• Optionen

Gruppentherapie

    • 0 0
    • 24. Mär 2016 18:43
    • @Kuchentante :
      Ja, ich konnte dran vorbei gehen! Oder besser gesagt rennen. Ich hatte gestern und heute so viel zu tun im Dienst, dass ich null Zeit hatte etwas zu naschen! Allerdings hat mich das leider auch davon abgehalten, meine gelben Punkte zu essen! Naja, von 2 Tagen geht die Welt sicher nicht unter!

      Wie geht's Euch allen denn heute?
      Paulinchen
    • 0 0
    • 24. Mär 2016 18:44
    • @Pauli - mir eig recht gut, hab jetzt bis Mittwoch frei. Und da ich ein Frühaufsteher bin, koch ich euch Kaffee. Aber besser gelben PP nicht zu essen als bösen Süßkram
    • 0 0
    • 24. Mär 2016 19:42
    • Ich denke auch, das war der bessere Weg!
      Ich sitz grad hier und muss mir eingestehen, dass ich es mir leichter vorgestellt habe, neben Familie und großem Haushalt in den Beruf zurück zu gehen...
      Das ist echt anstrengend!
    • 0 0
    • 24. Mär 2016 19:55
    • @paulinchen, das ist es, ohne Frage. Wie viele Stunden gehtst du denn?
    • 0 0
    • 24. Mär 2016 23:56
    • Fast schon wieder Mitternacht...
      @ Paulinchen Siehst du, es hat auch Vorteile viel beschaeftigt zu sein. Da hat man keine Zeit zum suendigen! Bei mir ist das viele Nichtstun auch ein Problem, wenn ich beschaeftigt bin denke ich gar nicht ans ESsen, aber sonst... Naja, hat alles Vor- und Nachteile! Ich hoffe dir macht deine Arbeit aber Spass, denn sonst ist es ja nur Quaelerei?!
      @ Biebchen Das Rezept fuer den Likoer nehme ich doch gerne :o)) Wir sind ja schon so sehr auf unseren Wein gespannt, im Moment sprudelt er tapfer vor sich hin, am Montag kommt dann der Hefestopper dazu.

      Meine Punkte sind fuer heute auch aufgegessen und die Waage war heute morgen auch schon brav! Also hoffentlich geht das so weiter! Morgen gibt es mal Elchsteak, heute haben wir Geschnetzeltes davon gemacht.
      Ein Nachbar hat uns heute nachmittag etwas geraeucherte Makrele gebracht, die wird auch wieder lecker sein...
      Morgen ist ja schon Karfreitag, da wuensche ich euch allen doch schon einmal schoene Ostertage und viel Spass!! Und ja, hier liegt noch Schnee...
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 06:40
    • Guten Morgen,
      ich wünsch euch ein schönes Osterfest mit hoffentlich viel Erholung und Entspannung. Heißgetränke für einen guten Start stehen bereit.

      @Kuchentante, na was sagt die Waage? Werde dir hier gleich mal das Rezept einstellen.

      Rhabarber - Vanille - Likör

      Zutaten
      1 kg Kandiszucker (400 g weißen Zucker)
      6 Stange/n Rhabarber (dicke Stangen) (1200 g Rhabarber)
      2 Vanilleschote(n), aufgeschnittene
      2 Pck. Vanillezucker (3 Pck. Vanillezucker)
      3 Flaschen Schnaps (Korn, z.B. Berentzen oder Rosche) ( 1,2 l Wodka)

      Zubereitung
      Den Rhabarber putzen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Mit dem Kandis, den aufgeschnittenen Vanilleschoten und dem Vanillezucker in ein großes verschließbares Gefäß geben (ich habe einen 5 Liter Eimer mit Deckel genommen). Über das Ganze die 3 Flaschen Schnaps (Korn) kippen und 2 Wochen ziehen lassen.
      Durch ein Tuch gießen und in dunkle Flaschen füllen.
      Tipp: Schmeckt am besten gut gekühlt.

