• Optionen

Dauerhaft von normal auf ideal (Abnehmen im Normal-BMI)

    • 0 0
    • 01. Jul 2019 14:27
    • Hallo xe.,

      danke, dass Du diesen Thread vorgeholt hast und auch danke für die Tabelle. Ich entnehme der Tabelle, dass ich mit meinem Endziel genau auf der Linie zwischen Normal- und Untergewicht liege. Ich weiß nicht, ob BMI und Co. wirklich immer auf alle so anwendbar sind. Ich habe eigentlich bis vor wenigen Jahren immer so zwischen 48-52kg gewogen, aber so richtig "dünn" habe ich dabei nie ausgesehen. Trotzdem überdenke ich aufgrund dieser Erkenntnis nochmal mein Endziel. Vielleicht wären 2kg mehr - also 52kg - ausreichend. Irgendwo hier weiter unten habe ich was zum Thema Wechseljahre gelesen. So weit bin ich ja auch nicht mehr davon entfernt und ich mache mir da auch etwas Sorgen, dass das Gewicht von allein steigt ohne dass ich mehr oder anders esse .....

      Liebe Grüße, Ramoni
    • 0 0
    • 07. Jul 2019 23:21
    • Hallo Ramoni,

      ich habe die Menopause hinter mir und zu Beginn der Wechseljahre – 2014 – mit MM begonnen. Alles Bestens. :-)
      Natürlich kann man es nicht beweisen und jede Frau geht auch anders durch die Wechseljahre. Ich denke jedoch, dass eine gesunde Ernährung aus frischem Obst und frischem Gemüse, Keimlingen und Nüssen, sehr wohl eine positive Wirkung hat.

      Ich habe in den Wechseljahren mit MM abgenommen.
      Und ich hatte kaum Beschwerden: einige wenige Male (zu Beginn und zum Ende) die berühmten Hitzewallungen und das war’s.

      Was das Ziel angeht: Höre auf, wenn Du Dich wohl fühlst. Verlasse MM nicht, sondern gönne Dir 2-4 Punkte mehr. Ich habe das mit 60 kg (BMI 20.76) gemacht, kriegte aber die zusätzlichen Punkte nicht immer zusammen und dann wurden es dann noch ein paar KG weniger. Jetzt wiege ich 55,9 kg (BMI 19.34) und fühle mich pudelwohl.

      Sodele, jetzt suche ich noch einen bestimmten BMI-Rechner, der auch körperliche Aktivität, Alter und Geschlecht berücksichtigt. Das ist der Link: http://de.smartbmicalculator.com/

      Ich habe mal meine Werte eingegeben und das Ergebnis angehängt.

      Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
      xe.

      PS: Der Text dazu
      ~~~
      Gesundheitliche Aspekte

      Ihr Gewicht liegt in einem etwas niedrigeren Bereich, der aus unserer Sicht für die Gesundheit noch immer in Ordnung sein sollte. Nach Klassierung der WHO sind Sie »normalgewichtig«.

      Schlank sein durch Fitness ist gut für die Gesundheit. Dagegen wäre schlank sein oder schlank werden durch Nikotin, Appetitmangel, Verdauungsschwäche oder schwere Krankheit ein schlechtes Zeichen. Deshalb sind die Aussichten für Ihre Gesundheit sehr gut, so lange Sie nicht rauchen und Ihr Gewicht stabil bleibt.

      SBMI = 30/70

      Diese Einschätzung beruht auf dem neu entwickelten Smart Body Mass Index. Sein idealer Bereich liegt zwischen 30/70 und 39/70.

      Ihr Smart Body Mass Index (SBMI) ist als 30/70 oder »30 von 70 Punkten« berechnet worden.
    • 0 0
    • 01. Okt 2020 15:39
    • Hallo ihr alle,

      finde ich schön, ein guter Thread. Auch ich gehöre zu denen, die eigentlich "normal" sind, aber gern etwas weniger hätten. Ich war schon mal am Ziel, habe es dann aber vermasselt und bin jetzt wieder mal an dem Punkt, wo ich mich frage, wie lange ich in meinem Leben eigentlich noch dem "Ideal" hinterherschauen möchte, anstatt endlich selbst so auszusehen. Ich möchte das Thema "ich will abnehmen" endlich mal erledigt haben. Einfach zufrieden sein.

      Bei mir ist der Wohlfühlbereich um die 62 kg gewesen, bis 65 kg war die Schmerzgrenze und jetzt mit fast 69 merke ich einfach, dass die Hose wieder enger wird und Kleider mich leicht moppelig wirken lassen. Das mag ich nicht mehr.

      Viel fehlt nicht, um unter die Schmerzgrenze zu kommen - 3-4 kg nur. Das wäre mal ein erster Erfolg.
      Danach kommt der Rest.

      Ich hoffe, ich schaffe das :) und wünsche allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern ebenfalls viel Erfolg.
    • 0 0
    • 29. Okt 2020 18:40
    • Hey xenophenia,

      das ist ein interessantes Schaubild. Ich bin beim BMI immer unentschlossen. Ich glaube wir hier im Forum, können uns da ganz gut einordnen, weil wir tendenziell nicht die super Sportler sind und dadurch schauen können, wo wir mit unserer Größe am besten aufgehoben sind.

      Für Sportler ist diese Tabelle aber leider nicht so gut, weil Muskeln mehr als Fett wiegen und diese Tabelle daher meines Erachtens etwas verfälscht. Die Rechnung ist zu einfach für alle Körper.
    • 0 0
    • 08. Nov 2020 18:01
    • Hallo Herzchen18,

      ja, vor allem um die Taille und den Bauch rum ist bei mir die Problemzone. Das geht schnell und dann fühlt man sich in etwas engeren Klamotten schon gar nicht mehr wohl.
      Ich weiß, nicht ob es bei mir nur mit der Diät klappen wird. Ich schätze ich muss für diesen Bereich ein regelmässiges Bauch-weg-Training durchführen

      Jedenfalls, wünsche ich dir und allen anderen viel Erfolg mit dem Programm!