Abnehmblog von Frieza

    • 0 0
    • 15. Aug 2020 11:55
    • Nach zwei sehr unschönen Jahren (2018 und 2019) hatte ich 80 kg Gewicht auf den Rippen. Körperlich war ich so vom Sport entwöhnt, dass selbst flotte Spaziergänge zu Krämpfen der Schienbein- und Wadenmuskulatur führten und zu Asthmabeschwerden. Dabei hatte ich kaum vier Jahre vorher noch für den Halbmarathon trainiert und war rank und schlank! Ich war nicht gewillt, diesen schlechten körperlichen und seelischen Zustand kampflos zu akzeptieren. Nach Beendigung der unschönen Lebensverhältnisse habe ich endlich wieder die Möglichkeit, mich um sich selbst zu kümmern. Seit mittlerweile einem Dreivierteljahr wirke ich dem Verfall wieder aktiv entgegen mit täglicher Bewegung. Erstes Ziel ist es, die Leistungsgrenze trotz Asthma so weit wie möglich nach oben zu verschieben, zweites Ziel ist abzunehmen. Seit einiger Zeit darf ich nun täglich ca. eine Stunde intensiven Sport treiben (Triathlontraining) und nach 18 Uhr esse ich (fast) keine Kohlehydrate mehr. Kalorien zu zählen, dafür fehlt mir noch die Kraft, aber ich achte darauf, was ich esse und wie viel.

      Die Erfolge des letzten Dreivierteljahrs:

      - 8 kg abgespeckt
      - statt quälenden Spaziergängen ist mir nun Triathlontraining möglich
      - kaum noch Asthmabeschwerden
      - deutlich verbessertes Körpergefühl, mehr Kraft, mehr Beweglichkeit
      - gesteigerte Lebensfreude
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 20. Jun 2014 07:25
    • Ich freue mich :-)

      Nachdem das Gewicht sich eine Weile nicht vom Fleck bewegt hat, habe ich nun endlich wieder eine deutliche Gewichtsabnahme zu verzeichnen. Und das, obwohl ich mir diese Woche sowohl eine Rumkugel als auch einen fetten Dürüm gegönnt habe. Beide Leckereien habe ich halbiert. Aus der Rumkugel wurden so zwei Desserts, eins für einen Tag, eins für den nächsten und aus dem Dürüm wurde sowohl ein Mittagessen als auch ein Abendrot.

      Früher hätte ich beides am Stück verputzt und die Rumkugel noch nicht einmal als Mahlzeit gezählt, sondern als Nascherei, wie zB ein Kummibärchen oder Bonbon. Ich habe einfach die gewaltige Kalorienmenge darin unterschätzt, weil die Kugel so klein ist und nicht wirklich satt macht. Wer ahnt schon, dass eine einzige Rumkugel so viele Kalorien hat wie eine ganze Pizza?

      Ich musste mich zwar arg zusammenreißen, weil ich die Dinger so furchtbar gern esse, aber ich habe die zweite Hälfte im Kühlschrank so gelegt, dass ich sie nicht ständig sehen muss und mich auf das leckere Kaffeetrinken am nächsten Tag gefreut. Ich habe es geschafft und die Waage hat noch nicht einmal gemeckert, da ich mich so eingerichtet habe, dass ich mit meinen Punkten trotzdem hinkomme.

      Insgesamt habe ich seit April schon zweieinhalb Kilo verloren. Hört sich nicht viel an, aber für jemanden, dem das Abnehmen so schwer fällt, wie mir, ist das ein großer Erfolg.

      So kann es gern weiter gehen :-)
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 20. Jun 2014 07:24
    • Ich freue mich :-)

      Nachdem das Gewicht sich eine Weile nicht vom Fleck bewegt hat, habe ich nun endlich wieder eine deutliche Gewichtsabnahme zu verzeichnen. Und das, obwohl ich mir diese Woche sowohl eine Rumkugel als auch einen fetten Dürüm gegönnt habe. Beide Leckereien habe ich halbiert. Aus der Rumkugel wurden so zwei Desserts, eins für einen Tag, eins für den nächsten und aus dem Dürüm wurde sowohl ein Mittagessen als auch ein Abendrot.

      Früher hätte ich beides am Stück verputzt und die Rumkugel noch nicht einmal als Mahlzeit gezählt, sondern als Nascherei, wie zB ein Kummibärchen oder Bonbon. Ich habe einfach die gewaltige Kalorienmenge darin unterschätzt, weil die Kugel so klein ist und nicht wirklich satt macht. Wer ahnt schon, dass eine einzige Rumkugel so viele Kalorien hat wie eine ganze Pizza?

      Ich musste mich zwar arg zusammenreißen, weil ich die Dinger so furchtbar gern esse, aber ich habe die zweite Hälfte im Kühlschrank so gelegt, dass ich sie nicht ständig sehen muss und mich auf das leckere Kaffeetrinken am nächsten Tag gefreut. Ich habe es geschafft und die Waage hat noch nicht einmal gemeckert, da ich mich so eingerichtet habe, dass ich mit meinen Punkten trotzdem hinkomme.

      Insgesamt habe ich seit April schon zweieinhalb Kilo verloren. Hört sich nicht viel an, aber für jemanden, dem das Abnehmen so schwer fällt, wie mir, ist das ein großer Erfolg.

      So kann es gern weiter gehen :-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 04. Jun 2014 07:48
    • Unsere Küchenwaage hat den Geist aufgegeben.

