• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 24. Nov 2017 17:28
    • Was störend ist, ist diese latente Aggressivität.
    • 0 0
    • 24. Nov 2017 20:07
    • Ich kann das nur nochmals hervorheben.
      Wir haben unser Verbrauchs-Verhalten sehr wohl verändert. Das schreibe ich gerne nochmals hier rein. Wäre nicht das erste Mal. Dennoch bleibe ich dabei, wir sind nicht die Einzigen. Also sollte es man auch nicht so schreiben. Bitte!
      Elvira, Du brennst für Deine Themen, dass ehrt Dich und es will Dich niemand rausschmeissen. Da sitzt wohl etwas sehr tief bei Dir. Ich lese hier jeden Tag mit und der Thread ist gut so wie er ist. Hab ich Wildkatze auch schon geschrieben. Also nochmal Danke dafür. Ein wenig weniger Angriff hätte noch mehr Platz für das eigentliche Thema gelassen. Das der Tiere. Ich lese auch weiterhin mit und geb wann immer ich meine meinen Senf dazu.
    • 0 0
    • 25. Nov 2017 00:31
    • Hallo Ihr Lieben...jetzt habe ich etwas mehr Ziet ( vorhin mußte ich mich beeilen, gerade in Hannover angekommen umziehen für die Oper und los ;-) ).

      Blacki, das was Du schreibst, kann ich nur unterstreichen, auch ich möchte und kann nicht ganz auf Fleisch verzichten..aber mir reicht es alle zwei Wochen mal zwei Tage Fleisch zu essen..aber dann muß es hochwertiges sein - meist Galloway oder Limousin...das kostet erheblich mehr... ist aber auch ein Geschmackserlebnis. Qualität vor Quantität...und gesünder ist mäßiger Fleischkonsum auch.

      Yoschi, ja es mag sein , daß es auch bei mir manchmal aggressiv rüber kommt ...i ch erlebe ja nun jeden Tag viel von dem Leid der Nutztiere haut nah, schaue in ihre Augen , spüre ihre Verzweiflung. .. und verzweifel an der Verständnislosigkeit macher Bauern, Händler...und auch Verbraucher .... ich bin auch nicht perfekt, meinen Käse kaufe ich auch meist bei Aldi.... mit dem Wissen, daß er wahrscheinlich von Hochleistungsmilchkühen stammt.... ebenso Joghurt und Quark...es gäbe zwar ein paar Orte ( 15 km von mir) weiter einen BioHof, wo ich einiges bekäme...nur fände ich es ökologischen Wahnsinn, wenn ich für 500g Quark und 500g Joghurt 30km weit fähren würde .... Zu Aldi kann ich zu Fuß gehen ... Und ich möchte , daß es nicht zwei Klassen von Nutztieren gibt ... die , die gut gehalten werden, für die Menschen, die bereit sind dafür mehr zu zahlen und die , die ihr Leben ind Leiden verbringen müssen, für die Geiz ist Geil Menschen.... ich verlange art- und tierschutzgerechte Haltung für ALLE Nutztiere. Ohne wenn und aber!
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 19:42
    • Deutschland hat heute für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosphat gestimmt...Chritian Schmidt hat sich mal wieder über uns Verbraucher hinweg gesetzt und der Natur einen Bärendienst erwiesen... Ich könnte kotzen.
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 20:35
    • Hallo Wildkatze, ich habe es vorhin im Auto gehört. Ich ko...mit
      Also schauen wir in den nächsten 5 Jahren zu, wie sich die Natur (Insekten und Pflanzen) verändert, verschwinden.
      Aber das ist doch alles nicht so schlimm, Hauptsache, das Geschäft mit dem Gift läuft.
      Ich habe Felder gesehen, da haben Menschen mit Hacke das Unkraut gehackt....geht doch.
      Nein, auf riesig großen Feldern geht das nicht. Daher, dort kaufen wo man noch den Überblick hat und den
      Lieferanten fragen. Bei Dicountern und Co. geht das natürlich nicht.
      Wie waren deine Aufführungen. Ich hoffe du hattest viel Spaß.
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 20:45
    • Ich halte mich ja mittlerweile sehr bedeckt..geb im Forum kaum noch einen Kommentar ab....
      Aber diese Entscheidung stinkt zum Himmel.....ohne WORTE...bin entsetzt.
      Ohne Insekten geht auf unserem Planeten nix....denk dabei an den Film über die Bienen.. ohne Bienen..kein Obst..und noch viel weniger. :-(
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 20:57
    • ... auch ich kann gar nicht so viel essen wie ich wieder rauswürgen möchte. Diese Kurzsichtigkeit und diese Geldgeilheit gehen echt auf keine Kuhhaut mehr. Die armen Krabbler tun mir wirklich leid! Und deren Tod wird uns allen nochmal leid tun.
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 21:03
    • Habe gerade heute beim Arzt in einem Stern dazu einen Artikel gelesen...nicht nur Bienen, die gesamte Insektenpopulation ist in den letzten 27 Jahren erschreckend zurück gegangen...man braucht aber Insekten, nicht nur zum Bestäuben der Blüten, auch um die Natur zu reinigen, Exkremente und tote Tiere zu beseitigen und noch unendlich viel mehr.... sie gehören zum Naturkreislauf...auch Unkräuter sind unendlich wichtig... Wichtiger jedenfalls als Milliardengewinne.

