• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:04
    • Genau das trifft's, Mila ♡
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:06
    • Genau das ist Advent und Weihnachten auch bei mir.... Wärme und Lichterglanz... Ich habe ja schon lange alle weihnachtsgeschenke.... Deswegen privat 0 Stress
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:12
    • Konsum.. massenhaft Geschenke kaufen...Hektik.....brauch ich in der Adventszeit nicht....
      Kleinigkeiten. ..Selbstgemachte
      -mit Liebe hergestellte Geschenke...das ist eher mein Ding ☆
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:13
    • Privat hab ich auch keinen Stress, da ich meine Weihnachtsgeschenke alle selbst bastele. (Selbstgemacht also *g*)

      Nur im Job ist viel los. Hier ne Weihnachtsfeier, da ein Krippenspiel, dort ein Jahresabschluss.... aber gut, am Freitag um 19 Uhr ist alles vorbei :-)
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:19
    • Meine Freundinnen bekamen heute von mir selbstgemachte gebrannte Mandeln...die habe ich zugegebener Maßen erst gestern hergestellt.... meiner Mutter kann man kaum noch mit etwas Freude machen, weil sie sich fast allem verweigert..sie bekommt Bücher zu Weihnachten, denn lesen tut sie zum Glück immer noch gern und viel...und Bücher kann man nicht selbst machen..... Bei mir ist es meist eine Mischung aus selbstgemacht, gekauft..aber immer mit viel Liebe ausgesucht...und nicht drei Tage vor Weihnachten irgendwas.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:30
    • Ich bin dieses Jahr total auf "Basteln mit Naturmaterialien"... macht tierisch Spass, vor allem, weil Oliver helfen kann mit Sammeln :-)
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:30
    • Mist...... irgendwie hats das Bild nicht mitgenommen....
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:31
    • Der Stern ist für meine Mum.
      Und das Bild jetzt ist das Geschenk für die Patentante von meinem Kleinen.
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:33
    • Toll das Windlicht gefällt mir sehr gut
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:37
    • Ist total einfach....
      Weidenzweige auf entsprechende Länge schneiden, mit Heißkleber an ein leeres Marmeladen oder Honig Glas kleben (mit bissel Abstand zwischendrin, nicht so regelmäßig) und dann noch dekorieren. Ich habe Moos aus dem Wald genommen, dazu zwei kleine Weihnachtsbaumkugeln und auf der Rückseite ist ein Stern und ein Tannenbaum aus Bügelperlen - auf die steht Oli momentan total. Dann noch ein leichtes, fluffiges Geschenkband drumrum und ne schöne Schleife drauf.

      Fertig.

      Inklusive Blätter wegmachen und auf Länge schneiden hat es ca. 30 min. gedauert.

      Das Moos hatten wir im Herbst mal von einem Spaziergang mitgebracht. Und die Weidenzweige hatte ich mir vom Kindi mitgeben lassen, als die Weiden dort im Oktober geschnitten wurden.

      Schön, günstig und mit Liebe selbstgemacht.
      Vor allem Letzteres ist mir bei Weihnachtsgeschenken wichtig. :-)
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 22:39
    • So, ich geh jetzt in die Koje.

      Schlaft gut und träumt was Schönes. :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 16. Dez 2017 23:47
    • Ich jetzt auch... Gute Nacht
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 07:45
    • Guten Morgen in die Runde und einen geruhsamen 3. Advent wünsche ich euch.
      Das Auto ist gepackt. Wir holen nach, was uns der Sturm am letzten Wochenende
      nicht möglich gemacht hat. Ab in den Schnee.

