• Optionen

Kummerkasten ... mit und ohne Kummer

    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:51
    • Ich weiß nicht, wo SuesseKatze "weit" über ihren Punkten sein soll..
      Gerade mal kurz drüber geschaut und wenn man die Minus-Punkte mit den übrigen Sonderpunkten verrechnet, dann ist da gar nicht "so viel" übrig. Außer man definiert sich 5 Punkte als außerordentlich viel und trennt strikt zwischen Sonder- und Freipunkten.
      Abnehmen ist schlichtweg ein Kaloriendefizit, nicht mehr und nicht weniger. Wie und durch welche Lebensmittel ich die Kalorien zu mir nehme ist meiner Meinung nach sche**egal.
      Und versucht jetzt bitte nicht mich zu bekehren oder mir weiß machen zu wollen, dass das und das und nur das oder das funktioniert, nein. Weniger Kalorien aufnehmen als man verbraucht und es läuft.
      Und dass die Waage mal hoch mal runter geht, ist ganz normal.

      Ich hab manchmal das Gefühl, hier wird sich gegenseitig wahnsinniger gemacht als nötig.
      Ja, dann gehts halt mal 1-2kg hoch, ist dann halt so. Deshalb braucht man sich doch nicht verrückt machen, es wird auch wieder runter gehen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 10:55
    • Da hast Du aber nicht richtig geschaut, ich wiege alles und jedes. Das ist wohl nicht zu übersehen.
      Außer wie Mittwoch und gestern - ich kann bei veganem streetfood-ball nicht die Riesenportion Salat, der dabei ist, wiegen. Und wenn ich dann zwölf Punkte ansetze, ist das sehr sehr gut berechnet.v
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:11
    • Claas, das stimmt nicht, es gibt inzwischen diverse Studien , die zeigen, daß es sehr darauf ankommt, was man ißt, und Balaststoffe sind fürs abnehmen extrem wichtig...auf die schnelle habe ich jetzt für Dich diesen Link gefunden https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/ueberraschende-erkenntnisse-was-unser-koerpergewicht-tatsaechlich-bestimmt_id_7775509.html ...ich lese als Tierärztin natürlich mehr Fachzeuitschriften, die Artikel sind hier nicht so zugänglich.

      SüsseKatze, ich lese in Deinem Tagebuch sehr oft 1Portion; ! Scheibe etc., bei Butter z.b....ich selbst esse z.B 5g Butter auf drei Scheiben Brot...das wäre also eine halbe bis eine viertel Portion nach dem was hier so als Portion angegeben ist ... ok, daß Du Sport einträgst, habe ich übersehen, würde ich an Deiner Stelle nicht tun, die Sportpunkte sollte man nicht essen und sie verwirren, was das Budget angeht...schreib den Sport mit 0 Punkten ein, wenn Du ihn notieren möchtest...

      Man muß meine Ratschläge nicht annehmen, ich habe hier vor fünf jahren in nicht mal 5 Monaten 17 kg abgenommen, hatteso gut wie jeden Tag eine Punktlandung, habe höchstens einmal im Monat über den Punkten gegessen...allerdings habe ich wirklich immer meine Sonderpounkte aufgegessen, meisten jedoch ein vielfaches. So hatte ich z.B vorgestern 1146 kcal in Obst und Gemüse, also 23 SPs. Dann flutscht es mit dem Gewicht. Man darf nicht vergessen, daß Obst udn Gemüse auch Wasser enthält und gerade auch Menschen die wenig trinken, so einen Großteil der benötigten Flüssigkeit bekommen.

      Man muß sich an meine Tipps nicht halten, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn es mit der Abnahme nicht so läuft.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:22
    • Und es geht schon wieder los...
      Warum ist es hier nicht möglich jeden einzelnen seinen Weg gehen zu lassen?
      Warum wird einem hier gleich alles um die Ohren gehauen, wenn es jemand anderem nicht passt?
      Ist es nicht die Entscheidung eines jeden einzelnen, wie er MM umsetzt?
      Von Studien halte ich generell nicht viel. Wer hat sie in Auftrag gegeben? Wer hat sie finanziert? (offiziell oder unter vorgehaltener Hand).
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:45
    • Claas, vielen Dank!
      Die mit den guten Ratschlägen haben ihre Gewichtskurve unsichtbar geschaltet und das hat ja wohl seinen Grund haben ;-).
      Und mancher haben noch nicht ein Mal einen Tagebucheintrag, was soll das denn? Wieder ein Alias-Name?
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:53
    • So ein Quatsch...Wildkatze hatte sowohl ihr Tagebuch als auch ihre Gewichtskurve immer öffentlich...ich mache jetzt kein MM mehr, insofern brauche ich nichts mehr öffentlich machen, hätte wenig Sinn.

