• Optionen

Gruppentherapie

    • 0 0
    • 04. Mai 2016 05:36
    • Guten Morgen ihr Lieben,
      da ich ab heute schon Urlaub habe und natürlich nicht mehr schlafen kann, stelle ich euch mal Kaffee und andere leckere Heißgetränke hin. Wohl bekomms.

      @Kuchentante - mensch was du alles machst. Toll wenn alles so geklappt hat. Eine Verwendung wird sich mit Sicherheit finden. :-)))
      Am Kennenlerntag trinken wir abends immer ganz gemütlich ein Weinchen und am Hochzeitstag machen wir uns auch immer etwas leckeres. Essen gehen wir nur noch selten, mein Mann meint, bei mir schmeckt es ihm besser als in der Gaststätte. Naja, außer zum Inder und Griechen, da gehen wir gern mal hin. Haben da aber auch unseren bestimmten.

      So heute habe ich einiges zu tun. Waschen, bügeln und langsam Sachen packen. Wir fahren zwar erst Samstag los, aber morgen sind wir bei unserer Tochter, die hat nämlich Geburtstag. Und am Freitag mach ich mit Männe ne Ahnen-Wohnort-Tour. Schauen uns ein paar Orte an, die wir noch nicht kennen, wo meine Ahnen gewohnt haben.

      Wann bist du genau in Rieder?
    • 0 0
    • 04. Mai 2016 06:56
    • Guten Morgen,

      und danke für den Kaffee.
      Morgenkaffee, Sofa, Laptop - das mag ich gern.

      Ja, ich habe auch gestaunt über das Selbermachen von Erdnußbutter und Mandelbutter.
      Welch ein Elan! Ich kaufe das einfach...

      biebchen,
      wir gehen auch nur noch selten essen.
      Mein Mann kocht ja auch ganz gut und vor allem gerne,
      und wir haben, wenn wir im Restaurant waren, schon oft gedacht: das hätten wir für viel weniger Geld mindestens genauso hingekriegt...
      Klar, wenn wir einen Ausflug machen, kehren wir auch mal ein, aber sonst: nö, eher nicht.
      Ich find's auch gar nicht so gemütlich im Restaurant zu sitzen.

      Mannomann, vorgestern dachte ich, daß der Frühling nun da ist, aber gestern war es wieder so naß und auch kalt.
      Aber - meine Wetternachrichten versprechen mir nun für 6 Tage Sonnenschein.

      Ich habe mein erstes Teilziel, nämlich die stabile 8 am Anfang, erreicht, und nun reite ich wieder.
      Fürs Wochenende hatte ich mit meiner Tochter einen Kurs mit einer Trainerin von weiter weg bei uns auf dem Hof organisiert,
      zu welchem auch externe Teilnehmer mit ihren Pferden angereist waren.
      Da die Phase "Fußgänger" nun für mich beendet ist, habe ich tatsächlich auch als aktive Teilnehmerin mitgemacht.
      Bei meinem Start hier bei MM war es überhaupt nicht klar, ob das klappen würde, und ich bin sehr froh!
      Auf dem Hof haben wir einen absolut gammeligen Wohncontainer. Den habe ich mit Putzlappen, hübschen Tischdecken, Sträußen mit Frühlingsgrün für den Tag so schick gemacht, daß man sich dort richtig wohlfühlen konnte und zusammen zu Mittag essen ohne sich zu ekeln.
      Ich hatte einen riesigen Topf Kartoffelsuppe gekocht, vegan und vegetarisch und fettarm - muß man alles bedenken... Würstchen gab's separat.

      Ach du liebe Zeit, morgen ist ja Feiertag!
      Da muß ich später noch etwas einkaufen.
      Vielleicht könnte man sogar mal grillen...

      Euch allen einen guten Tag und
      LG von Hjördis
    • 0 0
    • 04. Mai 2016 08:59
    • Muddi - hier das Rezept mit den roten Rüben. Einmal die Variante mit "scharf" und das andere Rezept habe ich selber "hergestellt". So habe ich die Rüben in Polen gegessen. Leider habe ich mir keine Mengenangaben damals aufgeschrieben.

