• Optionen

Kochen für die ganze Familie

    • 0 0
    • 11. Feb 2018 21:50
    • Hallo ihr Lieben!
      Ich bin neu hier bzw.habe mich vor einer Stunde angemeldet, da ich ja wie jede/r hier abnehmen und gesund sein möchte.
      Nun stelle ich mir das Kochen nach den Punkten für die ganze Familie (die nicht unbedingt abnehmen will) schwer vor. Ich habe hier Rezepte angeschaut, die mit Personenangabe ausgeschrieben sind... trotzdem weiß ich nicht, wie viel ich davon essen kann, bzw. wie groß meine Portion sein sollte.
      Kocht ihr für eure Familie extra?
      Das wäre echt aufwendig. Wir haben noch kleine Kinder, die nicht alles essen würden und sie brauchen ja keine “sparsame“ Küche, wenn es um Öle, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate o.ä. geht.
      Könnt ihr mir bitte eure Tipps geben!
      Vielen lieben Dank!
    • 0 0
    • 11. Feb 2018 22:07
    • Ich würde an Deiner Stelle nicht extra für die Familie was anderes Kochen, man kann ja für die Familie halt evtl eine andere Beilage nehmen..aber an sich ist MM auch eine Ernährungsumstellung, die zu gesundem Essen führen soll, und das tut auch der Familie gut... der Schwerpunkt liegt ja bei den Sonderpunkten, die man bevorzugt mit Gemüse füllen sollte....

      Wenn Deine Kinder lieber Pommes mögen, machst Du ihnen eben Pommes, während Du Kartoffeln oder Reis ißt, die Mengenverhältnisse werden sich ändern, nicht 200g Nudeln mit einer Soße aus vielleicht 50g Tomaten und 50g Paprika, sondern eben nur 70-100g Nudeln mit einer Soße aus 250g Tomaten und 300g Paprika... nur mal so als Beispiel...

      Man kann für alle Kochen und seine Portion leicht herausrechnen.

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das BRot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 11. Feb 2018 22:34
    • Lieben Dank!
      Ich habe es langsam verstanden, wie ich es machen und rechnen soll. Muss mir nur diese formeln merken und umsetzen.
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 06:47
    • Guten Morgen Nataharry,

      Gestern haben viele neue Mitstreiterinnen den Weg zu MM gefunden. Lies Dich erst mal ein. Und falls Fragen, stell die ruhig hier rein. Es antwortet immer jemand.

      Das Wichtigste dennoch:

      - alles abwiegen
      - Punkte aufessen (vorzugsweise Sonderpunkte)
      - Trinken

      Abwiegen extrem wichtig. Schätzen und Portionen für mich absolutes NoGo.

      Viel Spaß
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 19:53
    • Hallo peterle0201!
      Danke für Deine Antwort!
      Ich denke, es hat heute gut geklappt. Ich wußte zuerst nicht, wie viel ich essen darf, damit ich schon beim Frühstück nicht alle meine Punkte verbrauche. Am Nachmittag habe ich festgestellt, dass es wirklich genug Punkte da um satt zu werden.
      Es hat mir aber auch nicht schwer gefallen die Sonderpunkte aufzuessen.
      Nur wollte ich alles genau machen, abwiegen umrechnen und es hat der ewig gedauert, bis ich die Daten eingetragen habe.
      Beim Mittagessen hatte ich Fleisch mit Gemüse und Reis und dieses Gemüse konnte ich nicht als sondergemüse eintragen bzw.ausrechnen. Ich denke aber, es ist reine Übungssache.
      Wie macht ihr das, damit es schneller geht? Ich kann mit kleinen Zwillingen nicht ewig sitzen und meine Daten eintragen... oder beim Kochen dauernd alles suchen, eintragen... Es nimmt soooo viel Zeit. Ich verstehe, ich muss da durch, wenn ich abnehmen möchte aber habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie es schneller gehen kann? Ich habe mir schon überlegt, dass ich am Vorabend die Zutaten zusammenschreibe und eintrage?

