• Optionen

30g Fett Methode hat jemand Erfahrung damit?

    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:44
    • Auf der Seite Nie wieder dick http://www.niewiederdick.info/abnehm-forum
      habe ich einiges gefunden. Hat jemand da schon Erfahrung gemacht? Ich werde das nicht machen, aber einige Anregungen konnte ich mir dort abgucken und abkopieren.
      Zum Beispiel: Alternative zu Butter und Margarine
      unter Schinken: Meerrettich oder Mayonnaise 5%
      unter magerem Käse: Senf oder Tomatenmark
      Unter magerem Camembert: Konfitüre
      Unter Aspikaufschnitt: mageren Kräuterquark
      Unter Marmelade: mit Mineralwasser verrührter Quark 0,5%


      Dann stehen einige Produkte, die ihr kaufen könnt, die wenig Fett haben. Ich fand die Seite interressant. Aber ich hab mich nun in das Programm hier reingefitzt und mache hier weiter.
      Aber die andere Versuchung war auch groß, da sie in 7 Monaten 50 kg abnahm. Boa.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 19:01
    • Ich habe zwar noch nie von der 30g Fettmethode gehört, aber ich kann unterstreichen, daß man gerade bei Fett unwahrscheinlich sparen kann...seit WW vor 9 Jahren, verwende ich Öl zum dünsten und braten nur noch Teelöffelweise und auf Brot Halbfettmagerine oder Frischkäse um den Belag anzubabben.... Etwas Fett braucht ma für die fettlöslichen Vitamine...aber man muß nicht alles fettriefend essen....
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 22:12
    • Ich esse schon seit Jahren meistens Senf (Monschauer Senf, Honig-Mohn,, ganz leicht süßlich) unter der Wurst, dem Käse und vor allem unter Lachs. Butter nehm ich nur schon mal am WE aufs Brötchen unter Camembert oder wenn ich mal ein Marmeladenbrötchen esse. Hab mich da so dran gewöhnt, dass es mir sogar besser schmeckt als Butter. Das ist würziger. Meerrettich mag ich nicht und Frischkäse ess ich lieber als Belag.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:35
    • Ich hatte da mal so ein Buch zur "Low fat 30" Methode. Es geht darum, fettarme Nahrungsmittel zu nehmen. 30% der Gesamtkalorien eines Lebensmittel sollten maximal "Fettkalorien" sein. Wobei ein Gramm Fett 9 Kcal liefert. Das gibts auch als teuren online-Kurs, und ist für "Viel-Esser wie mich weniger geeignet. (Genauso wie Kartoffel-Satt-Punkte o.ä. Wissen die denn, wieviel Kartoffeln ich essen kann?! :-))
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 20:27
    • Ich kenne die Seite und auch die Low Fat Methode, habe selbst auch einige Low Fat-Kochbücher im Regal stehen.
      Mein Problem beim Low Fat war, dass ich hiermit zwar auch abgenommen habe, aber mit der Methode nie ganz warm geworden bin, so dass ich die Umstellung nach wenigen Wochen immer wieder abgebrochen habe und in mein altes Ess- *räusper* Fressmuster zurückgefallen bin. Die grundlegenden Tips zum Einsparen von Fett, wie die Alternativen zu Butter, sind aber definitiv gut und lassen sich gut anwenden.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 10:23
    • Hat noch jemand Erfahrung mit der 30g Fettmethode?
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 11:59
    • @ Biggi zwar nicht genau mit dieser Methode aber auch mit fettarmen Essen und max 252g Fett pro WOCHE (also so 36g pro TAG), da durfte man immer ein bisschen hin und herschieben, da man ja die 36g oft schon mit nem Schnitzel oä sprengt. Hat mich vorallem dazu gebracht, weniger Fleisch zu essen. Von fast täglich zu 1-2x die Woche. Ist allerdings auch erschreckend wie viel Fett so in Produkten drin steckt, vor allem in Fertigsoßen und Dressings, wie ich letztens festgestellt habe.

