• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 08. Dez 2017 10:42
    • Peterle, ja, es ist meine Arbeit, aber es gibt keine Alternative...das, was mir an meiner Arbeit immer FReude gemacht hat, die ersten Jahre in meiner Rinderpraxis oder auch die drei Jahre der Assistenz, das ist Vergangenheit und gibt es so nicht mehr... ich liebte die Geburten, die Arbeit mit dem einzelnen Tier...das kurative, ich liebte es, im Sommer und im Winter über Land zu fahren, den Duft von Stroh , Heu und Rindern... Meine Bauern haben nach und nach aufgegeben, zum Schluß blieb mir nur noch eine handvoll, ein bis zwei Besuche pro Tag, da hatte ich nicht mal mehr 500€ Brutto im Monat...auch weil ich massig Medikamente entsorgen mußte, denn einmal angebrochen darf man Injektionsflaschen höchstens einen Monat nutzen, danach sind sie fachgerecht ( auch das kostet Geld) zu entsorgen.... Den Rest meiner Rinderpraxis habe ich vor dreieinhalb Jahren an einen jungen Nachbarkollegen verkauft..und dafür nicht mal 10% dessen bekommen, was ich vor 20 Jahren für meine Praxis bezahlt habe. Ohne die Arbeit am Schlachthof, die ich ausweiten kponnte, weil zwei Kollegen in Rente ging, hätte ich schon die letzten 10 Jahre nicht mehr existieren können...ich habe vor siebzehn Jahren mein Haus gekauft... einen riesigen alten Kasten, an dem immer irgendwas zu reniovieren ist...jeden Euro, den ich erübrigen konnte habe ich in dieses Haus gesteckt und tue es auch noch.... dies Haus zu verkaufen, dürfte ziemlich aussichtslos sein, ich war schon vor siebzehn Jahren, der einzige Interessent, wir haben zwei Neubaugiebiete im Dorf, die Leute bauen lieber..Häuser, die nicht so Energiefressend sind wie meins... hier im Ort gibt es über hundert alte und weniger alte Häuser, die zum Verkauf stehen... Wenn überhaupt jemand mein Haus kaufen würde, dann zu einem Bruchteil dessen, was ich in das Haus gesteckt habe...sprich, ich hätte die letzten Jahrzehnete umsonst auf Urlaub und andere Freuden verzichtet. Mein Haus ist außerdem noch nicht abgezahlt, noch dreieinhalb Jahre muß ich monatlich über 1000€ allein für die Hypothek bezahlen. Ein Verkauf würde mich also mit leeren Händen stehen lassen...zumal das, was ich über hätte, vom Sozialamt konfiziert würde, da ich für meine Mutter Unterhaltspflichtig bin und ihr Heimaufenthalt über 2000€ im Monat kostet, sioe aber nur 450€ Rente bekommt.

      Welche Möglichkeiten außer weiter am Schlachthof arbeiten habe ich denn?..Ich könnte versuchen eine Assistenzstelle in einer Großtierpraxis zu bekommen... mit sehr viel Glück würde ich da dann vuielleicht 3000€ brutto verdienen. Mein haus könnte ich nicht halten, mal abgesehen davon, daß es eine solche Stelle im Umkreis von 20 km nicht gibt... und man muß schon Praxisnah wohnen, damit man nachts uns am Wochenende, wenn man Notdienst hat in angemessener Zeit bei den Kunden ist. Und man ist in Praxen angestellt, die unter 5 Angestellte haben, das hheißt, man ist jedeszeit innerhalb von 4 Wochen kündbar... Das habe ich als Assistentin erlebt... bis zu meinem Bandscheibenvorfall meinte mein Chef immer, ich wäre die beste Assistentin, die er je hatte, nachdem ich dann sieben Wochen krank geschrieben war, erhielt ich die Kündigung... und so geht es sehr vielen Kollegen.... In den drei Jahren nach dem Staatsexamen bevor ich meine Praxis kaufte, bin ich von Hannover nach Vohenstrauß, von Vohenstrauß nach Beverstedt, von Beverstedt nach Warstein gezogen...ein Umzug pro Jahr... in Warstein bin ich dann nochetwas gebluieben, und habe von dort aus Praxisvertretungen gemacht, war dann wochenweise mal in Bayern, mal in Ostrfriesland , mal in Meckpom, mal im Würzburger Raum, mal bei Melsungen.... meine Katzen mußte ich dann immer zu meiner Mutter geben,,,das war auch kein Leben, auch wenn es eine interessante Zeit war.... Praxisvertretungen, wäre evtl eine Alternative zum Schlachthof..aber dann müßte ich meine Tiere weggeben, denn ich habe ja keinen, der zuhause auf sie aufpaßt...und unsicher ist das auch ... Zumal man selbständig ist uns alle Versicherungen voll selbst bezahlen muß...am Schlachthof zahlt die Hälfte der Arbeitgeber....

