• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 18. Feb 2021 09:09
    • Ein Hallo in die Runde,

      bei uns strahlt die Sonne den letzten Schnee weg. Ich bin erstaunt wie schnell es geht, seit Montag taut es und ist Frühling in der Luft....Vielleicht kommt dann mein Schwung zurück....ich spüre ihn ein wenig!

      Zum Thema Fastenzeit, ich werde meinen Kaffeekonsum einschränken, auf 2 Tassen täglich. Ich hatte die für mich gute Menge, wieder voll aus den Augen verloren, mein Schweinehund hatte mich wieder im Grifffff...!!

      Haltet durch, seid herzlich gegrüßt
      Hardanger
    • 0 0
    • 17. Feb 2021 13:20
    • Hallo Nikiti,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich hab es mir auch lange überlegt, ob ich dieses Jahr während der Fastenzeit auf etwas verzichten soll. Wie du schreibst, muss man wegen Corona schon auf einiges verzichten. Trotzdem werde ich während der Fastenzeit auf Süßigkeiten verzichten. Wie jedes Jahr muss ich zwei Ausnahmen machen. Mein Mann und ich haben immer während der Fastenzeit Geburtstag und an diesen beiden Tagen werde ich mir ein (oderzwei?) Stück Kuchen gönnen.
      Seid alle recht herzlich gegrüßt
      Sunniva
    • 0 0
    • 17. Feb 2021 07:50
    • Moin Sunniva,
      ja...ich muss grad grinsen...Du hast uns nicht aus dem Konzept gebracht, sondern
      einen kleinen Nerv getroffen mit der Frage, auf was wir verzichten wollen. Was mich
      angeht, verzichte ich z.zt. auf die wichtigsten Dinge im Leben...meine liebsten Kontakte.
      Irgendwie ist die Bereitschaft, auf noch mehr zu verzichten kaum vorhanden. Ich habe
      mir das im Moment auch einfach leichter vorgestellt. Meine Bereitschaft zu verzichten
      muss ich irgendwie wieder wecken. So halbherzig wird das hier nicht wirklich was.
      Aber gut, dass Du diese Frage gestellt hast. Das rüttelt auch etwas wach... Ich habe mir
      gerade vorgenommen heute auf jegliche Schoki zu verzichten... und wenn Ihr Euch wundert,
      warum Schoki in meinem Tagebuch nicht auftaucht, weiß ja jeder, warum die Abnahme nicht
      so richtig funktionieren will. Ach menno... der Geist ist im Moment sehr schwach...
      Ist von Euch noch jemand geimpft? Hat jemand ähnliche Erfahrung wie Heckenrose? Gut, dass
      es nach drei Tagen wieder ok war.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag für Euch
      Nikiti
    • 0 0
    • 16. Feb 2021 13:18
    • Hallo zusammen,

      hier ist es mal wieder sehr ruhig geworden. Habe ich euch mit meinem letzten Beitrag aus dem Konzept gebracht??
    • 0 0
    • 12. Feb 2021 19:27
    • Hallo zusammen,

      @Heckenrose, gut dass du die Impfung soweit gut überstanden hast. Wir rechnen hier mit einer Impfung nicht vor April/Mai.
      Ab 1. 3. haben bei uns die Friseure wieder geöffnet. Ich habe aber erst einen Termin für den 17. 3. bekommen. Ich weiß noch nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Ich habe jetzt schon einen richtigen Wuschelkopf. Im Moment kann ich bei der Kälte eine Mütze tragen. Aber was mache ich, wenn es wärmer wird?

