• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 24. Aug 2017 06:56
    • Guten Morgen in die Runde, einen schönen Tag euch allen.

      Geht doch einmal auf "Community", Mitgliederliste.
      Da gibt es dann rechts eine Möglichkeit, Moderatoren usw. anzuklicken.
      Gestern und vor einer Stunde war r-aumann noch da, jetzt fehlt er in der Liste, seit gestern nachmittag
      steht Cosa jetzt auch da.
      Mich würde auch die Aufgabenverteilung interessieren. Wie werde ich Mod. Ein Frage,
      die mir noch niemand beantwortet hat.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 07:15
    • Hallo zusammen... :-)

      ich versuche jetzt das große Rätsel mal zu lösen. Ob es mir gelingt weiß ich nicht, aber ich gebe mein Bestes.

      Also, wie ihr wißt bin ich ja schon seit eineigen Jahren bei MM dabei, habe mich aus privaten Gründen an und wieder abgemeldet, aber das ist eine Sache für sich. Viele von den MM-lern kennen mich aber, da ich auch früher schon viel und gern und oft geschrieben habe. Ich kenne mich mit dem Programm aus, weiß wie es funktioniert, und habe auch früher schon Ratschläge gegeben und auf Fragen geantwortet.
      Irgendwo hier bei MM habe ich also gelesen das neue Mods gern willkommen sind, wenn sie sich auskennen, helfen wollen, und so weiter. also habe ich die Personen angeschrieben und alles erklärt. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen. Aber nun wurde ich als Moderator angenommen und versuche mein Bestes zu geben.
      Zum Thema Lebensmitteldatenbank: Ich bin der Meinung das keine doppelten Einträge gelöscht werden sollen, nur weil sie doppelt sind. Wenn sie gelöscht werden würden sie ja aus euren Favoriten und Tagebüchern verschwinden, ist also nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber es kommen immer Nachrichten bei den Mods an, das Einträge falsch sind, so wie vorgestern zum Beispiel, da war ein Salatöl mit nur 24 kcal. Das kann ja nicht sein, und wurde dann mit den richtigen Daten abgeändert, aber eben nicht gelöscht. Und so gibt es eben leider viele falsche Angaben. Mir ist schon klar das es nicht geht alle zu überprüfen, will ich auch nicht, aber es wäre eben schon hilfreich wenn ihr einfach falsche Lebensmittel anklickt das wir sie dann ändern können...
      Zum anderen Thema: natürlich schreiben einige Moderatoren hier im Forum nicht so viel, aber sie schreiben dafür an anderer Stelle. Es gibt MM-ler die schreiben Nachrichten die nicht direkt im Forum erscheinen, sondern eben nur bei den Moderatoren. Und diese privaten Nachrichtenanfragen, also Fragen zum Programm, Namensänderung, allgemeine Problem und so weiter, die werden dann auch beantwortet, das sieht man nur eben hier im Forum nicht.
      Und dann wollte ich noch sagen: keine Angst, ich habe nicht vor einen Thread zu löschen nur weil er mir nicht paßt oder mal jemand anderer Meinung ist als ich, ich glaube dann wäre ich als Mod nicht geeignet. Aber wenn wirklich mal jemand extrem quer schlägt und gemeldet ist wird das einfach geprüft. Im Notfall kann man den Thread ja kurzzeitig sperren, nicht löschen, bis sich die Gemüter wieder gelegt haben.
      So, das wars erst mal von mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, oder wenn Ihr was zu verbessern habt, oder Vorschläge, immer her damit. Bin auch nur ein Mensch, der natürlich auch mal Fehler hat. :-)

      So, und nun muß ich los, die Arbeit ruft... (wenn also die Mods mal nicht gleich reagieren ist das auch ein Grund das das alles nur in der Freizeit möglich ist) ...:-)

