• Optionen

Wie hält man sein Gewicht??

    • 0 0
    • 12. Jun 2018 20:01
    • Ich habe noch ein paar :-) Wochen Zeit, aber mich interessiert, wie man sich "ausschleicht". Ich möchte ja nicht wieder nach einiger Zeit an der Fahnenstange unten hängen.
      Jeden zweiten Tag freeday oder wie ist es sinnvoll?
    • 0 0
    • 12. Jun 2018 20:21
    • Hallo Katze,

      so in etwa läuft es bei mir gerade...Obwohl ich eigentlich noch ein paar Kilo los werden will, halte ich im Moment, da ich die Hälfte der Woche ein kleines bis großes Kaloriendefizit schaffe, an den restlichen Tagen aber oft über die Stränge schlage...So läufts im Endeffekt auf Gewicht halten raus. Eigentlich eine tolle Strategie für die Zeit nach dem Abnehmen...Also jeden zweiten Tag freeday hört sich nicht schlecht an.
    • 0 0
    • 12. Jun 2018 20:22
    • Wenn die Ernährungsumstellung mit MM geklappt hat und Du weiter darauf achtest, viel Gemüse zu essen und nicht unmäßig zu naschen, dann ist Gewicht halten nicht allzu schwer. Erst würde ich noch zählen, aber die Punkte etwas erhöhen, je nachdem was Du beruflich machst und wie viel Du Dich bewegst, so erst mal 6-10 Punkte. Eine leichte Zunahme ( 1-3 kg) am Anfang ist normal, weil sich Deine Glycogenspeicher wieder füllen und damit auch Wasser eingelagert wird. Solltest Du mehr zunehmen, würde ich die Punkte etwas reduzieren, solltest Du weiter abnehmen, kannst Du sie erhöhen. sobald Du zwei / drei Monate gehalten hast, kennst Du Deine optimale Punktmenge. Und dann kannst Du langsam aufhören zu zählen, sofern Du Deine Ernährung dann beibehälst und nicht wieder in alte Gewohnheiten fällst.
    • 0 0
    • 12. Jun 2018 20:56
    • Mit "alten Gewohnheiten" ist das nicht ganz so.
      Ich habe nach meinem Rauchstop (ich habe viel geraucht) unheimlich gefuttert, dann wieder abgenommen und mich auf 75 eingependelt. Die letzten sechs Kilo war nicht möglich, ich bin einfach nicht weitergekommen. Obwohl ich schon lange von kleineren Tellern esse, hauptsächlich Gemüse, Obsttage....
      Das Gewicht habe ich nur gehalten, kam aber nicht runter.
      Wenn ich nicht zwei Bauchnarben hätte, in denen sich das Bauchfett sammelt, wäre alles in Ordnung, aber so...
      Na ja, jetzt versuche ich das Mal mit mm.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 07:05
    • Morgen,

      am Anfang ist das nicht leicht. Mit der Zeit wird das besser. Aufpassen ist trotzdem gefragt; sonst hast Du Deine Kilos schneller wieder drauf wie Du denkst. Du hast mich ja schon mal nach Einen Freeday gefragt. Ich gönne mir den nicht jede Woche. Dafür bin ich nicht sattelfest genug.

      Arabella hat von Zunahme gesprochen. Das stimmt auch. Wobei 3 Kilo Zunahme hätte bei mir einen hysterischen Anfall bedeutet. Geht gar nicht.

      Ansonsten lass es auf Dich zukommen.

      By the way: Arabella, Du hast einen Schreibstil den ich kenne. Eine ehemalige MMlerin hat ebenso argumentiert.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 07:34
    • Hallo,

      hier mal meine Strategie.
      Ich habe mit einem anderen Online-Programm ca. 13 KG abgenommen und habe nach einer kostenlosen Möglichkeit gesucht, das Essen weiterhin protokollieren zu können um mein Gewicht zu halten. Ich protokolliere meist nur was ich am Tag(von Montag bis Freitag) esse und lasse mir für abends ca. 10-12 MM übrig. Am Wochenende zähle ich nicht. Klappt Super ;-)
      Im Moment versuche ich noch unter der Woche im 16:8 Intervallfasten um vor dem Urlaub noch ein paar Gramm weg zu bekommen....nach dem Urlaub ist dann sich wieder ein bißchen mehr Konsquenz angesagt ;-)
      LG Moppel
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 08:35
    • Guten Morgen,
      erst ein Mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
      Moppel - Nimmst Du die Abend- punkte zusätzlich zu den ausgerechneten Abnahmepunkten (verstanden :-)?) und an Peterle - Du machst im Grunde weiter mit den Abnahmepunkten und sehr selten "nimmst Du Dir frei"?
      Das ist sehr interessant für mich, welche Wege man gehen kann.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 08:53
    • Hallo süße Katze,

      ich weiß ja nicht, was bei Dir das Hauptproblem bezügl. Zunahme/ Abnahme war/ ist.
      Bei mir ist es definitiv das hier, denn wie richtige/ gesunde Ernährung funktioniert, weiß ich eigentlich ( Theorie und Praxis halt ;) ):
      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/34308