      Hätte unsere Regierung so gestimmt, wenn sie noch eine Koalition mit den Grünen hätte eingehen wollen? ...es ist doch bezeichnend, daß Deutschland sich bei der letzten Abstimmung noch enthalten hat, jetzt aber nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen zustimmt...schnell noch, bevor es eine Minderheitenregierung oder eine neue Koalition mit der SPD gibt ....
      Ich bin so froh, daß ich keine Kinder habe...denn ich gebe uns Menschen keine 200 Jahre mehr, bevor wir uns abgeschafft haben... die Natur wird sich erhohlen...aber hoffentlich nie wieder einen Menschen hervorbringen
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 21:29
    • 200 Jahre, doch so lange?
      Es gibt einen Film der zeigt, was geschieht, wenn die Erde vernichtet ist.
      Es ist erstaunlich, was da vorausgesagt wird.
      Die Erde erholt sich, wird schöner und besser, als es je mit dem Menschen
      gewesen ist. Sie wird wieder das, was sie einst gewesen ist. Der blaue Planet in
      den Weiten des Universums.
      Nicht nur die Insekten leiden, in den letzten 25 Jahren sind über 80 % vieler Singvögel verschwunden, manche
      Gattungen sind bereits verschwunden. Und das liegt nicht nur daran, dass sie gefangen und vom Menschen verspeist werden.
      Jede Gattung die verschwindet oder reduziert wird, ist ein Verlust im Kreislauf der Natur und verändert die Umwelt. Wir werden es erst feststellen, wenn es zu spät ist.
    • 0 0
    • 27. Nov 2017 22:12
    • Elvira, ja natürlich verschwinden u.a. auch die Singvögel....viele Vögel leben ja von Insekten und wenn es davon nicht mehr genug für alle Vögel gibt, dann stereben halt auch diese... nicht die Katzen sind verantwortlich für das Vogelsterben, auch das darf der Mensch sich auf seine Fahne schreiben....... Das Gleichgewicht der Natur ist schon so empfindlich gestört.... Vielleicht dauert es auch nur noch hundert Jahre... ich hoffe, daß ich es nicht mehr erleben muß, daß Ende... aber es wird kommen. Daran,daß man es noch aufhalten kann, glaube ich nicht mehr
    • 0 0
    • 28. Nov 2017 10:14
    • Wildkatze, in Nordamerika gab es diese Studie, auch Katzen sind mit verantwortlich.
      In den letzten 25 Jahren ist der Katzenbestand dort auf über 70 % angestiegen. Man geht davon aus, dass
      allein in New York täglich an die 40 tausend Vögel von Katzen verspeist werden. Trotzdem liebe ich Katzen.
      Sie sind Lebewesen, die sich auch ernähren müssen, wenn sie nicht zu Hause entsprechend gefüttert werden.
      Aber das Problem liegt generell woanders.
      Bist du schon wieder zu Hause? Ich dachte du hast Urlaub.
      Am Freitag war mit das Igelchen abgehauen. Er ist durch das Dach seines "Speisesaals" geflüchtet.
      Gestern Abend war ich noch im Garten, als er mit begegnete. Er setzte sich zu an meine Füße und blieb sitzen.
      Jetzt schlummert er tief und fest in seiner Kiste. Er hatte 475 Gramm.
      Zwei dicke Zecken habe ich entfernt.
      Gibt es eine Möglichkeit, ihn vor seiner Entlassung in das Winterquartier vor diesen Plagegeistern zu schützen?
      Frontline oder ähnliches?
      Solange sich die Verantwortlichen nicht einig sind, wird die "Verwüstung" der Erde fortschreiten. Und ja, eines Tages wird es nicht mehr möglich sein, das Ende zu retten. Die Natur wird sich neu entfalten, nur der Mensch wird für immer verschwinden.....Ein großer Verlust ist es mit Sicherheit nicht.
    • 0 0
    • 04. Dez 2017 21:14
    • Eben iin der ARD hat Tim Mälzer versucht regionale Produkte zu kaufen.

