• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 09. Jan 2018 15:59
    • Und wieder bekommen wir die Gelegenheit,
      unsere Einstellung zu Plastik und Co. zu ändern.
      Nein, wir müssen Plastik aus unserem Leben verbannen.
      Gerade bei Verpackungen könnten wir viel tun.
      Wohin mit 560000 Tonnen Plastikmüll, auf denen wir jetzt
      sitzen bleiben.
      China hat seit Jahresbeginn ein Importverbot für diesen Müll aus aller Welt
      erlassen. Recht haben sie, sie müssen selbst darüber nachdenken,
      wohin mit dem eigenen Dreck.
      Ich bezahle gerne Geld für eine Einkaufstüte aus Papier, aber nicht mehr für einen Plastikbeutel.
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Jan 2018 19:08
    • Ja, der Plastikmüllberg wächst und wächst...Plastiktüten zum Einkauf nutze ich seit Jahrzehnten nicht mehr, es ei denn ich kaufe etwas sehr großes, was in meine immer mitgeführten Stoffbeutel nicht paßt, ein paar Stiefel z.B. oder einen Mantel...wenn ich den Wagen in der Nähe habe, dann nehme ich auch gar keinen Beutel.... Allerdings kaufe ich noch viel zu viel Plastikverpackung...eben auch, weil ich keine andere Wahl habe...Obst und Gemüse bekomme ich hier im Dorf am Besten bei Aldi udn Lidl..der Edeka hat leider meistens kein schönes Obst und Gemüse...oft angewelkt...und dann noch teuer...oder es ist genauso verpackt wie bei den Discountern... und es wäre ökologischer Wahnsinn jedes Mal nach Rendsburg oder Heide zu fahren, wenn ich Obst oder Gemüse brauche, nur um es unverpackt kaufen zu können...zum Glück gibt es aber auch schon bei Aldi und Lidl manches, was nicht verpackt ist...

      Ich muß Euch aber aufklären, Papier ist leider nicht besser..erstens werden für die Papierherstellung Regenwälder abgeholzt und dann ist die Produktion von Papier auch sehr Umweltbelastend...
      https://www.google.de/search?q=Papiert%C3%BCten+nachhaltigkeit&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=tgBVWpjhKM6V8Qf5pIuABw
      https://www.greenality.de/blog/einkaufstueten-plastik-oder-papier/

      http://www.deutschlandfunk.de/plastikmuell-papiertuete-ist-nicht-oekologischer.697.de.html?dram:article_id=355938

      Wann immer es geht, Baumwollbeutel nehmen, die man hunderte von Malen nutzen kann, evtl sogar selbst genäht aus alten Klamotten...

      Was mich neulich geärgert hat...bei dem Türken in Heide, bei dem ich gern mal Obst und GEmüse gekauft habe, ist inzwischen auch ganz viel in Plastik verpackt...er hat mich als Kunden weitgehend verloren...der Türke in Rendsburg hat noch fast alles lose
    • 0 0
    • 10. Jan 2018 19:14
    • Habe heute mal wieder arge Kopfweh. Ein Tief ist im Anzug. War auch etwas Streß heute, Doppelschicht und ich bin sowohl in der Frühstückspause und in der Mitagspause nach Hause um Nanuk raus zu lassen... Hundesitter geht nicht mehr, Nanuk braucht Hilfe beim Aufstehen, schafft es nicht mehr in den Kofferraum vom Auto...läuft zwar noch erstaunlich flott, aber er hebt die Hintergleidmaßen nicht mehr richtig..an einer Pfote hat er sich schon zwei Krallen bis auf die Knochen abgeschliffen.... hat jetzt natürlich an der Pfote einen Verband... aber das alles kann ich den Sitter, der ja auch nicht mehr der Jüngste ist, nicht zumuten.... Freue mich schon auf meine Badewanne!!!!
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 09:32
    • Ich empfehle als Lektüre für eine ruhige Minute,
      sich einmal bei Guugel den neuen "Fleischatlas 2018"
      der Heinrich-Böll-Stiftung und vom BUND anzuschauend.
      Sehr empfehlenswert.

