• Optionen

Gruppentherapie

    • 0 0
    • 08. Okt 2016 06:06
    • Hallo ihr lieben,
      Bei mir ist immer noch der wurm drinn.momentan fehlt mir der absolute wille und der kuchen schmeckt zu gut.
      Kalt und nass ist es geworden,trägt auch nicht gerade zur stimmungsaufhellung zu. warte drauf,dass es wieder klick macht.Wenigstens das gewicht zu halten,wäre gut erstmal,aber wiegen und zählen,nervt mich momentan irgendwie.Aber ohne ists ne vollkatastrophe.Hoffe bald wieder in die spur zu kommen.Wünsche allen ein schönes we
    • 0 0
    • 08. Okt 2016 18:56
    • Hallo Pueffel, bis auf das Wetter ist es hier genau das gleiche! Das Wetter ist bombastisch, aber alles andere zum kotzen... Das heisst, so kann ich das ja auch nicht sagen, es geht mir prima, nur das Essen schmeckt zu gut. Das abwiegen und aufschreiben macht mir auch nichts aus, aber es reicht mir einfach nichts. Ich kann einfach nicht satt werden... 4 ganze Tage habe ich gut geschafft und dann kamen wieder 2 Tage mit viel zuviel und heute wird der dritte. Keine Ahnung, aufgeben will ich ja auch nicht und ich werde mich auch weiterhin wiegen, bin aber zufrieden wenn das Gewicht nicht wieder hoch geht. Also wie bei dir auch, halten ist schonmal klasse.
      Ansonsten haben wir nun unsere neuen Fenster drin und es fehlen nur noch ein paar kosmetische Arbeiten wir Rahmen streichen und draussen streichen. Aber fuer draussen muss ich erst Farbe bestellen, die kommt dann naechsten Freitag. Fuer drinnen habe ich alles, bin nur ein wenig zu faul, das Wetter ist so schoen, wir haben heute Mittag schon wieder draussen gesessen und es genossen. Drinnen kann ich ja auch streichen wenn das Wetter wieder schlechter wird.
      So, noch ein schoenes Restwochenende wuensche ich, unseres ist ein langes, denn Montag ist Feiertag (Thanksgiving).
    • 0 0
    • 09. Okt 2016 14:40
    • Meine Lieben

      Ich lebe noch, habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr geschrieben habe. Bei uns haben die Ferien begonnen, dann herrscht auch wieder ein anderer Tagesrhythmus.

      Super Kuchentante, dass bei eurem Fensterprojekt soweit alles gut geklappt hat. In solchen Situationen ist man ja doch sehr angespannt (ich auf jeden Fall). Das Wetter scheint bei euch besser zu sein, wenn ihr noch draussen essen könnt. Bei uns ist der Herbst eingekehrt. Ab und zu lässt sich zwar die Sonne blicken, aber so richtig warm wird's nicht mehr.
      Am Donnerstag habe ich mein Motorrad fast nicht mehr angebracht bei 4°. Mit ein bisschen Schimpfen und Gewalt ging's dann ;-)

      Essenstechnisch sieht's bei mir so aus: Abwiegen und aufschreiben tu ich im Moment nicht, denn eigentlich weiss ich sehr wohl, bei was die Waage springt und wann eben nicht. Ich versuche ev. Naschereien zwar aus dem Weg zu gehen, war ganz stolz, dass ich von den übrig gebliebenen Schokoküchlein keines angerührt habe. Auch habe ich gestern im Restaurant zu Mittag brav einen Salat anstatt eine Pizza genommen. Leider hat es mir die Waage nicht gedankt, denn am Abend haben wir Fondue gegessen, heute ein plus von 800g! Das frustriert ganz schön! Also abnehmen tu ich eigentlich nur, wenn ich zum Frühstück meinen Fruchtsmoothie trinke und zu Mittag und Abend gesund ohne Kohlenhydrate (oder fast keine) esse. Zwischendurch natürlich nix. Das schaffe ich gerade nicht, das heisst, nicht länger an einem Stück. So ist immer ein Tag minus ein Tag plus usw.. Echt doof. Na ja, ich muss einfach dran bleiben, denn ich möchte nicht wieder in so weiten Klamotten rum laufen! Deshalb heute wieder mal eine Kleideraktion gestartet: 4 Abfallsäcke à 35l mit Grösse 46 gefüllt! Da möchte ich nicht mehr hin! Bei den Jeans habe ich es jetzt aut die 44 geschafft (mit Elastananteil) und oben zwischen 40/42. Also geht ja irgendwas, immerhin.

