Mitteilung zur Bereinigung der Lebensmitteldatenbank
-
- 28. Apr 2026 16:53
- Genau das mein ich ja, der User gibt ein neues Lebensmittel ein und findet es nach der Eingabe nicht mehr. Also gibt er es noch mal ein und vielleicht auch noch ein drittes oder viertes Mal, bis er entnervt aufgibt. Dies wird es immer wieder geben, solange die Suchfunktion so grausig ist.
-
- 28. Apr 2026 09:13
- Nun, bei den von mir angeführten Lebensmitteln handelt es sich um Einträge derselben Personen.
Die Einträge wurden im Minutenabstand getätigt.
🔴 Ein wichtiger Hinweis für das Hinzufügen von Lebensmittel (LM) in die Datenbank (DB)
1. Mit dem Klick auf den Button „+ Lebensmittel hinzufügen“ befindet ihr euch im Eingabemodus und eine Eingabemaske wird angezeigt.
2. Nach dem korrekten Ausfüllen der Eingabemaske wird die Eingabe des LM mit einem Klick auf den Button „Lebensmittel hinzufügen“ abgeschlossen.
Es erscheint die Bestätigung für die erfolgreich Übernahme in die DB oder eine neue Eingabemaske. Nun könntet ihr ein weiteres LM hinzufügen.
Bei fehlerhafter Eingabe erfolgt eine Fehlermeldung.
3. Um den Eingabemodus zu verlassen, klickt ihr einfach auf einen Button in der grünen Kopfzeile der Seite.
(am 15. Aug 2023 geschrieben im Thema: Ich bitte dringend um Beachtung )
-
- 27. Apr 2026 20:12
- Hier mal ein Beispiel,was man findet, wenn man das Knoblauchbaguette, so wie eingetragen, in die Suchfunktion gibt. Man findet des Knoblauchbaguette nicht, jedenfalls nicht auf den 10 Seiten die die Suchfunktion als Treffer angibt, Und wenn man nur die zwei Worte Knoblauch Baguette eingibt, kommen erst mal seitenweise andere Baguettes und erst auf der 9. Seite unten das Knoblauch Baguette.von gut und günstig. Das ist auch ein Grund, warum immer wieder Lebensmittel neu in die Datenbank eingetragen werden, obwohl sie schon mindestens einmal drin sind. Man findet sie einfach nicht
Da denkt Otto Normaluser , daß der Eintrag nicht angenommen wurde und ist wahrscheinlich selbst am Verzweifeln
-
- 27. Apr 2026 20:04
- Bubis Mama, ich kann Deine Verzweiflung zwar verstehen, aber ich habe eine Vermutung, woran das liegt. Ich nehme an, dies wurde von neuen Mitgliedern eingetragen, die noch nicht entdeckt haben, daß man im Tagebuch die selbst eingetragenen Lebensmittel finden kann und die ihre neu eingetragen Lebensmittel nach dem Eintragen nicht mehr wiedergefunden haben. Denn so toll MM ist, die Lebensmittelsuchfunktion ist einfach grausig, obwohl man den richtigen Begriff eingibt, erscheinen bei Lebensmitteln, die aus mehreren Wörtern bestehen manchmal erst seitenlang andere Lebensmittel als das gesuchte.
-
- 27. Apr 2026 16:28
- Ich habe wirklich für vieles Verständnis, aber manchmal ist es einfach zum Verzweifeln.
Abb.1 eingetragen am 25.04.26
Abb. 2 eingetragen am ebenfalls am 25.04.26 allerdings von anderem Mitglied
-
- 02. Apr 2026 13:19
- Hallo,
danke für die Info. Die Reaktion war wohl wegen Meldungen meinerseits.
Ich werde weiterhin versuchen, Dopplungen zu finden und zu melden. Bitte gerne rückmelden, was gut und was schlecht war, dann halte ich mich daran.