      Ist allerdings auch typisch, jammmern, aber bloß keine Ratschläge oder Kritik, sondern nur Trost akzeptieren... Das habe ich als Moderatorin hier zwei Jahre erlebt....
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:57
    • So, da hast Du meine Kurve über fünf Jahre...drei Jahre habe ich gehalten, abgesehen von der Adventszeit und Urlaub, wo es jeweils etwas hoch gegangen ist, aber schnell auch wieder runter... nur seit zwei Jahren habe ich Probleme, zuviel beruflicher Streß und Schlafmangel.. ...Freßattaken am abend, aber tagsüber esse ich nach wie vor gesund und viel Gemüse.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 11:58
    • Was genau ist denn so schwer daran zu akzeptieren (oder wenigstens zu tolerieren), dass es verschiedene Meinungen und nicht "die einzig Richtige" gibt?
      Wer seine Meinung äußert, muss damit rechnen, dass ein anderer eine andere, möglicherweise komplett konträre, Meinung äußert und diese auch vertritt.
      Warum genau wird dann wieder das Schubladendenken ausgepackt?

      Ich bin definitiv offen für Ratschläge und Meinungen, aber wenn diese überheblich daherkommen ("Man muß sich an meine Tipps nicht halten, sollte sich dann aber auch nicht wundern[...]") und nur als die einzig Wahren propagiert werden, dann erreicht man da bei mir nicht viel.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:05
    • Die offiziellen Ernährungsempfehlungen und die von MM errechneten Punkte orientieren sich an den Empfehlungen der deutschen Adipositas Gesellschaft. In den MM Statuten steht explizit, daß die Sonderpunkte NUR für Obst und Gemüse genutzt werden sollen und nicht übertargen werden dürfen...Sonderpunkte dürfen hingegen sehr wohl mehr gegessen werden und werden dann von den Freipunkten abgezogen..so macht es auch das Programm, da stehen nie negative SPs, wenn noch Freipunkte über sind. Wer sich an diese Empfehlungen nicht hält, macht nun mal kein MM , sondern sein eigenes Ding, und der darf dann auch nicht behaupten und sich nicht wundern, daß MM nicht funktioniert.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:14
    • Wie du schon schreibst: Es ist eine Empfehlung und kein Muss.
      Ich nutze MM in erster Linie als Ernährungstagebuch und um einen Überblick über die Gesamtkalorienmenge zu behalten. Mag sein, dass ich da nicht ganz so rasant abnehme, wie manch anderer hier, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Es soll weniger werden, aber in welchem Zeitraum, da leg ich mich nicht fest. Das kann ich dann hinterher sagen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 12:45
    • Kummer Kummer Kummerkasten....
      geht der Spaß schon wieder los.

      Eines würde mich mal interessieren. Wildkatze, Arabella, Ratgeberin... unter wie vielen Namen wird man dich denn noch finden. Kann mir vorstellen das da noch mehr kommt. War dir langweilig, oder was steckt dahinter? Hast ja auch zu jedem Profil immer schön die Kurve gezeichnet und so weiter. Denke du hattest alle Passwörter vergessen oder sonstiges?
      Ich hätte gern wieder ein MM wo man jedem an seinem Namen erkennt, und nicht ein MM, wo man ständig grübelt wer sich denn alles mehrere Namen zulegt und die Leute indirekt "vera...."
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 13:46
    • Cosa, wenn man fünf Jahre hier war, ist das Wegbleiben leider nicht ganz so einfach, selbst wenn man kein Tagebuch führt und keine Punkte mehr zählt. Zumindest, wenn man so aktiv war, wie ich. Deshalb habe ich mich abgemeldet, um nicht der Versuchung zu erliegen. Leider lande ich dann aber doch ab und an auf dieser Seite und leider kann ich dann auch mal die Finger nicht still halten. Sich unter dem alten Namen wieder anmelden geht nun mal nicht.... Vielleicht bin ich auch masochistisch veranlagt, daß ich mich dem Mobbing bestimmter Leute immer wieder aussetzen muß.

