• Optionen

Probleme mit den Punkten

    • 0 0
    • 29. Sep 2017 09:55
    • Halli halllo ihr lieben , ich bin nochmal....hab auch eine Frage zu den Punkten...
      Verstehe ich das richtig Gemüse aus Dosen sind Sonderpunkte? Erbsen oder Mischgemüse, Rotkraut?
      Ist es egal ob Frost, Dose oder Roh? Immer Sonderpunkte?
      Und wie ist es mit Wurst die hier nicht in der Tabelle ist? Zum Beispiel aus Hofladen ? Sollte ich da fragen oder kann man auch dann aus den hier angegebenen werten den guten Mittelwert nehmen?
      LG Daggi55
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:17
    • Hallo Daggi, bei Gemüse kommt es nicht darauf an, ob es frisch, konserviert oder gefroren ist. Entscheidend sind die Inhaltsstoffe. Wenn also nur das reine Gemüse drin ist (z. B. bei tiefgekühlten Erbsen im Beutel), dann sind das SP. Wenn es aber z. B. Buttergemüse ist oder anderes Gemüse mit einer Würzung (z. B. Asia Gemüse von Iglo) dann sind es FP, weil es ja kein reines Gemüse mehr ist. Bei Konserven muss man daher z. B. immer darauf achten, ob möglicherweise Zucker enthalten ist. Bei Rotkohl/Rotkraut ist bei Konserven fast immer Zucker mit drin, bei Erbsen und Möhren fast nie (zumindest meine Erfahrung). Wichtig ist auch, die Sachen hier aus der Datenbank nicht blind zu übernehmen. Du kannst nach der Übernahme in dein Tagebuch ja immer noch ändern, ob es Sonderpunkte sind, oder nicht. Manches ist hier nicht korrekt eingetragen.

      Bzgl. der Wurst auf jeden Fall fragen. Selbst bei ähnlichen Sorten können die Werte stark abweichen. Wenn man dir dort über die Kalorien keine genaue Auskunft geben kann, dann schau mal im Supermarkt nach einer möglichst ähnlichen Sorte. Wenn du keinen wirklichen Anhaltspunkt findest, empfehle ich statt des Mittelwerts immer lieber den höheren Wert zu übernehmen. Lieber trägt man sich mal einen Punkt zu viel ein, statt dass man einen Punkt zu wenig einträgt und damit versehentlich über das Budget kommt.
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:20
    • Nein, Obst und Gemüse bekommt nur Sonderpunkte, wenn es pur ohne Zusätze ist. Viele DosenKonserven enthalten z.B. Zucker. Dann hat das enthaltene Obst und Gemüse keine Sonderpunkte mehr, ausser Du rechnest sie raus. Und bei wurst gibt es so viele Unterschiede in der Zusammensetzung , dass es auch nicht unbedingt klug ist, irgendwelche Werte dafür zu nehmen. Es sei denn, du hast keine andere Möglichkeit
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 10:26
    • Daggi,gemüse roh und tk sind immer sonderpunkte,solange kein zucker oder fett zugesetzt ist (rahmspinat sind zb keine sonderpunkte),was daran liegt,dass das auseinanderrechnen zu umständlich ist.Machst du zb an frischen,selbstgemachten spinat sahne dran,dann ist der eigentliche spinat sp und die sahne fp.Bei konserven ist hier jeder unterschiedlicher meinung,manche rechnen sie generell zu fp,wegen konservierungsstoffen usw..Auch deshalb gibt es in der datenbank die unterschiedlichen einträge in bezug auf sp oder fp .Ich halte es so,dass solange kein fett und zucker dran ist, es bei mir sonderpunkte sind,Also zb auch linsen mit suppengrün oder champignons in dosen zähle ich zu den sonderpunkten.Natürlich sollte man frisches vorziehen,aber eine dose gemüse ist sicher besser und hochwertiger ernährungstechnisch als ne hand voll gummibären ,deshalb auch wenn keine sonderpunkte dafür in der datenbank angegeben sind,mache ich dann trotzdem in meinem tagebuch welche draus.Ich bin damit bisher gut gefahren.Das solltest du dann machen,wie du es für richtig hälst. Wie gesagt unter der voraussetzung,kein fett und kein zucker in der konserve vorhanden.Zum hofladen,da würde ich mal nachfragen und ansonsten eher die höhere punktzahl annehmen,da die wurst meist etwas mehr fett enthält,was ich nicht negativ meine.Es ist eben richtiges gewachsenes fleisch und kein zusammengefügtes discounterbilligprodukt.
    • 0 0
    • 29. Sep 2017 20:21
    • Puh, danke für die Antworten....☺ ...werd mich durch wurschteln hoffe ich...lg
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 19:55
    • Ich habe in den letzten Tagen immer noch Punkte übrig und auch keinen Hunger mehr. Weil man alle Punkte essen soll, suche ich dann immer was, damit alle Punkte weg sind.
      Seit über 1 Woche habe ich absoluten Stillstand, sogar wieder 1 Kilo mehr. Ich schwanke jetzt immer so zwischen 87 und 87,6. Komme einfach nicht wieder unter die 87 drunter. Habt ihr noch Tipps für mich. Ich möchte die 80 kg schaffen.
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:02
    • Kann es sein, daß Du zu wenig trinkst?..Wenn man zu wenig trinkt, kann der Stoffwechsel nicht richtig arbeiten und harnpflichtige Abbauprodukte können nicht ausgeschieden werden..... In Deinem Tagebuch ist das nicht ersichtlich, da Du an den meisten Tagen gar kein Trinktagebuch führst..an den Tagen, wo Du es getan hast, war es allerdings extrem zu wenig.
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:09
    • Da ist vllt was dran, ich werde versuchen mehr zu trinken. Oft vergesse ich auch das Getrunkene einzutragen. Aber was mach ich mit übrigen Punkten?
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:20
    • Na ja, ist schwer zu beurteilen, da Du viele Sachen selbst einträgst ( was ja ok ist) und ich daher nicht sehen kann, was Du da im einzelnen ißt...ist Dein Brot Weisbrot oder Vollkornbrot? Dein Smoothy Gemüse oder Obst...wobei Smoothys generell nicht ganz so gut sind, da Rohfaser wichtig ist ... der Magen Darm Trakt soll arbeiten.... Bei den Sonderpunkten sollte bevorzugt Gemüse gegessen zu werden.... aber an sich scheint es schon in Ordnung zu sein...