      Liebe Grüße, Eure Cosa
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 09:19
    • Cosa, danke für die ausführliche Erklärung. Das man sich als Mod auch bewerben kann/soll, ist mir entgangen... nun, in Deinem Fall ist es dann ja ok...aber MM Neulinge gleich zum Mod machen.. nun ja, nicht meine Sache. Wenn man neu ist und noch keine Favoritten udn eigene Sachen gespeichert hat, ist es leicht von Datenbank Platt machen zu reden..man selbst verliert ja nichts (?)...... Ja, die ganze Arbeitz hinter den Kulluissen sehen die normalen User nicht. Ich habe damals auch einen Thread gestartet "Lebensmittel melden" ( https://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/19998/3~20~DESC) , in dem ich darum bat, wenn man ein Lebensmittel meldet, doch auch bitte anzugeben, was falsch ist und wie es dann richtig ist...habe Stunden damit zugebracht, die richtigen Werte für bestimmte Lebensmittel herauszubekommen und dazu dann irgendwann keine Lust mehr ( zumal es auch ökologisch fragwürdig ist, jede Googleanfrage verschlingt Massen an Energie)..... Lebensmittel korrigieren ist richtig und wichtig...aber löschen ist wirklich Kontraproduktiv. Verrätst Du mir , wer Du früher warst?..Ich war hier ganz früher Isabelmall... aber ich habe mich nie abgemeldet, nur nach der ganzen Mobberei mal meinen Nicknamen geändert..... Elvira, R-aumann ist immer noch Mod ... und ich habe leider auch noch keine Antwort auf meine Beschwerde bei den Admins
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 09:50
    • Guten Morgen,

      wow, hier geht ja was ab....

      Wildkatze, wieso bist du gemobbt worden? Weil du mod warst?! Ich kenn das aus einem anderen Chat. Da war ich das, was hier mod genannt wird - egal was du machst, bist halt immer der Ar***. Daher würde ich das nicht mehr machen wollen. Hat mir damals gereicht ;)

      Cosa, dir wünsche ich gutes Gelingen - ohne Gemobbe! Den "Job" machst du schon, und bestimmt auch gut! :-)



      Was treibt ihr heute so? Wie ist das Wetter bei euch?

      Grüßle
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 10:13
    • @Wildkatze,
      ja, jetzt steht er wieder auf der Liste, der r-aumann.
      Ist das nicht typisch, Fragen werden nicht beantwortet. Warum eigentlicht nicht?
      An welchen Mod. soll/muss ich Fragen stellen? Gehen die am besten an die Admins?
      Wildkatze, mich hat mal wieder dein Beitrag vom 23.08.17, 22.31 Uhr gefreut, im Thread
      "Diät-Angst&Nöte."
      Wie immer, kompetent und verständlich.
      Das nenne ich echte Moderatorenarbeit.
      Aus den Aufzeichnungen aus deinem Tagebuch habe ich viel mitgenommen.
      Darauf kann man sich verlassen.
      Allen neuen Mods möchte ich sagen, nehmt euch ein Beispiel daran.
      Gutes Gelingen, aber verändert die Welt nicht, die ist so gut, wie sie jetzt ist.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 10:41
    • @Notenteufel: "Da war ich das, was hier mod genannt wird - egal was du machst, bist halt immer der Ar***."
      Das ist ganz schön deprimierend. In den Foren wo ich Chef-Mod/Admin bin, ist das überhaupt nicht so.

      @Elvira: "...aber verändert die Welt nicht, die ist so gut, wie sie jetzt ist."
      Na die Welt innerhalb MM vielleicht (ok eigentlich kann ich nicht mal da komplett zustimmen) - außerhalb MM wäre meiner Ansicht nach dringend mal wieder eine Sintflut nötig.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 12:27
    • @Yamako,
      hast du keine Lust, hier Mod zu sein?
      Ich kann mir vorstellen, dass du sehr gute und im Rahmen bleibende Ideen hast.
      Ja, die Welt ist zur Zeit so gut wie sie eben jetzt ist. Es kann nur noch schlechter werden.
      Also geben wir auf unsere Welt acht.
      "Sie wurde uns nicht von unseren Eltern geschenkt,
      sie wurde uns von unseren Kindern geliehen."
      Da ich keine eigenen Kinder habe, bediene ich mich trotzdem.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 12:32
    • Elvira - Die Welt ist gut so wie sie ist? Na da haben wir scheinbar gravierend unterschiedliche Ansichten. Aber gut. Und zu deiner Frage: Nein. Ich habe kein Interesse daran, hier Mod zu werden. Warum? Weil ich nicht die Ratschläge verteilen würde, die hier von einem Mod erwartet werden und weil ich bereits einen Chef-Mod-Posten und einen Admin-Posten habe, die mich zeitlich recht einnehmen. Und speziell "mein Baby" (da wo ich Admin bin) ist zeitintensiv und mir vor allem natürlich sehr wichtig. Kurz gesagt: Ich habe nicht die Zeit um einem Mod-Posten hier in MM gerecht zu werden. Dennoch danke, dass du mir das zutrauen würdest.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 13:30
    • Erkläre mir bitte, was du gegen meine Einstellung zur Welt hast.
      Es gibt keine andere zur Zeit, es ist wie bei den Menschen.
      "Nehme die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen." ----Adenauer--
      Wer schon erfolgreich einen Mod- oder auch Admin-Posten hat, der ist auch hier geeignet.
      Aber ja, verzetteln sollte man sich nicht.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 13:34
    • Ich habe nichts gegen deine Einstellung zur Welt. Ich habe nur eine andere. Und so wie du ein Recht auf deine Meinung hast, habe ich ein Recht auf meine. Ich habe lediglich sachlich feststellen wollen, dass unsere Ansichten scheinbar stark voneinander abweichen.

