• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 26. Jul 2019 09:46
    • Ein Hallo an alle,
      die auch gerne backen.
      Ich habe jede Wärmequelle deaktiviert,
      zerfließe bei der Hitze, leider nur Wasser kein Fe....

      Ich werde einiges aufarbeiten und nachbacken..versprochen.
      Trinken, trinken nicht vergessen...
      LG Hardanger
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 15:24
    • Hallo pabo,
      das Buure Mehl, das ich verwende, ist eine Mischung aus Weizen- und Roggenmehl. Ich kaufe es immer online bei der Huber Mühle auf http://www.hubermuehle.de/shop/de/Getreide-schrote-Mehle/Getreide-Mischprodukte/Misch-Mehle/
      Wenn es mal schnell gehen muss, nehme ich auch gern mal eine Brotbackmischung.
      Ich kann auch die Mailänder Mühle empfehlen, http://www.mailaender-muehle.de/shop/
      Na, ich wünsche gutes Gelingen ;-))

      Hallo Grietchen,
      habe gestern erst gebacken, aber das 3 - Minutenbrot probiere ich beim nächsten Backen aus.

      So Mädels, bei der Hitze heut und in den nächsten Tagen, dürft ihr das eine oder andere Fläschchen mehr trinken (aber nur Wasser)

      Passt gut auf euch auf
      Judith
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 07:03
    • Guten Morgen,

      Ich muss fragen, trotz Google....
      Ist Buuremehl ein besonderes Mehl? Oder "nur" ein bestimmter Typ wie 450, 1050 usw.?

      Ich backe auch sehr gerne (Kuchen und Brot, Kekse nicht so gerne) und würde mich an den genannten Broten versuchen. ;-)

      Einen Schönen Tag
      pabo
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 00:37
    • O BubisMama,
      ich backe auch bisweilen Brot.
      Aber für deins müsste ich noch wieder meine Vorräte aufstocken.
      Buuremehl
      Sauerteig und
      Brotgewürz.
      Lauwarmes Wasser hätte ich ja :-)

      Ich hab son tolles 3 Minuten Brot:
      500 Dinkelmehl
      450 lauwarmes Wasser
      1 Würfel Hefe
      50 g Sonnenblumen Kerne (oder andre Kerne)
      100 geschrotete Leinsaat oder Sesam
      2 tl Salz
      2 tl Obstessig
      Vermengen, in gefettete oder Backpapier Kastenform und ab in den Ofen.
      Nicht vorheizen
      200 °, Umluft 170 ° für 50 Minuten

      Hab schon andre von den Ernährungsdocs ausprobiert, leckere,
      nur das hier geht schneller, muss es noch probieren!

      Man ist neuerdings, oder ich jedenfalls, immer wieder auf
      Entdeckungstour :-)

      Lasst es euch bei dem schönen Sommer gut gehen und futtert gesund,
      und Trinken nicht vergessen.

      Ich sags und hab es tagelang schluren lassen. .....
      mir gings sauschlecht, Herzschmerzen, Magenschmerzen, Zittern, Schwindel,
      Luftnot, einfach Sch....!
      sauschlecht, konnte es mir nicht erklären,
      bis der Groschen fiel.......t r i n k e n vergessen!!!!!

      Naja, Wasser ist halt Lebenselexier! Geht doch!!!

      Tschüssi, Grietchen ♡♡♡
    • 0 0
    • 16. Jul 2019 17:31
    • Falls jemand Interesse an dem Brotrezept hat:
      Das Rezept von meinem Buure-Brot

      ca. 300g Sauerteig aus Buure-Mehl
      ca. 700g Buure-Mehl (ich hab helles und dunkles gemischt)
      ca. 100g Sonnenblumenkerne
      ca. 1 gehäufter Esslöffel Leinsaat
      1 Tütchen Trockenhefe
      ca. 20g Salz
      ca. 1 Esslöffel Brotgewürz
      ca. 600ml lauwarmes Wasser

      Ob man Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne und statt Leinsaat Chia-Samen nimmt, das Brot schmeckt sehr gut.

      Alle Zutaten auf niedriger Stufe etwa 5 Minuten vermischen. Teig ist relativ weich.
      Danach abgedeckt eine gute Stunde gehen lassen bis sich Volumen verdoppelt hat.
      Teig in eine gefettete Kastenform füllen und zugedeckt nochmals gehen lassen.
      Währenddessen Herd (Schüssel mit Wasser unten rein stellen) auf 250 Grad vorheizen, dann die Kastenform auf mittlere Schiene stellen. Nun etwas 5 Minuten backen, dann den Herd auf 190 Grad runterstellen und Schüssel mit Wasser rausnehmen. Jetzt wird das Brot noch ca. 40 - 50 Minuten gebacken.
      Nach der Backzeit mache immer die Klopfprobe. Brot aus Form nehmen und auf die Unterseite klopfen. Wenn es hohl klingt, ist es fertig.
      Dann heißt es auskühlen lassen und anschließend genießen.
    • 0 0
    • 16. Jul 2019 14:40
    • Hallo pabo,
      schön das du dich gemeldet hast, wir tauchen doch alle mal ab,
      berappeln uns und sind wieder da.