      Pueffels, wie lange hattest du eigentlich, bis du deine 30kg runter hattest? Ich ja wirklich enorm! Manchmal hasse ich mich selbst, dass ich nicht disziplinierter sein kann!

      Owly, studieren oder den ganzen Tag ausser Haus zu sein, das wäre ein wirklicher Knackpunkt bei mir in Sache Ernährung. Ich finde, es fordert dann noch mehr Disziplin. Ich esse ja zu 80% zu Hause und könnte mir das locker gut einrichten. Aber eben, die Betonung ist auf "könnte".

      So, jetzt kommt dann die Patentante von meinem Kleinen zu Besuch. Wir machen Pizza (ja, schon die nächste Essensfalle), immerhin alles selbst gemacht.

      Geniesst den Sonntag noch, herzlich, Barbara
    • 0 0
    • 10. Okt 2016 19:53
    • Hallo ihr lieben
      Nura,seid anfang januar hab ich 34kg runter,was ja beachtlich ist,aber momentan läufts eher in die falsche richtung.Mir ist meine motivation irgendwie abhanden gekommen,Seid meinen meniskusproblemen mit bewegungseinschränkung,könnte ich statt zu laufen nur noch um mich rumfressen.Hoffe auf baldigen motivationsschub.
      Kuchentante,hattest du einen schönen feiertag mit truthahn und so
      Wünsche allen einen schönen abend
    • 0 0
    • 11. Okt 2016 17:38
    • Wow, Pueffels, das ist beachtlich! Ich habe ja auch im Januar 2016 damit begonnen und bescheidene 10 kg geschafft. Bei mir steht zwar 2013, aber damals habe ich mich einfach angemeldet, aber eben. Klick hat es dort noch nicht gemacht :-(
      Ich denke, du bist jetzt in der schwierigen Phase, in dem du einerseits so viel geschafft hast, da neigt man wahrscheinlich auch mal eher dazu, sich etwas mehr zu gönnen. Auch wenn man über ein halbes Jahr so diszipliniert war wie du (das muss ich jetzt mal annehmen), dass man vielleicht eher so diese Gelüste hat, auf die man konsequent verzichtet hat. Und dass du jetzt körperlich auch noch eingeschränkt bist, macht es ja auch nicht leichter. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du den Einstieg wieder schaffst, bezw. dein Gewicht einfach halten kannst. Vielleicht hast du noch eine zu grosse Hose, die du wieder mal hervor nehmen kannst. Dann sieht man ja bildlich, dass man da nicht wieder hin will. Ja, anfuttern geht leider ruck zuck, hingegen das Abnehmen, das ist harte Arbeit und vieeeeeel Disziplin.

      Ich quäle mich momentan beim Einkaufen durch die Läden, hier eine Versuchung und dort wieder eine. In den letzten Tagen hatte ich es ziemlich gut im Griff und nur für meinen Sohn und Mann was zum Nachtisch gekauft. Aber es ist schon hart! Was mir momentan auch hilft ist, jeden Morgen eine Kann (1.5l) Tee bereit zu machen und im Verlaufe des Tages zu trinken. Das gibt einem auch ein gutes Sättigungsgefühl. Obwohl, wenn man mir eine Tafel Schokolade oder den Tee vor die Nase stellen würde, ich würde ja die Schokolade auswählen - und zwar die Ganze!

      Nun denn, bis Freitag muss ich noch diszipliniert sein, denn dann kriegen wir ja Besuch und fahren noch ins Tessin und nach Italien, ich habe jetzt schon Bammel, dass alles wieder für die Katz' war.