      Buraschtki - scharf
      - 3 kg rote Rüben - kochen und zu Mus reiben
      - 80 – 100 g Zucker
      - 3 Tl Salz
      - 18 cl Essig (10 %)
      - 400 g Merrettich - ohne Sahne

      Buraschtki - nicht scharf und durch die Mehlschwitze schön sämig

      1. Die gekochten roten Rüben hechseln.
      2. Butter im Topf erhitzen und mit Mehl eine Mehlschwitze herstellen.
      3. Die geraspelten roten Rüben mit Saft in die Mehlschwitze geben und verrühren.
      4. Das ganze mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig (10%) abschmecken.
      5. wer mag noch saure Sahne
    • 0 0
    • 04. Mai 2016 13:25
    • Huhu!!!!
      Ich habe es geschafft!!!! Ich bin ein U80, naemlich 79.9kg heute morgen auf der Waage!! Froi, froi, froi!!!!!! Ich koennt euch ale knutschen!!!

      Hjoerdis, dir auch Gratulation das du wieder aufs Pferd bist!! Klasse!! Reiten wuerde ich auch gerne mal wieder, vielleicht wenn ich in Deutachland bin?!

      Aeh ja, weiss gar nicht was ich noch schreiben wollte, bin so gluecklich!
      Biebchen, ich werde wohl am 3.Juni (Freitag) nach Rieder fahren und am 05. wieder zurueck ins Lipperland, zumindest ist das der Plan.

      Also, mein Mann hat gerade sein Fruehstueck mit Erdnussbutter und Mandelbutter plus Marmelade auf Brot gegessen und war begeistert.
      So, nun muss ich mich noch ein bisschen freuen!!
    • 0 0
    • 04. Mai 2016 19:41
    • @Kuchentante - jippi, freu mich mit dir. Welch tolle Zahl. Die hätte ich auch gerne. Naja, ohne Fleiß kein Preis. :-((((
      Ok ich guck mal wg Rieder. Könnten da ja einen schönen Schlenker über die Roseburg machen. Ach das war zu DDR Zeiten herrlich. da konnte man die Burg mieten und da waren wir mal mit Freunden meiner Eltern (meiner Krippenerzieherin, meiner Lehrerin...) es war einfach nur toll dort. Erinnere ich mich mega gern dran.

      Ich hab heute Nachmittag 3 Stunden Couchschläfing gemacht. Mh, geplant wars nicht, aber schön wars.

      @hjördes - mit dem Restaurant geht es uns auch so. Ist schon komisch. Wir haben Bekannte, die gehen jede Woche essen. Ähm, da wäre mir auch das Geld zu schade.Beim Ausflug ist das ganz klar was anderes.
      Freu mich mit dir, dass du wieder reitest. Ist das nicht toll, durch MM wieder etwas zu machen, was du vermisst hast? Geniesse es in vollen Zügen. Und du kochst auch für alle unterschiedlich? Ist für mich schon selbstverständlich, eig schon seit mind. 15 Jahren. Aber es macht mir auch nichts aus.

      So ihr Lieben, wie ihr wisst, bin ich keine Nachteule, sondern eine Früheule.... in diesem Sinne schlaft fein, bis morgen Früh.
      Übrigens, diese Nacht, 0:45 Uhr erblickte mein Sonnenschein das Licht der Welt.
    • 0 0
    • 04. Mai 2016 23:49
    • Ja, auf der Roseburg waren wir auch schon mal, aber nur so angucken...

      Ach was ein schoener Tag heute :o) Konnte gar nichts schiefgehen...

      Ich sitze gerade wieder in unserem Computer/Internet Raum fuer unser Dorf, es ist Mittwoch.
      Das mit dem Essen gehen ist bei uns auch so, zuhause koennen wir "rumluemmeln" und es uns bequem machen. Pizza schmeckt zuhause am besten. Aber da wir ja eh nie hier weg kommen, gehen wir auch gerne mal auswaerts wenn wir unterwegs sind, geht dann ja sowieso nicht anders. Aber ganz oft nehmen wir dann unser Essen mit und essen im Hotelzimmer.
      In Deutschland werde ich bestimmt auch ein paar Mal verschiedene Sachen wir Grieche, Chinese, und und und ausprobieren koennen :o)

      Ok, nun schlaft mal schoen und morgen frueh wieder mit Guter Laune (oder Guter Miene :o))) aufgewacht, wie sich das gehoert!
      Ein gutes Naechtle wuensche ich allen... winke
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 06:15
    • Guten Morgen Schnuckis,
      ich wünsche uns allen einen schönen Feiertag.