      Und ob es mir mehr Freude machen würde sei dahingestellt..ich hatte nette Chefs und ich hatte Chefs, denen ich leiber aus dem Weg ging.... als Vertretung lebt man immer irgendwie aus dem Koffer, ich hatte da z.B. mal eine Kellerwohnung, da mußte ich auf einer Matratze auf dem Boden schlafen...Sofa, Sessel etc, gab es nicht, nur einen Tisch und einen Stuhl in der Küche...und es war muffig... Einmal hatte ichsgar Quartier in einem Partykeller.... eigentlich hätte ich ein Zimmer haben sollen, aber die Zimmerwirtin wollte keinen Hund in den Zimmern haben... für sowas bin ich schlicht nicht mehr flexibel genug....

      Bliebe noch ein Job in irgendeinem Labor oder Pharmareferentin... beides auch nicht ausreichend bezahlt und sicher nicht weniger mit Streß verbunden. Und Spaß hätte ich daran nicht.

      Nein, ich muß da jetzt durch...zehn Jahre noch, dann bekomme ich Rente ( hoffentlich, falls sie das Rentenalter nicht weiter hoch setzen.

      Ich weiß, ich klage auf hohem Niveau..es gibt Menschen, die keinen Job haben, kein Haus..z.T. nicht mal eine Wohnung... eigentlich sollte ich dankbar sein.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 12:01
    • Wildkatze,

      was du schreibst, hört sich alles nicht gut an.
      Ich kann auch wenig dazu schreiben.
      Ich wünsche dir, dass du trotzdem dein Leben genießen kannst und wünsche
      dir alles Gute und gute Besserung. Nehme die Möglichkeit mit der Krankmeldung
      einfach öfters wahr.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 22:19
    • Hi Wildkatze, Du sagst es. Eigentlich solltest Du das.
      Aber letztendlich bleibe ich dabei: der einzige Mensch der es richten kann, bist Du.
      Leave it or love it.
      Nüchtern betrachtet geht es Dir schon gut. Du hast eine Arbeit, ein Haus, Deine Tiere, Deine Freunde, Familie. Einfach ein Leben. Es war früher vielleicht tausend mal besser. Geschichte. Schau nach vorne. Denk positiv. Es gibt wirklich noch schlimmeres.
      Einer meiner MA hat 3 Kinder. Eine Frau, ein Haus. Und er hat vergangene Woche gesagt bekommen, er hätte Metastasen in der Leber.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 23:37
    • Jetzt drei Tage Zirbelöl auf dem Kopfkissen....mir bringt es nix.
      LG Muddi
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 23:46
    • Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Mir hilft es auch nicht, obwohl ich den duft mag... Mein Kater allerdings nicht, er verzieht das Näschen und verlässt mich. Kommt erst morgens wieder.
    • 0 0
    • 10. Dez 2017 15:16
    • Huhu in die Runde. Wir haben Familienfeier gehabt und haben uns alle in einem verschneiten Kaff getroffen. 3,5 Stunden weg von uns. Wir rein ins Zimmer vom Hotel und darin - haltet euch fest - komplette Einrichtung aus Zirbenholz. Eine Schau. Mein Holder und ich geschlafen wie auf Wolken.
      Ich mag das Zeug.
    • 0 0
    • 10. Dez 2017 17:18
    • Krasser Schei..!

