• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 16. Dez 2017 18:35
    • ..ich mach meine Geschenkchen für liebe Freunde selbst...z.B. Likör..Chutney..Marmelade ♡☆♡☆
      Unseren Adventskranz dekoriere ich auch selbst.....
      Das Weihnachtsmenü stelle ich nach unseren Wünschen zusammen und bereite von Vorspeise bis zum Dessert alles selbst zu....nix Fertiges..bääähh
      ☆☆☆☆☆☆
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 19:10
    • Bei uns ist auch selbst kochen angesagt. Fertigessen schmeckt uns nicht (mehr)!
      Heiligabend gibt es lecker Serviettenkloß, gewalzte Bandnudeln, Rotkohl und Rouladen. Hat der Sohnemann ausgesucht.

      Baum seit letzter Woche fertig. Hat sich Samstag angeboten. Selbst ausgesucht, selbst gekauft, selbst heimgebracht und selbst geschmückt *lach*

      Geschenke? Familien- und Freundeskreis überschaubar, Absprachen, dass man sich gegenseitig keinen Krempel rüber und nüber schenkt und schon isses entspannt :o))
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 20:54
    • Eure Bäume sind schon fertig...ich bin entsetzt, tut mir leid, aber Weihnachtsbaum vor Heiligabend finde ich furchtbar...und dann natürlich raus mit ihm am 27.... mein Baum wird erst am 22. geschlagen, dann am 23. abends geschmückt... früher habe ich das erst am 24. morgens gemacht, aber seit ich selbstständig bin, geht das leider nicht mehr.... und er bleibt stehen bis zum 7. Januar.... Inzwischen haben wir hier in Deutschland echt schon amerikanische Verhältnisse, Baum schon in der Adventszeit...klar , jeder soll es so machen, wie er meint...aber mich macht es traurig, weil der heilige Abend, an dem die Kinder den Baum eigentlich das erste Mal sheen sollen und er deren Augen zum Leuchten bringen soll, ist inzwischen gar nichts besonderes mehr
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:04
    • Wildkatze, ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin die noch keinen Baum fix und fertig stehen hat..... *lach*

      Unserer wird morgen ausgesucht und geschlagen und dann bis Samstag im Kühlen deponiert. Dann eben am Samstag aufgebaut und am Sonntag morgen geschmückt.... Gemeinsam mit meinem Kleinen. Der hatte letztes Jahr so einen Spass dabei.... :-)

      Und am 6.1. wird er abgeschmückt und rausgebracht.

      und ich finde es schön, dass ich dank meines kleinen Sohnes Weihnachten wieder mit Kinderaugen sehen kann. Es kommen viele Erinnerungen zurück.... voll toll!
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:12
    • Hhmmm. ...hab ihn auch schon aufgestellt..muss ich mich jetzt schämen?
      Meine Tochter ist erwachsen...so hab en wir wenigstens was von der Tanne☆☆☆
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:12
    • Ach Quatsch,

      jeder so wie er will.

      Mach ich ja schließlich auch so ;-)
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:12
    • Mein Baum steht immer vor Heiligabend, denn wenn er schon sein Leben für mich lässt, soll er auch einen gebührenden Zeitraum stehen dürfen! Stehen bleiben darf er bis zum 07.01.