      @ Flohkati WW ist bei mir auch durch diese Sattmacher Geschichte gescheitert. Allerdings Nudeln statt Kartoffeln. Man muss das ja nicht machen meinte eine Teamleiterin zu mir. Aber man DARF und wenn man DARF macht man das auch... find ich.
      Ist so wie man einem Kind sagt, du darfst soviele Süßigkeiten essen wie du magst... endet auch mit Bauchweh.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 14:03
    • also ich habe vor 4 jahren auch mal mit dieser "30g- fett-pro- tag- methode" abgenommen. ABER... ich habe in den 6 monaten 3-4 mal die woche ausdauersport betrieben und fast komplett auf schokolade verzichtet. resultat: 10kg weg (die übrigens fast doppelt wieder drauf sind... dumdidum...). fazit: ja, man schaut mal bewusster, was eigentlich wie viel fett hat. für mich wars auf dauer nichts, denn die abnahme kam glaub ich eher vom sport, denn es gibt durchaus "böse" sachen, die man trotzdem essen kann. und: es gibt auch durchaus ernährungsformen, bei denen man gerade fett essen sollte (ketogene-kost). also für mich nichts, aber vielleicht für andere.
      @ biggi: ich glaube, bei jeder diät/ernährungsumstellung wird versprochen, wie wahnsinnig viel man in super-kurzer zeit abnehmen KANN. ja, wenn man sport treibt und und und. lass dich nicht von solchen versprechungen blenden, wichtig ist doch, dass das gewicht sich nicht wie ein jojo bewegt, sondern dass es dauerhaft unten bleibt, auch wenn der weg bis dahin länger dauert.
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 15:04
    • Hi!

      Ich habe mir Kochbücher von Susanne Schmidt bestellt und die sind super! Ich habe auch (wie Susanne) Rühreier mit Mineralwasser gemacht - klappt, wenn die Pfanne nicht zu alt ist und am besten emailiert ist. Aber 30 g Fett am Tag sind schon wahnsinnig wenig. Jedes Mittagessen ist sehr sehr mager und auch sonst: man nimmt echt wenig Kalorien zu sich. Da dürfte ich nicht berufstätig sein, sonst geht das nicht finde ich.

      Die 30 g Fett-Methode ist übrigends nicht das Gleiche wie Low fat 30!

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 04. Apr 2014 20:08
    • Ja die braten auch das Fleisch mit Selters an. Aber ich hab gute Töpfe, wo ich ohne Fett Fleisch anbraten kann. Das macht auch viel aus.
      Aber gerade wenn ich arbeite, dann esse ich weniger, als wenn ich den ganzen Tag daheim bin.
      Das Tolle daran ist nicht die schnelle Abnahme, sondern dass sie das Gewicht schon Jahre hält. Und die Erhaltung ist schwierig.
      @ Annja Sind die Bücher so gut?
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 11:09
    • Ja, ich habe das für Vegetarier und das Kochbuch Nr 1 (http://www.niewiederdick.info/kochbuecher-zum-abnehmen). Die Rezepte sind einfach und gut. Auch meinem Mann schmeckt es und man merkt gar nicht wie fettarm alles ist.

      Ich kann leichter Fett sparen als Kohlenhydrate, ohne die geht es nicht. Weniger schon, aber ohne geht nicht. Darum bin ich damals auch so kläglich gescheitert an Metabolic Balance (2 Wochen kein Reis, Nudeln oder Kartoffeln!). Nein das geht nicht. Eine Freundin von mir hat damit 35 Kilos abgenommen und dann wieder alles zugenommen, na ja.

      Aber nur 30 g Fett am Tag ist auch nicht leicht, hab ich probiert. Alle Hut ab vor Susanne Schmidt, echt.

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 18. Jun 2014 14:54
    • Hallo, ich kenne die 30 g Fett Methode, sowohl LowFat 30 als auch das Buch mit der 30 g. Gleich ist bei beiden, dass es um den Fettgehalt der Lebensmittel geht. Bei der Low Fat 30 - "Ernährungsumstellung" rechnet man die Lebensmittel bzgl. Fett und Kaloriengehalt nach einer best. Formel und muss drauf achten, dass es unter 30 % ist. Anfangs hatte ich das Problem, dass ich dabei vergessen habe, auch auf den Gesamtkalorienumsatz am Tag zu achten (grins). Bei der 30 g Methode gibt es einfach Fettpunkte. Man darf einfach nicht mehr als 30 Punkte pro Tag essen.

      Ich selbst finde generell die LowFat - Ernährungsumstellung toll. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Fett überall drin steckt. Ich habe das Glück, dass ich seit Jahren sowieso keine Butter oder Margarine aufs Brot & Co. schmiere, von daher hatte ich weniger Probleme als sicherlich andere Menschen. ;-) Aber schon bei Käse und Joghurt ist das schwer einzuhalten.