      (Die in Klammern stehenden Angaben sind von mir, also so habe ich das Rezept umgesetzt.)
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 08:12
    • @Kuchentante :
      Ich bin eigentlich noch in der Elternzeit, und habe jetzt einen kleinen Aushilfsvertrag. Eigentlich nur ein paar Stunden im Monat.
      Aber in meinem Job ist halt nichts so richtig planbar, deswegen dauert es halt immer lange wenn ich arbeiten gehe...
      Aber so grundsätzlich mach ich das gerne. Vor den Kindern konnte ich mich halt dann ausruhen nach so Diensten, aber jetzt muss ich danach dann das doppelte Programm fahren!
      Paulinchen
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 11:03
    • Guten Morgen, Ihr Lieben,
      darf ich mich hin und wieder Eurer Gruppentherapie anschließen?
      Ihr habt hier einen spannenden Gedankenaustausch begonnen und nach so Tagen wie den letzten bin ich fast überzeugt, dass ich ggf. echt mal eine Therapie nötig hätte.

      Was mich dazu gebracht hat, jetzt hier zu schreiben?

      Der Beitrag von Biebchen, gerichtet an Püffel vom 23.

      Ich zitiere gerade nochmal:

      "@Püffel - also ich finde Menschen, die sich nicht im Griff haben, einfach nur schrecklich. Wenn man schlechte Laune hat, ja dann halt ich doch meine Klappe und beleidige andere Menschen nicht. Eigentlich sollten sich alle Erwachsenen so weit im Griff haben, finde ich. "

      So, und da will ich mal beschreiben, wie ich mich selbst empfinde:

      Was andere Menschen angeht, habe ich mich sehr gut im Griff. Teilweise bin ich sogar so freundlich und höflich, dass das anderen in meinem Umfeld ein Dorn im Auge ist....Mir hat mal eine Kollegin gesagt, ich könne auch in dem letzten Mist noch etwas Positives sehen...Das war eine Situation, in der sie selbst extrem sauer auf eine andere Kollegin war, ich selbst das Thema aber so gar nicht zum Aufregen fand und weiterhin nett zur Kollegin war...

      So, also zu anderen kann ich sehr freundlich und nett sein.

      Nur bezogen auf mich selbst habe ich mich leider nicht im Griff.

      Warum schaffe ich es nicht, zu mir selbst genauso durchgängig gut zu sein?

      Warum funktioniert das, was ich morgens gut beginne so oft am Abend nicht?

      Warum schade ich mir wie gestern Abend mit über einer halben Tüte Weingummis, die ich eigentlich für meinen Schatz gekauft habe?

      Immerhin wird mir inzwischen nach solchen Ausrutschern zumindest endlich mal ordentlich übel.
      Früher habe ich die Massen an Süßkram sogar noch vertragen.

      Von daher habe ich die Hoffnung, dass mir mein Körper jetzt endlich selbst mal deutlich zeigt, was gut tut und was nicht.

      Toll fand ich auch die Unterscheidung von Kuchentante zwischen Kopf und Hinterkopf :-)

      Kopf weiß alles, aber Hinterkopf braucht bei mir anscheinend dringend mal 'ne Therapie.

      Es ist jetzt 11 Uhr.

      Ich habe einen Smoothie und einen Milchkaffee drin. Der Bauch ist super voll, aber vielleicht auch noch von den Resten der Weingummis (?).
      Demnach ist der Vormittag üblicherweise keine kritische Zeit für mich.

      Immerhin nachtaktiv bin ich nicht. Dafür sind die Abende umso schrecklicher.

      Wollen wir nicht mal 'ne Yogatruppe aufmachen, dass wir statt zu Essen abendliche Entspannungsübungen machen?

      Leider bin ich halt auch multitaskingfähig und kann Weingummis neben dem Tippen am PC reinschieben :-(

      Beim Turnen würde mir das sicher nicht gelingen.

      Kuchentante: Wenn Du uns Mitternachtsgedanken schickst, ist es bei Dir wie viel Uhr?

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Start ins Osterwochenende und alles Gute!

