Abnehmblog von AuroraBorealis

    • 0 0
    • 16. Jun 2020 06:52
    • Ein Jahr MM.- Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
      Heute vor einem Jahr habe ich mich hier angemeldet. 14 kg schwerer und wenn ich mich so auf Fotos sehe, würde ich sagen, es war höchste Zeit, die Reißleine zu ziehen.
      14 kg, dass sind bei mir 2 Kleidergrößen, man sieht den Erfolg deutlich und ich bin auch zufrieden mit dem
      Ergebnis, obwohl da so ein kleines Aber im Raum schwebt.
      Natürlich hätte ich mir gewünscht, 20 kg und mehr zu verlieren oder doch zumindest die 15 kg voll zu machen zum Jahrestag, so wie ich es in einigen Erfolgsgeschichten hier gelesen hatte. Aber ich war halt nicht immer konsequent, hatte mehrfach Ausreißer nach oben und bin in den letzten 4 Monaten nur auf 1,5 kg Gesamtabnahme gekommen.
      Trotzdem bin ich auch ein bisschen stolz, denn immerhin sind 14 kg weg und ich habe durchgehalten. Habe nicht nach 5 kg aufgegeben oder bei Rückschlägen gesagt, es klappt sowieso nicht.
      Das liegt auch an der Unterstützung, die ich hier im Forum oder in PN erfahren habe. Die vielen tollen Mitstreiter*innen, die mitfühlen, wenns mal nicht so klappt und sich mitfreuen bei Erfolgen. Euch allen gilt mein Herzlicher Dank und ohne Euch hätte ich ziemlich sicher nicht durchgehalten. Auch mein Mann hat mich immer unterstützt und nur ganz wenig genörgelt, wenn er alles abwiegen musste, wenn er für mich gekocht hat. Das war auch extrem hilfreich, denn es reicht schon, wenn ich mit meinem inneren Schweinehund kämpfen muss. Da brauche ich keinen Gegenwind von außen.
      Nun also auf in das 2. Abnehmjahr mit dem Ziel, in 12 Monaten die 80 geknackt zu haben.
      Jetzt gleich aber erst mal auf in einen neuen (Arbeits-) Tag unter Corona- Bedingungen.
      Allen Mitleser*innen eine schönen Tag und weiterhin alles Gute!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 31. Aug 2019 16:06
    • Hallo Ihr Liebe,
      nach 2 Wochen gefühltem Stillstand (-400 g insgesamt) sind diese Woche wieder 1400 g verschwunden. Ich bin sehr zufrieden!!! und betrachte das als gutes Polster, weil ich Richtung nächstes Wochenende wieder eine kleine Reise vorhabe (5 Tage nach Oslo mit meinem Vater), bei der an Punkte berechnen gar nicht zu denken ist. Der alte Herr hat Schiffspassage mit Schlemmerbuffet gebucht ;-D. Wenn ich das so schreibe, sieht das aus, als wenn ich alle Nase lang Urlaub mache, aber so fühlt es sich in echt gar nicht an. Nach den Sommerschließungszeiten habe ich jetzt 4 echt stressige Wochen mit neuen Teilnehmern, Berichten, Sitzungen,... hinter mir, in denen meine Kollegen und ich zum Teil wirklich auf dem Zahnfleisch gekrochen sind und da kommt so eine kurze Unterbrechung gerade recht. Danach geht dann der ganz normale Wahnsinn weiter.
      Ich bin ganz froh, dass das Abnehmen wieder gut funktioniert, zumal ich bei der Arbeit viele Gewichte schätzen muss. Bis zum Jahresende sollen noch mal ca 5 kg weg. Das ist zwar für 4 Monate nicht besonders ambitioniert, aber ich kenne mich und ahne, dass spätestens der Dezember eine Abnehmpause oder gar ein Plus mit sich bringen wird, weil ich Keksen, Marzipan, Wehnachtsmandeln und co nicht widerstehen kann ud da will ich mir mit zu hohen Erwartungen keinen Stress machen.
      Heute abend habe ich eine Grilleinladung. Da habe ich mit einem weitgehenden Obsttag schon mal ein Polster geschaffen, damit ich mir nachher etwas gönnen kann.
      Ich wünsche Euch noch ein vielleicht letztes warmes Spätsommerwochenende (für dieses Jahr) und eine gute Abnehmwoche!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 24. Aug 2019 20:31
    • Hallo Ihr Lieben,
      tja, da kann man mal sehen, wie wenig das innere Erleben manchmal mit der Realität zu tun hat. Vor 14 Tagen habe ich hier gejammert und mich schlecht gefühlt, weil ich mein Ziel, unter 100 zu kommen nicht erreicht hatte. Dabei hatte ich in der Woche 1,4 kg abgenommen. Was für ein Quatsch, denke ich im nachhinein!