      Wo stecken eigentlich Corry2 und lilalali?
      Vielleicht kommt ihr auch wieder hervor?
      Es ist Sommer der Garten ruft und Urlaubszeit ist auch, ich muss noch bis August warten.
      Ich verhalte mich ganz vernünftig und still, es darf nicht wieder etwas dazwischen kommen.

      @ Sunniva , frisch gebackenes Brot ist doch was Feines. Oder?
      LG Hardanger
    • 0 0
    • 16. Jul 2019 14:16
    • Frisch gebackenes Brot, ich rieche es auch, oh wie das duftet und dann Guacamole als Aufstrich. Lecker.......

      Da kann ich nur noch guten Appetit wünschen.
    • 0 0
    • 16. Jul 2019 10:09
    • Ich bin auch noch da.
      Verfalle ab und zu in den Schlendrian und schäme mich dann (nur ein bisschen).
      Das sorgt natürlich nicht dafür, dass sich mein Gewicht verringert.

      Aber man wird ja immer wieder zurückgeholt. Danke.

      Ich wünsche Euch einen tollen Tag mit ausreichend Punkten
      pabo
    • 0 0
    • 15. Jul 2019 19:39
    • Hallo BubisMama,
      wie Grietchen schon geschrieben hat herzlich willkommen in unserer Gruppe.

      Ich rieche förmlich den Duft deines Brotes, mmmh lecker.
      Z.Zt. backe ich nicht, wenn war es Dinkelbrot, ich mahle selbst. Da ich nicht möchte
      wieder vermehrt zuzugreifen, schränke ich mich dort ein.

      Heute gab es mein Lieblingsgemüse: Paprika, Zucchini, Zwiebeln u. Tomate dazu
      überbackenen Hirtenkäse....einfach köstlich.
      Einen schönen Abend noch
      Hardanger
    • 0 0
    • 13. Jul 2019 16:03
    • Ich nehme seit ca. 30 Jahren Falithrom, hatte einige Thrombosen und eine Lungenembolie.
      Nun versuche ich die etwa 15 kg, die ich mir seit meinem Nichtraucherdasein angefuttert habe, wieder los zu werden.
      Gerade hat es bei und ordentlich geregnet, es wurde auch Zeit.

      Bin gerade beim Brotbacken und es duftet so lecker im ganzen Haus.
      Na so 1 oder 2 Scheiben gönne ich mir zum Abendbrot.
      Ich schreibe zur Zeit nicht auf was ich alles esse. Manchmal muss ich mich selbst austricksen. Sobald ich sehe das ich nur noch wenig Punkte fürs Abendbrot habe, überfällt mich ein Riesenhunger. Verrückt, ich weiß - aber hungern will ich auch nicht.

      So, mein Brot müsste fertig gebacken sein.
      Ein schönes Wochenende wünscht Judith
    • 0 0
    • 12. Jul 2019 16:57
    • Bubis Mama, schön ! :-)
      Bist noch ein Teenie unter uns, aber herzlich willkommen!

      Es ist hier echt ruhig geworden.
      Seid ihr alle aus dem Programm gefallen?
      Ich für mich muss gestehen, dass ich mein eigenes Programm gefunden habe.
      Morgens nur Kolehydrate, mittags viel gesundes Eiweiss und abends noch ne Kleinigkeit.
      Wenn man gutes Eiweiss isst, hat man kaum hinterher Hunger, es macht richtig satt und anhaltend!
      Mit dem Trinken häng ich etwas hinterher, scheint chronisch zu sein!

      Mein Gewicht geht gaaaanz langsam runter, auch weil ich nur minimal Sport gemacht habe.
      Hatte ja sone doofe Herzgeschichte, was nach 24 st. EKG mit wanderndem Sinusknoten dann
      als Vorhofflimmern geoutet wurde. Nehme deshalb neuerdings Blutverdünnung,
      um die Gefahr eines Schlaganfalls auszuschließen. Herzfrequenz ist normal, Blutdruck und Puls jetzt auch,
      dann ist es o.k. , so kanns weitergehen!!! Hoffe es! Sicherlich eine Folge meiner sehr ledierten Psyche
      durch den Tod meines Sohnes.

      Nun wünsche ich allen ein geruhsames WE mit viel Sonnenschein, ist ja Sommer,
      LG Grietchen
    • 0 0
    • 12. Jul 2019 10:39
    • Nun will ich mich als stille Mitleserin outen.
      Als junges Ding von gerade noch 63 Jahren bin ich hier vielleicht willkommen ;-))
      Auch mich piesacken die einen oder anderen Zipperlein und ab und zu falle ich dann in ein Depri-Loch. Es dauert aber nicht lang, dann pack ich mich am Schlafittchen und zieh mich raus.
      Ich habe gelernt, mir das Leben nicht mehr selbst schwer zu machen. Gut, es klappt mal mehr oder weniger.

