• Optionen

Gruppentherapie

    • 0 0
    • 11. Sep 2017 20:42
    • Huhu.....ich bin eine neue hier :-)

      Herzlich Willkommen zurück, Nura!

      Bei uns ist das Wetter echt besch........, Regen, dann wieder Sonnenschein, da brauch ich mich über meine Migräne nicht wundern!

      Aber ich bin mir sicher ich finde den Anschluss wieder, alles einzutragen. Will im Moment nicht so recht klappen.

      Und auch ich gönne mir hin und wieder mal was Süsse : -)
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 20:55
    • Bei dir ist Migräne wetterbedingt? Das ist natürlich mega nervig. Hoffe du hast nicht zu oft drunter zu leiden - ich weiß, wie mies sowas ist.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 21:16
    • Ja leider hab ich damit zu kämpfen......meist eben bei den Umschwung vom Sommer zu Herbst und dann vom Winter zum Frühling!
      Richtig ekelig ist das :-(
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 21:17
    • Oh Frustfresser, tut mir leid und ich wünsche gute Besserung!

      Nura, ja, ich wohn in Belgien!
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 21:28
    • Danke dakini
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 08:03
    • Guten Morgen, ich bin schon parat in meinem unwiderstehlichen Trainer, der Wald ruft. Mein innerer Schweinehund ruft zwar:" Bleiiiiiib, das Sofa ist so kuschelig !" Aber die Waage ist gerade jeden Tag nett mit mir, deshalb ziehe ich's heute wieder durch. Meine Freundin steht noch im Stau, deshalb habe ich noch kurz Zeit.
      Dakini, was hat dich nach Belgien verschlagen? Vorletzte Sommerferien fuhren wir auf der Heimreise mit dem Motorrad durch Belgien. Die Strassen habe als nicht so eben in Erinnerung, hat mich ganz schön durchgeschüttelt ;-)
      Ich hoffe, dir Frustfresser geht's wieder besser? Ich kämpfe immer Kopfschmerzen, wenn die Tante Rosa einmal im Monat vorbei kommt oder so ab 30Grad aufwärts. Einen Migränen-Anfall hatte ich zum Glück erst einmal, aber das war richtig schlimm. So, ich hoffe, wir kommen noch los vor dem ersten Regen ... habt alle einen schönen Tag, bisous
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 08:10
    • Guten Morgen,

      bis jetzt geht es mir wieder besser ;-)
      Frühstück jetzt und dann wird ein wenig im Haushalt gemacht.
      Bis denne mal
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 08:18
    • Frustfresser schön dass es dir wieder besser geht :-)

      Ich habe heute schon mal nach dem ersten disziplinierten Tag -400g zu melden. JUHU!

      Aber zwei Dinge finde ich merkwürdig:

      1. Meine (digitale) Waage braucht im Moment ewig um sich festzulegen. Die pendelt teilweise um 1 kg hin und her bis sie sich mal festlegt. War sonst nicht so. Stellplatz ist unverändert, Batterien können noch nicht wieder leer sein, denke ich.

      2. Ich habe gemerkt, dass ich empfindlicher geworden bin, wenn es um mein Essverhalten geht. An den Tagen, wo ich so ess-kaliert bin, hatte ich mit starkem Völlegefühl zu tun und es entwickelte sich viel Luft im Bauch. Hatte ich sonst nie! Und jetzt habe ich einen einzigen Tag wieder vernünftig gegessen (naja noch nicht mal so vernünftig aber innerhalb der Punkte) und ich habe das Gefühl als wenn mein Akku wieder ein Stück mehr aufgeladen wäre. Das ist schräg, das hab ich seit meiner ersten Begegnung mit MM vor ein paar Jahren noch NIE gehabt.

