• Optionen

7-Tage-Sonderpunkte-Challenge ab dem 01. eines Monats

    • 0 0
    • 26. Jun 2019 11:30
    • Also gut, ich habe mir das vorgenommen, mit der Sonderpunkte-Challenge, mal gucken ob noch jemand Lust hat. Ist erstmal nur eine Woche und wird schwierig genug, denn dazu muss ich recht große Portionen essen, was eher nicht so meine Stärke ist.

      Mein Vorsatz für die Woche vom 01.07.-07.07.2019:

      Täglich will ich mindestens 7 Sonderpunkte essen, davon höchstens die Hälfte Obstpunkte, der Rest sollen Gemüsepunkte sein. Macht irgendjemand mit?

      Liebe Grüße, Ramoni
    • 0 0
    • 27. Jun 2019 19:22
    • Ich bin dabei.
      Heute Zwischenbericht (ich habe noch 10 Punkte offen): 5,4/4 SP, davon 1,95 Gemüse - fast geschafft ;-)
    • 0 0
    • 27. Jun 2019 21:38
    • Das freut mich xenophenia. Die lieben Gemüsepunkte sind so schwierig zu sammeln, da muss man dann so große Mengen essen. Dann also reinhauen was das Gemüsezeugs hält!
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 01:00
    • Liebe Ramoni,

      ja, mit Gemüse kann man mehr essen als das Sättigungsgefühl erfordert. Darin liegt die Magie.

      Hier ein paar Tipps:

      Ersetze Nudeln etc. durch Kohlsorten: Grünkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, ...
      oder durch Wurzelgemüse: Möhren, Kohlrabi, Meerretich, ... oder durch Zucchini

      Raspele Rohkost fein. Das ergibt wunderbare Salate, z .B. Möhre, Kohlrabi,...

      Kombiniere Gemüse und Obst!
      Beispielsweise Möhren, Äpfel und Zwiebeln - geraspelt in der Pfanne (und mit ordentlich Curry),
      Tomate, Paprika, Knoblauch und Zitrone (als roh oder gekocht passierte Gemüsesuppe sehr lecker)

      Es warten so viele Kombinationen auf Entdeckung ...

      Just do it :-)
      xe.
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 23:48
    • 4.8/4 SP, davon 1,8 SP Gemüse ... fast geschafft, aber es ist ja nur eine Einstimmung auf Juli ;-)
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 09:00
    • Hallo
      Jup da mache ich gerne mit.
      Zuerst nochmal schnell ins Tagebuch geguckt, 0,2 MM habe ich noch für Obst und dementsprechend noch 3,5 für Gemüse, aber das schaffe ich, bin da ganz zuversichtlich
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 10:30
    • Hey klasse, dann sind wir ja schon zu dritt! Also gerne auch noch mehr falls noch jemand Lust hat.

      Heute ist also der Startschuss. Nachdem ich mein Tagebuch der letzten Woche nochmal angeschaut habe, ist mir bewusst geworden, dass ich mich ganz schön in Zeug legen muss, um mein Ziel zu verwirklichen. Ich will ja nicht nur ausnahmsweise mal 7 SP schaffen, sondern nach Möglichkeit jeden Tag bis einschließlich Sonntag! Bei mir geht das diese Woche nur, weil ich die alleinige Hoheit über die Küche und den Kühlschrank habe. Mein Kleener isst gerne ähnlich wie ich und bekommt einfach seine kleinen Extras dazu. Wenn wir zu dritt sind wird das schon schwieriger, denn mein Mann kommt ohne Sättigungs-Kohlenhydrate wie Berge von Kartoffeln, Reis und Nudeln nicht aus. Dann muss ich schon wieder jedem seine „Extra-(Tofu)-Wurst“ braten.

      Wie auch immer: heute Abend wird erstmals das Sonderpunkte-Konto protokolliert. Mit meinen Smoothies (@xe: mit denen ich persönlich ganz gut klarkomme ;-) …. ) erreiche ich da schon einiges, aber das reicht auf jeden Fall noch längst nicht für die mindestens 3,5 Gemüsepunkte. Da muss am Abend schon noch ne Schüssel Gemüsespaghetti her! Hoffentlich habe ich dann noch genügend Hunger, um meine Gesamtpunkte zu schaffen. Am besten lege ich so viel ich kann davon auf die Mittagsmahlzeit. Müsste eigentlich klappen! Ich bin gespannt und freue mich über eine gemeinsame Challenge!
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 13:06
    • Was kocht ihr denn so.
      Ich habe mal weight watcher online gemacht und von dort noch massiv Rezepte.
      Ich möchte versuchen jeden Tag im forum zu schreiben was es war, mit Rezept. Also nicht in diesem forum sondern als extra Thema.
      Die nächsten beiden Gerichte bei mir werden 12,07 Punkte und 11,76 Punkte haben. Wie sieht es bei euch aus?
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 14:11
    • Hallo Ich2019,

      also ich esse mittags meistens meinen Rohkostanteil des Tages. Das ist entweder ein Salat oder ein Smoothie oder auch manchmal, wenn keine Zeit ist, schlichtweg ein Brot mit z.B. einer dicken Scheibe Kohlrabi. Im Rahmen dieser Sonderpunkte-Challenge gibt es dann heute Abend zum Beispiel Möhren, die ich nur mit einem Dünsteinsatz bissfest gare und dazu brate ich in der Pfanne mit Ghee, Zwiebeln und Räuchertofu an (wir essen kein Fleisch). Das ganze etwas würzen, fertig. Köstlich - ich sage es Dir! :-)