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
    • 0 0
    • 12. Jul 2019 09:57
    • Hallo ihr Lieben,

      melde mich aus der Versenkung zurück.
      Die Gruppe ist ja nur schwer zu erhalten,
      liegt es vielleicht daran? Sind wir schon zu lange dabei?
      INA war der Anfang, vor langer Zeit! Es wurde in andere Programme gewechselt.
      Hier fühlte ich mich gut aufgehoben.

      Es kamen dann tragische Einschnitte bei einigen von uns, die verarbeitet werden müssen....
      und Zeit brauchen.
      Ich für meinen Teil, bin froh dieses Forum zu haben. Ich verringere mein
      Gewicht gaanz langsam nach unten, halte es... und bin nicht wieder in meine
      Süßigkeitensucht zurück gefallen. Trotz aller Widrigkeiten die ich fast hinter mich gebracht habe.
      Dieses sind meine Gedanken, die ich mitteilen wollte. Vielleicht ein Anstoß?

      Danke, schön ein Teil dieser Gruppe zu sein.
      Liebe Grüße in die Runde
      Hardanger
    • 0 0
    • 03. Jul 2019 20:13
    • Ich sage, schönen guten Abend,

      die Temperaturen sind klasse mit 22 Grad, man kann wieder
      Luft holen. Mal abwarten, was der Sommer noch so im Schilde
      führt!

      Für heute sag ich tschüssi, hab ein 24 Stunden EKG um,
      nicht so doll beim Schlafen.
      Wat sin mut, mut sin :-)
      LG Grietchen
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 13:47
    • Hallo zusammen,

      Ja, Grietchen, wir haben Sommer und ich liebe den Sommer. Aber bei 41 ° ist es mir zu viel Sommer.
      Im Schlafzimmer hatten wir über 30 °C. Nur im Keller war es angenehm. Heute soll es etwas kühler werden. Statt 41 ° haben wir jetzt 31,7 ° und es ist sehr schwül. Ich sitze an meinem Lapi und schwitze ohne die geringste Bewegung.
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 08:02
    • Guten Morgen,

      bei uns war es gar nicht sooo heiß gestern. Es ging ein bisschen Wind
      und damit konnte man es aushalten.
      Heute ist es sehr angenehm. "Nur" 23°C, dabei kann man sogar arbeiten.

      Ja, die Zeit vergeht im Flug.
      Bald sind Ferien, dann wird es voll bei uns an der Küste.

      Fahrt Ihr in die/den Ferien/Urlaub?

      Liebe Grüße
      pabo
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 07:34
    • Hallo und guten Morgen,

      kurze Verschnaufpause!
      Erste Jahreshälfte schon wieder um!

      Uiuiui, war das heiss!
      Seid ihr auch dahin geschmolzen, sicherlich? !
      Schade nur, dass sich die Pfunde nicht daran stören!!!!
      Wenn die man mitschmelzen würden!

      O.k., heute Nacht hat es gewittert und es ist k ü h l e r !!!!
      Man kann wieder atmen! Schön, aber wir wollten ja Sommer !
      Er bleibt uns wohl erhalten, mit kleinem Zwischenstopp
      zum Luft holen ;-) ;-) jedenfalls in unserer Region!

      Dann wollen wir mal abwarten, was er uns weiter so bringt!
      Trinken nicht vergessen, zwar nicht wien Kamel, aber
      ausreichend. Die Experten sind sich da ja auch nicht einig.
      Man muss es bei sich selber ausprobieren und fühlen,
      jede Jeck is anders!

      Nun wünsch ich euch einen angenehmen Sommertag,
      bleibt wacker,
      liebe Grüße Grietchen
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 18:51
    • Hallo ihr Lieben,

      danke für die gut gemeinten Wünsche.
      Es geht mir schon besser und werde mir weiter Mühe geben.
      Habe mein Essen umgestellt, was noch in der Erprobungsphase ist,
      aber ganz gut klappt und meiner kranken Leber auch gut tut.

      Habe BlutErgebnis von doc erst am 5.7. Dann auch noch Herzultra!
      Die Leber mag keine überflüssigen Kolehydrate, schränke sie
      auf eine Mahlzeit ein und esse gutes Eiweiss in moderater Menge.

      Habe mir das Buch von Bas Kast "Ernährungskompass" gekauft,
      was mich überzeugt und sehr lehrreich ist. M.A. nach
      Empfehlenswert!!!!

      LIEBE Grüsse bis bald,
      Grietchen
    • 0 0
    • 22. Jun 2019 07:30
    • Ein Hallo an alle Lieben,

      bin auch noch dabei.

      Hallo Grietchen,
      schön zu lesen, es geht dir etwas besser.
      Ich schließe mich Corry2 und Sunniva an,
      gib dir Zeit,
      pass gut auf dich auf.

      Alles Liebe
      Hardanger
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 14:18
    • Hallo Grietchen,

      es ist schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein Dauerzustand bleibt.
      Alles Gute für dich. Gib auf dich acht.

      Liebe Grüße
      Sunniva