      Es hat auch noch andere Hintergründe, die von Kindheit an herrühren. Meine Entscheidung. Nichts, worüber andere entsetzt sein müssen. Hat auch nichts mit amerikanischen Verhältnissen zu tun. Mag nicht in den 'breite-Masse-Topf' geworfen werden.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:19
    • Mein Baum wird am 7. Januar abgeschmückt... Am sechsten abends brenne ich zum letzten.mal die Kerzen...echte natürlich... Am sechsten kommen ja auch meine heiligen drei Könige erst an der Krippe an... Derzeit wandern sie durchs Gästezimmer;-). Maria und Josef machen sich morgen auf den Weg nach Bethlehem ....
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:19
    • Hier sind sie gestartet... Im Wintergarten
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:23
    • Noch beherbergt die Krippe nur die Schafe und den Ochsen
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:23
    • Komm ich jetzt in die Hölle, weil auch meine Tanne schon im Lichterglanz strahlt??
      Asche AUF MEIN Haupt
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:25
    • Maria und Josef... Derzeit noch in Nazareth ( mein Wohnzimmer;-) )
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:29
    • Ihr kommt sicher nicht in die Hölle... Musst es ja selber wissen was ihr tut... Nur wie gesagt, fur mich unverständlich... Genauso unverständlich wie im August schon weihnachtskram kaufen und verkaufen... Weihnachten , Heiligabend... Kein besonderer Tag mehr
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:31
    • Yoshi, bei echten Kerzen kann man einen Baum auch nicht schon lange vorm Heiligabend aufstellen... Er würde dann lichterloh brennen... Und nicht nur der Baum
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:32
    • Das ist richtig. Sonst wird es kurzfristig sehr warm in der Wohnung *zwinker*

      Ansonsten bin ich schon traditionell aufgestellt.
      Weihnachtssüßkram im August in den Geschäften ist auch mir ein Gräuel, außerdem mögen wir die industriell gefertigte Massenware nicht mehr. Seit wir selbst mit nahrhaften und wertvollen Zutaten backen, sind wir 'verwöhnt'.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:39
    • Das einzige , was ich fertig kaufe ist Stolle...denn die mag ich nicht ( weil Zitronat und Orangeat drin ist), meine Mutter mag aber gern mal ein Stück Stolle...allerdings nur, wenn sie nicht vorher schon im Heim Kuchen gegessen hat... und für vier oder fünf Scheiben Stolle würde ich jetzt keine Stolle backen, Plätzchen habe dies Jahr nur fünnf Sorten gebacken, sonst sind es neun...
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:42
    • Wildkatze,
      diese Figuren wären nicht meins... bin nicht sonderlich kirchlich. Das wäre mir zu anstrengend... :-))
      Für mich ist Weihnachten eine Zeit der Rückbesinnung. Was war? Wie wünsche ich es mir? Was tue ich dafür und was wünsche ich mit fürs nächste Jahr. Und vor allem: Wie will ich meinen Sohn das Weihnachtsfest erleben lassen.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:49
    • Plätzchen backen war noch niiiie meins...mords Aufwand und ratz fatz weggefuttert, um ewig auf den Hüften und anderen Stellen zu hängen :o)))

      Hab dieses Jahr Spekulatiuszupfbrot für mich entdeckt.

      Für mich ist die Adventszeit und Weihnachten selbst das Jahreshighlight. Liebe die Zeit der Ruhe, das zur-Ruhe-kommen., die heimelige Atmosphäre mit Kerzenlicht und Lichterkettenschein.

      Aber auch hier gilt: jede/r für sich, wie sie/er es mag. Akzeptanz und Toleranz sind die Schlüsselwörter.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 21:51
    • Notenteufel...ich habe mir schon immer eine solche Krippe gewünscht...kannte diesen Brauch, die Figuren durchs Haus wandern zu lassen, nur aus Büchern... vor 15 Jahren habe ich sie mir dann gekauft und mir so einen Kindheitstraum erfüllt...hat nur indirekt was mit Religion zu tun...ich finde es halt einen schönen Brauch, die Wweihnachtsgeschichte nachzuspielen... Und Weihnachten ist ja nun mal ein christliches Fest... wir feiern die Geburt Jesu.... ob es einen Gott gibt, weiß ich nicht...aber Jesus hat es gegeben, er war ein besonderer Mensch, seinen Geburtstag feiere ich mit Freude.... das was die Menschen daraus gemacht haben, sehe ich dagegen eher skeptisch
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:01
    • Weihnachten bedeutet für mich Ruhe...Besinnlichkeit..Kerzen...Ilexzweige..... Amarylis in der Vase. ..Glühwein. dicke Schneeflocken...Winterzauber...entschleunigt sein..Frieden. . Funkeln...