      Bezüglich des Mod-Postens sehe ich mich zwar grundsätzlich geeignet, jedoch halte ich mich bzgl. MM nicht für den idealen Ratgeber, weil ich einigen Empfehlungen selbst nicht nachkomme. Aber entscheidend ist wie gesagt der Zeitfaktor. Da sind mir die anderen Dinge einfach deutlich wichtiger und da bleibt nicht genug Zeit um MM wirklich gerecht zu werden. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal, dann werde ich es gerne in Betracht ziehen.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 13:53
    • Yamako, aber keine Sintflut die Moderatoren durchführen...sicher, daß Programm hat einige Schwächen, dei Suchfunktion in der Lebensmitteldatenbank... man schreibt alles richtig, sucht einen bestimmten Artikel, benennt ihn richtig und trotzdem werden einem erst mal massenweise Artikel gezeigt, die nur einen Teil dessen enthalten, was man eingegeben hat..oder man vergißt die Leertaste zu drücken, z.B Milch1,5%....da bekommt man nicht einen einzigen Treffer. Wobei es schon besser geworden ist mit der Suche. Fehler in der Rezeptdatenbank, Rezepte, die vor 2015 eingegeben wurden, konnte man nicht mehr korrigieren, bei vielen stimmen die Punkte nicht, z.B. weil man die Gesamtkalorien eingeben mußte und die Zahl der Portionen...viele haben aber die Kalorien pro Portion eingeben und sich dann gewundert, daß ihr Rezept auf einmal nur ein viertel der Punkte angab, die das Gericht wirklich hatte.... nur hatten leider nicht mal wir Mods Zugriff auf die Rezepte. Und viele Vorschläge wurden hier ja schon gemacht, was besser anders zu machen wäre...aber wir müssen halt berücksichtigen, daß Adrian und Sarah erstens junge Eltern sind, zweitens Adrian sich gerade selbständig gemacht hat mit seiner neuen Firma und drittens es hier nichts kostet..... Programmänderungen macht man nicht mal so eben nebenbei.

      Die Lebensmitteldatenbank wurde hier über viele Jahre immer weiter vervollständigt... klar aufgrund der Suchfunktion dann auch mal was nicht gefunden, was schon drin stand..... aber eigentlich gibt es fast keine andere so umfassende Lebensmitteldatenbank, selbst exotischte Sachen findet man dort. Eben weil hier sowohl Veganer, Vegetarier , Fleischesser, Fast Food Junkies und Frutarier unterwegs sind.... Das platt zu machen und neu aufzubauen würde wieder Jahre dauern ( MM gibt es seit mindestens sieben Jahren) und am Ende sicher nicht weniger Fehler enthalten, es sei denn Adrian würde eine Funktion einbauen, die Doppeleintragungen verhindert...aber das wäre auch nicht optimal...denn es gibt sehr wohl verschiedene Nährwerte für gleiche Produkte..Buttermilch von Aldi hat mehr Punkte als die von Müller, mein Dinkelvollkornbrot ist anders zusammen gesetzt als das, welches man kaufen kann...und auch dort wird es UNterschiede geben.... deshalb die Vielfalt hier...ist doch gut.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 14:22
    • Wildkatze, nimm mir das jetzt nicht übel, aber wieso wiederholst du das ständig?
      1. sagte ich im Bezug auf die Sintflut explizit die Welt *außerhalb* von MM
      2. Habe ich dir in all diesen anderen Punkten längst zugestimmt.
      3. Hat dir auch sonst keiner widersprochen.

