• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 22. Nov 2017 14:31
    • Hallo Elvira, ja , irgendwann habe ich geschlafen, dank meines Sascha, der sich an mich gekuschelt und in den Schlaf geschnurrt hat... allerdings waren es wohl nur knapp drei Stunden letzte Nacht...... Nachteil dieser Einschlafmethode... der Kater kam pitschnaß in mein Bett, mußte ihn erst ein wenig abtrocknen und trockenstreicheln...bei uns war gesetrn REgenwetter.

      Die Sendung war heute auch Thema am Schlachthof...der Tierschutzbeauftrage der Firma sprach mich sofort darauf an, ob ich sie gesehen hätte...und wie gut doch bei uns am SH mit den Tieren umgegangen wird, im Gegensatz zur Sendung.. Und da hat er natürlich wirklich recht...aber nichtsdestotrotz, auch hier bei uns muß man immer ein Auge darauf haben, daß mit den Tieren anständig umgegangen wird. Denn auch wenn hier kein Schlachter auf die Idee käme einem Schlachtier die Augen auszustechen oder die Sehnen zu kappen... nicht jeder geht sanft mit den Tieren um...auch wenn das Händeln ruhig um einiges einfacher ist.

      Ja es ist wohl inzwischen mehr oder weniger erwiesen, daß wir eigentlich gar keine Milchprodukte essen müßten...Zumindest was das Calcium angeht, ist Milch wohl nicht wirklich die ideale Quelle ( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html )..... wobei das viele Wissensachftler anders sehen ( http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/milch-wichtig-knochen-nerven.html ) ...die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte sein..... ich liebe Käse und esse gern Quark... darauf möchte ich nicht gern verzichten...aber wie bei allem... bitte in Maßen und nicht in Massen

      Übrigens, wenn ägyptische Kinder sich das Gemetzel life angucken können und keiner dabei bedenken hat, dann ist es auch unseren Kindern zuzumuten, sich die Sendung anzusehen... Denn wenn Kinder schon lernen, welchem Leid Nutztiere ausgesetzt werden bzw. werden können, dann wereden sie hoffentlich gewisssenhafter mit tierischen Produkten umgehen und sie nicht verschwenden.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 15:50
    • Habe heute für ein anderes Forum einen Blog zu dem Thema geschrieben, den ich hier auch einstellen möchte:

      Vielleicht hat auch jemand von Euch gestern um 22.15 das ZDF eingeschaltet und den Bericht über die Tiertransporte durch die EU in Drittländer gesehen. Ich habe es mir angetan, obwohl ich heute um vier Uhr aufstehen mußte. Und obwohl das meiste mir an sich bekannt war, hat es mich wieder völlig fertig gemacht, zu sehen, was der Mensch den Tieren antut...und anscheinend ohne jegliche Skrupel. Und ohne jeden Sinn und Verstand.

      Besonders die Aufnahmen am Schluß der Sendung waren nur sehr schwer zu ertragen und werden mich mit Sicherheit noch lange verfolgen.

      Das die Entladung der Schiffe, die Tiere von der EU in Drittländer bringen, nicht gerade tierschonend erfolgt, ist ja seit Jahrzehnten bekannt und Bilder von Tieren, die an einem Bein hängend mit Kränen entladen werden, hat man schon in den 90er Jahren in vielen Berichten sehen können. Damals wurde dieser Wahnsinn sogar noch von der EU subventioniert. Dies ist nun zum Glück schon lange nicht mehr so … und eigentlich hatte ich irriger Weise gedacht, daß damit die Transporte von Schlachttieren in Drittländer der Vergangenheit angehörten. Erst vor zwei oder drei Jahren erfuhr ich, das dem leider nicht so ist … und gestern im ZDF konnte man sich wieder mal davon überzeugen, welch unsäglichen Leid diese Transporte über tausende von Kilometer für die Tiere bedeuten ,… sind die Bedingungen in Deutschland zwar inzwischen zumindest teilweise besser, so endet jeglicher tiergerechter Transport spätestens an der Grenze zur Türkei oder an den Häfen bei der Verladung auf die Schiffe. Die Bilder beim Entladen in Ägypten, die ich gestern wieder sehen mußte, glichen denen aus den 90 Jahren , auch wenn die Transporter auf EU Seite komfortabler waren. Und daß Tiere in diesen LKWs bis zu drei Tage bei sengender Hitze an den Grenzen stehen und dort nicht versorgt werden können, ist einfach unglaublich ….