      Also, meine Damen, Therapie von allen Seiten ist angesagt! Grüsse euch lieb, Barbara
    • 0 0
    • 11. Okt 2016 23:26
    • Nura hat Recht!! Therapie ist angeagt!! :o)

      Wir haben gestern und heute mit den Auslaeufern von Hurricane Matthew zugebracht... Die Wassermassen und Winde waren sehr viel staerker als angekuendigt, zum Glueck ist bei uns direkt nichts passiert. Im Hafen hier hat es einem die Huette weggerissen und ueberall in Neufundland sind Strassen weggespuelt und Ueberschwemmungen etc. Jede Menge Probleme und nun kuendigen sie schon Hurricane Nicole fuers Wochenende an, hoffentlich zieht der woanders lang...

      Unsere Fenster haben ihre Dichtigkeitsprobe gut ueberstanden :o) Alles dicht!

      Wenn es ans Essen geht habe ich im Moment gar nichts zu berichten :o( Heute habe ich dann auch noch Nussecken gebacken... und gegessen... Ok, ich gruesse euch und hoffe das wir alle bald wieder die Kurve kriegen!!!
    • 0 0
    • 13. Okt 2016 09:08
    • Liebe alle

      Kuchentante, ich hoffe, ihr habt den Sturm gut überstanden. Wir können uns das gar nicht vorstellen, was das bedeutet. Den "Schlimmsten", den ich erlebt habe, war damals vor ca. 20 Jahren, als Lothar bei uns getobt hat. Ich war damals im Häuschen meiner Mutter, alles aus Holz, nix drum herum, was ein bisschen geschützt hätte und ich sage euch, als ich im Bett lag, hat alles gewackelt und gezittert! Die Fenster einfach verglast haben gescheppert, da hab ich's dann schon etwas mit der Angst zu tun bekommen. Das Ausmass war am nächsten Tag auch ersichtlich, viele Strassen geschlossen, wegen umgefallenen Bäumen. Aber eben, in Haiti weht's dann zugleich auch noch die Häuser weg!

      Essenstechnisch habe ich mich ziemlich gut im Griff, es geht auf der Kurve auch wieder peu à peu abwärts. Aber ich glaube, das ist nur deshalb, weil ich ab Samstag wieder auf Restaurantkost umsteigen muss, dann geht alles wieder Flöte :-( Na ja, ich versuche trotzdem eine schöne Zeit zu haben und es zu geniessen!

      Ich stupfe mal kurz Biebchen an, geht es dir gut? Schon lange nichts mehr gehört.

      Also, haltet die Ohren steif, liebe Grüsse.
    • 0 0
    • 13. Okt 2016 16:55
    • Hallo Ihr Lieben,
      da sich hier ja im Moment eh nicht viel tut und meine Motivation ziemlich am Ende ist, werde ich mich erstmal ein paar Wochen hier ausklinken.
      Ich denke das ich mich so in vier Wochen wieder melde und dann werden wir ja sehen was die Waage sagt... Im Moment geht es eben nicht und es ist mir auch irgendwie egal, das ist wahrscheinlich das Problem! Ich versuche mal einfach Gewicht zu halten und drauf zu achten das es nicht zuviel wird...
      Vielleicht melden sich dann auch die, die lange nichts haben hoeren lassen, wieder mal, vielleicht brauchen wir alle einfach eine Pause um dann mit ganz neuem Elan wieder voll durch zu starten!?!
      Also ich druecke euch alle ganz dolle und wir "sprechen" uns so in 4 Wochen wieder, hoffentlich mit ganz vielen zum Quatschen!!!
    • 0 0
    • 13. Okt 2016 20:17
    • Kuchentante,du hast ja fast das gleiche problem wie ich,es geht nicht und es ist mir momentan auch egal,die worte könnten von mir sein.Ich werde auch erstmal versuchen mich wieder in griff zu bekommen und solange versuchen nicht wieder über 90kg zu kommen.viel erfolg beim gewichthalten,kuchentante
      nura,dir auch alles liebe,viel spass beim essen gehen
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 09:57
    • Moin,

      ich bin erst seit heute dabei und würde mich gerne hier anschliessen. Eigenmotivation ist immer schwieriger als in der Gruppe. Darum bin ich auch hier und im Forum unterwegs.