      Ach und noch was: Ich glaube ich habe meinen Trink-Teufelskreis durchbrochen! Seit ich es jetzt einige Zeit geschafft habe, immer konsequent 2-3 Liter am Tag zu trinken, entwickelt sich bei mir tatsächlich ein Durstgefühl! *jubel* Ich merke jetzt tatsächlich, wenn ich weniger trinke!
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 10:34
    • Cosa, freut mich total dass es auch bei dir wieder gut läuft! Aber eine Frage habe ich zu deiner Waage: Was meinst du mit Profil? Hast du da so eine super-schlaue High-End-Waage mit Körperfett und all dem Schnickschnack? Meine ist eine ganz lapidare stell-dich-drauf-und-ich-sag-dir-was-du-wiegst-Waage :D Ohne irgendein Tüdeldü - nur blanke grausame Kilos ;-) Aber vielleicht mach ich doch einfach mal neue Batterien rein. Letztes mal als die so gesponnen hat, war das der Grund, aber eigentlich müssten die noch reichen. Naja mal schauen.

      Wenn ich so höre, wie ihr von belgischer Schokolade schwärmt, bin ich wieder richtig froh, nicht so eine Naschkatze zu sein :D Ich bin eben mehr so der Typ für Chips und Pizza. Ich warte ja auch immer noch drauf, dass bei mir endlich wieder die Lust zum Kochen durchbricht. Die ist auf Grund meiner vielen inneren Baustellen so komplett weg gebrochen. Wenn da wieder Lust und Motivation da ist, werde ich auf jeden Fall wieder öfter mit asiatischen Gewürzen kochen und mit mehr Gemüse. Fehlt mir ja schon irgendwie, aber bei mir ist gerade so viel im Argen, dass das einfach nicht funktioniert, wie ich es gern hätte. Blöd, aber muss ich vorerst noch mit leben.

      Was den Wald betrifft, kann ich beide Seiten verstehen. Ich mag die Natur (vor allem Wälder bzw. Parks) unglaublich gern, kann mich aber selten aufraffen, mal spazieren zu gehen. Wollte im Sommer mehr machen, aber das hat vorn und hinten nicht hingehauen. Es ist einfach ätzend, dass mich seit Monaten alles so ausbremst *heul* Ich will endlich wieder funktionieren! (Keine Ahnung, ob ihr wisst, was ich meine.) Das mit den Gefahren ist so eine Sache. Einerseits bin ich mir bewusst, dass manche Ecken Risiken bergen, andererseits würde ich mich wenn dann auch eher in öffentlichen Bereichen aufhalten. Also weniger die naturbelassenen Wälder, sondern mehr so die mit Wanderwegen, wo auch gerne mal Familien unterwegs sind. Und wenn dann nehme ich meinen schönen 1,20m Bambus-Wanderstock mit ;-) Leicht und robust und unglaublich effektiv, wenn nötig :D Aber ohnehin müsste ich zum nächsten Wald erst mal ein ganzes Stück fahren (min. 15 Minuten) und das ist irgendwie auch blöd. Daher ist meine nächste Natur-Ecke hier eigentlich unser großer Friedhof. Der ist stark bewachsen, mit Büschen, Hecken und Bäumen und hat eine ganz tolle Atmosphäre. Vor allem hat man da immer seine Ruhe und wird von niemandem genervt.

      Anderes Thema: Ich habe heute wieder weiter gelernt. Bin zurzeit irgendwie im Rausch :D Und es fällt mir im Moment richtig leicht. Vor allem ist es witzig zu erkennen, wie sich manchmal kulturelle Dinge in der Sprache widerspiegeln. Dazu mal eine Frage an euch:

      Seht ihr einen Unterschied zwischen A) "Wahrheit" und B) "Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit"? Wenn ja, wo liegt für euch der Unterschied?
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 11:13
    • Ich koche nicht unbedingt klassisch chinesisch, sondern eher gemischt asiatisch. Viele Zutaten ähneln sich ja eh.

      Ein Tipp an dieser Stelle für alle, die gern mit Sojasauce kochen:
      Pearl River Bridge - helle Sojasauce!!

      1. helle Sojasaucen verfärben das Essen nicht so unappetitlich braun.
      2. diese ist aromatischer und nicht so salzig scharf wie andere Sojasaucen
      3. sie ist ZUCKERFREI! Riesen Vorteil, da in den meisten Sojasaucen anderen sehr viel Zucker enthalten ist.
      4. Gibt es in der üblichen kleinen Größe oder auch in 500ml für die, die es eher häufig nutzen.

      https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/C3YAAOSwA3NZevH7/s-l225.jpg
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 12:23
    • Hallo Yamako,

      ich würde meinen, Wahrheit ist das, was ist.
      Und Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit ist Sagen was ist oder besser Ausdruck dessen was ist.

