• Optionen

U 85 - Gruppe

    • 0 0
    • 10. Feb 2019 20:09
    • Hallo Nofretete,
      alles Gute, das Du bald gaaaaaannnzzz fit bist .
      Muckiengel
    • 0 0
    • 10. Mär 2019 22:47
    • Hallo an alle hier! Ich war richtig lange weg und habe hier gar nicht mehr gelesen. Jetzt bin ich doch wieder zurück und passe gewichtsmäßig, zum Glück, immer noch in diese Gruppe rein. Und sehe hier immer noch die “alten“ Namen, worüber ich mich sehr freue, weil es eben etwas vertrautes ist. Ich möchte mich einfach auskotzen, wenn ich darf, und einfach über meine Erfahrungen schreiben. Irgendwie bin ich so müde geworden vom ganzen abwiegen, abzählen... ja, ich verstehe, von nichts kommt nichts aber ich habe das Gefühl, ich muss mich noch finden, was zu mir so passt. Ich habe einige Zeit das intervallfasten ausprobiert. Das habe ich auch schon früher mit MM kombiniert aber, wie gesagt, das abwiegen und zählen wollte ich einfach weglassen und schauen, ob ich das ohne hinkriege, nur mit dem IF. Was soll ich sagen, mir geht es wunderbar, ich bin fit, ich bin energiegeladen, ich komme als Morgenmuffel recht gut aus dem Bett raus, ich habe nicht zugenommen aber ich habe kein Gramm abgenommen. Ich denke, innerhalb von 6 Wochen hätte ich mit MM schon so viel erreicht... ich merke, ich weiß gar nicht, wie groß meine Portion sein soll. Nach dem Fasten will ich die ganze Kuh aufessen und obwohl ich schon satt bin, esse ich aus Lust und Klust. Ich habe beschlossen, die Methode ist nichts für mich. Ich MUSS Kalorien bzw Punkte zählen. Jetzt versuche ich es zu kombinieren, weil es mir doch gut tut. Ich verstehe, mein Körper braucht lebenslang Kontrolle, was und wie viel ich esse. Jetzt wollte ich euch fragen, wie habt ihr das vor? Wollt ihr das ganze Leben Punkte zählen? Wird man irgendwann das wirklich für das ganze Leben übernehmen? Manchmal bin ich verzweifelt, weil ich eben genau weiß, dass ich es wirklich immer kontrollieren muss. So bin ich, so ist mein Körper... Ich will ja unbedingt gesund sein. Aber ich kann es mir so schlecht vorstellen, dass ich noch 30 Jahre mindestens (so lange werde ich hoffentlich leben *lach*) alles abwiegen und zählen muss.
      Ich Danke euch, dass ich mein Gejammere los werden durfte. Wünsche euch einen schönen Abend und gute Nacht.
      Nataharry
    • 0 0
    • 10. Mär 2019 22:53
    • Nofretete, ich wünsche Dir gute Besserung! Halt durch! Ganz liebe Grüße!
    • 0 0
    • 11. Mär 2019 23:30
    • Hallo Nataharry,

      ich zähle mittlerweile seit einem halben Jahr nicht mehr. Das einzige was ich wirklich abwiege ist mein Müsli morgens, da ich mir das immer neu zusammenmische und ich beim besten willen immer noch nicht abschätzen kann wie viel 250g skyr oder Joghurt eigentlich ist. Ansonsten halte ich mein Gewicht ganz gut zwischen 82-85 kg. An Weihnachten war es etwas höher, das hat sich aber auch wieder geregelt. Da ich schnell Wasser einlagere und ich mich eigentlich jeden zweiten Tag wiege, sind die Ausschläge nachvollziehbar und bei weitem nicht so "verzerrt" wie hier. Da ich hier immer nur Freitags eintrage. Bestes Beispiel, meine letzte Messung von Freitag, am Samstag war das Gewicht schon fast wieder auf dem Wert von der Vorwoche.

      Aktuell bin ich mal wieder auf Schulung und kann gar nicht wirklich Zählen aber selbst das funktioniert mittlerweile ganz gut. Ich ess halt bis ich satt bin und mach meine 2-3 mal die Woche Sport. Heute war ich 6,6 km joggen und 15 km Rad fahren. Leider nur im Gym da das Wetter in Hamburg doch recht bescheiden ist.