      Die Zustände an den Schlachthöfen in diesen muslimischen Ländern ist unerträglich… ich habe bittere Tränen geweint, als ich gestern sehen mußte, wie man den Tieren die Sehnen an den Füßen durchtrennte, bevor man sie zum Schlachter trieb… sie konnten sich kaum auf den Beinen halten, gingen immer wieder zu Boden….wie sollen sie auch laufen, wenn die Sehnen die Gelenke nicht mehr stützen …. aber damit nicht genug, genauso unverständlich ist es für mich, daß man den Tieren dann auch noch vor dem Schächten die Augen aussticht. Auch das Schächten selbst ist ein ziemliches Gemetzel und wurde nicht fachgerecht ausgeführt…..


      Die Lösung wäre so einfach. Keine Schlachttiertransporte mehr länger als eine Stunde oder 50 km. Schlachten nur noch in der Region, in der die Tiere auch gelebt haben. Statt lebende Tiere unter unsäglichen Qualen durch die EU zu karren, ist es viel einfacher, das Fleisch der Tiere in Kühltransportern auf die Reise zu schicken …. nur so kann man sicherstellen, daß wenigstens die EU Standards für den Umgang mit Schlachttieren eingehalten werden …..
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:17
    • Übrigens ist der Beitrag jetzt doch in der Mediathek zu sehen

      https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:19
    • Ich habe mich gefragt, wie das mit den Religionen vereinbar ist.
      Wieder habe ich in dem Film gesehen, dass Tiere weinen können,
      da sie leiden und Schmerzen haben.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:34
    • Elvira, Mohamed hat das Schächten mit einem einzigen schnellen Schnitt zur Pflicht gemacht...das was da im Film passiert ist, hat damit nichts zu tun...deshalb gibt es für mich auch keine Legitimation dafür, lebende Rinder in die Länder zu karren... denn sie werden nicht wirklich nach religiösem ritus geschlachtet...bei uns am SH kommt Donnerstags auch ein türkischer Schlachter um für die türkischen Mitbürger Rinder zu schlachten...die werden genauso mit Bolzenschuß betäubt, wie normalerweise, nur der Entblutungsschnitt ist einm anderer ... aber die Wirbelsäule bleibt auch da intakt... und er macht es mit einem einzigen Schnitt, einem langen , schafen Messer ... Er spricht vor jedem Tier ein Gebet.... das finde ich so völlig ok. Und sicherlich auch in Mohameds Sinn...aber leider nennen sich so viele Menschen religös und sind es nicht wirklich.... man braucht sich nur die Haltung der CSU ( CHRISTLICH soziale Union) zu den Flüchtlingen ansehen... Christlich ist diese Haltung sicher nicht. Oder Frau Erika Steinbach, die gegen das Plakat zum Elmshorner Lichterfest wettert.... angeblich ein Bruch mit unseren deutschen Traditionen ....auf dem Plakat ist ein süßes kleines fabiges Mädchen der Engel..... sie vergißt wohl, daß Weihnachten die Geburt von Jesus Christus gefeiert wird.... Und Jesus steht für Nächstenliebe und Frieden...und Jesus war auch kein Arier
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:47
    • ....ja, sind vor Gott nicht alle gleich?....ist da nur der Mensch gemeint?
      Nun Wildkatze, Lichterfest, Sonne, Mond und Sternefest, oder St. Martin.
      Wer kennt schon die wahre Geschichte.
      Nein, wir haben zum Glück (noch nicht) keine anderen Sorgen.
      Ich finde deinen Blog sehr gut.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 18:14
    • Danke Elvira...was macht eigentlich Dein Igelchen?
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 19:21
    • Das Igelchen, ja er hatte heute morgen 408 gr.
      Ich wollte es nicht glauben, ich hatte schon an der Waage gezweifelt.
      Aber seine beiden Futterschüsselchen waren leer.
      Mal schauen, wie es morgen aussieht. Er ist fit, rumort in seiner Kiste herum.
      Heute habe ich ihm einen "Speisesaal" angebaut. Eine kleinere Kiste in
      der nur Wasser und Futter steht.
      Aber er ist der Meinung, da müsste auch Stroh und Laub rein und
      bringt es daher dort hin. Im Moment schläft er, tief eingemummelt in frischem
      Stroh, Heu und Laub.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 19:29
    • Schön... 50 -60g Zuhnahme pro Tag ist bei so wenig Bewegung völlig normal...deshalb sag ich ja, in ein bis zwei Wochen könnte er raus, wenn es themperaturmäßig noch geht. Igel machen immer sehr viel Unordnung und auch viel Dreck... trotzdem sind sie Liebenswert.