      Ich werde jetzt mal beim Tierheim anrufen, ob ich Emil (mein Igel) nach
      in die Freiheit entlassen kann. Er brachte gestern 567 Gramm auf die Waage.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 09:43
    • Wie kalt ist es denn bei Euch? Hast Du einen Reisiglaubhaufen bei Dir im Garten, in dem er sich schlafen legen könnte und wo Du ihn bis dahin noch weiter füttern könntest... ich habe ja einen abgeschlossenen Garten mit hoher Mauer drum rum, da kann man das gefahrlos für den Igel tun...einfach so raussetzen würde ich ihn jetzt nicht mehr, Igel sind inzwischen im Winterschlaf
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 14:19
    • Puh, drei Stunden Einkaufsmarathon in Rendsburg...na ja nicht ganz, war auch noch kurz beim Arzt. Danach aber in sechs Supermärkten, all das einkaufen, was ich vorher aus den Prospekten rausgesucht habe... unter anderem acht Kisten Bismarkbrunnen...mein Mineralwasser war im Angebot für zwei Kisten 5€ , da mußte ich zuschlagen.... auch ein Beitrag zum Abbau des Plastikmülls...Glasflaschen, ist zwar eine Schlepperei, aber ich finde, das Wasser schmeckt auch viel besser als aus Plastikflaschen.... Jetzt bin ich erst mal wieder für etwa sechs bis sieben Wochen versorgt.Netto hätte ich mir allerdings sparen können...dort sollten Kohlrabi im Angebot sein, 3 für 99 Cent.... die waren aber so klein, daß das kein Angebot war, da habe ich dann lieber eine riesige bei Edeka gekauft für 79 Cent.....

      Dann habe ich auch noch Sockenwolle gekauft.... ganz schön mutig, seit der Schulzeit habe ich keine Socken mehr gestrickt...und die waren nicht sehr gelungen...ich stricke zwar gerne und habe bis vor etwa 10 Jahren ganz viel gestrickt, aber eben Pullover und nicht Socken... Nadelspiel ist für mich eine Herausforderung.... bin gespannt, ob es was wird ;-).... Auf jeden Fall will ich wieder stricken, dann sind die Hände beschäftigt abends vom Fernseher... und dann kann man nichts essen ;-). Und ein paar Kalorien verbraucht man nebenbei auch noch :o.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 14:47
    • Stimmt Wildkatze..Wasser aus Glasflaschen schmeckt viiieeell besser.....ne Cola light aus der Glasflasche übrigens auch ;-)
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 15:48
    • In der Tat, das war ein Einkaufsmarathon Wildkatze.
      Ich hoffe nur, ohne deine leidigen Kopfschmerzen.
      Glasflaschen sind für mich ein Muss, aber nicht nur wegen des Geschmacks.
      Aber nicht in jeder Glasflasche ist auch etwas Gutes drin.

      Leider habe ich vom Tierheim noch keine Rückmeldung.
      Wir hatte heute Morgen 6 Grad plus. Das dürfte kein Problem sein,
      den kleinen Kerl ins Freie zu entlassen. Er ist sehr unruhig in seinem
      "Zuhause". Vielleicht ist auch sein "Speisesaal", den ich an seine Kiste
      angebaut habe, zu klein geraten. Seine drei Schälchen für Wasser,
      Trocken- und Nassfutter sind morgens immer durcheinander geräumt.
      Ich hätte ja ein wunderschönes Winterquartier für ihn. Ein Nest zwischen
      zwei Sandsteinmauern mit Dach. Das war ja die letzten Jahre auch von einem Igel bewohnt.
      Ich möchte ihn aber nicht einfach darin unterbringen, da ich nicht genau weiß,ob das Nest
      nicht schon besetzt ist. Es sieht nämlich so aus, da das Futter angenommen wird. Es können natürlich auch Mäuse oder Ratten sein, die ja auch noch unterwegs sind. Zwei Igel zusammen vertragen sich ja oft bzw. überhaupt nicht.
      Wenn ich ein Ok. bekomme, werde ich sein jetziges Zuhause in den Garten stellen und mit Baumschnitt, Stroh und Laub bedecken, so behält er sein heimisches Gefühl, dort habe ich ihn auch gefunden.
      Er hatte sich ja an meinen Fuß gesetzt und ist geblieben.