      Danke für die Rückmeldungen!
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 20:07
    • Also ich schmier erst mal alles auf einen Zettel und übertrage dann nach und nach. Neben meiner Waage liegt ein kleiner Block. Frühstück bekomme ich noch hin. Alles andere trage ich Abends ein, wenn Ruhe einkehrt.
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 20:18
    • Lebensmittel, die du häufig verwendest in den Favoriten speichern dann musst du nicht so lange suchen... Oder eben ein Lebensmittel, dass man auch schon am Tag vorher gegessen hat, im Tagebuch anklicken, dann nur noch Gewicht des lm eingeben und ins Tagebuch übertragen... Mit der Zeit wirst du auch Übung haben. Dann geht das relativ schnell.... Wiege deine Töpfe und Schüsseln, und schreib dir die Gewichte auf... Dann brauchst du die fertigen mahlzeiten nicht umfüllen um sie zu wiegen... Einfach Topf mit essen auf die Waage und dann Topfgewicht von dem abziehen, was angezeigt wird
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 20:26
    • Super Ideen!!! Dankeschön!
      Nur habe ich Bedenken, ob ich am Tag zu viel oder zu wenig gegessen habe, wenn ich die Punkte erst am Abend eintrage. Ich muss ja tagsüber sehen, was mir noch übrig geblieben ist.
    • 0 0
    • 12. Feb 2018 20:35
    • Ja am Anfang ist das noch recht zeitaufwendig. Mit der Zeit wirst Du aber sattelfest. Gerade die Gemüse- und Obst Tante tut sich leichter.
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 08:47
    • Ich überlege mir meistens was ich am nächsten Tag essen möchte und trage das dann direkt schon am Vortag ein und nach ein paar Tagen hat sich auch alles eingespielt. Ich esse meistens relativ ähnliche Sachen die sind dann ruckzuck eingetragen :)
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 21:36
    • Ok. Das ist auch gut!
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 21:40
    • Ich kann es bloß leider am Vortag gar nicht eintragen, habe ich festgestellt.
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 22:03
    • Doch kannst du, entweder gehst du auf den Kalender im Tagebuch und klickst den nächsten Tag an, dann kannst du fur morgen schon manuelle Einträge machen... Oder über die Lebensmitteldatenbank, da gibt es die Zeile mit dem Datum, da kannst du das Datum ändern , fur das eingetragen werden soll
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 22:14
    • Ah! Super!
      Lieben Dank!
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 12:56
    • Hallo!!!
      Ich brauche bitte eure Hilfe!
      Wildkatze, du hast mir sehr lieb die Formeln geschrieben. Zwei Tage hatte ich kein Problem alles auszurechnen und heute bin ich irgendwie unfähig.
      Habe Rote Linsen Suppe für die ganze Familie gekocht und wollte meine Punkte nach der Formel ausrechnen aber was ich bekomme, kann doch nicht sein! Oder ich bin einfach doof mit dem Taschenrechner umzugehen!

      Gesamtgewicht 1483g
      Gesamtpunkte 21,02
      Portionsgewicht 300g
      Wenn ich das rechne
      1483:21,02×300 = 21,16
      Das kann doch nicht sein, dass meine portionspunkte mehr sind als vom ganzen Gericht.
      Hilfe!
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:05
    • Du mußt 21,02 durch 1483 teilen und dann mit 300 mal nehmen.

      Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionspunkte
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:08
    • Habe gerade gesehen, es ist mein Fehler hatte die Formel falsch eingegeben...Tja , 1000 mal geschrieben und eigentlich logisch udn dann macht man einen kleinen Flüchtigkeitsfehler mit großer Wirhung.... habe es aber schon Korregiert.
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:08
    • Du schreibst und rechnest:

      1483 g : 21,02 Punkte = 300 g : X

      und rechnest nach Dreisatz aus:
      21,02 x 300 : 1483 = 4,25 Punkte für deine Portion

      Hoffe,ich konnte helfen.
      LG Muddi
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:10
    • Puh!
      Ich habe mir gestern Abend einen neuen Zettel gemacht, wo ich anscheinend falsch aufgeschrieben habe.
      Danke Liebe Wildkatze!
    • 0 0
    • 14. Feb 2018 13:13
    • Danke Muddi48!!!

      Die zwei Tage hat aber die Formel funktioniert! Muss lachen!
      Obwohl gestern hatte ich wieder erstaunlich viel Punkte nach meinem Sauerkraut-Kasseler Lachs-essen. Ich dachte aber wegen Kasseler.