      Worauf ich eigentlich hinaus wollte, also ich werde nicht mein Leben lang zählen, allerdings regelmäßig mein Gewicht beobachten und sollte sich über 4 Wochen eine dauerhafte Tendenz nach Oben abzeichnen, direkt mit dem Zählen wieder gegensteuern. Ich denke das funktioniert für mich ganz gut.
    • 0 0
    • 12. Mär 2019 13:19
    • Danke, Omega,
      für Deine Antwort. Das heißt, Du hast gelernt, Deine Portionen richtig einzuschätzen oder? Mir fällt es immer noch schwer. Ich versuche dieses mal mich genauer zu beobachten, wie zum Beispiel, heute. Ich habe Kartoffel gekocht und da habe ich beschlossen, es wird so viel sein, was in meine Hand reinpasst. Und so versuche ich durchzuziehen. Vielleicht kann ich dann meine Portionen besser einschätzen und beim nächsten mal weiß ich, wie viel ich brauche um satt zu werden. Und so bleiben die Portionsgrößen konstant. Momentan sind sie unterschiedlich groß, mal so, mal so.
      Zur Zeit bin ich wieder voll motiviert und Deine Nachricht hat mir die Hoffnung gegeben, dass ich doch irgendwann ein (zähl)freier Mensch werden kann.
      Hast Du noch welche Tipps für mich, wie ich es lernen kann, besser einzuschätzen? Klar muss man länger dabei sein und alles abwiegen und aufschreiben und zählen, zählen, zählen. Aber wie kommt es dann zum Punkt, dass ich sagen kann, ich kann ohne zählen klar kommen?
      (Ich weiß, ich habe noch einen langen Weg vor mir). Mich würde es interessieren, wie es bei Dir war.
      Einen schönen Nachmittag!
    • 0 0
    • 12. Mär 2019 20:10
    • Hallo Nataharry,

      effektiv hilft es wenn du dir viele Gerichte abwiegst und dir versuchst die Größe der Portion zu merken - bis du ein Gefühl für die richtige Größe hast. Ansonsten hilft es enorm viel zu trinken (Wasser, Tee, keine Säfte oder Softtrinks). Ich trinke wenn es geht an einem normalen Tag 2-3 Liter, an Sporttagen 4-5. Regelmäßiges Essen hilft mir auch (ist aber nicht zwingend Notwendig). Irgendwann und das geht nicht von heute auf morgen passt dein Hungergefühl wieder und langsam aber sicher kann man sich wieder auf das Sättigungsgefühl verlassen. Wichtig, wenn dein Körper dir sagt du bist satt, einfach aufhören, auch wenn man gut extern essen ist. Etwas mehr Bewegung hilft auch, auch wenn es nur 30 Minuten spazieren ist oder man öfter die Treppe benutzt.

      Ansonsten Geduld, bei mir hat das fast 2 1/2 Jahre gedauert. Abnehmen ist kein Sprint.

      LG
    • 0 0
    • 12. Mär 2019 23:40
    • Danke Omega! Ist sehr lieb von dir, dass du mir alles so gut erklärt hast. Das motiviert unheimlich. Deine Fotos sind der Hammer! Der Unterschied ist gewaltig! Mein großer Respekt! Du sagst, es ist wichtig, regelmäßig zu essen... Ich mache zur Zeit das intervallfasten. So möchte ich meinem Körper was gutes tun (mit Zellenerneuerung und so) und gleichzeitig wollte ich so die Punkte für den Mittag und Abend sparen. Aber dann gibt es wahrscheinlich die Gefahr, dass ich vor lauter Hunger noch größere Portionen haben werde oder. Ich bleibe ja in den Punkten aber habe keine 3, s o ändern 2 Mahlzeiten. Ich merke auch jetzt, wenn ich mir einen Salat mache, dann ist es richtig Größe Portion. Man denkt, es hat ja wenig Kalorien, kann man ruhig essen... wenn es aber so viel ist, macht es meinen Magen auch größer.
      Ja, ich versuche einfach deinen Tipps zu folgen und mal schauen, wie es weiter läuft.
      Danke dir! Schönen Abend und liebe Grüße!
    • 0 0
    • 13. Mär 2019 21:15
    • Hallo Nataharry,

      erst ein mal Danke für die Komplimente. Für mich ist das regelmäßige Essen wichtig. Ich brauche Routine, das stabilisiert mich und macht es einfacher für mich. Fasten ist nichts für mich, ich habe es mal versucht, aber keinerlei positiven Effekte für mich finden können. Am ehesten mache ich 16/8 aber das ist eher unbewusst und ergibt sich so, da ich erst in der Firma um 9 was esse.