      Eure Bilder sind wunderschön, auch die Einstellung zu Weihnachten ist bemerkenswert.
      Wir sind an Weihnachten nicht zu Hause. Trotzdem wird das Haus geschmückt und ein Baum
      wird auch aufgestellt. Es gehört für mich dazu.
      Es sind auch die Erinnerungen an früher. Der Baum war für die Kinder tabu. Am 24. wurde er
      von meinem Großvater (Mehrgenerationenhaushalt) geschmückt, Die Geschenke wurden unter ihm verteilt und dann die Tür verschlossen.
      Gemeinsam wurde dann gekocht. Abends saßen alle zum Essen am großen Tisch. Einer der Erwachsenen verließ dann das Zimmer und kurz darauf ertönte ein Glöckchen. Das Zeichen für uns Kinder. Die Bescherung konnte beginnen. Wir betraten das Zimmer, die Kerzen am Baum brannten. Oft stand die Eingangstür noch offen. Das "Christkind" hatte vergessen sie zu schließen, als es das Haus verließ.
      Aber vorher wurde noch gesungen, Gedichte aufgesagt. Kein Radio, keine Platten, keine CD's, kein Fernseher und vor allem kein Handy.
      Bewahrt euch eure Freude an Weihnachten, an den Traditionen, (z.B. eine Krippe aufstellen) die leider immer mehr verloren gehen. Sie werden uns eines Tages fehlen. Das sieht man heute schon, wenn die Jugend über den Sinn und Wert des Festes befragt werden.
      Die Antworten sind sehr traurig.
      Habt eine gute Zeit.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 07:50
    • Unserer steht auch schon...seit gestern Abend.
      Selbst ausgesucht...selbst gesägt...selbst bezahlt...selbst geschmückt.
      Jetzt,wo unsere Jungs aus dem Haus sind, machen wir das so,wie wir lustig sind. Früher auch...schmücken erst am 24. 12. vormittags mit den Kindern.
      Habt einen schönen dritten Advent.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 10:46
    • Guten Morgen Ihr Lieben, eben darum gehts es. Jeder soll Weihnachten so l(i)eben, wie er es möchte. Unser Baum duftet und in der schnelllebigen Zeit möchte ich ein wenig länger Weihnachten riechen. Er steht bis hlg. 3 Könige. Und es macht meinen Mann und mir Spass den Baum miteinander zu "bearbeiten". Das hat bei uns seit 30 Jahren Tradition. Man spricht dabei über Gott und die Welt.
      Ansonsten war es bei mir ähnlich wie bei Elvira. Was war ich enttäuscht, als ich herausgefunden habe, dass meine Mama das Christkind war *lieb gugg*. Jetzt habe ich keine Mama und keinen Papa mehr und trotzdem haben wir gestern sehr oft über die beiden gesprochen. Amerikanisch ?? Nein eher wunderbar.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 11:34
    • Wie gesagt, jeder kann machen was er will...aber bitte, was ist denn dann noch besonders am heuiligen Abend und den beiden Weihnachtstagen..die Geschenke...die sind für mich eigentlich am wenigsten wichtig, obwohl ich mich sehr darüber freue zu schenken...aber das findet ja halt auch hauptsächlich schon vorher statt, weil meine Lieben alle weiter weg wohnen und ich es per Post verschicken muß... Wenn der Baum jetzt schon steht und brennt, dann ist da am 24. nichts mehr, auf das man sich freuen kann.... duften tut es bei mir auch, nach Adventstee, nach den Tannensträußen, nach Plätzchen , nach Hüttentraumtee... den Baum schon am 23. Schmücken ist ein Kompromis, den ich mit meinem Beruf geschlossen habe...denn wenn man am 24. noch arbeiten muß, müßte man den Baum nachmittags schmücken...und das würde Streß bedeuten...und dazu ist das Schmücken des Baumes zu schön...wie Du schon schreibst , Peterle, es weckt Erinnerungen und macht unendlich Freude.....

      Ich bin dies Jahr etwas traurig, weil die Adventszeit ja sehr kurz ist...und heiligAbend und 4. Advent an einem Tag... ist halt alle sieben Jahre so...aber ich finde es schade, das Baum schmücken kommt viel zu schnell.... und ich finde zwei Wochen sind auch wirklich genug, denn dann fängt der Baum ja schon an zu nadeln, ich genieße die zwei Wochen sehr und habe einen immensen Kerzenverbrauch...aber nach zwei Wochen ist auch gut. Für kein Geld der welt würde ich mir die Freude und Sehnsucht verderben und den Baum schon vorher aufstellen und brennen....

      Für mich sind es definitiv amerikanische Sitten, noch vor 20 Jahren wäre hier keiner auf die Idee gekommen, den Baum schon vorher aufzustellen.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 11:52
    • Geschenke haben wir nicht wirklich viele mehr unter dem Baum. Wie geschrieben keine Mama und kein Papa mehr. Kinder Fehlanzeige. Von daher sehr überschaubar und bei uns kein Kommerz. Für mich ist Weihnachten Luft holen und Seele baumeln lassen. Die ruhige Zeit halt und ich brauch ebenfalls jede Menge Kerzen. Von daher l(i)ebe ich Weihnachten richtig intensiv und freue mich immer sehr auf diese Zeit. Und Dank MM erlebe ich diese Zeit dieses Jahr wesentlich leichter. Allen einen schönen 3. Advent.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 12:42
    • Jeder kann machen was er will...Punkt. Nicht gefolgt von 'aber', denn das ist weder Akzeptanz noch Toleranz!

      Heiligabend ist für MICH trotzdem etwas besonderes, auch dann, wenn mein Bäumchen schon seit längerem stehen darf.

      Liebe Wildkatze, ich mag deine Beiträge. Ich fände es dennoch schön, wenn du weniger vehement gegen anderer Leute Entscheidung vorgehst, wenn du kein Hintergrundwissen hast und Dinge in den Raum stellst, die nicht zutreffen.

      Deine Art, Weihnachten zu zelebrieren ist schön, für dich genauso, wie du es möchtest und du wärst sicher nicht begeistert, wenn hier nun jemand gegen Krippen, inklusive Wanderungen der Figuren durch die Wohnung, stänkert.