      Oder so ;)
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 12:33
    • Eine sehr interessante Definition. Danke :-)
      Also ist das eine eher sachlich und das andere eher persönlich...
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 13:19
    • Hui, hier kommt man ja gar nicht mehr nach mit Schreiben ... 10-Fingersysthem wäre schon kein Seich ;-)

      Ich bin wieder heile vom Wald zurück, heute war ich mit meiner Freundin unterwegs (wir versuchen es 1x pro Woche zu zweit zu machen). Mit dem Wald bin ich verwöhnt, 1 Minute (ich 4 Minuten mit Hecheln) die Treppe hoch und schon ist man mitten drin. Aber ihr habt schon recht, man ist da oft alleine auf weiter Flur, da überkommt mich manchmal schon auch ein Unbehagen. Und dann denke ich immer: Aber so verschwitzt wie du aussiehst mit hochroter Birne, die erschrecken sich eher vor dir, als dass sie dir was antun!

      Yamako: Ich habe bei uns im grosser Supermarkt (und der ist wirklich gross) mal nach heller Sojasauce gefragt, die haben mich angeschaut, als ob ich von einem anderen Planeten wäre! Muss ich ev. mal konkret in einen Asia-Laden gehen. Wir haben einen ganz kleinen in der Stadt, mal schauen, ob ich fündig werde.

      Cosa, super, dass die Waage mitspielt bei dir, ist halt schon viel motivierender. Aber wartet nur, bis ich wieder meinen Stillstand habe, dann heule ich euch wieder sowas von die Ohren voll!

      Zur Frage Wahrheit und Ehrlichkeit: Ich denke, da müsste man wahrscheinlich schon etwas länger Zeit haben, aber so auf die Schnelle und ganz spontan: die Wahrheit vergleiche in etwa wie die Wissenschaft, das heisst, das kann man beweisen, da gibt's nichts zu Rütteln. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, das hat bei mir eher was mit dem Herzen und Charakter zu tun. Ob ein Mensch aufrichtig ist, das kann man manchmal eben nicht nachweisen oder beweisen. Ich finde es ist auch ein Entwicklungsprozess und andereseits bekommt man aber bei etwas Glück viel schon mit in die Wiege gelegt. Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, der Wecker klingelt muss los.

      Tschüüüssss!
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 13:23
    • Nura, that's life! :D
      (zur Frage, was mich nach Belgien verschlagen hat)

      Ich bin gar nicht so ein Schokoesser, weil ich sie nicht mehr so gut vertrage, je älter ich werde.

      Cosa, wow, High-tech-Ausrüstung!? Ich hab nur so ne olle manuelle Waage, die immer etwas anderes anzeigt, sobald man den Aufstellplatz verändert ;). Also ich denke nicht wirklich, dass sie mein Gewicht akkurat anzeigt, wohl aber die etwaigen Differenzen. Vorausgesetzt, sie bleibt wo sie ist.
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 14:10
    • @Nura - also ich bekomme die von mir genannte Sojasauce hier beim Famila, Rewe, Edeka und ich glaube auch beim Combi. Bei anderen habe ich bisher nicht geguckt. Beim Asia-Laden bekomme ich zwar andere helle Sojasauce, aber nicht diese. Und ich bevorzuge eben speziell die von "Pearl River Bridge", weil die zuckerfrei ist.

      @Dakini - jede Waage, auch eine digitale, ist immer abhängig vom Standort. Also am besten immer am gleichen Platz, auf hartem Boden (z. B. im Bad auf den Fliesen) aufstellen, dann bekommt man das genauste Ergebnis. Meine ist zwar digital, aber ohne Tüdeldü, dafür zeigt sie mir das Gewicht auf 50g genau an.