      Bist Du gesund? Oder hast Du evtl Diabetes oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung...dann kann Dein Grundumsatz von dem hier errechneten abweichen...aber generell sind auch Phasen des Stillstandes bei m Abnehmen normal. Ich zum Beispiel hänge meistens lange zwischen 81 und 83 kg auch wenn ich mich brav an die Punkte halte..
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 20:53
    • Ich trage die Punkte selbst ein, da ich nach den Kalorienangaben auf der Verpackung gehe und oft weichen die von den hier eingetragenen auch ab. Brot und Brötchen kaufe ich bei Schäfer, die haben eine eigene App mit Kalorienangaben für alle ihre Produkte. Smoothies sind meist grüne.
      An sich bin ich gesund, bis auf ein entzündliches Rheuma in der Wirbelsäule. In den letzten 2 Wochen hatte ich allerdings einen heftigen Virusinfekt.
      Deswegen auch die Smoothies, da mir echt nicht nach Kochen war.
    • 0 0
    • 30. Sep 2017 21:12
    • Wenn ich das richtig sehe, hast Du seit 4.9. 5 kg abgenommen und jetzt wieder etwas zu... also damit solltest Du super zufrieden sein, eine Abnahme von durchschnittlich 500g die Woche ist gesund. Und wenn Du einen Infekt hast, dann kann es auch sein, daß Dein Körper gerade etwas Wasser einlagert...
    • 0 0
    • 15. Feb 2018 21:16
    • Ich möchte hier auch was fragen, da es bei mir auch um die Punkte geht.
      Mein Problem war heute, dass ich mich verrechnet habe. Ich habe am Abend noch einige Freipunkte und alle Sonderpunkte unverbraucht.
      Ich habe gemischtes Hackfleisch mit viel Gemüse und Salat gemacht und am Ende bin ich wegen dem Hackfleisch ins Minus bei Freipunkten gerutscht (-4,5 glaub ich). Ganz schön viel. Jetzt habe ich natürlich schlechtes Gewissen, weil ich das mit dem Programm erst seit drei Tagen mache und schon so unvorsichtig bin. (Ich trage vieles erst am Abend ein, wenn meine Kinder im Bett sind). Aber es ist schon passiert...
      Mir sind aber fast die Hälfte von den Sonderpunkten geblieben. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich SOE essen sollte oder nicht, weil ich ja schon bei den anderen Punkten so im Minus bin. Ich habe sie dann stehen lassen und nicht aufgegessen in der Hoffnung, meine Minuspunkte auszugleichen.
      Darf man es im NOTFALL so machen oder würdet ihr empfehlen trotzdem alle Sonderpunkte aufzuessen?
      Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
      Danke schon für eure Antworten!
      Schöne Grüße aus Augsburg!
      Natalia
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 06:55
    • Hallo Nataharry,

      eins vorneweg : MM legt Dir keinen Zwang auf. Wir sprechen hier nicht von Du darfst oder Du darfst nucht.