      Darf ich mich hier anschliessen oder ist es eine geschlossene Gruppe?
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 10:57
    • Liebe Andrea

      Herzlich willkommen, schön, dass du hier mitschreibst. Wobei ich gestehen muss, wenn Kuchentante sich für 4 Wochen ausklinkt, dann bin ich mir nicht sicher, wie lange die Gruppentherapie noch im Gange ist ;-) Aber ich kann es verstehen, wenn die Motivation nicht zu 100% da ist, dann tut man sich hier drinnen nur noch schwerer. Wie früher schon mal erwähnt, könnten wir uns alle in der Realität regelmässig sehen, könnten wir uns wahrscheinlich auch etwas besser unterstützen. Also, ich hoffe doch sehr, dass Kuchentante, Pueffels und Biebchen sich wieder mal melden, ich finde, wir waren ein gutes Trüppchen :)

      Wie ist es bei dir Andrea, magst du ein wenig etwas über dich erzählen, deine Motivation etc.?

      Bei mir war es schon immer so, dass ich nie die Modelfigur hatte, ich aber irgendwie doch immer recht zufrieden war. Dann als ich meinen Auslandaufenthalt vor ca. 20 Jahren machte, fing es glaube ich an, ich nahm immer mehr und mehr zu. Dann vor 6 Jahren die Schwangerschaft, das hat mir dann den Rest gegeben. Wenn du als Nichtschwangere von einem Kind angesprochen wirst, ob da drin ein Baby wäre, öhm, ja, das hat schon ein bisschen weh getan. Obwohl ich finde, dass unsere Gesellschaft sich zu sehr über Äusserlichkeiten definiert, habe ich jetzt für mich selber beschlossen die angefressenen Kilos wieder loszuwerden. Es ist ein steiniger Weg, aber wenn man diszipliniert ist klappt es auch. Bei mir geht es wahrscheinlich etwas langsamer wie bei anderen hier, denn wenn halt Ferien sind oder sonstige Anlässe, dann verzichte ich meistens nicht. Vielleicht etwas weniger von allem, aber immer den Salat vor der Nase und die anderen schlemmen, das halte ich nicht aus!

      Das heisst für mich jetzt, heute noch diszipliniert, ab morgen dann so wie's kommt. Freunde aus Deutschland kommen zu Besuch, dann fahren wir noch für drei Tage ins Tessin und diese Küche ist ja nicht aufs Schlanksein ausgerichtet :)

      Bei uns ist es gerade sehr kalt, die Schritte vors Haus fallen mir merklich schwerer. Ich hoffe, wir kriegen im Tessin wenigstens noch ein paar Sonnenstrahlen ab.

      Ich grüsse alle lieb, Barbara
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 13:43
    • Hallo,

      gerne schreibe ich ein paar Worte über mich obwohl ich nicht recht weiss, womit ich anfangen soll.

      Ich bin Mitte Vierzig. Hatte immer schon mit Gewichtsproblemen zu tun - naja zumindest seit der Pubertät. Habe mir aber früher nie Gedanken darüber gemacht und gelebt, wie ich es wollte. Das hat natürlich zu noch mehr Übergewicht geführt aber wen hat es gestört? Ich habe mich wohl gefühlt...

      Dann kam dieses Foto - ich dachte nur noch "das bin ich nicht" und die Waage (seit Jahren hatte ich mich nicht mehr gewogen) zeigte deutlich über hundert Kilo an.

      Das war der Auslöser. Ich musste was tun.

      Ich habe mich an eine Diät gemacht und somit gute 30 Kilo abgenommen. Wieder mehr Bewegung, besseres/ gesünderes Essen. 2012 hatte ich Kleidergrösse 38 und ein Gewicht von von 68 Kilo.

      Nach und nach haben sich jetzt wieder ein paar Kilo dazugemogelt. Ich verfalle häufig wieder in alte Essmuster zurück. Habe Heisshunger auf Schokolade, Kuchen, Teilchen vom Bäcker, weisses Brot, .... - die Liste könnte unendlich sein.

      Als die Waage heute früh 76,8 Kilo angezeigt hat war für mich erstmal Schluss. Ich dachte, jetzt must Du was machen und habe einfach ein wenig im Internet rum gesucht nach Rezepten, neuen Strategien, Foren, ... und bin irgendwie hier gelandet.

      Da stand mein Endschluss fest - jetzt oder nie!

      Ich würde mir wünschen hier gemeinsam mit Euch mein Wohlfühlgewicht von unter 70 Kilo zurück zu bekommen.