      Ich mach mir heute einen entspannten Saunaabend...erster Gang ist schon absolviert.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 19:38
    • Sauna ist bei mir morgen dran. Die Mädels kommen.
      Aber bis dahin muss die leichte Erkältung weichen.
      Dir wünsche ich noch tolle Saunagänge und einen schönen Abend.
    • 0 0
    • 23. Nov 2017 21:00
    • Elvira, ich hoffe auch Du hattest heute einen schönen entspannten Saunatag.

      Hier ein noch ein Link zu einer Petition, diese Tiertransport zu verbieten, vielleicht mag ja jemand unterschreiben:

      https://www.animalsinternational.org/ta ... -global/de

      und hier für die Österreicher unter uns:

      http://vgt.at/actionalert/tiertransporte2017/index.php

      Und hier noch ein paar interessante Links

      https://www.agrarheute.com/tier/tieraer ... pen-526989

      https://www.tierschutzbund.de/informati ... ransporte/
    • 0 0
    • 23. Nov 2017 21:50
    • Wildkatze,
      danke, ja der Saunatag war wieder sehr schön.
      Ein Mädel hatte einen Heidelbeerkuchen (Beeren selbst gepflückt in heimischen Wäldern) gebacken.
      Ich habe übertrieben und habe 3 Stücke gegesssen. Aber der war so lecker und ich habe ja noch Luft nach oben (höchstens 70 kg).
      Meine leichte Erkältung ist weg, aber jetzt bin ich hundemüde. Es war ein langer Tag.
      Deine Links nehme ich mir am Wochenende vor, dass passt gut, da habe ich etwas zu tun.

      Ja, wir sind wohl die einzigen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wegschauen ist auch in Ordnung, ist auch viel einfacher.
      Ich verkrieche mich jetzt unter meiner Bettdecke. Schlafe gut.
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 06:05
    • Elvira, wie kannst du nur davon ausgehen, dass alle anderen wegschauen, nur weil sie sich nicht hier im Thread mit äussern wollen? Deinen Kommentar hättest du dir echt sparen können, der war jetzt doch ganz schön fies...Aber im anonymen Internet kann man ja nach Herzenslust andere beleidigen, gell? Es kennt einen ja keiner...Redest du im Real life auch so über deine Mitmenschen?

      Jedem halbwegs vernünftigen Menschen (auch hier im Forum) geht das Thema sicher nicht am Arsch vorbei, da bin ich sicher, aber nicht jeder mag hier mitschreiben. Es ist super, dass es den Thread gibt, ich lese auch fleissig mit, aber ich bin z.B. nicht der Typ, der sich deshalb hier jeden Tag auskotzen muss angesichts der Ungerechtigkeiten...Und ich bin sicher, dass auch jeder, dem das Thema genauso am Herzen liegt, tut, was er kann! Und sei es nur, die Eier direkt vom Bauer im Dorf zu holen...

      Also bitte ich dich, scher hier nicht alle über einen Kamm und bezeichne die Leute hier nicht (durch die Blume) als Ignoranten! Mag ja sein, dass es auch Leute gibt, für die das Thema uninteressant ist, aber ich garantier dir, es sind sicher nicht alle anderen!

      So, ich habe fertig...Geh jetzt meine glücklichen Eier beim Bauern holen...Also dann, wenn der Hofladen auf ist...;P
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 06:59
    • Ich lese auch fleißig mit. Mein Mann hat auch diese Sendung angeguckt und beschlossen, sein Fleisch nie mehr im Supermarkt zu holen, sondern beim Metzger und er fragt nach wo es her kommt. Undenkbar wäre dies früher gewesen.
      Der Thread ist gut und es lesen viele mit und nicht jeder schreibt täglich hier rein. Ziel ist erreicht oder ?