      Ich werde jetzt die Sauna anheizen, zwei Mädels kommen noch. Wir waren heute auch zusammen im Studio.
      Es war ziemlich anstrengend.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 16:01
    • Ja Elvira, zwei Igel im gleichen Nest geht nicht..es sei denn der Haufen ist so groß, das jeder sein eigenes haben kann... Frag doch mal bei ProIgel, die sind wirklich versiert... ob man im Tierheim wirklich Ahnung von Igeln hat, bezweifle ich...selbst Tierärzte sind da nicht immer wirklich gut informiert...auch ich lerne immer noch dazu....

      Kopfweh habe ich heute zum Glück nicht.... war nur gestern. Sauna ist bei mir morgen dran.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 16:18
    • Ich habe bei meinem Tierheim ein gutes Gefühl, zumal die entsprechende Mitarbeiterin
      selbst Igel für den Winter vorbereitet. Wenn alle Stricke reißen, kann ich Emil auch dort abgeben.
      Aber er fühlt sich wohl bei mir.
      Wildkatze, ist das nicht das Leben, immer etwas dazu lernen?
      Es gibt doch auch Tierärzte die kennen sich mit z.B. Hunden aus, sind aber bei Vögeln überfordert.
      Menschen, die sich auf eine Sache spezialisieren, sind oft die wahren Spezialisten.
      Und die Dame vom TH ist so eine.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 19:55
    • Autsch Elvira, jetzt hab ich herzlich gelacht über deinen "Versprecher" - war wohl ein "m" zuviel. Lache gerade Tränen, aber fühl dich bitte nicht ausgelacht, das fand ich nur süss.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 20:11
    • @Daisy, ach du lieber Himmel, das "m" zuviel trübt jetzt meinen ganzen tollen Nachmittag mit meinen beiden Freundinnen.
      Weihnachtsstollen und Tee treten in den Hintergrund und ich möchte mich entschuldigen. Es war keine Absicht.
      Danke, dass du das bemerkt hast. Ich werde den Beitrag löschen. So etwas darf nicht passieren, ist es aber.
      Nochmals, Entschuldigung. Musste zweimal lesen, bis ich den "Fehler" gefunden hatte.
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 20:11
    • Daisy, das ist sicher ein freudscher Versprecher;-)))))... In einem anderen Forum hat mal jemand geschrieben ich wäre gut zu Vögeln.... Das ja auch Heiterkeitsstürme ausgelöst
    • 0 0
    • 11. Jan 2018 22:05
    • Lachen ist gesund und ich hab auch geschmunzelt. Kein Ding zum Löschen.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 09:19
    • Ok, der Beitrag bleibt, aber das "m" ist weg.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 13:33
    • Hallo Elvira, dies ist doch kein Grund einen Beitrag zu löschen, ich fand es sehr lustig wie ein einziger Buchstabe einen Text verändert. Hättest das "m" deshalb nicht wegnehmen brauchen. Hatte gestern nicht viel Grund zum Lachen, dieses kleine "m" hat mir gut getan.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 13:38
    • @Daisy, ich freue mich, dass das "m" doch für Belustigung gesorgt hat.
      Ich wünsche, dass es dir heute besser geht.
      Das "m" ist weg, man weiß ja nie.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 15:16
    • Themawechsel: Zurück zu Emil - ich würde versuchen ihn in seinem vertrauten Revier zu lassen, da er sich hier bei dir anscheinend wohlfühlt. Und ihm hier ein Winterquartier anbieten - wie du es ja auch schon beschrieben hast. Die Unruhe ist wahrscheinlich auch dem Klimawandel geschuldet, Winterruhe bei 15 Grad plus? Ich sah vorhin auf dem Weg vom Bahnhof einen Vorgarten mit blühenden Gänseblümchen.
    • 0 0
    • 12. Jan 2018 19:08
    • Feierabend/ Wochenende...bin stolz auf mich, bin nach 5 Stunden SH noch 30 Minuten Nordic walken gegangen.... die Luft ist heute Abend besser als heute morgen... so war ich heute 60 Minuten NW, das schaffe ich selten.... allerdings habe ich mich danach umentschieden, heute Abend keine Sauna sondern nachher Badewanne... Habe wieder etwas Kopfweh.