      Ich habe dazu zwei Bücher, einmal eben LowFat 30 für Berufstätige und das 30g - Buch. Die Rezepte sind bei beiden großartig und selbst meinen Partner oder auch Gäste konnte ich damit absolut überzeugen. Ist ja nicht immer so bei "Diät"-Rezepten. Aber die Rezepte sind rasch, einfach und lecker.

      Ich selbst bin jetzt bei MM (seit gestern), weil ich einfach schriftlich eine Kontrolle brauche. Nur wundert es mich, warum hier die Punkte nur in Abh. von den Kalorien ermittelt werden. Bei WW wird das ja auch in Abh. von Fett berechnet. Aber gut, das gehört sicherlich in einen anderen Forumsbeitrag. ;-)
    • 0 0
    • 05. Jan 2018 07:08
    • Die Beiträge zu diesem Thema sind zwar schon älter....
      Ich hatte vor mehr als einem Jahr mal was über diese Methode gehört....zu Beginn eines neuen Jahres wird Diät ja immer gern zum Thema im Fernsehen. In dieser Woche war Frau Schmidt bei N3 in der Sendung DAS!
      War unterhaltsam und sehr informativ (Werbesendung für Frau Schmidt *lach*)
      Hut ab, so viele Kilos und so kurzer Zeit!!!
      Ich habe mir daraufhin die Homepage angesehen. Zu einem Kostenbeitrag hat man genau die Unterstützung in der Gruppe wie bei anderen Programmen auch. Es gibt auch eine App, die App gefällt mir persönlich nicht,gleicher Inhalt wie Webseite. Kann man Speicherplatz sparen.

      Die 30g-Fett-Methode kurz erklärt: am Tag höchstens 30g Fett verbrauchen und wichtig : nicht unter 20gFett!

      1g Fett sind 1 Fettpunkt

      Also MM ist Klasse und den Fettverbrauch kann man auch überprüfen.

      Jetzt habe ich für mich die "MyMircle" -Fettangabe im Auge und ich muss sagen, ganz schön schwer nur 30 Fett am Tag Vormittags dachte ich noch" schaff ich" Aber mittags ist eben noch nicht abends.

      Hilft nichts,weiter üben die Ernährung umzustellen. Nichts kommt von allein.
      Jeder Tag ist ein neuer Anfang!
    • 0 0
    • 05. Jan 2018 14:11
    • Mone, ich glaube das jede Methode klappen kannaber unser Fett zu verlieren soll ja Spass machen- ich habe fast taeglich teilweise bis 80 gramm Fett zu mir genommen und nehme dennoch kontinuierlich ab. Schau gerne in andere Tagebücher. Ich glaube eher das kohlenhydrate sich hier negativer niederschlagen. Nimm z.b. Eine Avocado-fett pur und verbrennt dennoch Fett- mein fast täglicher Begleiter! Dir viel Erfolg u lg
    • 0 0
    • 05. Jan 2018 18:07
    • Ich habe das vor Jahren ein paar Mal versucht und bin immer gescheitert. Ganz einfach, weil mir das nicht geschmeckt hat. 30 g Fett am Tag ist sehr wenig. Die Leute ernähren sich praktisch von Magermilchprodukten, fettarmem Käse, "braten" ihr Fleisch in Wasser an usw. Mir fehlte da der Geschmack völlig. Ich möchte Freude am Essen haben und behalten und mit etwas Fett schmeckt das Essen einfach besser.

      Mit MM kann ich das wesentlich besser kalkulieren. Ich habe im Durchschnitt immer so 60 70 g Fett am Tag und nehme trotzdem ab. Es kommt eben auf die Gesamtkalorienmenge an und die bleibt bei der MEthode "Nie wieder dick" praktisch außen vor. Es bringt nichts, wenig Fett zu essen und dann bei den Nudeln um so mehr zuzuschlagen und dann doch wieder auf zu viel Kalorien zu kommen.