      Du bist ein Anfänger von daher erst mal ruhig bleiben. Das sind klassische Ausrutscher. Kein Problem.

      Wenn Du noch Hunger hast, ist Du Dein Obst. Wenn nicht, auch gut. Das Minus bleibt stehen. Deine Sonderpunkte sind wichtig, für Salat; Gemüse und Obst. Du wirst auch merken, daß überwiegende Ernährung aus Obst und Gemüse sich punktetechnisch von den FP bedient. Ich esse an manchen Tagen mehr SP als FP. Ich bin eher eine Gemüsefreak.

      Also ruhig bleiben.
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 09:25
    • Hallo peterle0201!

      Danke fürs Mut zusprechen! Ich hatte gestern Abend dadurch echt miese Laune. Heute geht's mir besser. Ich habe immerhin abgenommen und werde demnächst aufpassen und alles möglichst gleich eintragen und natürlich mehr Gemüse und Obst!
      Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 09:49
    • Hey Nataharry,

      ich schließe mich da peterle vollkommen an. Erstmal tief durchatmen ^.- Es ist ein "Ausrutscher", obwohl ich das Wort teilweise gar nicht mag.

      Für mich ist MM ein Lernprozess um meine Ernährung umzustellen und diese "Ausrutscher" gehören dazu. Dann weiß ich ok ich hab mich heute verschätzt und mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür wie viel du pro Tag essen darfst. Ich muss es mir z.B. inzwischen nicht mehr immer aufschreiben, weil ich ein Gefühl dafür entwickelt habe wie viel ich noch essen kann.

      Meistens isst man dann ja auch gleich und von seinen Standardlebensmittel kennt man die Punkte eh schon sehr gut. Also nicht stressen^^ Die erste Zeit ist auch ein Kennenlernen von allem. So lange solche Ausnahmen, Ausnahmen bleiben ist nicht gleich alles kaputt :)

      Und vll hilft dir der Gedanke auch dass man, wenn man das Gewicht halten will +4 Punkte rechnen soll. Daher weißt du das du bei -4 Punkten halt einfach so gegessen hast als würdest du dein Gewicht halten. Hat mir über so manche Sünde geholfen.

      Aber nocheinmal es sollte trotzdem eine Ausnahme bleiben :3

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg weiterhin:3
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 17:23
    • Guten Abend!
      Kann mir bitte jemand helfen! Ich habe schon Infos mit Kalorien und Punkten gelesen, trotzdem bin ich verwirrt.
      Ich habe ein Brötchen 89g und 346 kcal pro 100 g. Wie rechne ich die Punkte aus?
      Danke euch!
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 17:35
    • Schau mal unter "Tools". Dort findest du den "Lebensmittelrechner". Da kannst du deine Daten eingeben und es zeigt dir die Punkte an.
      Oder du suchst in der Lebensmitteldatenbank nach dem passenden Brötchen mit der richtigen Kalorienzahl.

      Viel Erolg.

      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 17:36
    • Laut Rechner sind es 6,16 Punkte

      Zur Kontrolle kannst du auch immer im Kopf überschlagen. (je 100g)
      50 kcal - 1 Punkt
      100 kcal - 2 Punkte
      150 kcal - 3 Punkte
      200 kcal - 4 Punkte.....
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 17:40
    • Hallo ihr lieben....muss nun auch was fragen.....ich soll laut MM insgesamt 42 Punkte essen.......das schaffe ich nur nicht. Nicht selten bleiben 10 Punkte übrig. wie soll ich den solche Massen essen? MUSS man die echt alle schaffen. .die Sonderpunkte sind nicht das Problem. , halt nur die Frei Punkte. Wäre super wenn mir jemand einen Rat geben kann.
    • 0 0
    • 16. Feb 2018 17:44
    • Hallo Mopsi89,

      du solltest dich schon an die Punkte halten, sonst kommst du, wenn du zu wenig ißt, in den Hungerstoffwechsel. Die Punkte sind so ausgerechnet das sie auf dich, dein Alter, Größe, Gewicht, zugeschnitten sind.
      Versuche einfach die restlichen Punkte mit Nüssen, Saft, oder etwas Obst zu füllen. Leider sieht man dein Tagebuch nicht, so das man dir ausführlich Tipps geben kann was du verändern könntest.

      Liebe Grüße, Cosa