• Optionen

Spannende Bücher und Dokus zum Thema "Abnehmen, Ernährung, Essstörungen usw."

    • 0 0
    • 18. Mai 2013 02:29
    • Hallo ihr Lieben

      durch den Thread von glueksklee kam mir gerade der Gedanke, ob wir nicht generell mal so ein Thema starten können :)
      Ich bin immer auf der Suche nach Büchern und spannenden Dokus zum Thema Fett, Schlank, Ernährung, Fitness usw. und mich würde interessieren was ihr so an interessanten Buchtipps habt.

      Ein Buch hat mich vor 2 Wochen gefesselt, ich war schon etwas enttäuscht als ich es durchgelesen habe.
      Es war kein Ernährungsratgeber, es ging um Magersucht.
      Das Buch heißt "Dann iss halt was" - von Christian Frommert.
      der frühere Teamchef von Jan Ulrich beschreibt ziemlich selbstironisch, witzig und erschreckend sein Leben sehr übergewichtigen Mann, der mit einer Diät anfängt und nicht mehr aufhören kann, bis er nur noch 35 kilo wiegt.
      Erschreckend fand ich an einigen Stellen seine Gedanken, die sich immer nur ums Essen drehten, um Kalorien usw., die mich zum Teil an mich erinnert haben.

      Meine Gedanken drehen sich auch ständig ums Essen, ob ich jetzt zuviel gegessen habe, ob ich jetzt zunehme, oder einfach das stundenlange studieren von Nährwerttabellen. Ich bin mit meinem Gewicht annähernd im normalen Bereich, aber steh immer vor dem Spiegel und zupfe an "speckröllchen" :)

      Da frage ich mich wie schnell das geht, dass man von einer anfangs leichten Diät in so eine Sucht fallen kann.

      Jetzt bin ich leicht vom Thema abgekommen :) Egal Bücher und Dokus, her damit.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 20:43
    • Ich finde die Seite gesundepfunde.com interessant.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 22:10
    • ich persönlich mag das Buch "ich bin dann mal schlank"
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 07:05
    • Hallo, mir geht es genauso, das ich mich seit Beginn meiner Abnahme (Ende Oktober/ Anfang November 2012) viel mit Abnehmen, Kalorien und Sport beschäftigt habe/tue. Mir hat die Kombi aus MM und SIS (Schlank im Schlaf-Methode) "geholfen", zumindest habe ich dannach meine Ernährung mit Sport gestaltet. Für mich stellt sich auch die Frage, wann hört es auf sich ständig damit zu beschäftigen.
      Ich habe seit dem 38 Kilo abgenommen aber so richtig gut fühlt sich das immer noch nicht an.

      Also ich kann die Bücher von SIS echt emfehlen, die geben nicht nur Tipp´s zur Abnahme sondern erklären einen nochmal wie der Körper (Organe) funktionieren, ergab für mich Sinn.
    • 0 0
    • 19. Mai 2013 08:53
    • wow, deine Kurve sieht toll aus :) Herzlichen Glückwunsch

      Die SIS Bücher habe ich auch, ich koche auch gerne danach. Anfangs habe ich auch mit einer Kombi aus SIS, WW, Sport und Akupunktur abgenommen. Jetzt habe ich das alles ganz gut in meinen Kopf eingebrannt und voll in meinen Alltag integriert.

      Ich habe selber noch das Buch "Abnehmen mit dem inneren Schweinehund" :) da ist auch alles sehr gut erklärt, wie der Körper funktioniert, gleichzeitig sagt der schweinehund immer was er davon hält.

    • 0 0
    • 0 0
    • 19. Jun 2013 23:12
    • http://www.sat1.de/tv/secret-eaters-am-kuehlschrank-ertappt/video/andi-und-tommy-am-limit-ganze-folge


      secret eaters xD unglaublich
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 00:50
    • Danke ich schaue direkt mal eine von zdf neo zum einschlafen :)
    • 0 0
    • 14. Jan 2014 20:31
    • Ich krame diesen Thread mal wieder hervor :)
      Auf ZDF läuft gerade "ZDFZeit: Wie gut sind Light-Lebensmittel" - vllt. ist das ja für jemanden hier interessant.
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 17:57
    • Oh toll dass es diesen thread gibt! Hatte ich bis jetzt nicht gesehen.
      Dann poste ich hier hinein auch nochmal die Doku, die ich schonmal woanders gepostet hatte:

      "Weniger essen, länger leben"
      http://www.youtube.com/watch?v=0RbFQtdGqSM

      Eine super interessante und motivierende Doku mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
      Kam ursprünglich im Ersten, aber hier als (hoffentlich dauerhafter) youtube-link.
      Viel Spass!
      parpar

    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 0 0
    • 15. Feb 2014 10:50
    • Ich liebe die beiden Bücher von Prof. Schusdziarra (Klinikum rechts der Isar, TU München): Satt essen und abnehmen sowie Fettweg! Vergesst die Diäten

      Im ersten Buch finden sich viele interessante Forschungsergebnisse zum Thema Sättigung und Nahrungsauswahl. Im zweiten dazu noch motivierende Erfolgsgeschichten von Teilnehmern und super leckere Rezepte.
      In beiden Büchern geht es um die Nährstoffdichte der Lebensmittel. Die meisten Menschen benötigen lt. Prof. Schusdziarra eine Nahrungsmenge von 1 - 1,2 kg pro Tag, um satt zu sein. Um das zum Abnehmen erforderliche Kaloriendefizit zu erreichen, wählt man Nahrungsmittel mit einer Nährstoffdichte nicht höher als 1 - 1,5.

      Passt gut zu MM.... Gemüse, Gemüse, Gemüse;-)

    • 0 0
    • 04. Mär 2014 20:24
    • Jetzt läuft gerade ZDFzeit: Schlank in den Frühling.. :)
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 22:42
    • Mein Favorit ist Udo Pollmer. Seine Bücher ,,Esst endlich normal" und andere sind sehr informativ. Kann ich nur empfehlen. Hier ein Link von ihm.

      http://www.youtube.com/watch?v=OW84Rm45lwE

      Seine These wird oft wiederlegt. Von wem wohl? Gibt es eine Winterdiät? Habt ihr noch nie gehört? Genau. Denn im Winter nehmen die Menschen zu, dass weiß jeder. Im Frühjahr verdienen dann alle an uns. Die Geschäfte an den Sportsachen, die Fitnessstudios an neuen Mitgliedern, die Apotheken und Märkte, die bunten Zeitschriften. Es gibt kaum 1 Frauenzeitung die nicht mit Abnahme wirbt.
    • 0 0
    • 0 0