• Optionen

Hilfe zum Berechnen der Punkte eines Rezeptes - Excel-Dokument "Rezeptberechnung 1.3"

    • 0 0
    • 13. Sep 2013 22:16
    • Hallo liebe Leute,

      ich habe mich zwar hier im Forum noch nicht vorgestellt und das muss auch nicht groß sein. Meine Vorstellung soll das Dokument sein, dass ich erstellt habe, damit die Berechnung der Punkte für My Miracle etwas leichter geht. Bei mir kommt nämlich "erschwerend" hinzu, dass meine Frau auch abnimmt, aber nicht mit dieser Seite, sondern mit den Umgedrehten "MM".

      Um der ganzen Sache ein wenig Vereinfachung zukommen zu lassen bastelte ich die letzen Tage an einem Excel-Dokument herum (Eigentlich ja im OpenOffice Calc), damit ich mir meine Punkte und auch die Werte eines Rezeptes für meine Frau auf einen Blick und mit ein paar Eingaben errechnen kann.

      Da dort viel Arbeit drinsteckt, dachte ich mir, ich stelle das mal hier allen zur Verfügung. Mit Sicherheit haben viele von euch schon so etwas Ähnliches produziert, aber schaut halt mal selbst.

      Tataaa! Hiermit präsentiere ich Rezeptberechnung 1.3 in den Formaten für OpenOffice und Microsoft Excel.

      [*]Das Dokument beherrscht neben der Berechnung der Punkten auch die Möglichkeit die Sonderpunkte zu kennzeichnen und somit diese auch automatisch zu Berechnen.
      [*]Das Resultat wird in Punkten auf 100 Gramm und Portion (Portionenzahl des Gerichts kann man eingeben) ausgegeben.
      [*]Sollte das Gericht während des Kochen/Backens an Gewicht verlieren, kann dies extra eingegeben werden und die Berechnung somit sehr genau sein.
      [*]Es besteht die Möglichkeit eine eigene Portionsgröße in Gramm einzugeben und das Dokument errechnet die entsprechenden Frei- und Sonderpunkte.
      [*]Oder man gibt die Anzahl der Punkte ein, die man mit diesem Gericht essen möchte und das Dokument zeigt einem, wie viel Gramm man zu sich nehmen darf.

      Wer sich das Dokument laden möchte, der/die findet dies unter http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip in den Formaten für OpenOffice, Excel (alt wie neu), inklusive einer genauen Anleitung im PDF-Format.

      Bin dankbar über eure Rückmeldung.

      Und so sieht das ganze aus [img][/img]

      Schade, dass hier BB-Code außer bei Bildern nicht funktioniert.
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 22:32
    • Du glaubst nicht wie lange ich mir sowas schon wünsche :D
      Ich werde es gleich beim nächsten Kochen ausprobieren! Hatte letztens z.B. das Problem mit einem Salat. Ich bin so verzweifelt bei der Prozentrechnung dass ichs zum Schluss komplett als FP abgerechnet habe :D

      Danke! ♥
    • 0 0
    • 13. Sep 2013 23:06
    • Gerne geschehen.

      Übrigens, wer kein Microsoft Excel hat, kann dies wunderbar mit OpenOffice machen. Dies bietet fast die gleiche Funktionalität wie das Microsoft Office und kostet keinen müden Cent.

      finden unter
      http://www.openoffice.org/de/

    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:09
    • hab es eben gleich mal für meine Zwiebel-Käse-Muffins ausprobiert. Echt super, leider bin ich nicht dazu gekommen die genaue Portion zu treffen (wegen naschereien zwischendurch), aber immerhin ein Anhaltspunkt auf 100 g (mal den Gewichtsverlust ausgeklammert). Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:40
    • Toll! Danke
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 13:51
    • @ Zumbavonny:
      Den Gewichtsverlust kann man ganz einfach errechnen. Das Dokument rechnet ja schon das Gewicht des Gerichtes vor dem Kochen oder Backen.

      Bist du fertig, dann wiegst du einfach das komplette fertige Gericht, also in deinem Fall die Muffins. Die Differenz trägst du dann im Dokument ein und schon passt die Berechnung.
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 13:58
    • ja ja, das war mir schon ganz klar. Ich meinte das, weil mir schon muffins weg gefuttert wurden, bevor die es überhaupt auf die waage geschafft haben. Wie es geht war nicht das Problem. Danke.
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 14:15
    • Wobei mir gerade so aufgeht, dass das mit dem Gewichtsverlust bei deinem Gericht (Muffins) gar kein relevantes Problem ist.

