• Optionen

Eingabe bei mehreren Zutaten?

    • 0 0
    • 18. Apr 2020 11:56
    • Hallo zusammen. Ich bin neu bei MM und möchte gerne wissen, wie ihr das macht wenn ihr ein Essen aus verschiedenen Zutaten kocht. Wiegt ihr da jede einzeln ab und gebt sie auch einzeln ein? Z. B. Riz Casimir. Danke für eure Antwort!
    • 0 0
    • 18. Apr 2020 12:34
    • Hei JCBW,

      teilweise rechne ich die Gesamtpunkte vom Gericht aus und breche dann runter, was meine Portion an Punkten hat. das mache ich aber meist nur, wenn es keine gelben Punkte dabei hat.
      Wenn gelbe Punkte dabei sind, schreibe ich alle getrennt auf. Sonst gehen mir die gelben Pünktlein ja verloren ;-)
      Grüßle
    • 0 0
    • 18. Apr 2020 12:41
    • Hallo JCBW schön das du den Weg zu MM gefunden hast. Wenn du ein Essen zubereitest dann immer alles in Rohzustand eintragen.
      Und nicht mit Portionsgröße arbeiten bzw.
      Stück .
      So kann eine Scheibe Brot 65 Gramm oder auch nur 60 Gramm. Auch ein Apfel bzw. eine Banane wiegen nicht immer gleich so kann es sein das ein Stück 110 Gramm und das nächste bloß 90 hat.
      Also schnapp dir eine Küchenwaage und wiege alles ab.

      Wünsche dir viel
      Wandervogel
    • 0 0
    • 18. Jun 2020 21:24
    • Hallo Wandervogel
      in deinem Bericht vom April schreibst du wir sollen die Lebensmittel im Rohzustand wiegen und eintragen. Aber Reis, z.B. ist doch gekocht schwerer als roh?!
      LG Funny
    • 0 0
    • 18. Jun 2020 22:23
    • Reis nimmt beim Kochen nur Wasser auf und Wasser hat keine Kalorien.. wenn du 100g Reis kochst( ca. 7 Punkte) und der Reis nach dem Kochen z.b 180g wiegt, haben diese 180g gekochter Reis immer noch nur 7 Punkte... Genauso ist es bei Nudeln... Da die Menge an aufgenommenem Wasser jedoch je nach Kochzeit variiert, kann Mann ebrn nicht genau sagen, wie viel gekochter Reis aus 100g hohen Reis entsteht und deshalb nimmt man sicherheitshalber immer die Punkte für die rohen Zutaten