-
- 02. Apr 2026 09:48
- Weshalb Mehrfacheinträge von Obst und Gemüse nicht aus der Datenbank entfernt werden?
siehe:
https://www.ble.de/DE/Themen/Ernaehrung-Lebensmittel/Vermarktungsnormen/Obst-Gemuese/Vermarktungsnormen-Hilfen-zur-Anwendung/FAQs/Kennzeichnung/KEN_133_Allergene.html
-
- 31. Mär 2026 16:31
- Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf aufmerksam machen, dass Lebensmittel, die man selbst eingetragen hat, auch selbst ändern kann.
Es ist wie in diesem Fall nicht nötig, den Porridge nach 5 Minuten mit anderer Bezeichnung nochmals einzutragen.
Bitte helft mit die Lebensmitteldatenbank nicht unnötig aufzublähen und dadurch unübersichtlich zu machen.
-
- 20. Mär 2026 06:16
- Wow, das verwundert mich doch sehr.
Wir haben Baby-Bodybuilder unter uns oder wie muss man diese Einträge verstehen?
.
-
- 19. Mär 2026 16:57
- Ich habe eine große Bitte an euch.
Man muss ein Lebensmittel nicht nochmal eintragen, nur weil sich die Werte geändert haben.
Es kann doch nicht sein, dass z. B. ein Neueintrag von Jumbo Fritten erfolgt, weil der Wert für Eiweiß um sage und schreibe 0,1 g von dem bestehenden Eintrag abweicht.
Es dürfte im Interesse aller sein, dass die Datenbank nicht zu einem Sammelsurium von Einträgen verkommt.
Mittlererweile sind es gut 5 Jahre in denen ich versuche etwas Ordnung hineinzubringen, aber ohne Mithilfe eurerseits geht es nicht.
Bitte teilt mir Mehrfacheinträge und Änderungen von Nährwerten mit.
-
- 06. Sep 2025 15:38
- Ich finde gut, dass du Thema Mehrfacheinträge ansprichst. Auch diese bitte melden und nach Prüfung welches der neuere bzw. der Eintrag mit den korrekten Werten ist, werden die anderen Einträge gelöscht.
Ein kleiner Tipp zur Suche in der Lebenmitteldatenbank, den ich nutze um schneller ein Ergebnis zu bekommen - einfach auch mal so suchen:
.
-
- 06. Sep 2025 13:13
- Super vielen Dank,für die Info,nun noch ne Frage dazu,wenn man merkt,dass es mehrere Einträge des gleichen Produktes gibt,mitunterschiedlichen Angaben,zb,einmal unter Fertiggerichte,einmal unter Suppen und das dann auch noch mehrmals mit unterschiedlichen Nährwertangaben,wie sollte damit verfahren werden?.Hätte auch ne Privatnachricht schreiben können an Bubis Mama,dachte aber so haben Alle was davon und das hilft vielleicht uns Allen weiter
-
- 06. Sep 2025 10:00
- @pueffelshausen
Ich ändere gemeldete Lebensmittel, egal wie groß oder klein die Abweichungen sind ab.
Auch wenn z. B. die Kalorien gleich geblieben sind und sich nur Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate geändert haben, sollte man es melden.
Bitte bei einer Meldung immer alle Nährwerte aufführen, das erleichtert die Kontrolle.
Um die Datenbank einigermaßen übersichtlich zu gestalten, ist es sehr wichtig Änderungen zu melden und nicht das Lebensmittel neu einzutragen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.
-
- 06. Sep 2025 08:54
- Bubis Mama,ab wieviel Abweichung sollten denn Die Lebensmittel gemeldet werden? Hab hier mal ein Beispiel ,der Hühnersuppeneintopf von bofrost hat jetzt bei 400g0,3 Punkte weniger.Mir persönlich würde das zu wenig Abweichung sein.,wenn man nur nach den kcal schaut.Schaut man aber nach der Zusammensetzung,weil man entweder besonders fettarm,oder im Gegensatz dazu Low- Carb essen möchte,macht das schon einen Unterschied,weil jetzt mehr Kohlehydrate drinn sind,dafür aber weniger Fett und Mehr Eiweiß. Bin mir da unschlüssig
-
- 25. Jul 2025 18:39
- Ich bin langsam am Verzweifeln.