      Ich habe natürlich schon ein Käffchen gekocht, bedient euch bitte. Ich melde mich mal gleich bis heute Abend ab, fahre heute zu meinem Töchterchen, die Geburtstag hat. Und sie möchte zum Griechen essen gehen.

      @Kuchentante - na dein Deutschlandurlaub solltest du auch in vollen Zügen genießen mit allem was dazu gehört.
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 07:07
    • Guten Morgen alle miteinander!

      kuchentante,
      herzlichen Glückwunsch zur 7! Das ist richtig toll!
      In Deinem Profil hab' ich eben gesehen, daß Dein Ziel war, bis zum 28.5. die 80 kg zu haben. Dem bist Du ja gut vorausgeeilt.
      Da dürfte Dir doch nun das eine oder andere Kleidungsstück wieder passen, oder?

      Ich sehe von meiner Abnahme überhaupt nichts, und ich glaube auch nicht, daß irgendwer etwas sieht.
      Aaaaaber ich konnte gestern eine Jacke, in der ich vor ein paar Wochen wie eine Preßwurst steckte, wieder anziehen.
      Da war ich sehr zufrieden.

      biebchen,
      Deine buratschkis werde ich bestimmt irgendwann mal ausprobieren.
      Das klingt lecker.
      Du fragst, ob ich getrennt koche. Nein, das mache ich normalerweise nicht, ich verfolge das Bausteinprinzip.
      Ich nehme mir zum Beispiel, wenn ich Gemüsereis mache, vorher das Gemüse und gebe meine Reismenge dazu, bevor ich die Familienmischung herstelle. Oder ich lasse für mich mal einen Baustein, tyischerweise die Nudeln oder das Baguette, weg und verzehnfache die Salatportion für mich.

      Der heutige Feiertag hat mir im Vorfeld etwas Hudel gemacht: ich mußte alle meine Donnerstagstermine verlegen, habe die vergangenen Tage daher recht lange gearbeitet und habe auch morgen mehr Stunden als sonst - aber nun freue ich mich doch über den freigeschaufelten Tag.
      Ich werde ihn nach dem Frühstück dann ganz für mich alleine haben: meine Tochter, die (wieder) bei uns wohnt, gibt auswärts einen Kurs, und mein Mann fährt spontan zu meinem ältesten Sohn zum Mitfliegen im Segelflugzeug. Ohjeh, da darf ich gar nicht dran denken... Schon wenn mein Sohn mal Bilder "von oben" schickt, bekomme ich Herzklopfen...
      Ich werde den Tag bei den Pferden verbringen, mal so richtig in Ruhe, ohne auf die Uhr zu schauen.
      Ich hoffe, meine beste Reitkollegin hat Zeit für einen schönen Ritt.
      Eigentlich wäre es auch der richtige Tag dafür, meine Brunnenkugel aus dem Winterschlaf zu holen und im Garten zu installieren.
      Oh, schon wieder nur 0°C. Also ich würde sagen, die Eisheiligen brauchen dieses Jahr nicht mehr zu kommen. Die müßten doch jetzt allmählich mal fertig sein!

      So, nun werde ich mal losfahren zum Pferdefüttern, und danach gibt's Futter für Mann und Tochter.

      Wünsche Euch einen wunderbaren Sonnentag!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 07:45
    • Hallihallo, auch wieder mal da

      Da tun sich ja Sachen hier! Kuchentante, einfach super, dass du schon so weit bist, bleib dran. Die anderen nehmen sich das als Ansporn (ich inklusive).

      Bei mir flutscht es gerade wieder gut, vielleicht haben die Sündentage in Hamburg einmal ganz gut getan. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich zu diszipliniert war mit Grünfutter. Habe gerade wieder gelesen, dass man versuchen soll, nicht jeden Tag "gleich" zu essen, das heisst, mal sehr diszipliniert und dann wieder mal ein bisschen sündigen, so dass der Körper überrascht wird und arbeiten muss. Heisst jetzt nicht, dass ihr euch hinter euren Süssigkeitenschrank schmeissen sollt ;-), aber ihr wisst schon, wie ich das meine.

