• Optionen

Gruppentherapie

    • 0 0
    • 10. Sep 2017 19:12
    • Ich wollte mir an diesem Wochenende auch me-time gönnen. Ist mal gründlich schief gegangen. Habe gestern gut 75% des Tages nur geschlafen. Hatte mördermäßige Nackenverspannungen - keine Ahnung woher - und entsprechende Kopfschmerzen. Hab immer so ca 1 Stunde leicht geschlafen und war dann wieder kurz wach. Von 4:00 bis 8:00 Uhr habe ich dann heute morgen das erste Mal wieder richtig tief geschlafen. Heute ging es dann besser. Merke es zwar immer noch, aber nicht mehr so schlimm. Habe mich heute Nachmittag noch mal für zwei Stunden hingelegt. Und wenn man sich nicht wohl fühlt, dann ist me-time manchmal auch wertlos. Ohnehin muss ich irgendwie wieder zu mir selbst finden. Bin körperlich mega aus dem Gleichgewicht geraten. Unkontrollierbare Heißhungerattacken. Wenn ich nicht nachgegeben habe, wurde ich total garstig und hab nur noch an Essen gedacht. Wenn ich nachgegeben habe, war da nur noch so ein lähmendes Völlegefühl und der Frust, dass ich schwach geworden bin. Ich hab jetzt fast 2 Wochen absolut nichts im Griff gehabt, was das Essen betrifft. Ich will das endlich wieder schaffen! Wird eh frustrierend genug, wenn ich wieder auf die Wage steige. Habe sicher locker 2 kg mehr drauf *schnief* Ich weiß vor allem nicht, woran es liegt, dass mir so die Kontrolle weg gebrochen ist.....
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 06:58
    • Guten Morgen zusammen,

      so nun fängt auch bei uns der normale Wahnsinn wieder an :-)! Aus die Naja, Ferien sind vorbei, aber ich freu mich drauf!

      Ich habe nur bedenken das ich es nicht hinbekomme mit dem Abnehmen. Nicht regelmäßig Essen, abwiegen, aufschreiben......je nach dem was alles anfällt neige ich nämlich dazu. Das einzigste positive ist das ich im Moment Hausfrau und Mutter bin :-p.....aber das wird sich auch wieder ändern.

      Drückt mir die Daumen das ich trotzdem schaffe! Ich möchte ja Pfunde verlieren

      Einen guten Start in die Woche wünscht euch Frustfresser
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 08:11
    • Guten Morgen. Ab heute will ich unbedingt wieder versuchen alles in den Griff zu bekommen. Gestern ging es ohne wirklich schlimmen Heißhunger und deshalb will ich es ab heute wieder schaffen. Keine Ahnung warum ich zwischendurch so ess-kaliert bin. Naja als Resultat hab ich 2kg plus - Mist! Aber naja, A-Backen zusammenkneifen und weiter! Wird schon werden :-)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 15:05
    • Cosa, freut mich dass du eisern geblieben bist. Weiter so !!

      Habe heute noch meine letzte Pizza vernichtet, damit die mir nicht mehr dazwischen funken kann. Werde also wohl nur sehr knapp mein Budget einhalten können. Aber das ist OK, denn dann kann mich die Pizza nicht in den nächsten Tagen noch locken. Habe jetzt auch keine Süßigkeiten und keine Chips mehr im Haus, so dass ich hoffentlich wieder alles in den Griff bekomme.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 15:15
    • Manchmal hat es echt große Vorteile, wenn man alleine wohnt ;-)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 15:26
    • Hello Cosa, hello Yamako,

      ich finde es so schön, dass Ihr Euch sozusagen solidarisch mit mir erklärt :)
      Da ich ja gerade erst anfange, kann mich Eure Entschlossenheit sehr motivieren!

      Ich stelle gerade fest, dass es bei mir besser rechnerisch klappt, wenn ich einen Tag im Voraus plane (grob).
      Nicht nur, dass ich dann besser in den Punkten bin, es fühlt sich auch besser an, ich bin dann entspannter und nicht ständig auf der Hut...