      Bald beginnt die Fastenzeit. In der Corona-Zeit wollen laut einer Umfrage einer großen Krankenkasse mehr Menschen verzichten als im vorigen Jahr. Der Verzicht auf Alkohol steht in der diesjährigen Corona-Fastenzeit hoch im Kurs. Demnach wollen
      73 % auf Alkohol
      68 % auf Süßigkeiten
      54% auf Fleisch
      verzichten.
      Wie sieht es bei euch aus? Fastet ihr und auf was wollt ihr verzichten?
      Liebe Grüße
      Sunniva
    • 0 0
    • 12. Feb 2021 09:13
    • Hallo Ihr Lieben,
      viele Grüße aus der sehr kalten aber sonnigen Steiermark.
      @Sunniva, ich habe nun auch die zweite Impfung hinter mir. Die Impfreaktion war nach der zweiten etwas heftiger: Schüttelfrost und Fieber, leichtes Kopfweh und Gliederschmerzen, Müdigkeit,Schnupfen. War auszuhalten und nach 3 Tagen ganz weg. So wie bei der ersten Impfung hat es insgesamt eine Woche gedauert, bis ich mich wieder ganz fit gefühlt habe. Es ist ja ein gutes Zeichen, wenn der Körper reagiert, das heißt das Immunsystem tut seinen Job.
      Allerdings hatte ich auch eine positive Nebenwirkung, nämlich mangelnden Appetit und keinen Appetit auf Schokolade. Dadurch habe ich 1 kg abgenommen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, mich so früh impfen zu lassen (als Mitarbeiterin im kreativen Bereich eines Pflegeheimes). Mein Mann muss leider noch warten. Hier in Ö haben wir die Gelegenheit, uns jederzeit kostenfrei schnelltesten zu lassen, in Teststraßen und Apotheken. Zum Friseur kommt man nur mit negativem Test rein und zu anderen Dienstleistern auch. Die leichte Lockerung hier ist mit vielen Maßnahmen verbunden, FFP 2 Maske sowieso überall, Kundenbegrenzungen in den Geschäften u.v.a.m.
      @alle anderen: ich hoffe, dass ihr bald die Gelegenheit zur Impfung bekommt (wenn ihr sie wollt) und überhaupt, dass wir in absehbarer Zeit wieder etwas normaler leben können. AllesGute für euch.
      Ich komme nicht so oft hier ins Forum. Habe viel zu tun und zähle im Moment keine Punkte, weil ich mit dem Gewicht recht stabil bin.
      Liebe Grüße von Heckenrose (im Moment eher Schneerose, denn die blüht wunderschön im Garten)
    • 0 0
    • 11. Feb 2021 09:49
    • Hallo in die Runde,

      @Pabo, supi von dir zu lesen, schön das Du wieder dabei bist.

      Hier bei uns scheint die Sonne, der Frost hat uns fest im Griff. Schnee überall und keine "Patsche" Ich liebe Schnee, auch wenn ich schippen muss!
      Raus zum Spaziergang....
      Na ja wenigstens soll ja der Friseur wieder aufmachen dürfen, wenn.....

      Schönen Tag an euch alle, zieht euch warm an, dieses wünscht mit lieben Grüßen.
      Hardanger
    • 0 0
    • 10. Feb 2021 10:19
    • Hallo aus dem Südwesten,
      hier ist der Dauerregen auch in Schnee übergegangen.
      Heute war und ist weiter Schneeschippen angesagt.
      Schönen Tag an alle
      MoritzH
    • 0 0
    • 10. Feb 2021 09:44
    • Hallo, an alle und besonders an Hardanger,

      dann reihe ich mich gleich hinter Dich, damit du siehst, dass ich dich nicht "alleine" lasse.
      Auch bei uns hat der Frost alles fest im Griff. Noch fehlt der Sonnenschein, aber am Wochenende soll er auch bei uns im Norden ankommen.
      Ich freue mich schon drauf.

      Haltet Euch warm

      Pabo
    • 0 0
    • 10. Feb 2021 08:38
    • Hallo zusammen,

      nachdem hier alles eingeschneit ist, hat der Frost uns fest im Griff. Der Sonneschein gestern und der kurze Spaziergang
      haben gut getan. Öffentlicher Verkehr vorerst eingestellt!! Hatten wir schon lange nicht mehr.

