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Lebensmittelwarnungen

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    • 10. Okt 2020 07:47
    • Rückruf: Fehlende Sulfit Kennzeichnung – Hauser Weinimport ruft Sangria via EDEKA und Marktkauf zurück
      von Redaktion · 9. Oktober 2020

      Die Hauser Weinimport GmbH informiert über den vorbeugenden Rückruf des Artikels „Sangria 7% vol“ in der 1,0 Liter Kartonverpackung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Neuverpackung der Allergenhinweis „Enthält Sulfite“ entfernt.

      VerbraucherInnen, die empfindlich auf Schwefel reagieren wird vom Genuss des betroffenen Sangrias abgeraten.

      Der Artikel wurde in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen sowie den angrenzenden Gebieten über Filialen von EDEKA und Marktkauf angeboten.

      Betroffener Artikel
      Artikel: Sangria 7% vol.
      Verpackungseinheit: 1L Kartonverpackung
      Losnummer: beginnend mit L6573…
      Verkauf via: EDEKA und Marktkauf

      Kunden können betroffene Packungen in den jeweiligen Verkaufsstellen auch ohne Kassenbon zurückgeben, der Kaufpreis wird erstattet.

      Kundenservice
      Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Rufnummer 0800 3335211 (Montag bis Sonntag von 8:00 bis 20:00 Uhr) oder via Mail an info@edeka.de

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/20201009174706420.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 13. Okt 2020 18:06
    • Rückruf: Metallischer Abrieb – Hersteller ruft bundesweit verschiedene Schnittkäse via Aldi zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 13. Oktober 2020 · Aktualisiert 13. Oktober 2020

      Die Fromages d’Europe ruft verschiedene Käse Artikel „Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse“ und „Coq de France Französischer Schnittkäse“ via Aldi (Nord und Süd) zurück.

      Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den oben genannten Produkten aufgrund eines technischen Defekts an einer Verpackungsmaschine metallischer Abrieb enthalten ist.

      Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr sollten die Verbraucher den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht verzehren.

      Betroffene Artikel

      Vertrieben durch ALDI Nord und ALDI SÜD (Inverkehrbringer FDE)

      • Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse Grand Légère 200g
      • Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse Grand Classique 200g
      • Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse Kürbiskerne 200g
      • Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse Grand Caractère 200g
      • Roi de Trèfle Französischer Schnittkäse Grand Mediterran (früher: Mit Kräutern der Provence & Chili umhüllt) 180g

      Vertrieben durch ALDI Nord (Inverkehrbringer Fromagerie de Busseau)

      • Le Coq de France Französischer Schnittkäse Gourmet 200g
      • Le Coq de France Französischer Schnittkäse Caractère 200g
      • Le Coq de France Französischer Schnittkäse mit Kürbiskernen 200g
      • Le Coq de France Französischer Schnittkäse Mediterran 180g

      Bitte beachten sie die unten angehängte Kundeninformation. Dort findet sich aufgrund eines Designwechsels im betroffenen Zeitraum eine Übersicht der betroffenen Produkte. Bei ALDI Nord hat sich dadurch auch ein Wechsel der Eigenmarke ergeben.

      Betroffen sind die Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 16.12.20. – Diese Angaben sind auf der Rückseite der Verpackung zu finden.

      Wichtig: Es handelt sich nur um den französischen Schnittkäse der genannten Mindesthaltbarkeitsdaten. Andere Produkte der Marken Coq de France und Roi de Trèfle sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

      Kundenservice
      Verbraucheranfragen beantwortet das Unternehmen unter der E-Mail-Adresse info@from-europe.de sowie unter der Telefonnummer 0800 – 444 85 55 (werktags, 09-17 Uhr).

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/peasankae.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 14. Okt 2020 07:18
    • Rückruf: Metallteile möglich – Ehrmann ruft Fruchtjoghurt Almighurt „Himbeere“ zurück
      von Redaktion · 13. Oktober 2020

      Die Ehrmann GmbH ruft die Sorte „Himbeere“ des Fruchtjoghurts Almighurt im 150g-Becher mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29. Oktober 2020 im Sinne des konsequenten Verbraucherschutzes zurück. Betroffen ist ausschließlich die Sorte „Himbeere“ mit dem MHD 29.10.2020. Alle anderen Produkte der Firma Ehrmann sind nicht betroffen und einwandfrei.

      Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Joghurt vereinzelt Metallteile befinden. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und den Joghurt nicht verzehren.