      Süßigkeiten muss ich außer Sicht lagern. Aber ich will sie nicht ganz verbannen, man hat ja auch schon mal Besuch.
      Und vielleicht manchmal ein halbes Pünktchen übrig... ;)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 15:48
    • Dakini, dann packen wir alle unsere Motivation in einen großen Sack und jeder bedient sich mal ;-)
      Dass du Süßigkeiten für Besuch da behalten willst, kann ich verstehen. Aber mein Besuch ist mir zum Glück nicht böse, wenn ich nichts da habe. Und das mit dem im Voraus planen kann ich absolut bestätigen! So weiß man schon früh am Tag, ob noch Platz für mögliche Sünden ist oder nicht und man ist eher noch vor bösen Überraschungen geschützt.

      Zum Punktefüllen habe ich lieber pikantes im Haus. Süßigkeiten haben gleich immer so enorm viele Punkte. Da ich ohnehin lieber pikantes esse, habe ich da lieber solche Sachen im Haus wie z. B. eine kleine Dose Chilli-Oliven (die haben so ca 3-4 Punkte). Da habe ich das Gefühl, einen richtigen annehmbaren Snack gegessen zu haben und die Punkte halten sich immer noch in Grenzen. (Zum Vergleich: Ein Kinder Maxi King hat 3,61 Punkte)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 16:08
    • Hallo ihr Lieben, ich melde mich wieder zurück, Owly und Cosa kennen mich hoffentlich noch. Da ich mir wieder vorgenommen habe alles Gegenesse aufzuschreiben, liegt es nahe, ab und an auch wieder mal einen Blick hier rein zu werfen (wenn ich noch willkommen bin). Da meine Kilos wieder gegen die 90 zugingen, musste ich die Reissleine ziehen! Ich hoffe doch sehr, dass wir uns hier wieder etwas unterstützen können und unsere Schweinehunde in den Griff bekommen. Meiner jedenfalls ist immer noch riesig und unberechenbar! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag, liebs Grüässli
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 16:12
    • Hallo Nura und herzlich willkommen (zurück)! :-)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 16:58
    • Genau - Erfolge teilen und sich bei Schwächen gegenseitig wieder hoch pushen! Aber ist doch prima, wenn Cosa, Dakini, Nura und ich jetzt alle quasi gleichzeitig wieder durchstarten.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 17:02
    • Unbedingt!

      Hallo Nura! Willkommen in der Gruppentherapie! :)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 17:24
    • Yamako, yes, das stimmt, das Süße haut immer gleich so schwer ins Kontor :( leider bin ich von Klein auf eine "Süße".

      Ich versuche mir jetzt jeden Tag ETWAS, wenn auch kleines süßes zu erlauben (2 bis 3 Punkte) - da kann ich mich dann drauf freuen. Und ich hoffe ... irgendirgendirgendirgendwann akzeptiert mein Belohnungszentrum diese kleine Dosis und ist's zufrieden! ;)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 17:54
    • Auch eine super Idee, Schoko-Cappucino, mmh!

      Was ich schon mal bei der Arbeit mache am Nachmittag, besonders wenn klar ist, dass der Abend lang wird (wir haben eine Mikrowelle) ist ein "Apfelkuchen ohne Kuchen" - einen Apfel in dünne Spalten schneiden, auf einem Desserteller flach ausbreiten, großzügig mit Zimt bestreuen und für 2,5/3 Minuten in die Mikrowelle, dann mit dem Kuchengäbelchen Stückchen für Stückchen...mjam. Da brauche ich dann keine Kekse oder ähnliches mehr.

      Selbstverständlich schmeckt das am besten wenn der Apfel etwas süß-sauer ist. :)

      Bin aber eigentlich nicht so ein Mikrowellen-Fan. Nur bei der Arbeit ist dies besser als nix.

      Ich lebe ja in dem Land des Bieres, der Fritten und der Schokolade... kleine Päckchen von irgendwas sind hier eher selten zu finden. Dafür scheinen sämtliche "Fertig"-Nahrungsmittel die doppelte Nährstoffdichte zu haben... man kann eigentlich nur frisch kochen, wenn einem die Gesundheit am Herzen liegt. Für mich ist dabei nur immer die Frage, was ist machbar, zeitlich, finanziell, aufwandsmäßig. Muss ja auch noch praktisch und praktikabel sein.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 17:58
    • Warum lasst ihr nicht mal eine Woche das Zuckerzeug weg? Habt ihr Angst vorm Zittern, Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen vom Entuzg? *in den Raum stell*
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 18:24
    • Woderkant, also du bist schon etwas... eigenartig. Ich sehe dich selten irgendwo was posten und dann meist irgendwas sehr "skeptisches". So wie "Frauen sind schon merkwürdig" oder auch das hier jetzt.