      Du kämpfst hier gerade gegen Dinge, die gar nicht da sind! Hier stehen wir scheinbar alle hinter deiner Aussage, also gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum du wieder und wieder klarstellen solltest, dass es oft nur Tippfehler sind, dass Arbeit verloren gehen würde, und und und. Das ist uns doch klar und von uns will auch keiner was löschen! Ich verstehe vollkommen, dass dich das aufregt, aber ich denke, es wäre sinnvoller, wenn du deine Klagen dort anbringst, wo sie auch etwas bewirken können, statt hier, wo dir überhaupt niemand widerspricht. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 14:52
    • Entschuldige Yamako, das kommt, wenn man nach einem anstrengenden Vormittag in der Stadt nach Hause kommt und nicht ordentlich liest...habe MM und Sintflut nötig gelesen... Eure Diskussion über die Situation der Welt ist irgendwie nicht ganz zu mir durchgedrungen... und deshalb mein erneuter Exkurs.... den Admins habe ich ähnliches geschrieben, nur reagieren sie leider nicht,...weder auf PN hier noch bei Facebook... Kontaktanfrage würde ja bei den Mods landen udn könnte dort gelöscht werden...ohne das ich R-aumann jetzt was unterstellen will. Aber wie in einem anderen Thread zu sehen ist, reagieren die Admins derzeit auch nicht auf Kontaktanfragen.... eine mir sehr bekannte Situation..leider. Obwohl ich verständis habe, kleines Baby, neue Firma.... sagte ich ja schon.... habe nur Angst, das hier rumgelöscht wird ohne Sinn und Verstand.

      Ich hoffe auch, daß hier die meisten unserer Meinung sind, bis auf vielleicht die zwei neuen Mods
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 15:03
    • Wenn man flüchtig liest, kann das schnell passiere :) Vergeben und vergessen. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass hier nicht der Putzteufel wütet bzw. dass die oberen Etagen demnächst mal wieder fleißiger werden :)
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 18:40
    • Huhu KK'ler,
      so Arbeit für heute "fertsch'.
      Rege Diskussionen. So soll das sein. Am Ende alles gut.
      @ Cosa, danke für die ausführliche Erklärung - das ist ja mal gut erklärt.
      @ Yamako, gesunde Einstellung.
      @ Elvira, die Sache mit der Welt. Die Welt ist schon gut - nur mancher Mensch ist es einfach nicht. Also schauen wir das wir es besser machen. Ich nehm das für mich in Anspruch. Gelingt mir manchmal gut und manchmal nicht. Liegt im Außerdem Betrachters.
      @ Wildkatze, ich denke Du bist immer noch ein Mod. - obwohl Du es nicht mehr bist.
      @ Notenteufel - ich habe heute Kunden besucht. MA geändert *Spaß gemacht* und das Wetter ist einfach nur schön.

      Jemand vergessen? Falls ja - nicht mit Absicht.

      Allen anderen einen schönen Feierabend und viel Spass bei allem was Ihr macht.

      Grüssle
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 18:51
    • @Peterle - was genau meinst du bei mir?
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 19:03
    • Hi zusammen,

      na wie geht's wie steht's bei euch?

      Heute hab ich einen Anflug von Migräne, liegt sicherlich am Wetter und irgendwie schaff ich es im Moment nicht aussreichend zu trinken*grummel*
      Am Anfang hat es so gut geklappt, vielleicht sollte ich mal umsteigen und nicht immer nur Wasser zu trinken. Kann ja auch Zitrone auspressen, dann hab ich wenigstens ein bissi Geschmack!
      Und heute gönne ich mir ein paar Gummibärchen :-)
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 19:12
    • Für mich funktioniert grüner Tee. War vorher auch wie ein Kamel - mal einen Schluck Wasser und dann ewig davon zehren :D Aber mit grünem Tee schaffe ich im Moment 3 Liter am Tag.
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 19:18
    • Hallo Mädels...
      war heute auch bei mir wieder ein langer Tag. Und hier wurde ja auch fleißig geschrieben. Toll.
      Ich muß erst mal in Ruhe alles nachlesen, bin ja auch nur ein Mensch.. Und die Kids verlangen auch nach ihrem Recht...

      Frusti... Gummibärchen schmecken lasssen... :-) und gute Besserung
    • 0 0
    • 24. Aug 2017 19:19
    • Stimmt, kalter Tee kann ich auch trinken, allerdings muss ich mich erst daran gewöhnen den ungesüßt zu trinken. Denke das bekomme ich auch noch hin!

      Danke Cosa, die werde ich mir schmecken lassen und ich hoffe morgen geht es besser!