      LG
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 11:45
    • @Krimi - schön das du dich meldest. Und du hast das Problem, was ich mal hatte, was ich schmerzlich erkennen musste. Dein Problem auf den Punkt gebracht : Du bist dir nicht wichtig genug. Denkst nur an andere, bist die Liebe für alle, usw. Ja das kenne ich.
      Hoffe du bist mir jetzt nicht böse.
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 11:56
    • Nein, Biebchen, warum sollte ich?
      Ist ja irgendwie so....Zu den anderen will ich ja gerne auch weiterhin die Liebe sein...so bin ich irgendwie groß geworden und damit komme ich gut klar. Ich stehe auch dazu, dass ich gerne möchte, dass wir uns untereinander möglichst das Leben eher gegenseitig erleichtern / verschönern etc. sollten, statt uns gegenseitig zu stressen, zu beleidigen , belasten etc...

      Nur: Zu mir selbst möchte ich das halt auch endlich mal etwas durchgängiger so halten.

      Es ist ja zum Glück nicht hoffnungslos :-)

      LG
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 12:33
    • @Krimi - ist schon lustig, als wenn du mich beschreibst. :-))) Tja mich wichtig zu nehmen, habe ich in einer Klinik gelernt, als ich ganz tief unten war. Das wünsche ich dir natürlich nicht. Hatte da aber auch ne mega tolle Psychologin, ohne die hätte ich es nie geschafft. Aber vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen? Das tut nicht weh. :-))) Und dir werden da sicher auch so die Augen geöffnet, wie mir. Und wenn es nur das Erzählen erstmal ist, das tut verdammt gut.
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 13:18
    • Schoenen Karfreitag in die Runde!
      @ Paulinchen Das hoert sich doch zumindest so an, als wuerdest du deinen Job moegen. Dann ist alles halb so wild und du wirst auch mit dem Stress klar kommen, denke ich. Ich habe festgestellt, das ich am meisten geschafft kriege wenn ich viel auf dem Programm habe.
      @Biebchen Danke fuer das Rezept, mal sehen ob wir das mal ausprobieren, wenn dann aber nur mit einer Flasche, denn eine Flasche 0,7l Wodka kostet hier so ca. 25$. Meine Waage war heute morgen brav, wenn alles gut geht werde ich am Sonntag wieder eine schoene Zahl eintragen koennen, aber lieber erstmal abwarten...
      @ Kim Herzlich Willkommen in der Runde! Ich glaube du bist ein bisserl zu streng mit dir selbst, dein Banner sagt -33kg wenn das keine Selbstdisziplin ist, dann weiss ich es aber nicht!!
      Also bei mir sind auch die Abende am schlimmsten, aber ich glaube das geht den meisten Menschen so. Ich versuche immer so wenig wie moeglich ueber den Tag verteilt zu essen, damit ich abends eine ordentliche Portion futtern kann. Leider esse ich immer noch gerne viel! Ausserdem habe ich nach dem Essen immer noch das Gefuehl, das ich etwas suesses zum Nachtisch brauche... Und da ist er wieder der dumme Hinterkopf, mein Kopf und mein Bauch sind sich naemlich einig, das die Portion Abendessen voellig ausreichend ist und ich auch satt bin. Aber der Hinterkopf sagt, da sind noch Punkte uebrig die koennen wir jetzt mit etwas leckerem verbrauchen... Aber zumindest habe ich es dann soweit im Griff, das es normalerweise bei den vorgegebenen Punkten bleibt. Aber so eine Tuete Weingummi, die offen rum liegt koennte mir dann auch mal zum Verhaengnis werden...
      @Marimaus Geht es dir gut, ich hoffe deinem Mann geht es wieder besser!! Viel Spass mit deiner Familie ueber Ostern!