      Ich zum Beispiel esse teilweise 1 Monat lang keine Süßigkeiten. Und ich denke, wenn andere es weg lassen, werden die auch nicht gleich Entzugserscheinungen bekommen. Weiß gar nicht, wie du auf so was kommst. Darf man nicht Süßigkeiten in den Tag mit einplanen, weil man sie einfach mag? Ich seh da kein Problem drin.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 18:24
    • Ihr Lieben, danke fürs Willkommenheissen!
      Ja das Sommerloch, wahrlich auch ein Grund. Und dann dachte ich, ohne aufschreiben würde es gehen, denn schliesslich weiss man ja, von was man zunimmt. Aber eben, viele Kleinigkeiten gehen da halt unter. Und dann Sommerferien und nicht selber kochen. Und wenn ich mich dann entscheiden musste zwischen einem Salat oder Fritten, ihr könnt dreimal raten für was ich mich entschieden habe :-( Na ja, den ganzen Tag die Nase im Wind, das macht halt schon mehr Hunger :)
      Dakini, wohnst du in Belgien?
      Cosa: den Kaffee setze ich ab und zu auch ein, aber wahrscheinlich anders als ihr. Ich mag keinen Kaffee im Mund und wenn mich dann Schokogelüste überkommen (nach dem Mittagessen), dann lasse ich mir einen Espresso raus, trinke das wie ne Grosse und der Geschmack reicht mir dann schon um die Gelüste zu unterdrücken. Aber eben, ganz immer geht das auch nicht ;-)
      Dakini: Ich habe auch festgestellt, dass das komplette Verbieten von Süssigkeiten eher in die Gegenrichtung ausschlägt. Das klappt dann ca. 3 Tage und am vierten Tag überkommt es einem dann und man isst dann eigentlich viel mehr davon, als wenn man täglich nur ein bisschen genascht hätte.
      So, die Jungs schreien nach Essen ... bin dann mal weg :))
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 18:25
    • Ich würde sagen, man muss hier zwischen dem Geschmack "Süß" und Zucker unterscheiden. Viele Lebensmittel weisen ja einen süßen Geschmack auf und können mein (konditioniertes) Belohnungszentrum dadurch ansprechen, das muss nicht raffinierter Zucker sein. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber da ich mich für einen Allesesser halte und auch gerne und mit Lebensfreude esse und lebe, würde ich nicht ohne Not ein Lebensmittel komplett aus meiner Diät ausschließen. Verzicht/Verbot ist eine radikale aber auch bilige (im Sinne von einfache) Lösung, die nach hinten losgehen kann - da das Verbotene automatisch attraktiver wird. Für mich ist eher die Kunst, das Maß zu entdecken und zu halten. Daran arbeite ich.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 18:34
    • Hey,

      lese eigentlich nur still mit, aber jetzt geht mir grad der Hut hoch...

      [quote]"Warum lasst ihr nicht mal eine Woche das Zuckerzeug weg? Habt ihr Angst vorm Zittern, Kopfschmerzen und anderen Nebenwirkungen vom Entuzg? *in den Raum stell*"[/quote]

      Und der Spruch kommt ausgerechnet von jemandem, der die meisten seiner Punkte nicht aufisst...*in den Raum stell*...;D

      Gehe da völlig konform mit den Mädels hier...Ich gönne mir auch hin und wieder was Süßes, keine Unmengen und meist im Budget, aber auch ich weiß, es gibt Heißhunger drauf, wenn ich komplett verzichte...Und so sehe ich meine Gewichtsnormalisierung nicht, ich möchte abnehmen, aber mit Genuss und dazu gehört mMn auch mal ein Stück gute dunkle Schokolade oder mal ein Eis...

      Und jetzt verziehe ich mich wieder in meine dunkle Ecke bzw. auf den Elternabend...
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 18:42
    • Nuuuur, wenn er nicht aus Zucker ist! ;)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 20:29
    • Ha ha Cosa, wo du recht hast, hast du recht :))))