      Denn das, was verdunstet ist ja bekanntlich das Wasser und nicht die Kcal in den Zutaten. Wenn deine Muffins alle so ziemlich das gleiche Gewicht gehabt haben, dann passt das schon mit den Punkten auf die Portion. Und wie viele Muffins du mit deiner Masse gemacht hast, kannst du ja eingeben.

      Dabei fällt mir ein, dass ein Gericht ja nach der Zubereitung durchaus auch mehr Gewicht haben könnte (z. B. Nudeln, Reis...). Wer dies auch berechnen möchte, der/die kann das dann auch im Dokument machen. Nur muss man dann ein Minuszeichen vor den Gramm beim Gewichtsverlust eintragen. Allerdings stimmt dann die Berechnung zu den Sonderpunkten nicht mehr ganz so genau, denn Gemüse wird beim Kochen ja nicht schwerer, sondern eher leichter.
    • 0 0
    • 15. Sep 2013 20:02
    • Das sieht super aus!
      Ich hab mir auch so ein Excel-Formular gemacht, aber ich glaube bei dir kann ich mir noch was abschauen, so ganz professionell sieht meins nämlich nicht aus :D Danke fürs Teilen!
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 16:19
    • Wollte den Beitrag noch mal nach vorne holen, für die "Neulinge" oder alle Interessierten!
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 17:42
    • Wow, ich habe die Tabelle gerade ausprobiert. die ist ja klasse.
      Danke fürs hochholen.
      Das macht das ganze ja noch einfacher.
    • 0 0
    • 20. Dez 2013 23:39
    • Ich bin nach wie vor begeistert und habe die Tabelle seit über 6 Wochen im täglichen Gebrauch. Und wenn ich das fertige Gericht wiege und es z.B. 2500g wiegt, dann trage ich als "Portionenanzahl" einfach 25 ein, und weiß dann die Anzahl der Frei- und Sonderpunkte auf 100g.

      Schwierig finde ich nach wie vor Aufläufe o.ä. in großen Mengen, da ich die ja schlecht aus der Form in ne Schüssel zum Wiegen tun kann. Okay, ich kann sie in 4 oder 6 Portionen teilen, aber das ist dann auch etwas ungenau.

      Was macht ihr da so?

    • 0 0
    • 21. Dez 2013 00:03
    • Wenn du es genau haben möchtest: Auflaufform leer wiegen, gewicht notieren. dann kannst du die einfach komplett auf die Waage stellen (brett drunter wegen der hitze).

      Ansonsten mach ich es mir auch bei so Sachen einfach und addiere einfach das gewicht aller zutaten. Das bissel Wasser das da flöten geht macht jetzt nicht den riesigen Unterschied aus.
    • 0 0
    • 05. Jan 2014 14:35
    • Echt super super super. Bin ja immer begeistert wenn jemand sowas kann. Habs heute ausgetestet und mir gleich nen Ordner angelegt. Das kommt jetzt häufiger in Gebrauch. Vielen Dank
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:36
    • Möchte Dir ein ganz großes Lob für die Excel-Tabelle aussprechen.
      Sowas habe ich schon lange gesucht.

      Jetzt ist es auch einfacher für mich meine Lieblingsrezepte wieder zu kochen
      ohne viel duchr die Gegend zu rechnen.

      Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und das Einstellen hier bei MM

      Gruß
      Dunja
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 13:49
    • das ist echt eine super Erfindung, ich habe ein Kochbuch erstellt und wollte mir eigentlich nicht die Mühe machen für jedes Gericht die Punkte auszurechnen, aber mit diesem Dokument ist das dann ein Klacks. Vielen Dank.
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:14
    • Auch von mir ein recht herzliches Danke!
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:46
    • Hallo,
      erstmal ein gaaaanz großes Dankeschön für den Ersteller. Habe erst vor wenigen Tagen zu MM gefunden und das Mittagessen war/ist immer die größte Hürde mit den Punkterechnen, darum probiere ich mich gerade an der Tabelle, mir tut sich aber die Frage auf was man genau im Feld Sonderpunkte eintragen muss damit es als solches gewertet wird?
      Also ich hab jetzt Tomatenmark eingetragen, was ja ein Sonderpunkt ist, aber weiß nicht wie ich diesen aktiviere?Bzw. was ich in das Feld eintragen soll?

      LG
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:49
    • Hallo Prinzessin101, in der PDF Anleitung steht alles erklärt. Wenn Du Sonderpunkte eingeben willst gibst Du in den Kästchen davor ein S oder ein x ein.

      Gruß leseratte0903
    • 0 0
    • 11. Jan 2014 13:54
    • Danke für den Hinweis leseratte, habe die Anleitung dazu gar nicht gesehen. Bin grad so glücklich (und aufgeregt) als Neuling dass so eine Tabelle erstellt wurde, weil ich heut Mittag schon total verzweifelte.

      Grüße