      @alle - danke für die Gedanken zu "Wahrheit" vs. "Aufrichtigkeit". Nura hat es sehr genau auf den Punkt gebracht, wie ich das auch sehe. Hier nun die Erklärung, weshalb mich das gerade so interessierte:

      Es gibt in der japanischen Sprache verschiedene Formen, mit denen man sich bedanken kann. Am bekanntesten sind "Arigatou" (nur unter Freunden und Familie) und "Arigatou gozaimasu" (höflich, gegenüber jeder anderen Person angemessen). Auf die Sonderform "Arigatou gozaimashita" werde ich mal nicht weiter eingehen. Aber zwei neue lernte ich heute kennen, die ich sowohl sprachlich als auch kulturell sehr interessant finde:

      1. Hontou ni arigatou gozaimasu - "Hontou" ist "Wahrheit", also ist es quasi ein "wahrheitsgemäßer Dank"
      2. Makoto ni arigatou gozaimasu - "Makoto" ist "Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit". Es ist also sozusagen "aufrichtiger Dank", was ich irgendwie als intensiver empfinde.

      Interessant ist dabei, dass "Makoto" als eine der sieben Tugenden schon im Bushidô (dem Verhaltenskodex der Samurai) genannt wird (daher kannte ich es bereits) und auch heute noch einen sehr hohen Stellenwert in Japan hat. (Anders als z. B. in China ist in Japan die Ehrlichkeit wichtiger als die Höflichkeit.)
    • 0 0
    • 12. Sep 2017 18:46
    • Hab ich euch mit meiner Fachsimpelei jetzt vergrault? :D
    • 0 0
    • 13. Sep 2017 08:08
    • *schimpft mal ne Runde vor sich hin* Morgen....

      Weiß jetzt, was mit meiner Waage los war. Muss irgendwann dagegen gestoßen sein und eine der Batterien war halb raus gerutscht. Deshalb hat die so rum gesponnen, als wenn die Batterien fast leer wären, weil die eine kaum noch Kontakt hatte. Ist jetzt wieder behoben und das Gewicht steht wieder ganz schnell fest.

      Und was macht meine Waage, das blöde Miststück, zum Dank? Haut mir mal eben 1,5 Kilo oben drauf! Sauerei... Da vergeht einem ja echt alles. Wenn ich jetzt noch die geringste Chance haben will, meine Deadline einzuhalten, darf nichts mehr schief gehen. Aber ich persönlich glaube schon nicht mehr daran, dass ich das schaffe. Naja hoffen, tue ich trotzdem.
    • 0 0
    • 13. Sep 2017 10:19
    • Guten Morgen miteinander
      Yamako: Ich finde es interessant, du darfst uns gerne noch mehr vollquatschen :) Heute gerade in meinem abonnierten Newsletter gelesen:
      https://www.ronorp.net/zuerich/rons-tipps/guides.1351/reisen-zuerich.1060/japans-stadt-der-hoellenbaeder-japan-geheimtipps-26.931002?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=winterthur
      Ich stolpere übrigens immer wieder übers Thema Japan. Ein guter Freund von uns ist auch ziemlich angefressen und dann durften wir mal an eine Teezeremonie mitgehen. Im Nachhinein vielleicht: Ich hätte mich damals noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Aber was soll ich sagen, ich war noch jung und unerfahren :) Dann habe ich mal in einer Projektwoche mit den Kids das Thema Japan durchgenommen. Schon da habe ich gemerkt, 1 Woche wird knapp. Zur Krönung haben wir dann am Schluss im Schulzimmer Sushis zubereitet, das hat allen viel Spass gemacht.

      Gut, dass deine Waage wieder willig ist, auch wenn in die falsche Richtung. Aber ich kenne das nur zu gut. Wenn die Tante Rosa zu besuch kommt, dann schmeisst mir die Waage jeweils auch 1.5kg rauf und das Gemeine ist, wenn die Tage vorbei sind, immer irendetwas bleibt immer hängen. Also das ganze Erarbeitete wieder mühsam abspecken.

      Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen jeden Morgen meine 6.6 km im Wald zu gehen (ausser an meinen 2 Arbeitstagen nicht), mal schauen, ob mich das effizienter ans Ziel kommen lässt. Heute war ich auch wieder, aber mir tut schon wieder alles weh und he, ich bin noch nicht 70ig! Ach oh je!

      Welche Deadline hast du dir gesetzt, Yamako? Ich habe mir nur ein Ziel gesetzt und das wäre die 70! Das muss doch zu schaffen sein!