      So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen!
      Um noch mal auf die Hoeflichkeit zurueck zu kommen, also mein Lebensmotto ist und bleibt "Leben und leben lassen". Im Prinzip bin ich ein weltoffener Mensch und es ist mir ziemlich egal was andere Menschen tun und lassen, solange es mich nicht betrifft. Das ist natuerlich in Bezug auf mein Umfeld, also ich glaube von mir behaupten zu koennen, das ich hoeflich bin und auch eher nichts sage als etwas negatives. Wenn es allerdings zu bloede wird, dann kommt es auch schon mal vor das ich meine Meinung kund tue. Leider bin ich nicht besonders schlagfertig und muss oft erstmal ueber die Situation nachdenken um eine gute Antwort zu liefern. Es gibt ja auch immer 2 Seiten zur Medaille. Andererseits wenn man mich nach meiner Meinung fragt, bekommt man eine ehrliche Antwort, auch wenn die nicht so ausfaellt, wieder andere es sich erhofft hatte...

      Ok, ich glaube das waren genug tiefsinnige Gedanken, ich labere schon wieder... Mal sehen ob es nach meinem Kaffee jetzt noch ein Fruehstueck gibt, es ist hier 9:45h und ich bin im Moment 3,5Std hinter eurer Zeit, ab Sonntag aber wieder 4,5Std wenn ihr auf Sommerzeit umgestellt habt. Wir haben schon vor 14 Tagen umgestellt.... Ja, hier sind manche Sachen etwas anders! :o)
      Schoene Ostern!!
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 15:42
    • @Kuchentante - klar wenn man seine Meinung sagen soll, dann habe ich auch gelernt, die zu sagen. Ok, ich habe da immer noch meine Probleme mit, aber ich arbeite dran. Alles über Nacht (ok, es sind jetzt schon 7 Jahre) geht das eben nicht. So richtig kommt man ja auch nicht aus seiner Haut. Oh der Schnaps ist ja echt heftig, fast so wie in Ostzeiten bei uns. :-) Könntest du dir wenn du hier bist welchen mitnehmen? Aber da gibt es sicherlich auch ne Begrenzung.
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 17:31
    • Hallihallo,
      mein Lachsauflauf ist im Backofen. Zutaten sind ausgerechnet. Diesmal nur die Summe eingetragen.
      Da ich das Rezept aber abgespeichert habe, werde ich ggf. später noch die einzelnen Zutaten nachtragen.
      Gar zu akribisch handhabe ich MM aber nicht. Ich wiege zwar und schreibe exakt auf. Die Nährstoffzusammensetzung ist für mich aber eher nachrangig.

      Deshalb: schön, Kuchentante, wenn Du hinter meiner Abnahme Selbstdisziplin vermutest.
      Aber so sehe ich das eigentlich nicht.
      MM hat in mir den Spieltrieb, Experimentierlust u.v.m. geweckt.
      Von mir aus auch noch so etwas wie einen gewissen Ehrgeiz....aber auch nur im weitesten Sinne.
      Diszipliniert bin ich aber nach wie vor eher nicht...
      Ich kann es etwas steuern, indem ich mich mit großen Gemüseportionen überliste. Mehr aber auch nicht.
      Da ich mich für die über 30 kg kein bisschen quälen musste, mag ich das auch nicht als persönliche Leistung o.ä. sehen.

      Und: ja, an der Stelle hast Du recht, Biebchen: Allein schon bei dieser Sichtweise bin ich vielleicht etwas zu hart zu mir selbst.

      Eigenlob o.ä. ist bei mir in der Familie eher verpönt.

      Zum Psychologen muss ich im Moment eher nicht. Dazu geht es mir viel zu gut.

      Ich bin jemand, der sehr kräftig über sich selbst lachen kann.
      Ich stehe auch zu all meinen Macken und Fehlern. Das macht mir das Leben oft sehr viel leichter, lustiger und angenehmer.

      Deshalb: Ich hoffe, das mit Eurer "Gruppentherapie" ist nicht gar zu bierernst gemeint. Lachen ist ja auch eine sehr gute "Therapie".

      Gestern Abend habe ich z.B. einen Osterzopf gebacken, obwohl ich hundemüde war.
      Hätte ich es mal gelassen....
      Der Zopf ist wirklich bildhübsch geworden...ab in den Backofen, obwohl ich sehr gerne schon ins Bett gegangen wäre.