      Ich war auch beim ersten Lesen ein wenig komisch drauf, weil durch die Blume wurde auch ich als Wegschauerin bezeichnet. Man merkt, dass das Thema Euch (Elvira und Wildkatze) sehr nahe geht, Eine Bitte dennoch: schaut mal auf die Aufrufe und schreibt nicht Ihr wärt alleine. Das ist im Forum niemand. Gut gemeinter Tipp *augenzwinker*, sonst haben wir hier nur wieder Ärger und das braucht keiner. Wildkatze geht damit subtiler um.

      tq-freak, ich hole meine Eier auf unserem Markt. Da kommt der Bauer Freitags zu uns. Schmeckt einfach tausendmal besser.
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 07:56
    • Du hast Recht, Peterle. Auch ich lese viel, halte mich aber mit Schreiben zurück, da ein vergessenes Zeichen reicht, um etwas loszutreten, was man gar nicht wollte ... das ist übrigens kein Phänomen von MM, das ist neuerdings überall so. Aber das ist ja jetzt gar nicht Thema.

      Ich möchte, oder muss, jetzt einfach auch mal was loswerden. Wir beschäftigen uns seit ca. 2 Jahren mit dem Thema "Tiere essen", wie meine Kinder das ausdrücken. Losgegangen ist es mit den Eiern und den Bedingungen, unter denen die Tiere für uns die Eier 'produzieren'. Weiter ging es über das Thema 'Küken schreddern' zu dem Thema: Was ist für die Tiere schlimmer: Ihr Leben oder ihr Tod? Bis dahin hatte auch ich einfach ohne nachdenken im Supermarkt oder Superangebot möglichst billig Fleisch gekauft. Wir sind eine 4köpfige Familie mit einem Verdiener und somit auch nicht auf Rosen gebettet. Aber das Mitleid mit den armen Tieren und das Ausprobieren von anderem Fleisch hat uns auf einen anderen Weg gebracht.

      Wir lieben Fleisch und können uns auch nicht vorstellen, ganz darauf zu verzichten. Aber wir haben hier in der Region einen Neuland-Metzger gefunden. Neuland hat extrem hohe Tierschutz-Standards und ist dem entsprechend teurer als der Supermarkt im kg-Preis. Ich habe aber festgestellt, das ich da, wo ich früher 500 g Hackfleisch brauchte um Geschmack rein zu bringen heute nur noch 300 g brauche, da hier kein Wasser ausbrät. Ähnlich ist es, wie ich festgestellt habe, bei Bio-Fleisch. Es ist unterm Strich also nicht unbedingt teurer. Auch haben wir uns ein paar Gerichte gesucht, die ganz ohne oder nur mit sehr wenig Fleisch auskommen. Wenn das jeder machen würde, würden zigtausend Tiere im Jahr nicht unter so furchtbaren Bedingungen leben und sterben müssen.

      Das Gleiche gilt übrigens für unsere Milchkühe die Zeit ihres Lebens angekettet im Stall stehen, permanent schwanger gehalten werden und niemals Sonne oder Wiese sehen. Es sollte sich jeder einfach mal fragen,ob ihm dieses Tierleid egal ist oder ob man nicht hier und da mal etwas mehr Geld zum Wohle der Tiere ausgeben kann. Für andere Sachen, die uns wichtig sind, schaffen wir es ja auch z.B. Urlaub, Konzerte, Handys usw. Es gibt Alternativen, man muß es nur sehen wollen.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden 'anklagen'. Dazu bin ich auch gar nicht in der Position, weil ich ja über 40 Jahre meines Lebens auch keinen Gedanken an die Tiere verschwendet habe und mir eher Gedanken um meine Freitzeitgestaltung gemacht habe. Aber wenn nur einer das liest und sich Gedanken macht, ob er nicht ab und zu anders handelt, hat es schon seinen Sinn gehabt hier zu schreiben. Ich hoffe, wir Menschen finden im Sinne der uns komplett ausgelieferten Tiere wieder zu Menschlichkeit zurück. Das macht uns nämlich aus.

