• Optionen

Richtige Nutzung des Tagebuchs

    • 0 0
    • 17. Okt 2019 17:30
    • Ich stimme Haithabu zwar weitgehend zu, nur halte ich es für wichtig auch Kohlehydrate zu essen, damit man satt wird... halt Salzkartoffeln statt Bratkartoffeln oder Pommes, eine Tomatensauce zu Nudeln ( auf keinen Fall Bratnudeln!) statt Sahnesaucen.... Es gibt Restaurants und Kantinen, die haben Nährwertangaben zu den Gerichten, die es bei ihnen gibt....

      Auf keinen Fall irgendwas "to go" essen... hinsetzen und bewußt essen, sonst wird man nicht wirklich satt.
    • 0 0
    • 17. Okt 2019 15:39
    • Hallo lilibet,
      Auswärts ist immer schwierig, denn da bleibt es immer beim Schätzen.
      Ich halte mich auswärts meist an gemischte Salate mit gegrillter Fleischbeilage und bestelle das Dressing extra. Beim Frühstücksbuffet Joghurt mit frischen Früchten und abends dann eine Gemüsesuppe.
      Hände weg von Kohlenhydratbeilagen und für zwischendurch einen Apfel dabei haben.

      Haben andere Forenteilnehmer andere Ideen?
      LG
    • 0 0
    • 16. Okt 2019 11:58
    • Ich bin noch neu hier und habe mal eine Frage: wie macht ihr das beim Auswärtsessen? Bin beruflich oft tagelang auf Dienstreise und habe gar keine Möglichkeit mein Essen zu wiegen. Habt ihr da Tipps für mich?
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 06. Aug 2019 16:59
    • Hallo meine Lieben Mitstreiter
      leider muß ich immer wieder feststellen das immer 100gr bzw 1 oder 2 Portionen in den Tagebüchern steht das ist nicht richtig hier heißt es wiegen . Denn nicht jede scheibe Brot wiegt gleich auch nicht jede Banane wiegt gleich da kann eine 85 Gramm wiegen und die nächste über 100 Gramm .Also schnappt euch eine Küchenwaage.
      und auch beim trinken jedes Kästchen ist 250 mg je mehr ausgefüllt sind um so besser aber nur für Getränke wie Wasser Tee Kaffee und allen ungesüßten Getränke.
      so nun wünsche ich euch viel erfolg.
      LG Wandervogel
    • 0 0
    • 31. Jul 2019 17:53
    • Hallo meine Lieben Mitstreiter
      leider muß ich immer wieder feststellen das immer 100gr bzw 1 oder 2 Portionen in den Tagebüchern steht das ist nicht richtig hier heißt es wiegen . Denn nicht jede scheibe Brot wiegt gleich auch nicht jede Banane wiegt gleich da kann eine 85 Gramm wiegen und die nächste über 100 Gramm .Also schnappt euch eine Küchenwaage.
      und auch beim trinken jedes Kästchen ist 250 mg je mehr ausgefüllt sind um so besser aber nur für Getränke wie Wasser Tee Kaffee und allen ungesüßten Getränke.
      so nun wünsche ich euch viel erfolg
    • 0 0
    • 08. Jul 2019 18:04
    • Hallo meine Lieben Mitstreiter
      Da ich ja seid 2 Tagen hier mitmische habe ich in verschiedene Tagebücher geschaut und da sind mir viele Fehler aufgefallen.
      Das A und O ist hier die KÜCHENWAGGE bei vielen stehen nur Portionen und das ist verkehrt.
      Eine scheibe Brot kann mal 65 Gramm und mal 75 Gramm wiegen auch nicht jedes Obst wiegt gleich.
      So kann eine Nektarine 112 bzw. 128 Gramm wiegen .
      und ganz wichtig trinken dann klappt das auch.
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 09:02
    • Wenn Du selbst etwas kochst, mußt Du jede einzelne Zutat wiegen und die dazugehörigen Punkte ermitteln...ich trage immer jede einzelne Zutat extra in TB ein. ...da ich meist für zwei Tage koche, teile ich mein Essen in zwei gleiche Portionen, bei der zweiten fasse ich dann die am ersten Tag ermittelten Punkte zusammen und gebe sie als Summe manuell ein ( damit stimmt dann aber natürlich unten die Nährstoffszusammensetzung nicht mehr...aber die brauche ich selbst auch nicht)