      MM ist für mich wesentlich besser geeignet. Natürlich geht es langsamer, aber es ist eine Ernährung, die man auch beibehalten kann nach dem Abnehmen.
    • 0 0
    • 06. Jan 2018 15:07
    • Hallo Ihr Zwei,
      vielen Dank für Eure Nachrichten zu meinem Eintrag von gestern.
      Ich bin ganz Eurer Meinung.
      Mir gefällt MM auch, für "Negativerfolg" ist man selbst verantwortlich ;)

      Es ist natürlich interessant zu hören, wenn jemand in so kürzester Zeit so einen Abnehmerfolg erzielt und dann mit "nur" 30g Fett. Frau Schmidt hat natürlich auch darauf hingewiesen, dass auch Kohlenhydrate einzusparen sind, bzw. darauf zu achten ist eher auf Reis und Nudeln weitestgehend zu verzichten ist, Kartoffeln wegen der geringen kcal in Maßen. Ich kenne auch Leute, die mit WW so erfolgreich waren.

      Ausschlaggebend für Erfolg egal mit welchem Programm sind die eigene innere Motivation mit Ausdauer und Disziplin.

      Ich wünsche Allen für all Ihre Ziele in diesem Jahr viel Erfolg!
    • 0 0
    • 10. Jan 2018 20:24
    • Hallo zusammen,

      57 kg in 7 Monaten sind über 8 kg im Monat !
      also ca 2 kg pro Woche...!!!
      Und das konstant über 28 Wochen lang...

      Allein mit 30 gr Fett /Tag kann das nicht gelingen...
      es wäre mal interessant, wieviel Gesamtkalorien erlaubt waren....
      und wieviel Sport Frau Schmidt zusätzlich gemacht hat!

      Ich denke, wir sind hier alle bei MM gut aufgehoben - wenn wir die Tagesbilanz im Auge behalten UND nicht unnötig Fett in uns reinschaufeln, ist das Programm erfolgreich!

      500 gr /Woche Gewichtsverlust - 2 kg im Monat - realistisch- machbar...

      Wie sehr ihr das ?
    • 0 0
    • 10. Jan 2018 21:40
    • Hallo zusammen und meine Meinung dazu:

      Absolute Obergrenzen wie beispielsweise 30 gr Fett/ Tag funktionieren schon deshalb nicht, weil die Ausgangskonstitution berücksichtigt werden muss.
      Ich erreiche an vielen Tagen nicht mal 20 Gramm, überschreite meine Punkte nicht und bin trotzdem deshalb kein Strohhalm (also geringer als BMI 19,7), der ich nach dieser These sein müsste.

      Es gibt gute und schlechte Fette. Jeden Tag ein frittierter Backfisch ist bestimmt nicht so gesund wie in Kokosöl gedünstetes frisches Gemüse.

      Macht euch nicht verrückt mit solch absoluten Angaben. Findet euren Rhythmus und eure Ernährung.

      Liebe Grüße,
      xe.
      PS.: Mein Fettverbrauch im Anhang, primär Kokosfett und Kürbiskernöl. An den Ausreißertagen gab es Käse.
      Werte im einzelnen: 38 -28 -20 - 25 - 31 - 15 - 15 - 9 - 23 - 2- 32 -12 - 5 - 22 - 1 - 14 -30 - 1 - 6 - 24 - 24 - 13 - 32 - 20 - 29 - 25 - 30 - 52 - 41 - 14 - 24 - also an 6/30 Tagen über 30 Gramm Fett und im Durchschnitt 21,9 Gramm je Tag. Das sind 199,2 kcal, also rund 200 kcal oder 4 MM-Punkte und damit 15 Prozent meines gesamten Tagesbedarfs nach MM. Dies entspricht dem halben Anteil an Fett, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich für Erwachsene empfiehlt (30% der Gesamtzufuhr).
      Ich habe 22 FP und 4 SP bei 1,70m und 57 kg, bin unterbrechungslos seit September 2014 bei MM (fleißig alles abwiegen und ALLES eintragen) und ernähre mich überwiegend vegan-clean von frischem Obst, Gemüse und Nüssen.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 20:23
    • Hallo Xe.
      Du hast 22 FP und 4 SP???
      Das sind zusammen 26 Punkte - 1300 kcal - und damit nimmst Du nicht weiter ab???
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 16:14
    • Hallo,
      Frau Schmidt hat nicht nur auf die 30g/Tag geachtet. Sie hat auch möglichst wenige Kohlenhydrate auf Ihrem Plan.Kartoffeln ja aber Nudeln und Brot sehr reduziert. Sport mind./ca. 2x die Woche. (keine extremen Sachen ).LG Mone