      Nach 45 Minuten habe ich erstmals nach dem Zopf geschaut und mich gewundert, dass er noch nicht duftete.

      Tja, da hatte ich versehentlich nur die Temperatur, aber nicht die Ober- und Unterhitze eingeschaltet, sondern so ein blödes "Glühlampensymbol".
      So hatte ich eine Dreiviertelstunde lang meinen Osterzopf nur beleuchtet und angepustet.

      Danach ging dann das Backen erst los.
      Ich habe mich dann mit einer Decke und Wecker auf die Couch gelegt. So wurde er dann zum Glück doch noch etwas.

      Der Auflauf jedenfalls duftet schon :-)

      Bis denn, Ihr Lieben!
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 17:42
    • Ach ja, was ich noch ergänzen wollte:
      Von mir bekommt man auch durchaus eine ehrliche Antwort.
      Dennoch bin und bleibe ich wohl jemand, der tatsächlich in den meisten Dingen noch etwas Positives sehen kann. Da hatte meine Kollegin ja durchaus recht.
      Aber was soll ich machen, wenn es mir eher egal ist, dass z.B. eine andere Kollegin aus ihrer Sicht gefühlt zu oft in das "Schnuckekörbchen" der Abteilung greift, ohne selbst entsprechend viel beizusteuern.

      Wenn ich nicht "spendieren" wollte, würde ich es lassen. Und wenn ich nur ausgewählten Leuten etwas spendieren möchte, kann ich auch das tun.
      Die Kollegen dann aber argwöhnisch zu beäugen, ob und wie oft sie dann in das ausgestellte Körbchen greifen, liegt mir halt nicht.
      Ich glaube ich sagte damals etwas in die Richtung: Naja, alles, was sie isst, brauche ich nicht mehr selbst zu essen...oder so...
      Ist ja auf eine Art auch schon ganz schön egoistisch von mir, so zu denken ....haha...

      Wisst Ihr jetzt, in welche Richtung das mit der Höflichkeit bei mir geht?
      Im Gegensatz zu meiner Kollegin sah ich halt gar nicht erst die Notwendigkeit für einen unhöflichen Kommentar.

      GGLG Euch allen!
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 19:20
    • @Krimi - am Anfang hab ich dich ganz anders gesehen. Aber du bist ja echt ne starke Persönlichkeit. Du schreibst, Eigenlob passt nicht in deine Familie. Ok, wer lobt sich schon gern selbst? Ich auch nicht. Aber wenn ich sehe, was du bisher geleistet hast, da kannst du dich echt mal loben, und ja, auch wenn es dir leicht fiel. Aber man sollte echt zu seinen Leistungen stehen, und Du mit Recht.

      Kuchentante, wenn du wieder da bist, schlaf ich sicher schon. Hoffe du hattest einen schönen Tag und dein Essen war so lecker wie angedacht.
    • 0 0
    • 25. Mär 2016 21:49
    • Hallo ihr lieben
      Kimimnet,auch wenn es dir vielleicht nicht schwer gefallen ist,die 30kg loszuwerden verdient das doch trotzdem grossen respekt.Da kannst du doch sehr stolz sein,denn das hast du doch ganz alleine geschafft.Ich bin auch ein harmoniebedürftiger menschund versuche mit allen auszukommen.Neige dazu viel in mich reinzufressenund explodiere dann manchmal wenn es zuviel wird.Komischerweise sogar eher wenn andere für meine begriffe zu unrecht angegriffen werden,als wenn ich selbst mich ungerecht behandelt fühle.Tja
      ,mir fällt es schwer nein zu sagen,egal ob das telefon an meinem freien tag klingeltund man fragt ob ich nicht arbeiten kommen kann oder ob es um ein stück kuchen geht,was mir angeboten wurde.
      Kuchentante,aus rhabarber kann man zb auch kompott machen,meine cousine hat da glaub ich vanillepuddingpulver mit rangemacht,das genaue rezept kenn ich aber auch nicht mehr
      so bin müde und abendbrot muss ich auch noch essen.bis zur nächsten therapiestunde
      lg chrissi
    • 0 0
    • 26. Mär 2016 00:02
    • Die Mitternachtstante ist auch wieder da :o)
      Also als erstes moechte ich mal klarstellen, das die Gruppentherapie hier ja wohl nicht bierernst zu nehmen ist. Selbstverstaendich brauchen wir alle eine Therapie, der eine mehr der andere weniger, aber jeder auf seine Weise... Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier mal seinen Senf loszuwerden?!? Waere doch schoen, wenn wir mit diesem ganz profanen Blog manchmal etwas gutes tun...