      Nun ja, soviel erst mal zu meiner Geschichte ;-)
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 16:05
    • Liebe Andrea

      Wow, bewundernswert, was du schon geschafft hast!
      Bei mir ist es die erste "Diät", ich nennen es ja lieber Ernährungsumstellung, was es bei mir faktisch auch ist. Ich habe mich auch Jahre lang nicht mehr auf die Waage gestellt, nur als ich dann schwanger war, da musste ich wohl oder übel bei der Frauenärztin. Ja, und die Hundert habe ich dann natürlich auch erreicht, obwohl bei mir mind. 15kg Wasser war. Drum habe ich die Kilos auch relativ schnell wieder runter gehabt, aber eben, im 90iger Bereich zu sein ist nicht schön und endlich konnte ich es auch zugeben. Angemeldet bin ich hier ja schon ein bisschen länger, aber klick hatte es eben lange nicht gemacht.
      Ich bin jetzt gerade im 80iger-Bereich, Ziel wäre 70kg. Alles was drunter ist natürlich gerne, aber eben, es kommt ja nicht von alleine. Auch verliere ich manchmal etwas die Geduld, wenn ich dann so hoch rechne, 10 Monate mache ich dieses Programm und 10 kg habe ich jetzt runter. 20 kg wären gut, etwas mehr noch besser!
      Ich denke wenn du das Programm konsequent machst, dann bist du deine paar Kilos schnell wieder los. Und ich staune, es funktioniert wirklich! Bei mir geht es halt einfach so lange, weil ich in den Ferien oder an Wochenenden nicht genug dahinter bin. Auch habe ich zu Hause einen kleinen und einen grossen Mann, die eher untergewichtig sind, so muss ich beim Kochen immer schauen, dass die mir nicht aus den Latschen kippen und bei mir eben das Gegenteil. Schon gemein! Aber ja, ich habe aufgehört der Welt Schuld zu geben für mein Übergewicht, ich sage mal 70% ist selbst verschuldet und angefressen, ein kleiner Teil noch die Gene, aber das war's dann auch.
      Ich bin auf jeden Fall froh um dieses Forum, manchmal schreibe ich intensiver, manchmal weniger. Aber man weiss, da gibt's noch andere mit ähnlichen "Problemen" und Zielen.
      Also, lass uns das anpacken! Ganz liebe Grüsse, Barbara
    • 0 0
    • 14. Okt 2016 20:43
    • Hallihallo Leute,

      mich gibt's noch!

      Hatte vergangene Woche Besuch von meiner Schwester, habe lecker gekocht, und - heijeijei! - abends haben wir dem hiesigen Wein gut zugesprochen und waren lustig drauf. Was Ursache wovon war, läßt sich nicht zweifelsfrei klären. Jedenfalls hatte ich eine tolle Woche mit meiner Schwester und der kleinen Nichte.
      Ergebnis: +1.5 kg. Hab' ich aber nicht eingetragen.
      Bei anderen fand ich das Nichteintragen in der Vergangenheit etwas kindisch. Ich bin also auch kindisch.

      Diese Woche genieße ich meine Herbstferien. Bin den ganzen Tag draußen gewesen und jeden Tag viel geritten.
      Auf dem gestrigen Ritt mit meiner Reitfreundin ist hinter uns ist ein Baum umgestürzt! Ich hab's krachen hören und dachte: so, das war's dann...
      Morgen starten wir zu sechst zu unserem Zweitagesritt. Essen für abends ist bestellt, und wir übernachten alle in einem Zimmer. Normalerweise ist das nichts, was ich in meinem Alter noch brauche, aber ich freue mich sogar darauf!
      Man munkelt davon, daß die Wanderreitstation richtig gutes Essen hat - und ich werde daran vollumfänglich teilnehmen.

      Ab Montag bin ich wieder ein vernünftiges my miracle Mitglied, so, wie ich es diese Woche von Mo-Fr auch schon war.

      Ich habe noch nicht alles nachgelesen hier, freue mich aber sehr, ein neues "Gesicht" zu entdecken.
      Herzlich willkommen, Andrea!

      Und kuchentante, Dir wünsche ich eine gute Auszeit, und vor allem wünsche ich uns, daß Du wieder kommst.
      Ich werde das Fenster in eine andere Welt vermissen!