      Danke nochmal an Katarina für ihre lieben Worte!
      Jetzt, 14 Tage später, habe ich real nur 400 weitere Gramm abgenommen und bin zufrieden.
      Ich habe das vergangene Wochenende mit leckerem Hotelfrühstück, Tapas und viel leckerem Eis (am Montag hatte ich 1,5 kg mehr als am Freitag) wieder wettgemacht, das gestriege Betriebsfest wieder mit leckerem Buffet und ausnahmsweise Alkohol überstanden und noch weitere 100 g abgenommen, so dass jetzt wirklich die 9 vorne steht, wenn auch nur knapp.
      Selbst in der vergangenen Woche, die bei der Arbeit echt stressig war habe ich mich nicht zum Stressfressen, vorzugsweise mit Süßigkeiten, verleiten lassen
      Und wie gesagt, es genügt mir. Es geht bergab und ich kann jetzt auf die 90 zusteuern. Die nächsten 5 kg sollen bis zum Jahresende schwinden.
      Ich bin nach wie vor schwer motiviert.
      Euch allen alles Gute für die kommende Abnehmwoche!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 10. Aug 2019 13:21
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich bin enttäuscht!!! und daran bin ich auch noch selbst schuld!
      Also eigentlich wäre alles gut; heute Morgen gewogen, Super Abnahme von 1,2 kg. Es könnte alles so schön sein. Aber... ich hatte mich Mitte der Woche mal zwischengewogen (aber nicht eingetragen) und da waren es nur noch 300 Gramm von der magischen 100 entfernt. Ab dem Moment hat sich der Gedanke bei mir festgesetzt, ich könnte doch schon heute (8 Wochen nach dem Start) die 100 knacken. Und nun habe ich es doch nicht geschafft.
      Also macht sich nicht die heitere Euphorie wie sonst nach dem Wiegen bei mir breit, sondern der Frust, dass es nicht noch ein paar Gramm mehr waren.
      Ich weiß auch, dass das total bescheuert ist, dass ich letzte Woche gesagt habe UHU wäre für heute utopisch und mein Ziel wäre UHU zum Monatsende, und dass eine Durchschnittsabnahme von 500 g das Ziel ist und ich da noch drüber liege trotz zwischenzeitlicher Zunahme, und, und, und... aber es hilft gerade nichts. Ich kann im Moment nicht vernünftig reflektieren und positiv denken.
      Jetzt will ich aber nicht weiter lamentieren. Ich wiege und schreibe weiter und vertage die magische 100 wirklich auf das Monatsende. Es fehlen jetzt zwar nur noch 200 Gramm, aber am kommenden Wochenende steht eine Wochenendeinladung mit Frühstücksbuffet im Hotel und abendlichem Essen gehen an, so dass ich da sicher nicht wiegen kann und wohl auch nicht in den Punkten bleibe.
      Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Abnehmwoche!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 03. Aug 2019 12:00
    • Hallo Ihr Lieben,
      Die große Hitze scheint erstmal vorbei zu sein und über Nacht brachte ein kleines Gewitter auch ein bisschen Regen. Blöd für die Besucher eines nahen kleinen Umsonst & draußen Festivals aber gut für die Natur. Von den Unwettern der letzten Tage sind wir hier glücklicherweise verschont geblieben.
      Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu. (Schade eigentlich). Die Geburtstagswoche mit Essen gehen und Grillevent ist auch vorüber und ich konnte heute auf der Waage ein Minus von 1,3 kg verbuchen. Das heißt, das Urlaubsplus ist wieder weg und noch ein bisschen mehr. Das freut mich ungemein und motiviert mich fürdie nächsten Wochen.
      Gern wäre ich nach 8 Wochen Abnahme ein UHU gewesen, aber das schaffe ich ganz realistisch bis nächste Woche wohl nicht mehr. Aber zu Ende August kann ich es schaffen!!!
      In den letzten Tagen habe ich mehrfach den Hinweis gelesen, genau zu wiegen und nicht einfach Portionen aufzuschreiben. Ich schreibe auch manchmal Portionen auf, aber nur dann, wenn das Portionsgewicht meinem gewogenen Gewicht, z. B. bei Butter entspricht. Dann muss ich nicht extra die 5 Gramm eintragen sondern klicke einfach auf 1 Portion. Und auch beim Wiegen bemühe ich mich manchmal um glatte Beträge, so dass dann 100g Angaben nicht der Bequemlichkeit entspringen, sondern meiner Waage.