      Ich versuche meine Mahlzeiten ähnlich groß zu gestalten. Tendenziell zum Frühstück etwas mehr und gegen Abend etwas weniger. Gerade bei Salat muss man aufpassen, da kann man sich schnell irren was die Kalorien angeht. Wichtig sind auch die Sonderpunkte, wobei ich die lieber in Obst anstatt in Gemüse investiere. Ist eigentlich nicht so ideal, aber für mich funktionierts, ich mach allerdings auch mind 3 mal die Woche Sport, eher mehr.
    • 0 0
    • 14. Mär 2019 08:00
    • Hallo Omega! Danke nochmal für die Antworten.
      Ich mache auch 16/8. Esse mit meinen Kindern um 12 zu Mittag und dann am Abend zwischen 18-19 Uhr.
      Kannst du mir bitte schreiben, was du so am Abend isst? Gerade am Abend fällt es mir schwer was leichtes zu essen. Ich bin da so hungrig, dass ich mir meistens Salat (Riesenportion) mache und ein paar Scheiben Brot mit Wurst. Versuche die Punkte für den Abend zu späten, damit ich da was leckeres Essen kann. Ich liebe Brotzeit.
      Deswegen habe ich dich gefragt, was du so Abends isst, damit ich meinen Blickwinkel ein bisschen ändern kann.
      Sport geht momentan nicht bei mir. Alleine zu Hause fehlt immer die Motivation und ich brauche wirklich jemand, der mich antreibt. Ins Studio gehen, schaffe ich nicht.
      Danke für deine Hilfe!
      Einen schönen Tag an alle!
    • 0 0
    • 14. Mär 2019 18:20
    • Hallo Nataharry,

      an Sporttagen esse ich abends meistens ein ähnliches Müsli wie morgens. Meistens mit etwas mehr Nüssen. Ansonsten esse ich ganz oft einfach nur zwei Scheiben Pumpernickel, gerne mit etwas Putenbrust und 1 Scheibe Käse. Das reicht mir dann auch. Unter der Woche esse ich um 9 mein Frühstück, um halb 1 meistens mein Mittagessen, was meistens auch aus Brot besteht, da im Büro nicht so viel möglich ist. gegen 15-16 Uhr esse ich meistens noch einen Apfel als Zwischenmahlzeit und gegen 19 Uhr dann mein Abendbrot. Warme Speißen gibt es bei uns im Normalfall wenn dann am Wochenende. Unter der Woche wird es ansonsten meistens zu spät, besonders wenn man vorher noch Sport machen war.

      Lg
    • 0 0
    • 14. Mär 2019 21:34
    • Hallo Omega!
      Herzlichen Dank für deine Erfahrungen! Du hast mir wirklich gut weiter geholfen. Ich werde einiges doch übernehmen und ausprobieren. Nur warme Mahlzeit behalte ich bei ;)
      Schönen Abend und liebe Grüße!
    • 0 0
    • 15. Mär 2019 07:50
    • Hallo,
      bin aus der Reha zurück und frisch gestärkt. Die Schmerzsituation hat sich ein wenig gebessert, und obwohl ich dort nicht aufs Essen geachtet habe, habe ich doch 2kg abgenommen. Hätte ich nicht soviel Süßkram gegessen, wäre es wohl noch mehr gewesen.
      Ich hatte dort sehr viel Bewegung und Sport, bin jetzt richtig süchtig danach und will das beibehalten. Daher gehts nachher auf ins Studio :)
      Derzeit zähle ich nicht, ich versuche mein Essverhalten von der Reha beizubehalten ( ohne Süßkram ) und mich zu bewegen. Falls das nicht klappt, zähle ich wieder.

      Wünsche euch einen schönen Tag :)
    • 0 0
    • 16. Mär 2019 15:00
    • WB @ Nofretete, schön das du den Sport entdeckt hast.

      @ Nataharry warme Mahlzeiten sind super, nur meistens auch zeitintensiv. Passt aktuell einfach nicht in meinen Tagesablauf - zumindest wenn ich sie selbst zubereiten muss. Schulung mit einem leichten Minus hinter mich gebracht (da gab es sehr viel warmes Essen und einen riesigen Süßigkeiten topf).
    • 0 0
    • 22. Mär 2019 09:05
    • Hm, diese Woche hatte ich nur -100g zu verzeichnen, aber besser als nichts. Ich habe auch wirklich immer hier und da eine kleine Sünde zugelassen.
      Das mit dem Sport klappt gerade sehr gut, ich schaffe es tatsächlich alle 2 Tage. Auch wenn ich es nicht immer ins Studio schaffe, aber ich kann meinen Übungszyklus auch online abrufen und zu Hause machen, Hanteln und Co habe ich da.
      Meine Nordic Walking Stöcke stehen leider noch unbenutzt herum,. dieses WE schaffe ich es leider zeitlich nicht sie auszuprobieren da wir heute und Morgen komplett verplant sind. Außerdem habe ich Besuch aus der Heimat da :)

      An den Tagen, an denen ich keinen Sport mache, versuche ich meine Qi Gong - Übungen zu machen. Klappt bisher alles ganz gut. Bin grad sehr motiviert.

      Auch beruflich scheint sich langsam etwas abzuzeichnen, jedoch warte ich erst mal ab - bis was konkret spruchreif ist.