      Der PC ist auch ganz langsam, wieder eine Aufgabe für mich (ihn schneller zu machen) wenn ich schon langsam bin. Es hält mich vom Essen ab. Jetzt spinnt mein Drucker...PC geht nicht, Laptop ja....was ist da wieder los????
      Was hat die "Alte" die davor sitzt wieder gemacht?

      Hoffentlich bleibt meine Lustlosigkeit weg, die mich auch Monate im Griff hatte, sie schleicht sich langsam aus.
      Ich wünsche es euch auch und habt eine gute Zeit.

      Wir halten durch, wir schaffen es.
      Liebe Grüße Hardanger
    • 0 0
    • 07. Feb 2021 11:54
    • Hallo in die Runde,

      es tut sehr gut, es tut schon gut, zu lesen, dass andere die gleichen Probleme mit dem Lockdown light haben. Es tut sowieso gut, Gleichgesinnte zu finden. Dann merkt man, dass man nicht alleine ist.

      Hab schon überlegt, warum es hier keine 'Corona - Wie gehe ich damit um-Ecke' gibt.

      Ja, natürlich müssen wir da durch und es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ganz gewiss. Nur manchmal hilft eben diese Gewissheit nicht und man wird einfach nur traurig. Zum Glück gehen solche Momente auch wieder vorbei.

      Das Problem mit dem 'Ich kann mich nicht aufraffen', hatte ich monatelang!!!!!! Und, JA, Essen war für mich das einzige, was ich geniessen konnte und genossen habe!!!

      Wie auch immer, ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.

      Lieben Gruß

      Braunauge
    • 0 0
    • 06. Feb 2021 13:43
    • Hallo zusammen,

      Es ist keine einfache Zeit und ja es wird uns sehr viel abverlangt. Eine Bekannte von mir sagt immer zu jedem der es
      hören oder nicht hören will, da müssen wir durch. Ehrlich gesagt, an manchen Tagen könnte ich auch verzweifeln.
      Wenn wundert es da, dass man hin und wieder zu einem Seelentröster greift?
      Mit den Enkelkindern habe ich nur über Skype Kontakt. GsD gibt es Skype!!
      Wir schauen nach vorne und haben unser Ziel vor Augen. Gemeinsam schaffen wir das.
      Liebe Grüße Sunniva
    • 0 0
    • 06. Feb 2021 09:53
    • Hallo in die Runde,

      schön zu lesen, wir haben die gleichen Probleme mit den Kontaktbeschränkungen nur in den unterschiedlichen Altersstufen und Entfernungen zu unseren Enkel*innen.

      Gemeinsam wollen wir das Gewicht verringern, bin mir sicher wir schaffen das. Fallen...Aufstehen ...Weitermachen !!

      Jetzt fängt es an zu schneien, alles überzogen, schön anzusehen.
      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße Hardanger
    • 0 0
    • 05. Feb 2021 19:18
    • Ein herzliches Hallo in die Runde.
      Ja, man muss derzeit aufpassen, dass man nicht in eine Depression fällt. Die Kontaktbeschränkungen und das seit Tagen andauernde Regenwetter schlagen aufs Gemüt. Ich kann mich derzeit zu nichts aufraffen was Richtung Bewegung geht.
      Aber ich habe meinen ersten Tag konsequent durchgezogen und werde die nächsten 3 Stunden bis zum Schlafen noch mit Tee und Grünfutter verbringen.
      Ich wünsche euch ein schönes WE.
    • 0 0
    • 05. Feb 2021 11:54
    • Hallo ihr lieben,

      ist ja irgendwie beruhigend, dass bei euch auch die Pfunde nicht weggehen wollen..... .
      Das ist schon frustrierend. Aber, dranbleiben! Das sag ich mir jeden Tag. Irgendwann muss es ja mal wieder besser werden.