      Bislang scheine ich damit auf dem richtigen Weg zu sein.
      Während dieser letzten Urlaubswoche bin ich zur täglich Wiegerin mutiert. Ich wollte bei den vielen Herausforderungen die Kontrolle behalten. Ich habe aber gemerkt, dass mich das Auf und Ab eher nervös macht und auch einen gewissen Suchtfaktur hat und ich werde, wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe, zur wöchentlichen Samstags-Wiegung zurückkehren.
      Ich wünsche allen eine erfolgreiche Abnehmwoche!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 11:38
    • Hallo ihr Lieben,
      Mein Inselurlaub ist vorbei und war wie immer wunderbar erholsam. Bei der Rückkehr aufs Festland hat mich die Hitze von über 40° allerdings fast erschlagen.
      Mein Ziel, im Urlaub nicht zuzunehmen, habe ich leider verpasst. Eis, Kuchen, Portionen nur schätzen und wenig Gelegenheiten für Sonderpunkte haben zu einem Plus von 500 Gramm geführt. Dabei habe ich gestern schon sofort wieder gewogen und aufgeschrieben. Gestern morgen war das Plus auch noch deutlich höher. Gut, dass erst heute offizieller Wiegetag ist. ;-D

      Die kommende Woche wird mit zwei Geburtstagen auch nicht leicht. Da bin ich froh, wenn am Ende der Woche +/- 0 oder ein kleines Minus steht.
      Ich merke, dass mir die Abnehmdisziplin viel leichter fällt, wenn ich einen regelmäßigen Tagesablauf mit Arbeit und Sport habe, als wenn ich sowie jetzt im Urlaub viel Freizeit und lange Abende habe und hitzebedingt keinen Sport treibe.

      So, jetzt plane ich erstmal meinen heutigen Tag mit der ersten Geburtstagsfeier, damit am Ende nicht zu viele Pluspunkte auf dem Punktekonto stehen.
      Ich wünsche Euch weiterhin schöne, nicht zu heiße Sommertage!
      Bis demächst
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 13. Jul 2019 17:31
    • Hallo Ihr Lieben,
      heute wieder mit Bangen auf die Waage gestiegen und siehe da, es geht weiter bergab. Heute schmolz allerdings auch der erste meiner Freipunkte dahin und das tat mir doch leid. Wie Ihr, die ihr ein viel niedriges Startgewicht habt als ich und dementsprechend auch viel weniger Punkte es schafft, so wenig zu essen, ist mir noch ein Rätsel. Ja, ich weiß natürlich, viiieeel Obst und natürlich Gemüse, aber manchmal will ich einfach auch Hackbraten mit der Familie essen so wie heute und da muss ich jetzt schon ganz schön rechnen.
      Die nächsten 14 Tage werden schwierig. Ich fahre auf eine Ferienfreizeit mit Gemeinschaftsverpflegung. Da kann ich nicht alles wiegen und bin auf meine Schätzkünste angewiesen. Außerdem habe ich an der See immer viel mehr Hunger als zu Hause. Eine Personenwagen zur Kontrolle habe ich auch nicht dabei. Also werde ich es als Erfolg verbuchen, wenn ich nicht zunehme.
      Ich wünsche allen Leserinnen schöne Sommersonnentage und weiterhin viel Erfolg!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 10:50
    • Halloihr Lieben,

      In meiner 2. Woche fange ich mal an, mein Abnehm erleben aufzuschreiben.
      Nicht, dass es außer mir wen interessiert, aber vielleicht komme ich mir dabei selbst auf die Schliche, warum es mal gut läuft und mal nicht.
      In der ersten Woche gab es mit - 1,1 kg schon mal einen Supererfolg.
      Bin jetzt seit 2 Wochen dabei. In der 2. Woche musste ich aufpassen, nicht wieder zu zunehmen. Ich habe viel außer Haus gegessen (bei der Arbeit, bei Geburtstagen) wo ich nicht wiegen konnte und das Abschätzen klappt noch nicht so gut. Außerdem schaffe ich es nicht, auf lecker Kuchen zu verzichten, wenn er vor mir steht.
      Aber immerhin, Gewicht gehalten.
      Dieses Wochenende ist auch Essen gehen angesagt. Wird also wieder schwierig.
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren