• Optionen

FP oder SP?

    • 0 0
    • 13. Jun 2016 17:55
    • Hi ihr, könnt ihr mir mal sagen ob das SP oder FP sind?
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 17:56
    • Mal schauen ob im zweiten Anlauf mein Bild dabei ist...
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 18:20
    • Grüß dich Katrin,
      das scheint ein Fertiggericht zu sein.
      Da in diesem Mischgemüse Fett, Salz und Zucker ist, gehört es zu den FP.
      Leider ist es bei diesen Päckchen fast unmöglich das Gemüse raus zu rechnen.
      Nur reines Gemüse, egal ob frisch oder TK, ist SP

      LG Ancotimi
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 18:49
    • Hallo Katrin,
      das sind mit Sicherheit Freipunkte, das meiste geht für Fette (Öl) u. Zucker drauf, der Gemüseanteil wird unwesentlich sein.
      Leider .....
      Lg Rita
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 19:23
    • Neiiiin... Dann hab ich meine Punkte überschritten, war mir SO sicher dass es SP sind :-(
    • 0 0
    • 13. Jun 2016 20:07
    • ...Kein Drama draus machen....und sofort weiter punkten, denn eine solche Punkteüberschreitung ist meist halb so wild.
      Kritisch wird es erst, wenn Du den Tag innerlich für dich aufgibst und unkontrolliert Anderes hinterherschiebst.
      Ganz viel Erfolg weiterhin!
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 16:21
    • Saftschorle aus Apfel-, Johannisbeer- und Traubensaft, Wasser und Kohlensäure, kein Zucker oder Süßstoffe - FP oder SP?
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 18:59
    • Sonderpunkte, aber sollte höchstens so 20-25 % Deiner gesamten Sonderpunkte decken, ganz wichtig ist Gemüse, wegen der Balaststoffe.
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 21:15
    • War nur zum Geschmacksnerven wecken nach 1 Liter Wasser ;-) Nicht als SP gedacht, aber SP sind mir natürlich lieber als FP ;-)
    • 0 0
    • 29. Sep 2016 23:12
    • Hallo zusammen,

      ich schließe mich Ancotimi an: Als Fertiggericht = FP
      Achte demnächst auf "Gemüse feldfrisch eingefroren" und, dass keine Zusätze dabei sind (wie Zucker, Fett etc.).

      - Es geht nicht nur um "Gemüse" oder "Obst", sondern auch darum, möglichst ursprünglich die volle Pflanzenkraft zu konsumieren ;-)
      @Kathrin: Wasser ist erst mal gut ... und dann : trau Dich: Einfach frisch zubereiten! Maximal 20 Minuten. Schneller geht auch kein Convenience. Schmeiß' Früchte samt Wasser in den Mixer; leckerer und gesünder kann kein Saft im Tetrapack sein ...
      Es geht um die vollen Inhaltsstoffe, die industriell heraus gefiltert werden. - so wie Wildkatze schon sagt.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Apr 2017 13:00
    • Was ist damit? Gehe von SP aus?
    • 0 0
    • 12. Apr 2017 13:08
    • mich verunsichern die Vitaminzusätze ... aber sonst scheint nur SP drin zu sein

      wenn ich selbst unsicher bin, dann ist es FP, aber das macht sicher jeder anders
    • 0 0
    • 12. Apr 2017 18:44
    • Bei der Mischung und den Zusatzstoffen würde ich es als FP zählen, zumal die einzelnen Obstbestandteile nicht mal ermittelt werden können wie der Anteil "Bananenmark" beispielsweise.
    • 0 0
    • 12. Apr 2017 22:19
    • Aber warum FP? Bananenmark z. B. ist Banane, Banane ist Obst, Obst sind SP.
      Und Vitamine haben keine Kalorien.
      Deswegen bin ich zu dem Schluss SP gekommen.
      Versteht mich nicht falsch, ich will deswegen nicht diskutieren oder mir die Punkte so zurecht reden dass es mir passt, ich versteh es nur grad wirklich nicht.
    • 0 0
    • 14. Apr 2017 00:41
    • ... *schubs* ...
    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Apr 2017 10:35
    • OK leuchtet mir ein. Danke für die Links und Aufklärung! Dann eben doch FP
    • 0 0
    • 16. Mai 2017 18:03
    • Ich hoffe, ich bin hier richtig. Hab nichts dazu gefunden und gerade auch nicht so viel Zeit zum Suchen​. Wie sieht es aus mit Gemüse aus der Dose? Erbsen und Karotten oder Bohnen aus dem Glas. Sind das Sonderpunkte?
    • 0 0
    • 16. Mai 2017 19:04
    • Hallo! Du musst auf die Zutaten Liste gucken, meistens ist Gemüse aus der Dose in Zucker Wasser eingelegt, dann zählt es als FP....
    • 0 0
    • 16. Mai 2017 19:12
    • Du kannst aber auch den Gemüseanteil rausrechnen...wenn z.B. Ananas aus der Dose 1,44 P pro 100g haben, frische Ananas aber 1,18, könntest Du 1,18 Sonderpunkte und 0,26 Freipunkte...ist zwar icht ganz genau, aber wir müssen auch nicht päpstlicher sein , als der Papst...Besser als Dosengemüse wäre allerdings Tiefkühlgemüse, weil hochwertiger und meistens ohne Zusätze