      Liebe Grüß
      Blacki
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 11:57
    • tq-freak,
      nein, ich schreibe hier, was mich bedrückt.
      Eben,weil mir das Thema nicht am A....vorbeigeht.
      Auskotzen ist es auch nicht, es ist meine Meinung zu dem Thema.
      Wenn dir meine Beiträge nicht passen, lese sie nicht, ist ganz einfach.
      Ich habe keine Namen genannt, ich habe es allgemein gehalten und das ist
      wohl genehm. Wenn du dich angesprochen fühlst ist das nicht mein Problem, niemand
      fordert von dir eine Antwort. Und das Ei beim Produzenten kaufen finde ich gut. Ein Anfang.
      Das Thema ist auch in anderen Threads diskutiert worden. Aber wie so oft, verteitigt da nur
      jeder sein Verhalten und die Kommentare kannst du in die Tonne klopfen.
      Etwas ändern sieht anders aus und meine Beiträge werde ich nicht ändern.
      Und was die Anonymität betrifft, klar es ist einfach, aber ich habe auch ein Privatleben, dass
      muss ich nicht jedem auf den Bauch binden.
      Mir ist es egal, wenn die Moderatoren der Meinung sind und ich gegen irgendwelche Vorgaben verstoßen habe, sollen sie mich rausschmeißen. Bis dahin schreibe ich was mir auf der Seele brennt.
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 12:25
    • Elvira, du kannst doch schreiben, was dir auf der Seele brennt, dazu ist dieser Thread doch da und das ist doch ok, aber dieser Spruch war es eben nicht, das habe scheinbar nicht nur ich so empfunden...Und auch ich habe den Spruch nicht persönlich genommen, aber im Endeffekt hast du mit diesem Spruch andere Menschen indirekt als Ignoranten bezeichnet und das ist eben nicht ok...Jedem seine Meinung, aber bei Quasi-Beleidigungen hörts bei mir eben auf, auch wenn ich mich da jetzt nicht persönlich angesprochen fühle - aber etwas Anstand gehört auch in anonymen Foren dazu, wie ich finde...Und jetzt klinke ich mich hier wieder aus, lese aber trotzdem weiter mit...;D
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 13:29
    • Weißt du, es interpretiert jeder so wie er es braucht.
      Ich habe nicht dich beleidigt und Quasi-Beleidigungen lasse ich nicht gelten. Entweder oder.
      Und glaube mir, ich habe gelernt was Anstand ist.
      Ja ich habe andere als Ignoranten bezeichnet und nur die wollte ich ansprechen.
      Es gibt sie zu Hauf, sie winden sich aber wie Aale auf dem Trockenen.
      Ich werde zukünftig hier nur noch schreiben, wenn alles auf der Goldwaage gelegen hat.
      Obwohl,warum soll ich hier überhaupt noch schreiben?
      Ich habe hier alles erreicht was ich wollte, mein Gewicht und meine Gesundheit stimmt, ich habe Menschen kennen gelernt, mit denen ich mich austauschen kann, mehr
      darf ich nicht erwarten und ärgern, rechtfertigen, nein warum?
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 14:18
    • Neues vom Schwein.
      Schweine sollen gezüchtet werden, um Menschen mit neuen Organen (Herz usw.)
      zu versorgen. Oh je, kann der Rest der Tiere noch verwertet werden, müssen
      wir dann auf Schnitzel und Co. verzichten? Gibt es jetzt Zuchten für den Verzehr und
      für benötigte Organe? Schweine der ersten und zweiten Klasse. Für was müssen Tiere noch herhalten?
      Wir können und dürfen nicht ewig leben, lasst die Tiere außen vor.
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 16:52
    • Streitet Euch doch bitte nicht...ihr habt doch beide recht... Da mein Thread hier viel stille Leser hat, habe ich schon das Gefühl, daß es viele interessiert und sich auch viele Gedanken machen... die müssen sie hier nicht äußern. Wichtiger ist es, daß sie ihr Verhalten ggf überdenken...und die vielleicht die Petition unterschreiben.... aber auch Elvira hat recht, den GRoßteil der Bevölkerung interessiert es leider wirklich nicht, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie die Tiere gehalten werden.