      So ihr Lieben, nun wünsche ich euch ein wunderbar sonniges WE :)
    • 0 0
    • 22. Mär 2019 21:06
    • Danke Nofretete für die sonnigen Wünsche! Das stimmt, das Wetter wird herrlich und ich genieße die Sonne! Endlich mal Frühling!
      Es hört sich bei dir super an, dass du so motiviert bist! Schick mal ein Stück Motivation zu mir. Ich bin gerade wieder raus. Ich komme irgendwie gar nicht rein. Zwei Tage alles super, dann kommt irgendwas ungeplantes so dass wir z. B. einen Ausflug machen und dann... entweder wird außer Haus gegessen oder ich habe so Riesenhunger, dass ich Abends einfach aufgebe und esse, esse, esse. Hauptsache Essen. Und habe keine Lust zu zählen. Mit Sport ist auch reine Katastrophe. Wie schafft man bloß zu Hause Sport zu machen. Ich bin so faul und mein Schweinehund ist langsam echt nervig.
      Na ja aber wenn der Frühling langsam kommt, kommt auch hoffentlich mehr Motivation. Hauptsache, ich fange immer wieder an uns höre nicht auf.
      Einen schönen Abend und schönes erholsames Wochenende euch allen!
    • 0 0
    • 24. Mär 2019 11:42
    • Liebe Nataharry, die Motivation mit dem Sport kam leider auch erst durch die Reha. Ich spüre seither tatsächlich u.a. meine Bauchmuskeln bewusst, und dieses Gefühl möchte ich unbedingt behalten.
      Das ist meine Motivation momentan, aber ich kenne den inneren Schweinehund leider nur zu gut. Da ich ins Studio immer eine bisschen fahren muss, die lästige Parkplatzsuche habe etc wäge ich ab, hinfahren, oder alternativ zu Hause Sport machen. Wenn ich dann mal angefangen habe klappts auch gut :)
      Aber es kostet freilich auch Überwindung...

      Und ich gestehe, die letzten beiden Tage war ich auch faul... :O :D
    • 0 0
    • 29. Mär 2019 08:24
    • Guten Morgen,
      ich bin auch wieder im Club der Zählenden...Ich nehme derzeit weder zu noch ab, daher habe ich wieder angefangen. Ich denke, zum halten des Gewichts komme ich mit meinem derzeitigen Essverhalten gut klar, aber ich will ja noch ein paar Kg loswerden ;)
      Ich versuche weiterhin konsequent Sport zu machen, das in den Alltag zu integrieren ist eine Herausforderung, aber es klappt meistens.
      U80 wäre jetzt bald mal schön...

      In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes, sonniges WE :)
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 15:09
    • Moin, Moin,

      ich zähle immer noch nicht. Gewicht Pendelt aktuell sehr stark zwischen 83 und 86 kg. Fast täglich anders. Hab mich in letzter Zeit schlecht Ernährt und viel Sport gemacht, was das ganze gut Ausgleicht, aber es lagert sich auch immer mal wieder Wasser ein. Ich sollte mal etwas bewusster Essen. Ansonsten zur Sportmotivation hilft mir sehr meine Fitness Uhr, bzw. meine Gruppen und Challenges zum Teil gegen Freunde oder auch Fremde. Wobei ich aber auch mittlerweile einfach unruhig werde, wenn ich 2 Tage hintereinander nichts gemacht habe. Sport ist mittlerweile fest in den Alltag integriert. Aktuell bin ich auch weniger im Gym und mach viel mehr an der frischen Luft. Das ganze sieht man auch in der angehängten Grafik.

      Ich selbst habe mir dieses Jahr 300km Laufen, 2000km Rad fahren und 100 km Wandern auf die Fahne geschrieben und ich bin auf einem ganz guten Weg das ich meine Ziele locker übertreffe.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 09:15
    • Hui Omega, da hast Du Dir ja Ziele gesetzt. Aber toll das Du dran bleibst.

      Bei klappt es grad gar nicht richtig mit dem zählen. Es ist so schwierig wenn der Partner nicht mitzieht....Tagsüber klappt es ganz gut, aber Abends...Ärgere mich grad so über mich selbst.
      Immerhin habe ich in den drei Wochen, seit in wieder zu Hause bin, nicht zugenommen sondern mein Gewicht gehalten. Aber ich will ja abnehmen. Immerhin klappt es mit dem alle 2 Tage Sport. Das tut mir gut und ich merke das ich vom Rücken her wieder belastbarer werde.

      Nataharry, wie läuft es bei Dir?
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 17:18
    • Hi Nofretete,

      Ich würde mich nicht so auf den Partner versteifen. Ich bin seit 3 Jahren dabei (WW und dann MM) und bis jetzt hat meine Partnerin nie mitgezogen. Effektiv machst du das ganze ja auch für dich. Ich kann dir nur raten das zu verinnerlichen.

      Bei mir ruft die Couch jetzt, war 52 km Rad fahren.