      Betroffener Artikel
      Artikel: Fruchtjoghurt Almighurt
      Inhalt:150g-Becher
      Mindesthaltbarkeitsdatum: 29. Oktober 2020
      Sorte: Himbeere

      Die relevante Charge wird ausschließlich bei LIDL, ALDI NORD, ALDI SÜD und PENNY vertrieben und wurde bereits aktiv aus dem Verkauf genommen. Die von dem Rückruf betroffene Joghurtsorte „Himbeere“ kann in allen Filialen der oben genannten Handelsketten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

      Kundenservice
      Im Falle von Fragen sind wir unter der kostenlosen Service-Hotline 0800-3476266 durchgehend für Sie erreichbar.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/Rueckrufmeldung_Almighurt-Himbeere-.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 14. Okt 2020 10:38
    • Rückruf: Salmonellen – Frischebox GmbH ruft „NATUR Lieblinge Kokosstücke Extra knusprig“ via Aldi-Süd zurück
      von Redaktion · 14. Oktober 2020

      Die Frischebox GmbH ruft vorsorglich das Produkt „NATUR Lieblinge Kokosstücke Extra knusprig, 100g “ (MHD: 24.05.2021– Informationen auf der Produktrückseite) zurück. Das Produkt wurde deutschlandweit in allen ALDI-SÜD Filialen verkauft. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen einer Eigenkontrolle Salmonellen nachgewiesen.

      Eine Salmonellen- Erkrankung kann sich innerhalb einiger Tage mit Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtem Fieber äußern. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie Säuglinge, Kleinkinder oder Senioren sind besonders gefährdet.

      Da ein gesundheitliches Risiko nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.

      Betroffener Artikel
      Artikel: NATUR Lieblinge Kokosstücke Extra knusprig
      Inhalt: 100g
      MHD: 24.05.2021– Informationen auf der Produktrückseite
      Verkauf via Aldi-Süd

      Andere Produkte sowie Produkte anderer Chargen/MHDs sind nicht betroffen.

      ALDI SÜD hat umgehend reagiert und das Produkt bereits aus dem Verkauf genommen.
      Kunden können das Produkt in allen ALDI SÜD Filialen zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

      Kundenservice
      Für Verbraucheranfragen steht unter der folgenden Telefonnummer: 0800-0343430 eine kostenfreie Hotline zur Verfügung.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/Presseinformation_Die-Frischebox-GmbH.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 15. Okt 2020 16:36
    • Rückruf: Listerien – Jermi ruft „Meine Käserei Ziegenkäserolle“ via Lidl zurück
      von Redaktion · 15. Oktober 2020

      Die JERMI Käsewerk GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Meine Käserei Ziegenkäserolle, 100g“ mit den untenstehenden Mindesthaltbarkeitsdaten, Losnummern und Identitätskennzeichen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in dem betroffenen Produkt Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen.

      Das betroffene Produkt wurde bei Lidl Deutschland in allen Bundesländern mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern verkauft.

      Listeria monocytogenes kann Auslöser von schweren Magen-/Darmerkrankungen und von Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes sein. Bei bestimmten Personengruppen (Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen) können ernste Krankheitsverläufe auftreten.

      Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt nicht konsumieren.

      Betroffener Artikel
      Artikel: Meine Käserei Ziegenkäserolle
      Inhalt: 100g

      Mindesthaltbarkeitsdatum: 05.11.2020
      Losnummer: 407 und 411

      Mindesthaltbarkeitsdatum: 06.11.2020
      Losnummer: 412

      Mindesthaltbarkeitsdatum: 09.11.2020
      Losnummer: 417 und 421

      Identitätskennzeichen: DE BW 331 EG

      siehe Rückseite der Verpackung

      Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl Deutschland sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen. Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

      Von dem Rückruf ist ausschließlich das Produkt „Meine Käserei Ziegenkäserolle, 100g“ mit den o.g. Mindesthaltbarkeitsdaten, Losnummern und Identitätskennzeichen des Herstellers JERMI Käsewerk GmbH betroffen. Andere bei Lidl Deutschland verkaufte Produkte insbesondere weitere Produkte des Herstellers JERMI Käsewerk GmbH sind von dem Rückruf nicht betroffen.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/jermi-kw44.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 15. Okt 2020 16:37
    • Rückruf: Mögliche Falschabfüllung – dennree ruft Cashewmus zurück
      von Redaktion · 15. Oktober 2020

      Die dennree GmbH ruft den Artikel „dennree Cashewmus 350 g“ zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, ist eine mögliche falsche Auslobung als Cashewmus der Grund für die Maßnahme. In den Gläsern der genannten Charge kann sich fälschlicherweise Erdnussmus befinden, das sich in Optik und Geruch deutlich von Cashewmus unterscheidet.

      Menschen, die allergisch auf Erdnuss reagieren, können von diesem Produkt gesundheitlich beeinträchtigt werden.

      Betroffen ist ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 31.12.2021 und dem auf dem Deckel befindlichen Chargencode „30147-L…“.

      Die Ware ist bei denn’s Biomarkt und in ausgewählten Naturkostfachmärkten erhältlich.

      Betroffener Artikel
      Artikel: dennree Cashewmus
      Inhalt: 350 g
      Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.12.2021
      Chargencode: 30147-L…

      Betroffene Produkte können in die Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Der Kaufbetrag wird bei Vorlage des Produkts auch ohne Kassenbeleg zurückerstattet.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/dennree.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 20. Okt 2020 08:26
    • Rückruf: Aflatoxin – Grell Naturkost ruft Basmati Reis zurück
      von Redaktion · 19. Oktober 2020

      Die Grell Naturkost GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Basmati Reis braun“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.11.2021 und den Lotnummern 901584, 901665 sowie 901722. Wie das Unternehmen mitteilt, sind Produkte aus drei Chargen mit Aflatoxinen (Schimmelpilzen) belastet. Kunden sollen betroffene Ware nicht verzehren.