Seit ca. 4 Jahren versuche in nun schon ein bisschen Ordnung in die Datenbank zu bringen.
Um den Punkteverbrauch zu kontrollieren, kommt es in erster Linie auf die Richtigkeit der eingetragen Kalorien an.
Es gibt allerdings Lebensmittel, bei denen sich die Werte häufig ändern.
Hierzu gehören z. B. unverarbeitetes Obst und Gemüse, auf deren Werte der Mensch keinen Einfluss hat. Hier spielen Faktoren wie Anbaugebiet, Klima usw. eine entscheidende Rolle, ergo gibt es deshalb meist nur durchschnittliche Angaben bzw. gar keine Nährwertangaben auf den verpackten und losen Produkten.
Sucht man also nach den Nährwerten von Obst und Gemüse, erhält man unzählige Suchergebnisse.
Ob man dann wirklich die richtigen Werte erwischt, weiß man nicht.
Bitte verzichtet bei geringfügigen Abweichungen zu den schon in Datenbank vorhanden Werten auf eine Neueintragung.
-
- 17. Jul 2025 17:41
- Ich brauche dringend eure Mithilfe.
Täglich wird die Lebensmitteldatenbank auf Mehrfacheinträge und soweit erkennbar auf fehlerhafte Nährwertangaben kontrolliert.
Zur Zeit werden zahlreich neue Lebensmittel eingetragen, weil z. B. Abweichungen von 1 kcal mehr oder weniger pro 100 g auftreten.
Ich kann verstehen, dass man korrekte Angaben haben möchte, also wäre es doch sinnvoll, die Lebensmittel zu melden und nicht neu einzutragen.
Es macht doch weniger Arbeit, das Lebensmittel zu melden und alle Nährwerte, nicht nur die aktuellen mitzuteilen, als das Lebensmittel neu einzugeben.
Wer weiß denn zum Schluss noch, welche Werte die aktuellen sind.
Also nochmals die Bitte an euch Lebensmittel mit nicht mehr aktuellen Nährwerten zu melden.
-
- 22. Feb 2025 16:45
- @Champignon
Danke für den Hinweis, aus Gulasch-Suppe habe ich Gulaschsuppe gemacht.
Natürlich sollte man den Original-Produktnamen verwenden, allerdings ohne Sonderzeichen.
Ein Bindestrich sollte durch ein Leerzeichen ersetzt werden oder man scheibt den Produktnamen in einem Wort.
-
- 22. Feb 2025 11:59
- Ich habe das Brot eingetragen.
Allerdings gibt es doch viele Produktnamen, die einen Bindestrich beinhalten.
Vor wenigen Minuten habe ich z.b.
Gulasch-Suppe mit Rindfleisch (Rewe Beste Wahl) eingegeben.
Weil das Originalprodukt zwischen Gulasch und Suppe den Bindestrich hat, habe ich das natürlich auch so geschrieben.
Ich ging bisher davon aus, dass man ein Produkt am besten findet, wenn man den Original-Produktnamen verwendet?
-
- 22. Feb 2025 11:02
- Bitte bei Eintragungen neuer Lebensmittel im Feld "Produktname" keine Sonderzeichen verwenden.
Sonderzeichen sind Zeichen, die weder Buchstabe noch Zahl sind.
Als Beispiel der Eintrag, der in der Kategorie Backwaren eingetragen wurde und Fühl-dich-wohl-Brot lautet.
Gibt man es so in die Suche der Lebensmitteldatenbank ein, bekommt man kein Ergebnis angezeigt.
.
-
- 12. Feb 2025 05:34
- Zur Zeit häufen sich wieder Mehrfacheinträge von Lebensmitteln. Grund hierfür sich nicht nur Abweichungen bei den Nährwerten, nein nun werden auch Lebensmittel neu eingetragen mit gleicher Marke, gleichen Nährwerten, aber unterschiedlicher Bezugsquelle.
Meine Bitte:
- Meldet Lebensmittel mit falschen Nährwerten unter Nennung der korrekten Angaben (immer alle Nährwerte nennen)
- Meldet Mehrfacheinträge
Ich würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.