      Ich fang schon mal an zu sparen...;D
    • 0 0
    • 11. Dez 2017 09:36
    • Guten Tag alle zsm :)

      Melde mich auch mal wieder^^

      In letzter Zeit war irwie so viel Stress und dann hats mich letzte Woche dann leidre flach gelegt... keine Ahnung von wem ich mir das aufgeschnappt habe aber Gelegenheits gabs genug^^

      Ich hoffe bei euch ist alles gut und die Weihnachtszeit stresst euch nicht zu sehr :)
    • 0 0
    • 11. Dez 2017 18:47
    • Hi Noko, bei mir kein Weihnachtsstress. Nur in der Arbeit.
      Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen Kranken gute Besserung.
    • 0 0
    • 12. Dez 2017 06:18
    • Guten Morgen zusammen,
      heute bin ich nicht so richtig wach. Wir hatten bzw. Haben noch einen richtigen Sturm hier. Ätzend. Wir wohnen gaaaaannnzzzz oben. Die Dachziegeln klappern und die Böen rütteln am ganzen Haus. Hört sich an, als wenn ein Riese draußen am Haus hängt und wild versucht damit Shaker zu spielen. Ätzend *bösgugg*
    • 0 0
    • 12. Dez 2017 21:33
    • Guten Abend in die Runde,
      so habe eben die letzten Geschenke für meine Arbeitskollegen bestellt. Bei uns gibt es in der Arbeit die Massgabe, wer zu spät zu Meetings kommt, darf 1 Euro Strafe zahlen. Unhöflichkeit gehört bestraft. Wir leben nach dem Motto: die Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige. Das "Strafgeld" wird dann für Weihnachtsgeschenke hergenommen. Ist immer wieder erstaunlich, was da zusammenkommt und wie Erwachsene sich über diese Geschenke freuen können. Schon schön.
    • 0 0
    • 13. Dez 2017 19:47
    • Huch alle Kummerfrei?
      Das schön.
      Schönen Abend an alle. Bei uns schneit es schon wieder.
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 09:24
    • Guten Morgen :)

      Weil die App auch bei mir den Geist aufgegeben hatte konnte ich gar nix nachschauen und hab die letzten Tage einfach nur entspannt.

      Ich bin wieder so halb gesund, aber bin zumindest schon mal auf der Arbeit^^

      Essen mag ich immer noch nicht.... Sobald ich irgendwas in den Mund nehme was nicht flüssig ist zieht sich mein Magen zusammen und mir wird übel. Ich hoffe ich hab das bald überstanden ^^''
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 12:03
    • Noko, erst mal weiterhin gute Besserung.
      Ich hoffe das mit der App klärt sich bald auf, scheint ja doch einige Leute zu betreffen.
      Solomyr arbeitet daran.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 13:03
    • Hey Cosa,

      vielen Dank :)
      Ja ich denke auch, deswegen Stress ich mich da auch gar nicht^^ Ich kenn das ja selbst von Berufswegen her^^
      Aber gut zu wissen, dass bereits dran gearbeitet wird :)

      Liebe Grüße Noko
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 22:22
    • Oje Noko, werd schnell wieder fit. Flüssig ist nicht so wirklich gut. Wir haben Zähne bekommen um sie zu benutzen *grins*.
      Spass beiseite, dass dauert schon zu lange. Falls das nicht besser wird, solltest Du zum Arzt gehen.
      Dir jedenfalls gute Besserung und natürlich allen anderen Kranken ebenso.
    • 0 0
    • 15. Dez 2017 09:41
    • Hey peterle,

      beim Arzt war ich schon am Dienstag. Sie hat mir "nur" Ruhe verschrieben und war dann auch 2 Tage nicht auf der Arbeit. Inzwischen gehts wieder besser und ich hab mich wieder ins Berufsleben gestürzt. Mein Magen ist noch ein wenig beleidigt aber leichte Sachen erlaubt er mir wieder. Da bin ich froh drum :)

      Vielen Dank für die lieben Besserungswünsche :)
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 05:43
    • Morgen Ihr KK'LER,
      heute ist arbeiten angesagt. Die Menschen sind in der Vorweihnachtszeit noch schlimmer. Alles auf den letzten Drücker bestellen und das bis zum letzten möglichen Versendetag. Ein Wahnsinn. Drum ist dieser Samstag wieder mal zum arbeiten genau richtig. Allen einen schönen Samsrag.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 18:20
    • So unser Baum steht. Fast schon fertig geschmückt und er bekommt gerade noch den letzten Schliff.
      Selbst geholt, selbst heimgeschafft. Und natürlich selbst geschmückt. Weihnachten kann kommen. Und bei Euch. Macht Ihr auch alles selbst?
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 18:26
    • Ja klar. Wir kochen selbst und gehen nicht essen oder tauen nur was auf. Und die Geschenke basteln mein Sohnemann und ich auch selbst. Macht viel mehr Spass wie jedes Jahr was kaufen. Bei selbstgemachten Sachen ist mehr "Herzwert" dabei.