      Vor dem Wochenende habe ich etwas Bammel, da fahren wir (der ganze Familienclan) ins Ferienhaus meines Vaters. Das heisst ich koche dann nicht selbst und den Rest kennt ihr ja. Das Wetter wird auch nicht prickelnd, das heisst gross wandern gehen ist wahrscheinlich auch nicht. Mal schauen, ich berichte euch dann.

      So, heute Nachmittag leider noch Sitzung an meinem freien Nachmittag, müsste da noch ein paar Ideen sammeln. Wir möchten einen Projekttag zum Thema "Rund ums Rad" machen, Alter von ca. 4-12. Äh ja, mal schauen wie produktiv wir sind.

      Drücke euch alle, haltet durch, Barbara
    • 0 0
    • 13. Sep 2017 10:42
    • @Cosa - zum Rezept empfehle ich Hähnchenfleisch und Gemüse, dann Kokosmilch und kräftig Currypulver (am besten verschiedene Currymischungen damit man "sein" eigenes Curry findet). Von Curry-Pasten rate ich persönlich ab, zumindest wenn man eine Sauce bekommen möchte. Naja und das ganze natürlich dann mit Reis. Mit diesen Mie-Nudeln kann ich nichts anfangen.

      @Nura - provozier mich nicht, sonst halte ich hier demnächst dauernd Monologe über Japan :D Aber wenn was interessantes passiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden (so wie gleich weiter unten). Und natürlich darf man mich jederzeit gern mit Fragen löchern ;-) Danke für den Link, allerdings trifft das jetzt nicht unbedingt mein Interesse (falsche Gegend, halb-interessante Thematik). Teezeremonien sind ein sehr heikles Thema. Tatsächlich sind öffentliche Teezeremonien meist totaler Mist, weil die Leute nur die Technik auswendig lernen. Aber auch, wenn Technik wichtig ist, kommt es bei der Teezeremonie in erster Linie auf die innere Haltung an. Denn ursprünglich ist eine Teezeremonie etwas, was man für sich selbst tut, später dann ein sehr persönliches Geschenk an den Gast/die Gäste und es geht nicht um die Demonstration von Können. Falls gewünscht, kann ich darauf noch mal genauer eingehen. Projektwoche Japan ist echt übel, da muss man sich schon ganz spezifisch ein Thema aussuchen. Und selbst dann kann eine Woche sehr knapp sein, wenn man niemanden hat, der einen mit komprimiertem Wissen versorgt. Dass ihr euch am Ende für Sushi entschieden habt, hat mich gerade spontan zum Lachen gebracht. Das ist ungefähr so, als würde man die Brotsuppe als das Ultimo der deutschen Küche verkaufen :D Kaum einer weiß, dass Sushi ursprünglich ein Arme-Leute-Essen war, dass z. B. die Samurai oder Höflinge auf keinen Fall angerührt hätten... Nur heute ist es natürlich schon sehr typisch. Da ist eben auch wieder die Frage, ob man den Fokus auf das alte oder neue Japan liegt.

      Nun ein Update:
      Ich habe mich heute wie Bolle gefreut, weil mein Paket aus Japan ankam! Dabei war Liefertermin 14.09.-05.10. angegeben. Ich packe es also voller Vorfreude aus, wundere mich schon leicht über die Größe des Kartons und stelle dann tatsächlich fest: Die Lieferung wurde zweigeteilt. Mein Kamidana ( https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41cSptmjI1L._SY450_.jpg ) ist da, die künstlichen Sakaki-Zweige auch, aber leider fehlen noch die Opfergefäße :-( Das heißt, ich habe den Schrein jetzt hier, kann ihn aber noch nicht einrichten. Das ist doch Mist! Aber das gute ist schon mal: Schrein ist echt schön - exakt wie auf dem Foto! Einmal dran geschnuppert und was rieche ich? Frisches Holz! Keine Chemie, wie es bei China-Paketen gern der Fall ist. *schwärm* Der sieht so schööööön aus !!! Ich kann es gar nicht erwarten, dass der Rest ankommt....
    • 0 0
    • 13. Sep 2017 19:17
    • Scheeiiiiisstagggggg ......

      :-(((((

      ...allen einen schönen Abend

      Mila☆