      Und genau das ist mir wieder einmal zur Falle geworden.Ich habe vor zwei Jahren von meinen gewünschten 30kg gut 20kg geschafft.Irgendwann habe ich nicht mehr aufgeschrieben, die Süßigkeiten, Pizza und Co wurden wieder mehr und mehr und trotz, dass ich zwischendurch immer wieder die Reißleine gezogen habe, kam ich nicht mehr von der Stelle.Im Gegensatz zu einigen anderen hier mag ich auch nach wie vor "die anderen" Lebensmittel- und das dann halt nicht im Rahmen der Punkte......
      Ich habe dadurch knapp 10kg wieder zugenommen :(((((
      Es ist zum Heulen, nützt aber nichts.
      Daher mein Tipp: Lass es erst gar nicht so weit kommen, die anderen haben Dir schon Tipps gegeben, mal hier und da eine Sünde ist nicht tragisch.Dauer und Menge sollte man allerdings im Auge behalten!!!

      Ich drück uns allen hier mal virtuell die Daumen !
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 08:59
    • Bei mir war es der Rauchstopp und dann die entsprechende Fresserei (sorry, aber war so). Das meiste habe ich wieder abgenommen, aber die letzten sechs Kilos kleben seit 2011 an mir. Und die will ich loswerden.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 09:30
    • Hallo Suesse Katze,

      das mit den Punkten für Abend mache ich so, weil ich normalerweise (also wenn ich nur halten will) am Abend nicht mehr zähle und nur so grob schätze. Aber im Moment tracke ich z.B. auch den Abend wieder mit, weil ich gerade vor dem Urlaub noch mal zwei Kilo weg bekommen wollte, und das funktioniert wirklich nur mit ganz akribischem Aufschreiben.
      Also ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich ;-)

      LG
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 11:06
    • Ja, jetzt habe ich es verstanden :-), danke!!
      Lg
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 11:10
    • Ja, storker, die "anderen Lebensmittel" kenne ich nur zu gut. Ich kann ohne Problem 200 gramm Käse essen, das ist dann weder gesund noch figurfreundlich :-(:-).
      Aber das muss einfach manch mal sein, nee?
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 13:30
    • Also, die "anderen Lebensmittel" wären bei mir Chips, Schokolade, Kekse, Kuchen,.... ;-)

      Ich bin ja noch in der Abnehmphase. Aber ich könnte mit vorstellen, dass ich - wenns ums Halten geht - einfach Samstag und Sonntag nicht zähle und esse wie ich mag...
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 14:19
    • Eine Süßschnute bist Du :-)
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 14:30
    • Ich hab mein Gewicht noch nie länger gehalten, momentan mache ich dreimal die Woche Krafttraining mit ordentlich Gewicht dadurch wachsen die Muskeln und das Gewicht :) einzige anzeige das ich Fett verlier ist mein Bauchumfang der wird immer weniger :D. Ansonsten gibt es denke ich immer mal Schwankungen wegen Geburtstag, Wheinachten und so sachen, so lange man noch die Reisleine ziehen kann ist doch alles ok.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 14:53
    • 3Kilo plus/minus ist für mich in Ordnung, alles andere wird gefährlich. Auch an den Feiertagen, das reicht :-).
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 16:52
    • Ich sage für mich, dass eine Schwankung von 2-3 kg beim halten ok wäre. Und wenn es mehr wie die 3 kg wären, würde ich wieder ein paar Wochen striktes Punktezählen einbauen.
      Ich habe aber feste vor, unter der Woche nach MM-Methode zu essen und am WE .... nicht... :-DD
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 18:49
    • Ja, das klingt ja gut.
      Wenn!! es denn soweit ist, finde ich schon meinen Weg, jetzt weiß ich ja, wie man es machen kann. Vielen Dank für die Antworten.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 19:04
    • Ein Leben lang zählen, ich halte das für psychologisch fragwürdig. Natürlich will man nicht wieder zunehmen und wenn man MM verinnerlicht hat, wird man das auch nicht so ohne weiteres. Aber für immer in der Woche zählen , am Wochenende schlemmen, da ist die Eßstörung doch schon vorprogramiert. MM ist ein tolles Programm, eine tolle Hilfe beim Abnehmen...aber doch nicht der Lebensinhalt für den Rest des Lebens.

      Weiter das Gewicht im Auge behalten, klar, wenn es aufwärts geht, gleich gegensteuern, und nicht erst, wenn es wieder 10 kg oder mehr sind, aber doch nicht auf ewig Sklave der Küchenwage und der Punkte. Ich habe nach erreichen meines Gewichtes nur noch etwa drei/ vier Monate gezählt. Und es dann jahrelang gehalten.
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 19:31
    • Und dann?
      Warum ging das Gewicht wieder hoch und du bist hier?
      Ich werde für den Rest meines Lebens auf Kalorien bzw. Punkte achten müssen.
      Sonst bin ich ganz schnell wieder bei den anfangs 92 Kilo.