      Entweder sind die Batterien leer oder sie ist kaputt, aber da ich gerade keine Batterien zu Hause habe, kann ich nicht versuchen, sie wieder in Gang zu bekommen. Die letzten Tage habe ich darum mit dem Schätzen der Lebensmittelmengen zugebracht, zitternd, aus Angst, das gerade erst gepurzelte Kilo schneller, als ich hingucken kann, wieder drauf zu bekommen.

      Und dann waren wir zum Kindertag auch noch essen, zwar mit einer Wanderung verbunden, aber mit einem Baby und einem Kleinkind kann man nun einmal keine Riesentouren machen. Ich glaube, Hin- und Rückweg waren zusammen 5 km. Für einen Zweijährigen ordentlich, für einen Erwachsenen mehr ein Spaziergang.

      Wir sind als Höhepunkt in einer Gaststätte auf dem Gipfel des "Berges" (Hügels) eingekehrt.
      Es gab eigentlich nur gutbürgerliche Kost mit Unmengen von Fleisch und ein einziges vegetarischers Menü. Ich schwankte ein wenig, dann entschied ich mich für Wildschweingulasch. Der lag mir anschließend unwahrscheinlich schwer im Magen und geschmeckt hat er auch nicht sonderlich. Hätte ich nur die mit Tofu gefüllte Paprikaschote bestellt!

      Nun, nach einer halben Woche ohne Waage, habe ich mich heute Morgen gruselnder Weise auf die Waage "gewaagt". Und das Resultet *Trommelwirbel*

      5oo g weniger! *freu*

      Offenbar habe ich langsam ein ganz gutes Gefühl dafür, wie viel ich essen "darf".
      Damit bin ich nun insgesamt bei 1,5 kg weniger :-)

    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Mai 2014 18:23
    • Wer konnte ahnen, dass eine einzige kleine Rumkugel sage und schreibe 11,3 Punkte hat!
      Das ist knapp die Hälfte meines Tagesbudgets!

      Nichts ahnend bin ich in der süßen Versuchung erlegen, rechnete mir vielleicht 4 oder 5 Punkten. Als ich die Rumkugel eintrug, traf mich fast der Schlag.

      Mann, Mann, wie man sich so verschätzen kann ... so eine kleine Kuller hat so viele Kalorien wie eine komplette vollwertige und noch dazu sehr üppige Mahlzeit!

      Seit dem habe ich Hunger, weil mein Budget seit Mittag schon voll ist ... also heute ist die Diät eine einzige Qual. Hätte ich das Ding doch wenigstens halbiert! Na ja, ich lerne draus und in Zukunft gibt es Naschereien vom Bäcker nur noch in winzigen Portionen.
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 18. Mai 2014 10:47
    • Juhuuu, -600 g :-)
      Und das nach nur einer halben Woche!

      Und das Beste - ganz ohne Hunger!

      Appetit, ja, aber alles im Rahmen, keine Fressanfälle. Abends hatte ich manchmal sogar Mühe, die erlaubten Punkte voll zu bekommen und musste noch eine Kleinigkeit wie etwas Obst hinterher schieben. Ich will ja nicht in den Hungermodus kommen und nach der Diät dem Herrn Jojo begegnen.

      Bisher bin ich von MM begeistert, auch die Funktion mit den Sonderpunkten, die einen zum mehr Obst & Gemüse essen anstiftet, finde ich hilfreich. Das Abwiegen und Eintragen nervt manchmal, aber wenn das alles ist, um erfolgreich abzunehmen, dann nehme ich das doch gern in Kauf.

      Ich bin frohen Mutes :-)
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 12:04
    • Letzten Sommer hatte ich 11 kg abgespeckt, zwar auf unerfreuliche Weise, aber nun ja, ich will mich nicht beklagen, Hauptsache weg ^^

      Nachdem ich nun über Ostern wieder 1,5 kg zugelegt hatte, überkam mich die Angst, dass ich ratzfatz wieder beim alten Gewicht lande. Darum ziehe ich nun die Notbremse.

      Da es mir sehr schwer fällt abzunehmen, obwohl ich mich gesund ernähre, hoffe ich, dass MM mir hilft zu erkennen, wo meine ernährungstechnischen Fehler liegen. Eine Dickmachfalle, in die ich allzu oft getreten bin, habe ich schon enteckt - zu viel Reis zum Mittagessen! Viel zu viel.

      Ich hoffe, dass ich die 1,5 kg mit Hilfe von MM bald wieder los bin und habe mir insgesamt ein Ziel von -7,5 kg gesetzt - dann würde ich wieder so viel wiegen wie zuletzt vor 15 Jahren und hätte wieder einen schönen mittleren BMI anstatt wie jetzt haarscharf an der Grenze zum Übergewicht zu kratzen.

      Eigentlich würde ich ja am liebsten 10 kg schaffen, aber da mache ich mir nichts vor, ein solches Gewicht in den unteren noch normalen Bereichen des BMI zu erreichen oder gar zu halten wäre für mich eine elende Quälerei. Und ein bisschen Lebensfreude hätte ich auch gern noch, also habe ich mir die 7,5 als Ziel gesteckt.

      Bei sanften 500 g abnehmen pro Woche hätte ich das Ziel in ca. 4 Monaten erreicht, also im September. Wenn ich mir das so konkret vorstelle, hort es sich gleich gar nicht mehr so unerreichbar fern an ^.^

      Ich werde mir die Zeit nehmen, die ich brauche. Ich will keine Blitzdiät, sondern einen dauerhaften Gewichtsverlust, den ich auch halten kann. Auf Jojo habe ich verdammt wenig Lust, da warte ich lieber ein paar Wochen mehr, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.

      Ach ja, und eine neue Küchenwaage muss ich mir noch kaufen.

      Also dann, auf gehts!
      Bis zum Herbst habe ich einen gesunden BMI :-)
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!