      Da meine Familie und ich vegetarisch/vegan/pflanzlich - wie auch immer - essen, kochen wir abends immer was mit Gemüse. Z.B. eine Pfanne mit Fenchel und Gnocchi in einer Sojajoghurt-Soße, Ofenkartoffeln mit Spinat, alle möglichen Gemüsesuppen, Vollkornnudeln mit Brokkoli, Pinienkernen, Hefeflocken und getrockneten Tomaten in Öl, manchmal Sauerkrautspätzle und alles sowas. Wie Du merkst: wir sind trotz pflanzlicher Kost oft deftig ausgerichtet.
      Ich selbst esse eher selten Brot - meine beiden Männer sind wahre Brotvernichtungsmaschinen. Daher kommt es aber, dass ich tendenziell weniger Kohlenhydrate esse, bisher leider ebenfalls noch etwas zu wenig Eiweiß, dafür spare ich nicht an gutem Olivenöl, Leinöl, Rapsöl oder manchmal eben Ghee.

      Tja, mal gucken ob Dir das eine Anregung gibt.

      Ach so, noch ein Nachtrag: ich bemühe mich abends nur eine halbe bis dreiviertel-Portion zu essen, also die Punkte möglichst über den Tag zu verteilen und nicht den Hauptanteil am Abend zu verbrauchen.
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 15:35
    • Das hört sich ja schon hammer gut an.
      Du hast bestimmt kein Problem dich an die Punkte zu halten, oder?
      Ich bin ja erst seit gestern dabei, bin gespannt wie es klappt
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 22:00
    • Erstes Tagesfazit: es hat geklappt!

      Sonderpunkte gesamt = 7,2
      Obstpunkte = 3,3
      Gemüsepunkte = 3,9

      Und so sehen die 7,2 Punkte aus (sorry, habe gerade kein funktionierendes Bildbearbeitungsprogramm, deshalb hier improvisiert ...):
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 23:45
    • 4.3/4 SP, davon 0,8 Gemüse – ich ernähre mich zurzeit von Johannisbeeren ...

      Top @ RAMONI :-)
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 06:10
    • Bin zufrieden
      Ich kam auf 3,1 sp mit Gemüse
      Meine obsteinheit haue ich gleich wieder zum Frühstück weg. :-)

      Ramoni, wieviele Punkte darfst du am Tag essen?
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 09:48
    • Ich habe 22 FP und 4 SP also insgesamt 26. Es gibt Tage, da finde ich das viel zu wenig …. das ist aber ein Trugschluss, weil ich es immerhin auch schon 2x geschafft habe sie nicht zu verbrauchen. Also: je nach Tagesform.
      Tunlichst bemühe ich mich die Punkte aber immer ganz zu verzehren, damit der Stoffwechsel schön in Gang bleibt.

      @xenophenia
      Eine Johannisbeeren-Challenge - TOP ;-)
      Damit allerdings die Punkte vollbekommen ist echt bewundernswert! Aber bekanntlich macht ja sauer lustig, also lässt das vermuten, dass Du zur Zeit besonders heiter unterwegs bist :-)
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 13:48
    • Um mein Kommentar nochmal verständlicher zu machen.
      Im ganzen kam ich auf 8,2 sp davon 3,1 nur mit Gemüse.
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 14:30
    • Das ist beachtlich! 8,2 Sonderpunkte muss man erstmal schaffen! Gratuliere!

      Ich quäl mich heute ein wenig mehr als gestern meine Punkte voll zu bekommen. Sowohl die Sonderpunkte als auch die Gesamtpunkte. Morgens weiß ich nicht wohin mit meinem Hunger und mittags, wenn ich die Hauptmahlzeit essen will, dann bin ich von 2 Gläsern Smoothie schon satt. Verstehe ich nicht. Früher wäre ein Smoothie gar nicht als eine Mahlzeit bei mir durchgegangen, höchstens als "Gemüsesaft" dazu. Im Leben hätte mich das nicht gesättigt und heute quäle ich mich damit noch meinen Nachtisch zu schaffen. Wie ich das heute noch lösen will weiß ich auch noch nicht. So viel kann ich am Abend gar nicht essen, um die Gemüsepunkte noch voll zu bekommen.
      Es sei denn ........ ich trickse ein wenig ...... ;-) ...... hier liegt noch eine Avocado ...... über 3 Sonderpunkte .....
      Streng genommen wäre sie eine Frucht, aber ich mach Kräutersalz drüber, deshalb geht sie bei mir als Gemüse durch. Das könnte gehen.
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 19:01
    • Tag 2:

      8 Sonderpunkte gesamt
      davon 2,53 Obstpunkte
      davon 5,47 Gemüsepunkte

      Ich habe die Avocado zu den Gemüsepunkten gezählt, auch wenn sie eigentlich eine Frucht ist. Aber sie enthält fast keinen Zucker, insofern lasse ich das für mich gelten. Ohne sie hätte ich die Punkte heute nicht erreicht.
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 21:40
    • 9.0/4 SP davon 5,5 Gemüse ✔

      Nachtrag nach einem langen Schreibtischabend:
      12.9/4 SP davon 5,5 Gemüse ✔
    • 0 0
    • 03. Jul 2019 08:18
    • 2. Tag
      Gesamt 5sp
      Davon 2,7sp Gemüse
    • 0 0
    • 03. Jul 2019 19:14
    • 7.0/4 SP, davon 4 Gemüse ✔
      Ich habe noch 9 Punkte offen. Mal sehen, ob noch etwas dazu kommt.