      Hioerdis, ein schönes Hobby hast du. Wobei ich gestehen muss, dass ich immer sehr viel Respekt habe vor diesen grossen Tieren. Ich sass nur einmal auf einem Pferd in der Camarque, aber das arme Tier, war schon fast scheintot :-( Damals waren wir mit der Schule auf Maturareise (Abireise?) und ich "musste" sozusagen mitmachen. Aber ehrlich gesagt, schaue ich mir die Tiere lieber an und überlasse das denen, die das können ;-)
      A proppos sehen, dass man abgenommen hat: Ich bekomme da auch praktisch keine Rückmeldungen. Jedoch mein Freund aus Bonn, den ich ja nur 1x pro Jahr sehe, hat als erstes gesagt: Du bist ja nur noch ein Strich in der Landschaft. Von meiner Abnahme wusste er nichts, also muss da schon was sein. Andersrum, wenn man sich oft sieht, dann fällt es wahrscheinlich auch nicht so auf. Ich sage mir immer, dass ich bis zur 10kg-Marke warten muss, bis mal wirklich was sieht. Aber da kann uns Kuchentante oder Siggi bestimmt Auskunft geben.

      So, wir fahren heute mit den Motorrädern zu meiner Mutter in die Ostschweiz, das Wetter soll ja gut bleiben. Noch etwas frisch, aber da müssen halt ein mehr Schichten ran (was ja auch nicht unbedingt schlanker macht :)))) ).

      Wünsche euch schöne Feiertage, wenn ihr welche habt und bleibt dran.
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:00
    • Hier noch ein paar Erinnerungen aus Hamburg:
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:02
    • auf dem Wg zum Hafen ....
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:05
    • am Hafen1 ...
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:08
    • Tapas, juhui!
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:09
    • Guten morgen an alle

      @nura, freut mich, daß dir Hamburg so gut gefallen hat. Ich fahre mindestens 1mal im Monat in die Stadt,
      wohne ungefähr 15 km von der Stadtmitte weg, im Grünen. Wenn ich dann nach Hamburg komme, genieße
      ich das Großstadtflair....wohnen gefällt mircetwas außerhalb aber besser.

      Das mit dem Sehen der anderen Leute, ob man abgenommen hat , ist so eine Sache. Ich sehe ja meine
      Golfdamen mindestens einmal die Woche......da ist es vielleicht ja auch schwierig , den Unterschied zu sehen,
      vielleicht aber auch nicht sagen wollen. Gestern haben wir ja nun mit den Männern gespielt..da kam dann
      die Aussage..."siehst gut aus heute, wie immer, aber heute besonders...hast du abgenommen" ....das ging runter
      wie Öl.

      Ich wünsche uns allen einen schönen Himmelfahrtstag und schicke eine große Handvoll Motivation mit

      Seid ganz lieb gegrüßt
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:10
    • kleine Sünde (oder doch gross?) ...
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:11
    • Hamburg bei Nacht ...
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 09:13
    • Angetroffen beim Kalorien verbrennen (Paddeln für Anfänger) ...
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 14:50
    • Hallo ihr Lieben,
      da bin ich auch schon wieder.
      Ja, also das mit dem sehen ob man was abgenommen hat, ist so eine Sache. Mein Mann versichert mir taeglich, das er sieht das ich abnehme, aber der ist ja auch nett zu mir. Ansonsten sagt auch keiner was, heute kommen Bekannte wieder die den Winter woanders verbracht haben, mal sehen ob die was sagen?!
      Hjoerdis, du sagst doch selbst das deine Jacke jetzt besser passt, also sieht und (viel wichtiger) merkt man doch einen unterschied! Meine Jeansjacke geht jetzt auch ganz problemlos zu, vorher war das immer Wuergerei... Naja, und an einigen Hosen merkt man es auch deutlich, aber die ersten 10kg gehen meistens unbemerkt weg, keine Bange danach sieht es auch jeder!
      Aber Menschen sind eine komische Rasse, die koennen sich nicht unbedingt fuer andere freuen, sondern sind dann oft neidisch, ich weiss auch nicht warum das so ist. Aber das faellt mir ganz oft auf, einfach mal nur freuen und sagen, Mensch ist doch toll ohne ein "aber" dahinter koennen nur wenige. Ich hoffe das ich mich inzwischen zu den wenigen zaehlen darf, mit zunehmendem Alter wird man weiser :o)))
      So, nun wuensche ich euch einen wunderbaren Vatertag!!! Ich werde morgen wohl mal wieder etwas suendigen, wie Nura schon sagt, das haelt den Koerper auf Trab!
      GGLG
      P.S. Voellig vergessen, wie immer tolle Bilder Nura! :o)
    • 0 0
    • 05. Mai 2016 19:32
    • Guten Abend,

      Nura, wow sehr schön deine Hamburg-Eindrücke. Vielen Dank für's Einstellen.

