• 19. Jul 2020 16:23
  • Hallo Annja,
    wozu ist ein Forum da, wenn nicht, um Infos zu verteilen? Entweder im Dialog (beste Möglichkeit) oder beim "nur" mitlesen (schlechterer Weg!!).

    Annja schrubte:
    "Was ist mit deinem Knie jetzt? Kannst du Sport machen?"

    Ja, und es wird auch noch besser, wenn wieder genügend Stützmuskulatur, fürs Knie, da sein wird.
    Ich fahre MTB, mache Nordic Walking, Fitnessübungen mit dem Theraband CLX (ein Band "ersetzt" ein ganzes Fitnessstudio ...), demnächst wahrscheinlich noch Schwimmen.
    Link zum Theraband. Auf der Seite auch Übungen: https://www.artzt.eu/produkte/therabaender/
    Abgesehen davon, dass wir (Ehefreu und ich) Spaziergänge und Wanderungen machen.
    _________________________________________________________________________

    Annja schrubte:
    "Wenn das Wetter besser wäre, dann würde ich schwimmen gehen, was eigentlich mein Lieblingssport wäre."

    Schwimmen ist richtig gut. Und das Wetter (abgesehn von Gewittern) ist doch eigentlich egal. Wasser geheizt und nass wird man sowieso .... ;-)
    _________________________________________________________________________

    Annja schrubte:
    "Dann habe ich mir überlegt, ermutigt durch Froschli, mal anfangen zu walken ...."

    Ob Dir Nordic Walking ggf. auch, ggf. sogar besser gefallen könnte/würde?
    Durch die Armarbeit, mit den Stöcken, ist das wesentlich effizienter.
    Sowohl für Walken, als auch fürs Nordic Walking, sind wirklich gute Schuhe, enorm wichtig!!!
    Bei Deinem vorgeschädigten Knie und Deinem "Nochgewicht" solltest Du daruaf achten, dass die Dämfpung optimal ist. Sonst schädigst Du event. Dein Knie noch weiter! Du würdest, für beide Sportarten, einen wirklich kompetenten Laden vor Ort brauchen. Und einen Orthopäden, der ggf. auch noch Sportmediziner ist und die Belastungsfähigkeit des Knies einschätzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass etliche MRTs existieren oder ggf. sogar Bildaufnahmen, von einer Arthroskopie?
    _________________________________________________________________________

    Annja schrubte:
    "Ich habe zwar eine neue Pulsuhr, von Fitbit, aber da stimmt der Puls oft nicht mit dem Hometrainer überein (auch wenn ich den Brustgurt trage), ist wahrscheinlich nicht die beste Uhr."

    Das kannst Du relativ einfach heraus bekommen, falls die Uhr aufzeichnet und Du die Aufzeichnung abrufen kannst.
    Du "besorgst" Dir ne Indikation, für ein Belastungs-EKG und läßt die Uhr (mit Brustgurt) dabei mitlaufen. Dann schaust Du Dir, zusammen mit dem Arzt (möglichst Kardiologe) die beiden Aufzeichnungen an und wirst sehen wie groß die Abweichung ist. Kann nämlich durchaus sein, dass die Uhr/Pulsgurt richtig mißt und der Hometrainer nicht stimmt.
    "Abfallprodukt: Du hast gesicherte Pulsdaten und kannst die Belastungsbereiche besser bestimmen.
    Wenn Du keine "Indikation" hin bekommen solltest: Belastungs-EKG, als "IGel" (Individuelle Gesundheitsleistungen) kosten etwa 60 €uronen.

    Liebe Grüße
    Bernd