      Mir war es aber immer Anliegen, die Leute auf den richtigen Weg zu bringen, sie auch auf Ernährungsfehler hinzuweisen. Ich dachte immer, wer fragt, der möchte Hilfe. Leider wollen aber viele nur in ihrem Fehlverhalten beruhigt werden und den Trost bekommen, es wird trotzdem laufen...bei manchen läuft es trotzdem, zumindest solange sie hier sind, bei den meisten aber nicht, z.T. ändern sie beständig ihre Methode, reseten ihr Gewicht und fangen halt wieder an, wieder ohne sich Programm zu halten, meistens wieder nur mit kurzfristigen Erfolg.
      Das Programm von MM ist so einfach und minimalistisch, es gibt nur wenige Vorgaben, man soll die Sonderpunkte essen, man soll sich an seine Punkte halten, und man sollte möglichst alles wiegen.... So läßt MM sich eigentlich in jede Lebensführung integrieren und jeder kann essen was er will, solange sich an die Rahnmenbedingungen hält, Schokolade ist drin, Kuchen ist drin, Eis ist drin, keiner muß Fisch essen, wenn er keinen Fisch mag. Es wird nicht vorgeschrieben, wie oft am Tag man ißt, und auch nicht wieviele Mahlzeiten. Nur die Punkte, Sonderpunkte und das Wiegen.

      Keiner ist gezwungen, sich an das Programm zu halten, wer nur das Tagebuch nutzen will, der kann es tun. Aber nimmt dann halt nicht nach MM ab. Hier kam schon mal die Frage von einer neuen Userin, warum so viele hier in den Kurven eher zunehmen als das sie abnehmen. Sie hatte den Eindruck, MM könne ja keine gute Methode sein, wenn dem so ist. Und das ist etwas , was mich echt ärgert. MM ist ein gutes Programm , MM funktioniert, und zwar dadurch, daß man sich an die Rahmenbedingungen hält.

      Und wenn es bei jemandem nicht funktioniert, und man sieht, er hält sich nicht an die Rahmenbedingungen, dann ist es doch nur logisch und eigentlich auch Aufgabe eines Moderators, ihn darauf hin zu weisen.

      So, ich werde mich hier jetzt wieder zurücknehmen. Ich weiß echt nicht, warum ich mir das immer wieder antue.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 14:01
    • Hoppla - Kummerkasten hoch 4 ?

      Ich bin ja mal wieder völlig geplättet. Komm gerade von der Arbeit und will mal meinen Senf dazu geben.

      @ Cosa, dass mit Biebchen habe ich auch erlebt. Mein Biebchen ist Yoshijunkie. Ich freue mich für Euch und kann in etwa nachfühlen wie das war. Schon ein irres Gefühl und MM macht es möglich.

      @ SuesseKatze, lass Dich nicht verrückt machen. Hab gesehen Dein TB ist nun zu. Schade, dass Du so reagierst und wäre nicht nötig gewesen. Wegen einem Spruch. Zu viel der Ehre.

      @ Claas, Du auch ? TB zu - dabei hat mir das immer Spass gemacht mal zu spitzen wie es Dir so ergeht. Manchmal stibitzt sich das Peterle was aus Euren TB. Jetzt habt ihr mich um das Vergnügen gebracht *traurig gugg*.

      Ich kann Euch ein stückweit verstehen - nur ein kleines. Ich habe gerne geguggt und habe manchmal den Finger ein wenig gehoben. Jetzt hat ein Rat Euch so in Rage gebracht. Damit nehmt Ihr den anderen in Eurer Gewichtsklasse, die zum ersten Mal bei MM sind ein wenig Erkenntnis weg - vielleicht sogar das Verweilen bei MM. Das ist es nicht wert und wäre genau das, was manche/r nicht verdient hat. Wollt Ihr beiden das evtl. nochmal überdenken? Damit räumt Ihr demjenigen der Euch verletzt zu viel Beachtung ein. Und das möchte MM nicht. Wir sind ein Haufen von Frauen und Männern die mit MM abnehmen wollen. In Ruhe und mit Ratschlägen die auf den Schreiber des Problems abzielen und nicht einzelne Erkenntnise mit Macht über des Schreibers Problem stülpen. So funktioniert MM nicht. Es ist ein Angebot und das Ziel ist klar. Abnehmen, Halten und nicht diskutieren bis zum Streit.

      Warum jemand Alias Namen braucht hinterfrage ich nicht - es interesdiert mich auch nicht sonderlich. Ich denke mir einfach nur meinen Teil.

      Belami bringt das zusammenfassend auf den Punkt.

      Cosa, calm down ☺
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 14:32
    • Och, ich mach es wieder auf ;-).
      Demnächst....
      Trotz allem - es ist schön, zu sehen, dass doch viele höflich und nett miteinander umgehen.
      Und die anderen bekommen in Zukunft keine Antwort mehr von mir, die geistern ja eh hier nur rum.
      Wie heißt es so schön "wer schreibt, der bleibt".
      Von wem ich nichts lesen kann an Einträgen, der redet nur....
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 14:41
    • Klasse und es ist echt wichtig den Ratgebern ( egal wie viele es in Deinem Leben gibt) zu zeigen, dass nichts Dich aus deiner Ruhe bringen kann.
      Und schlechte Tage hat jeder Mal. ☺
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 15:27
    • Halli belami,
      da haben wir einige Gemeinsamkeiten:
      Ich bin auch aus Berlin ( geb.)
      rauche nicht mehr (Gott sei Dank) und
      habe Hashimoto.
      Passt doch ;-).
      Und noch andere Nettigkeiten, aber das reicht erst mal hier.
      Dann können wir ja zusammen kämpfen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 15:45
    • So Ihr Lieben,

      das meine ich. MM erleben und manchmal auch näher miteinander erleben.