      Wenn Du für mehrere kochst, wird es etwas komplizierter:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das BRot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      In Restaurants kann man nur schätzen, da gibt es keine richtigen Angaben, da jedes Restaurant andere Rezepte hat und anders mit Fetten umgeht...eine Pizza beim guten Italiener hat zum Beispiel locker 1500kcal, während eine Pizza aus dem Supermarkt zwischen 700 und 100 kcal hat..... Ich esse an Tagen, an denen ich geplant ins Resaturant gehe , vorher möglichst nur Obst und Gemüse um dann fürs Restaurant Luft zu haben.. man überzieht dann zwar trotzdem, aber nicht so krass.
    • 0 0
    • 15. Jun 2019 08:40
    • Hallo allerseits,
      hab mir gestern mm runtergeladen und schon viel gestöbert. Erst mal find ich es super, das ich endlich Kontrolle über mein ess Verhalten bekomme. Nur, wie trage ich ins Tagebuch die Punkte von den Kochrezepte ein? Oder wo finde ich die Punkte wenn ich essen gehe und keine kalorienangaben finde? Danke im voraus für die Antwort
    • 0 0
    • 29. Apr 2019 13:26
    • Yvie, dann ist es ja gut. Wäre auch wirklich komisch gewesen! :)
    • 0 0
    • 26. Apr 2019 18:53
    • PummelchenXXL, ich meinte natürlich OHNE Schale wiegt die Banane 48 Gramm weniger. Tippfehler können ja mal vorkommen....
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 14:22
    • Bei mir sind im Browser oben rechts drei kleine Punkte. FOTO OBEN LINKS. Wenn ich die anklicke kann ich die Einstellungen ändern. FOTO OBEN RECHTS.
      Und je nachdem wie ich es eingestellt habe sieht es so aus wie unten auf den Bildern.
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 14:13
    • Da überforderst Du mich jetzt..wie wähle ich denn zwischen Desktopansicht und Handyansicht?.... kann ich nirgends finden... Der Kalender kommt bei mir unter dem Tagebuch, nicht wie am Desctop rechts danebenaber .....ich habe Windows Betriebssystem am Handy, vielleicht liegt es daran... eine App gibt es dafür nämlich meines Wissens nicht...Ich weiß nur, daß ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, ist wie beim Forum, da funktionieren die Optionen meine Beiträge und meine Themen auch nicht...nur die Suche und einen Beitrag erstellen funktionieren....
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 14:06
    • Ich habe es jetzt einmal am Smartphone ohne App probiert.
      Ich habe da zwei Einstellungen.

      Wenn ich normal in den Browser rein gehe, dann über die "Desktop-Ansicht", dann ist es wie am Laptop. Da sind die Favoriten gleich unter dem Kalender.
      Wenn ich aber die normale Handyansicht nutze, dann funktioniert es wie in der App. Option, und dann Lebensmittel-Favoriten.
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 13:56
    • Ich hab die app nicht, gehe nur übers www in mymiracle
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 13:20
    • Wildkatze bei mir funktioniert es so seit ich MM mache. Egal mit welchem Handy.
      Hast du mal die App aktualisiert?
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 13:07
    • Cosa, ja, die Optionen gibt es. Nur leider passiert nichts, wenn man die Option Favoriten anklickt... Bei mir jedenfalls geht nur runterscrollen
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 11:30
    • Bei mir am Smartphone gehe ich auf "Tagebuch".
      Dort steht ganz unten ein grüner Balken mit "Optionen".
      Und dort kann man direkt die "Lebensmittel-Favoriten" anklicken.

      Du siehst, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
      Alles andere wurde ja schon super erklärt.

      Viele Grüße, Hexi Cosa
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 09:44
    • Am Smartphone musst du im Tagebuch runterscrollen bis zum Kalender... Direkt darunter kommen dann die Favoriten.
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 08:49
    • Hi yvie, hier siehst du die Lebensmittel, die du zu den Favoriten hinzugefügt hast.
      Viel Spaß und maximale Erfolge bei my miracle wünsch ich dir.
    • 0 0
    • 25. Apr 2019 08:26
    • Yvie, das mit der Banane kann ich irgendwie nicht glauben. Wie kann es sein, dass die Banane ohne Schale mehr wiegt als mit Schale?!? Das ist total unlogisch! Da Du das Essen wiegen sollst, was Du auch zu Dir nimmst, wiegst Du die Banane natürlich OHNE Schale! Dasselbe gilt z. B. für Hühnchen. Du wiegst die Knochen NICHT mit bzw. Du wiegst das Hähnchen und wiegst hinterher den "Ausschuss". Das, was dann übrig bleibt, trägst Du in Dein Tagebuch ein.

      LG, Pummelchen