      http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Montags-Check/Lebensmittel-Check-mit-Tim-M%C3%A4lzer-1/Das-Erste/Video?bcastId=22834010&documentId=48130256

      Fast ein Ding der Unmöglichkeit herauszubekommen, woher die Dinge stammen, die im Supermarkt angeboten werden...denn oft sthet zwar drauf, wo es abgepackt wurde...aber das bedeutet nicht, daß es auch dort her kommt... die Molkerrei Sachsenmilch bekommt z.B. auch Milchlieferungen aus Polen und der Ukraine..... Eine an sich gute Sendung, die viele Wahrheiten angerissen hat, aber leider recht oberflächlich...ist wohl auch nicht anders möglich in der Kürze der Zeit... Ich kann da aber z.b ein wenig zusammen fassen....Lamdwirtschaftsminister Schmidt sprach sich dagegen aus, Milch regional zu verkaufen, da wir in Deutschland sehr viel Milcjh exportieren ...nun, wenn in Deutschland zu viel Milch für Deutschland prodiuziert wird, dann stellen sich mir mehrere Fragen

      1. Warum müssen wir denn dann noch Milch aus Polen oder der Ukraine importieren?

      2. Warum sind wir scharf darauf, so viel zu exportieren, da die Bauern die Milch unterm Herstellungspreis abgeben müssen?... dann doch lieber weniger Miuch produzieren, nichts exportiieren und hier einen vernünftigen Preis erzielen...

      3. Warum müssen unsere Nutztiere für unsere billigen Lebensmittel leiden, wenn sie doch eigentlich durch das Tierschutzgesetz vor diesem Leid geschütz sind..?..

      Die Sendung lohnt sich, da haben einige wirklich mal tachles geredet...z:B. mit dem Betrug durch die Tierschutzlabel. Eins stimmt allerdings nicht...Leider ist das Biolabel keine Garantie dafür, daß es den Tieren dahinter gut gegangen ist... ich habe vieöle Biobetriebe gesehen, bei denen ich nicht Tier sein möchte.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 12:24
    • Hallo zusammen,