      Bei uns schneit es mal wieder, aber wenigstens war heute den ganzen Tag kein Wind! Unser Essen heute war sehr lecker und die Punkte sind aufgefuttert, heute abend war sogar der Hinterkopf ruhig und wollte nichts mehr ausser der Reihe essen. :o)
      Ja, Rharbarber eignet sich hervorragend fuer Kompott und ich habe es auch schon oft mit Pudding gemacht! Aber ich dachte vielleicht hat ja jemand eine neue Idee... Mein Mann will ja unbedingt noch Wein aus dem Rharbarber machen, aber dazu brauchen wir erstmal alle erforderlichen Geraetschaften etc.
      Wieviel Alkoholika ich aus Deutschland mitbringen kann weiss ich gar nicht, aber das laesst sich ja schnell ergoogeln.
      Im Moment freue ich mich schon dolle auf meinen Urlaub und hoffe instaendig, das ich es schaffe auf 80kg zu reduzieren bis zum Flug am 28.Mai. Im Moment ist die Waage ja wieder mal ganz brav, aber das kann sich ja auch schnell wieder aendern...
      So und nun wuensche ich euch den Frieden der Nacht. Bis denne...
    • 0 0
    • 26. Mär 2016 05:53
    • Hallo, ein fröhliches Guten Morgen in die Runde,

      ich hatte gestern ja ein bißchen Stress mit meinem Mann, habe jetzt erst alles gelesen...
      mir ist es nicht gegeben, sich so fundiert auszudrücken, wie ihr es teilweise macht.
      Ich habe mich in einigen Ausführungen auch wieder gesehen. Meine Harmoniebedürftigkeit
      hat mir viele Male einen großen Dämpfer verpasst, bis ich merkte, dass ich es nicht allen
      Leuten recht machen kann und ich dabei auf der Strecke blieb, hat einige Zeit gedauert.
      Jetzt habe ich mir ein dickeres Fell angeschafft und kann auch mal nein sagen.
      Hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine. Ich schreibe hier, weil ich mich freue, von Euch zu lesen,
      und um es ganz einfach zu sagen, bin ich dann immer abgelenkt und vergesse...die Süßigkeiten...,
      das ist für mich genug Bestätigung für diesen Blog, schön Kuchentante, dass du die Idee hattest.

      In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Durchhalten, bei unserem gemeinsamen Vorhaben, ein paar Pfunde
      zu verlieren
    • 0 0
    • 26. Mär 2016 07:16
    • Guten Morgen ihr Lieben!
      Wenn ich das hier so lese, hätten wir uns auch statt Gruppentherapie die Harmoniesüchtigen nennen können;))
      Ich oute mich auch! Bin auch eine von denen, die lieber nicht streiten und deswegen lieber mal den leichteren Weg gehen!
      Ich hatte diese Woche ernsthaft Angst vor der Waage. Irgendwie haben Arbeit und wieder ein Geburtstag meinem Tagebuch nicht gut getan....dazu noch der monatliche Besuch meiner Hormone, das konnte nur schief gehen!
      Aber ich hab 100g minus, und bin deswegen erleichtert. Immerhin nicht zugenommen :)
      @ Kuchentante : Ich hab wohl einen Beruf, den man nur gut macht, wenn man ihn gerne macht! Ja, ich mach das wirklich gerne :))