      Kuchentante, super !! 1. Etappenziel erreicht. Glückwunsch.

      Wünsche euch noch einen erholsamen Abend.

      Bis irgendwann mal wieder. ;-)
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 09:57
    • Moin Leute!

      Nura,
      schöne Bilder aus Hamburg zeigst Du hier!
      Das mit dem Kuchen gefällt mir am allerbesten.

      Daß "Sünden" für die Abnahme gelegentlich ganz nützlich sind, weiß ich aus meiner WW-Zeit.
      Die Beraterin empfahl bei Gewichtsstillstand, mal ein bißchen mit dem Punkten zu "schaukeln".

      Sichtbar/unsichtbar:
      Mir macht es überhaupt nichts aus, daß man von der Abnahme bisher nichts sieht.
      Ich fühle mich (mit meinen 88kg) trotzdem schon so richtig dünn. Das finde ich irgendwie witzig.

      kuchentante, eine füllige Freundin malte mir in meiner WW-Zeit immer das Gespenst der Magersucht an den Himmel. Völlig absurd, denn ganz am Ende hatte ich einen BMI von 25.5!
      Ich glaube, ob man sich mit und für andere über Gutes, was ihnen zuteil wird, freuen kann, hängt damit zusammen, wie zufrieden man mit sich und seinem eigenen Leben ist. Und diese Zufriedenheit ist vergleichsweise unabhängig von irgendwelchen meßbaren Größen und äußeren Umständen, habe ich festgestellt.

      Ich habe den gestrigen Sonnentag so richtig genossen. Die Luft war noch ein bißchen frisch, so richtig nach meinem Geschmack. Und da die ganze Familie ausgeflogen war, hatte ich den Tag ganz für mich allein.
      Ich habe bei den Pferden mal in Ruhe alles schick gemacht inkl. Putzen der Wasserbottiche,
      und am Nachmittag habe ich mit zwei Reitfreundinnen einen wunderbaren Waldritt gemacht.
      Ach, wie herrlich! Die Sonne, der blaue Himmel, das zarte Grün der Laubbäume, das Vogelzwitschern...
      So habe ich mir "Pferdhaben" als Mädchen immer zurechtgeträumt, und manchmal kann ich gar nicht glauben, daß es wahr ist.
      Wir sind zu den Weihern geritten.
      Die Stute meiner Reitfreundin ist eine Bademaus, sie ist gleich in den Weiher gegangen und hat geplanscht. Das hatte solch eine Überzeugungskraft auf mein Pferd, daß, während ich "eigentlich" noch überlegte, es auch die Uferböschung herunter und ins Wasser ging.
      Naja, das Ende vom Lied war, daß ich total naßgespritzt war - unser Lachen hat man bestimmt kilometerweit gehört.
      Das dritte Pferd hat alles mit ernsten Augen betrachtet und wollte keinen Fuß ins Wasser setzen.
      Ich hatte damit gerechnet, Scharen von Wanderern zu treffen, aber außer einem Paar mit Hunden (aber ohne Vatertagsbollerwagen) haben wir keinen Menschen getroffen.

      Mein Mann ist zum Glück auch unversehrt vom Segelfliegen mit meinem ältesten Sohn heimgekommen.
      Aus großer Höhe hatte er mir am Nachmittag ein Bild aufs Handy geschickt. Er war ganz begeistert - und ich glaube auch voller Bewunderung für unseren Jungen, der so gut fliegen kann.
      Der gute Junge hatte gestern vormittag seinem Papa noch spontan eine Nachricht geschickt: es wäre schön, wenn Du einen, besser aber zwei Blechkuchen mitbringen könntest! Hat der Papa die Vorräte durchforstet und noch schnell gebacken... Er wurden dann wohl mit einem großen "Hallo" bei den Fliegern aufgenommen. Ach, ich freue mich, daß mein Mann auch so einen schönen Tag hatte!

      So Leute, nun laßt uns mit voller Kraft aufs Wochenende zusteuern.
      LG Hjördis