      mein Sportprogramm habe ich hinter mir.
      Ich bin ja heute mit dem Radel unterwegs gewesen.
      Ein Auto ist ja in der Werkstatt und da musste ich in den sauren Apfel beißen.
      Macht nichts, war schön.
      Ja die Fragen zur Milch habe ich mir auch schon oft gestellt.
      Aber die Landwirte müssen mit machen, es gibt nur wenige, die sich aus der Umklammerung der
      Konzerne gelöst haben.
      Wer weiß denn schon, woher der Spargel kommt? OK, im Winter, zur Weihnachtszeit kommt er aus Chile, teils billiger, als deutscher Spargel in der Saison. Da muss man zugreifen. Erdbeeren aus Spanien, mit Aromen besprüht, damit sie
      etwas Geschmack haben.
      Deutsche Landwirte kaufen/pachten in Ungarn, Rumänien usw. Ländereien, bauen dort Spargel an (die Erntehelfer verdienen noch weniger, als hier in Deutschland) der Spargel kommt dann hierher auf die heimischen Höfe, wird verpackt und ist dann Deutscher Spargel. BIO-Eier von ALDI...?? Nix da, die Hühner haben keinen Freilauf gehabt, Die Türen nach draußen waren verschlossen, nur zum lüften wurden sie geöffnet und da verhinderten Elektrodrähte den Schritt in die Freiheit, an die frische Luft. Aber die Eier wurden als BIO verkauft. Komisch, dass da nie kontrolliert wurde. Reporter haben es ans Tageslicht gefördert und die Produzenten haben die Verstöße zugegeben. ALDI wusste von nichts.
      Angeblich hat ALDI die Verträge mit diesen Produzenten gekündigt.
      Manchmal denke ich, wir, die sich Gedanken machen, sind einfach zu kleinkariert.
      Nein, ich mache mir weiter meine Gedanken und versuche, das alles nicht zu unterstützen, so weit es eben geht.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 15:08
    • Ich sag ja, nicht überall, wo Bio drauf steht ist Bio drin..bei Bio billig bin ich auch sehr skeptisch...leider legen "meine" Hühner im Moment nicht, daß mir auch nichts anderes bleibt, als im Handel zu kaufen und zu hoffen, daß es den Hühnern nicht allzuschlecht ging, die meine Plätzchen veredelt haben.
    • 0 0
    • 05. Dez 2017 17:09
    • Ich glaube dieser Spruch bringt es auf den Punkt:
      Nichts ist artenfeindlicher als die menschliche Art.

      Es ist beängstigend wie die Verrohung der Menschen zunimmt. Solange ein Tier juristisch gesehen nur eine Sache ist, wird sich leider weder in diesem noch in anderen Ländern etwas ändern.

      Ein neuer Trend, der auf dem Vormarsch ist, ist das Essen von Erde.
      https://www.youtube.com/watch?v=CWbH6SsDjOQ

      Ich würde ja verstehen wenn man damit die Hungersnot in den armen Ländern lindern könnte. Nein, es geht einfach
      darum, etwas "Exotisches" auf dem Teller zu haben.
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 10:33
    • Guten Morgen und einen guten euch allen.

      Das Essen von Erde. Das kenne ich noch aus der Kindheit.
      "Dreck reinigt den Magen" sagte Großvater immer.
      Erde essen war dann eben auch eine "Mutprobe."
      Noch gehört Erde nicht auf meinen Speiseplan, an gebackene
      Insekten könnte ich mich gewöhnen, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.

      Meine erste Ingwerernte ist eingefahren, die Erde habe ich entfernt, die würde
      den Tee so trüben.
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 10:37
    • Jetzt hat es auch mit dem Bild geklappt.

      Und eins ist gewiss, DAS IST BIO.
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 10:52
    • her damit!!!
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 11:37
    • Oh je, gerne ja, aber das wird knapp.
      Aber wie wäre es damit?
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 19:17
    • Elvira.. Eis ist natürlich lecker... Aberkein Ersatz für Ingwer... Geniesse gerade eine grosse Kanne (2 l) Ingwertee mit Vanille....lecker!!!