      In der Sonne war ich gestern auch endlich mal wieder. Diese ganze Corona-'Kack' nervt mich ungemein! Wir sind ja alle Risikopatienten und bei mir kommt COPD dazu. Krieg eh sehr schlecht Luft, so'n Corona-Virus wäre da tödlich. Aber so........ . Ich glaube manchmal, ich werde an Einsamkeit sterben. Meinen Enkel, geboren im Oktober 2019 sehe ich äußerst selten und wenn dann mal über FaceTime, Freunde nur per Telefon...... , es ist ein Drama, aber so wird es vielen gehen.
    • 0 0
    • 04. Feb 2021 14:02
    • Hallo zusammen,

      @Braunauge, und @MoritzH. auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Ja, dranbleiben ist angesagt.
      Mir geht es auch so. Habe ich eine Kilo abgenommen, ist es ein paar Tage später wieder drauf. Es ist manchmal schon frustrierend.

      @Hardanger, bei mir ist alles im "Grünen" Bereich und trotzdem geht mein Gewicht nicht nach unten. Mir geht es so wie dir.
      Bei uns scheint heute, nach fünf Tagen Regen, die Sonne. Da will ich endlich mal wieder an die frische Luft.
      Liebe Grüße
      Sunniva
    • 0 0
    • 04. Feb 2021 13:36
    • Hallo zusammen,

      MoritzH herzlich willkommen, wir freuen uns auf jede neue Mitstreiterin in dieser Gruppe.
      Wir sind lange dabei und haben auch unsere Schwierigkeiten immer noch mal wieder....
      Auf gehts, gemeinsam schaffen wir es.

      @ Sunniva, alles im grünen Bereich? Geht es dir gut?
      LG Hardanger
    • 0 0
    • 04. Feb 2021 13:08
    • Hallo zusammen, würde mich gerne anschliessen.
      60+5 (in 4 Monaten).
      Ich lese nur mit, komm auch nicht wieder ins Programm.
      Liebe Grüße MoritzH (unser verstorbener Dackel)
      Ich habe sehr weibliche Rundungen *grins* *seufz*
    • 0 0
    • 04. Feb 2021 10:03
    • Hallo Braunauge 1958,

      herzlich willkommen in unserer Gruppe. Ich bin zwar die ganze Zeit dabei geblieben aber nicht so konsequent wie zum Beginn. Die Coronapfunde müssen bei mir auch wieder weg. Wie es geht wissen wir ja, nur mein Schweinehund war wieder da! Verzieht sich nur ganz langsam.
      Wir bleiben dran!
      Ich bin in einer Alterststufe wo es immer schwerer wird.


      Ich spiele mit dem Gedanken eine höhere Altersgruppe zu gründen. Der Austausch zwischen den Altersunterschieden war mir immer wichtig ! Darum zögere ich es zu machen!

      Liebe Grüße
      Hardanger
    • 0 0
    • 02. Feb 2021 13:21
    • Hallo in die Runde,

      bin auch endlich wieder da. Das wurde auch Zeit! Habe im Oktober 2019 zum Glück aufgehört zu rauchen und seither, auch durch den Bewegungsmangel durch Corona bedingt, insgesamt 15 kg zugenommen, die nun sehr hartnäckig an/in mir festhalten!!! Es hilft alles nichts, Ernährungstagebuch, darauf achten, was ich esse, Kalorien zählen..... . Es nutzt nix. Mal ist 1 Kilo runter und zwei Tage später ist es wieder drauf. Das ist nicht motivierend.
      Aber das ist alles 'Jammern auf hohem Niveau'. Ich bin froh, nicht mehr rauchen zu müssen und hab mir ja selbst das ganze leckere Essen einverleibt. Gab ja auch sonst nix durch Corona. Da hab ich dann lecker gekocht und viel gegessen. War ja lecker. Und nun wünsche ich mir, nach und nach einiges an Pfunden wieder los zu werden.
      Dran bleiben ist nun angesagt.

      Liebe Grüße
      Braunauge 1958