      Betroffener Artikel
      Artikel: Basmati Reis braun
      Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.11.2021
      Lotnummern: 901584, 901665 und 901722

      Betroffene Artikel können in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet

      Kundeninformation >http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/11.5Verbraucherinformation.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 23. Okt 2020 10:12
    • Rückruf: Mikrobakteriologische Abweichung – Marquart GmbH ruft Graved Lachs zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 22. Oktober 2020 · Aktualisiert 22. Oktober 2020

      Die Marquart GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Graved Lachs, 100 g“ mit der Chargen Nr. 7527 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27.10.20. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Rahmen einer Eigenkontrolle bei dem Produkt eine mikrobakteriologische Abweichung festgestellt.

      Betroffener Artikel
      Artikel: Graved Lachs
      Inhalt: 100 g
      Los- / Chargen Nr.: 7527
      MHD: 27.10.20
      (Informationen auf der Produktrückseite)

      Kunden werden gebeten, den betroffenen Artikel nicht zu verzehren und in die jeweiligen Verkaufsstellen zurückzubringen, der Kaufpreis wird erstattet.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/Kundenaushang.pdf

      Produktabbildung: Marquart GmbH
      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 23. Okt 2020 17:39
    • Rückruf: Glassplitter möglich – Hersteller ruft Kanne Brottrunk eines MHD zurück
      von Redaktion · Veröffentlicht 23. Oktober 2020 · Aktualisiert 23. Oktober 2020

      Das Produkt Kanne Brottrunk in der 0,75 Liter Glasflasche mit der Charge L20094, der Loskennung MHD 03.04.2023 und einer Uhrzeitangabe von 10:00 bis 11:00 wird vorsorglich zurückgerufen. Im Rahmen der Produktabfüllung am Standort Selm-Bork kam es zu Glasbruch aufgrund einer technischen Störung. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Glaspartikel in Flaschen dieser Produktion gelangt sind.

      Vorsorglich wird Kunden angeraten, die Produkte der betroffenen Charge nicht zu verzehren.

      Die Charge ist ausschließlich am 06.04.2020 am Standort in Selm-Bork abgefüllt worden und wurde ausschließlich von Alnatura Deutschland, Alnatura Schweiz und tegut verkauft. Alnatura Deutschland, Alnatura Schweiz und tegut haben sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen.

      Betroffener Artikel
      Produkt: Kanne Brottrunk
      Inhalt: 0,75 Liter Glasflasche
      Charge: L20094
      Loskennung: MHD 03.04.2023
      Uhrzeitangabe: von 10:00 bis 11:00

      Sie können Produkte mit dieser Loskennung über Ihren gewohnten Bezugsweg zurückzugeben.

      Selbstverständlich wird Ihnen der Kaufpreis des Produkts erstattet. Bitte beachten Sie: Andere Chargen oder Produkte sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

      Kundenservice
      Für Rückfragen steht das Service Team unter der Hotline 02592/974090 oder unter info@kanne-brottrunk.de zur Verfügung

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/20201022Produktrueckruf.pdf

      (Quelle: produktwarnung.eu)
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    • 24. Okt 2020 07:38
    • Rückruf: Metallpartikel – garmo ruft Deutschlandweit verschiedene GAZi Zopfkäse zurück
      von Redaktion · 23. Oktober 2020

      Die garmo AG informiert über den Rückruf von verschiedenen GAZi Zopfkäsen. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass sich im oben genannten Artikel Fremdkörper (kleine Metallpartikel) befinden. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird von einem Verzehr abgeraten.

      Betroffener Artikel

      GAZi Yumak Örgü Peyniri – Fein geschnittener Zopfkäse ca. 200g vakuumiert
      GAZi Yumak Örgü Peyniri – Fein geschnittener Zopfkäse 200g vakuumiert
      GAZi Örgü Peyniri – Zopfkäse – ca. 250g vakuumiert

      Betroffen ist die Ware mit den folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten:
      01.01.2021 / 08.01.2021 / 15.01.2021 / 22.01.2021 / 29.01.2021 / 23.02.2021 / 26.02.2021 / 02.03.2021 / 09.03.2021 / 16.03.2021 / 23.03.2021.

      Der Artikel wurde in ganz Deutschland vertrieben. Die garmo AG und die belieferten Unternehmen haben umgehend reagiert und die entsprechende Ware bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

      Es wird darum gebeten, bereits erworbene Produkte mit diesen MHDs über ihren gewohnten Bezugsweg zurückgegeben. Selbstverständlich werden die Kosten für den Kauf des Produktes erstattet.

      Kundenservice
      Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice unter der Rufnummer 0711-16861-0 von Montag bis Freitag bis 8.00 bis 17.00 Uhr.

      Kundeninformation > http://www.produktwarnung.eu/pweu/wp-content/uploads/2020/10/gazi-pe1.pdf

      Produktabbildung: siehe Kundeninfo

      (Quelle: produktwarnung.eu)