      So, da ich hundemüde bin, verabschiede ich mich schon wieder.

      Macht's alle gut und seid gegrüßt von
      Hjördis
    • 0 0
    • 15. Okt 2016 09:08
    • Guten Morgen zusammen,

      hallo hjoerdis,

      Wanderritte machen Spass und ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinen Mädels ;-)

      Das mit dem Baum kenne ich auch. Bin damals ein Kaltblut geritten von meiner Freundin. Sie hat sich nicht drauf getraut, ich habe ihn ihr regelmässig im Gelände geritten damit der Kerl mal was anderes sieht als nur Koppel und Reitplatz.

      Meine Freundin war von ihrem Zweitpferd, einem jungen Haflinger abgestiegen und hat diesen geführt weil er aufgrund des Windes etwas nervös gewesen ist.

      Hinter uns krachte es, mein Dicker galoppierte los und der Hafi im Affentempo an uns vorbei.

      Zum Glück habe ich des Kaltitier schnell beruhigen können und der Hafi ist nach kurzem Sprint auch zu seinem Weidekumpel zurück gekehrt.

      Es ist - Gott sei Dank - nichts weiter passiert.

      Wenn ich mir ausmale das mir sowas mit meinem blütigen Traber oder einer meiner durchgeknallten Ponystuten passiert - na dann Prost Mahlzeit.

      Wir fliegen kommende Woche auch für ein paar Tage in den Herbsturlaub. Sicher, ich werde etwas achten aber ich möchte auch geniessen. Ich hoffe, dass ich im Anschluss wieder einen schnellen guten Einstieg finde :-)
    • 0 0
    • 15. Okt 2016 11:38
    • Hey ich bin auch noch da. Ich mache zwar eine zählbares versuche aber wenigstens nicht zuzunehmen. Heute Abend gehen wir auf Kirmes. Da wird noch mal geschlemmt. Bei mir hat gerade das Semester wieder angefangen und ich habe so die Befürchtung dass das sehr arbeitsintensiv wird, da das Modul was ich gerade studiere sozialmanagement und recht umfasst. Allerdings war ich in recht schön in einem Tutorium und ich denke wenn man sich von Beginn an dahinter klemmt ist das schon gut zu bestehen.
      Liebe Grüße
      Owly
    • 0 0
    • 15. Okt 2016 15:05
    • Und entschuldige bitte: herzlich Willkommen andrea
    • 0 0
    • 16. Okt 2016 07:48
    • Guten Morgen...

      na? Noch am Schlafen?

      Ich für meinen Teil kümme mich nun um meine erste Sporteinheit - Pferde füttern und auf die Wiese bringen.

      Draussen ist Bodenfrost. Jaja, der Winter ist da.

      Was freue ich mich auf meinen Urlaub ab Mitte der Woche bei Durchschnittstemperaturen von 27 Grad in Griechenland ;-)

      Bis später...
    • 0 0
    • 17. Okt 2016 16:37
    • Hallo Ihr Lieben,
      wollte nur ganz schnell Hallo sagen, weil das der 1000. Eintrag in der Gruppentherapie ist :o))))
      Herzlich willkommen Andrea!
      Bei mir ist alles soweit ok, das Gewicht halten geht so, es geht zumindest nicht weiter nach oben. Ich bemuehe mich eben normal zu essen, achte aber drauf das es nicht ausufert, oder nicht zu oft...
      Ach ja... Wir haben immer noch herrliches Herbstwetter, auch wenn es heute regnet, morgen kommt die Sonne wieder! Jetzt ist echt die schoenste Zeit des Jahres. Ich habe heute Marmelade gekocht, Orangenmarmelade 8 kleine Glaeser und 5 normal grosse Glaeser selbstgesucht Cranberrys, Blaubeeren und Preiselbeeren gemischt, also habe ich das Wildbeeren genannt :o)))
      Ok, eine schoene Zeit noch und wir "schreiben" uns wieder, spaetestens im November!!
      Ganz viele liebe Gruesse an alle von der Kuchentante!!!
    • 0 0
    • 19. Okt 2016 07:39
    • Hallo ihr lieben,
      Ich sitze grad verspätet in der Bahn, da ich vergessen hab dass Herbstferien sind und der Bus deshalb nicht fährt