      Tolle Geschichte Belami und ich ziehe meinen Hut.....
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 20:14
    • Puh.... da bin ich mal nen Tag nicht online und schon explodiert der KK...

      Ach ja, die lieben Studien zu irgendwelchen Themen. Und richtig, man muss überlegen, WER diese Studien in Auftrag gegeben hat. Denn natürlich werden "negative" Studien vom Auftraggeber nicht veröffentlicht - der wäre ja schön blöd, sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

      Das - für mich - beste Beispiel dafür:
      Studie A: Man sollte 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen
      Studie B: Man sollte 3 Mahlzeiten im Abstand von 4-5 Stunden essen.

      Was stimmt nun?!
      Ich komme mit Studie B besser klar, andere eher mit Studie A. Das ist nunmal Mensch-abhängig.


      Noch dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein "Ich mach es so, wenn du magst, versuchs doch mal" besser ankommt (sowohl bei mir als auch bei anderen) wie ein "Das musst du so und so machen, sonst klappts nie im Leben!"
      Vorschriften.... da bin ich allergisch drauf. Vorschläge... überdenke ich und wende sie an wenn sie zu mir passen.


      So, ich geh jetzt aufs Sofa. Bin total groggy. Musste heute 17 Kinder für einen Auftritt bändigen. Alter von 5-12 Jahren... Puh!! Hat aber alles geklappt. Die Kids haben suuuper gesungen! :-)
    • 0 0
    • 23. Jun 2018 20:53
    • 17 Kinder ?

      Noti, sicher Schwerstarbeit. Hat sich sicher gelohnt und Du kannst jetzt durchatmen.
    • 0 0
    • 24. Jun 2018 08:57
    • Meine Güte! Was ist denn hier los? Muss das sein? Wir sind alle aus einem Grund da, es ist nicht nötig, sich hier gegenseitig zu zerfleischen...

      Wer sich hier ans Programm hält, nimmt ab - fertig! Einfache Physik vom Kaloriedefizit. Wer zunimmt, macht was falsch und sollte nicht an die Decke gehen, wenn andere einem Tipps und Ratschläge geben, was man besser machen könnte...

      Auch wenn Wildkatze ihren eigenen Ton hat - ganz ehrlich? Sie hat doch Recht! Wer sich an die Rahmenbedingungen hält, nimmt ab. Wer nicht abnimmt, macht was falsch oder lügt sich selbst in die Tasche, indem Sachen im Tagebuch unterschlagen werden oder jedes Fizzelchen an extra Bewegung ins Tagebuch geschrieben wird um danach in Essen investiert zu werden. Manchmal spielt einem auch nur der eigene Körper einen Streich und es geht halt mal hoch, weil man Abends zuvor noch die größte Mahlzeit hatte oder aufgrund hormoneller Schwankungen oder Muskelkater zusätzliches Wasser eingelagert hat - in dem Fall muss man halt etwas Geduld haben, auch das geht wieder weg...

      Ich habe mich nach Wildkatzes Beitrag jedenfalls mal selbst reflektiert - denn was sie schreibt, trifft auch voll auf mich zu. Hab ja mittlerweile einige solcher Wochen mit viel ausprobieren hinter mir und es hat nicht funktioniert. Deshalb gehts jetzt "back to the roots", einfach weil es funktioniert. Keine Experimente mehr mit 500-1000 kcal am Tag oder unterschiedlichen Ernährungsformen...

      • alles abwiegen und eintragen
      • Punkte werden gegessen (wird nicht immer klappen, aber wir sind auch nicht päpstlicher als der Papst...;D)
      • mind. alle roten Trinkpunkte werden getrunken
      • alle SP essen
      • Sportpunkte schreibe ich weiterhin nicht auf, weil die Angaben zu ungenau sind und meist zu hoch angesetzt

      Und dann sollte es auch wieder laufen...

      Also, weniger motzen, mehr selbstreflektieren - würde manchen gut zu Gesicht stehen...Und sich dann wieder auf das konzentrieren, wegen dem wir doch alle hier sind - dass das Gewicht nur in die eine Richtung geht...

      Wünsche euch allen einen schönen Sonntag...

      LG
      tq-freak