      Ist lieb gemeint, soll dennoch zum nachdenken animieren und nun wünsche ich einen schönen 3. Advent, mit allem, was euch lieb und heilig ist ☆
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 12:51
    • Wildkatze,
      Ich glaube nicht, dass du es tatsäclich so gemeint hast.....

      Du schreibst, dass jeder so kann und soll wie er will. In meinen Augen ein super Ansatz, schließlich ist jeder nur sich selbst verantwortlich.
      Was ich ein wenig irritierend finde ist, dass danach ein riiiieeeesengroßes ABER folgt. Willst du doch nicht jedem zugestehen, dass das eine höchstpersönliche Entscheidung ist, wie und in welchem Umfng jemand Weihnachten und die Zeit davor feiern möchte?
      Ich schreibe auch (bzw.habe geschrieben), wie wir in der Familie Weihnachten feiern und wann und wie und wo. Das können andere dann gut finden oder nicht. Ist mir ehrlichgesagt recht wurscht. Denn ich finde es so schön und gut, wie wir es nunmal machen. Aber ich werde mich hüten, jemandem auch nur im Ansatz vorzuschreiben, wie er es zu tun hat. Ich kann es mir höchstens denken....aber nur leise.
    • 0 0
    • 17. Dez 2017 13:31
    • Mit welchem Wort außer "aber" hätte ich denn die Frage, die mich bewegt sonst einleiten können?, mir fällt da keins ein und es hat nichts mit Toleranz zu tun... mich bewegt eine Sorge, daß alles Schöne auf dieser Welt allmählich kaputt gemacht wird , Traditionen zu Nichtigkeiten verkommen... die Weihnachtstage sollten etwas sehr Besonders sein, etwas Einmaliges... Klar auch Tage der Ruhe.... Luft holen , Seele baumeln lassen bitte, schön, daß sollte man mindestens einmal im Monat tun, eigentlich jede Woche , an jedem siebten Tag, den Tag, der zum Ausruhen vorgesehen ist,...nicht nur aus religösen Gründen, auch vom Gesetzgeber...wenn es so besonders wird, daß man das nur an Weihnachten tut, dann läuft etwas falsch im Leben...

      Es gibt Adventskalender um vor allem den Kindern die Wartezeit auf DEN Tag zu verkürzen, die Adventskerzen, von denen jeden Sonntag eine mehr brennt... eine, Kerze, zwei, dann drei dann vier...und DANN steht das Christkind vor der Tür... Ihr feiert Euren Geburtstag doch auch am Tag Eurer Geburt und wenn ihr feiert, dann nicht schon Tage oder Wochen vorher.... Elvira hat es richtig bemerkt...Traditionen verkümmern... nur deshalb kann eine Politikerin behaupten, wir hätten hier in Deutschland keine Traditionen...wir haben sie, lassen uns aber verführen, sie zu Nichtigkeiten verkommen zu lassen.

      Nicht nur was Weihnachten angeht...früher war der Braten am Sonntag eine Besonderheit, ein Genuß, auf den man sich die ganze Woche freute...heute ist Fleisch billig und wird jeden Tag gegessen und verramscht...mit katastrophalen Folgen in der Nutztierhaltung.... Ich habe mich gefreut, daß der Großteil des Handels so vernünftig ist, nächsten Sonntag nicht zu öffnen, den Tag zu würdigen als vierten Advent UND Heiligabend.... wenn aber immer mehr Menschen den Weihnachtsbaum schon Tage oder Wochen vorher aufstellen, wird auch der Handel irgendwann zu dem Ergebnis kommen, die Weihnachtstage sind nichts besionderes und wir können da Buissines as usal betreiben...und dann ist es auch mit der Ruhe zum Fest vorbei.

      Es gibt sicher VEREINZELT individuelle Gründe, Weihnachten vorzuverlegen ( so wie in dem Film "Weihnachten im Oktober, den ich sehr bewegend finde) oder später... wie es ja auch in einigen Kulturen getan wird, wo Weihnachten erst am 6. Januar ist.... komisch, die Rußlanddeutschen hier bei uns im Ort, käme niemals auf die Idee, ihr Weihnachten auch nur einen Tag vorher zu begehen ....

      Heute wissen viele gar nicht mehr, warum Weihnachten gefeiert wird.... daran ist der Bruch mit den Traditionen nicht unschuldig.

      Ihr fordert Toleranz... nun, dann seid auch so tolerant und versucht wenigstens zu verstehen, warum es mich total traurig macht, hier zu lesen, daß ihr fast alle schon Eure Bäume aufgestellt habt... Ich verurteile Euch nicht, aber ich möchte Euch schon zum Nachdenken anregen ... aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Illusion, so etwas zu erwarten .....