• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 11. Jun 2018 15:36
    • Aus der Frucht wächst ein Blatt, eine neue Sorte oder doch nicht normal.
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 15:36
    • Blüten für mein Malven-Blüten-Salz...
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 15:37
    • ...und die bereichern heute meinen Salat.....
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 18:32
    • ..tolle Bilder Elvira♡♡♡♡
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 19:03
    • Danke Mila, ich habe mir Mühe gegeben.
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 19:16
    • Das sieht man Elvira♡♡♡.....sooo schöööne Bilder...die Malven..ein Träumchen☆☆☆☆
      Die Zucchini..der Hammer!!!
    • 0 0
    • 13. Jun 2018 09:30
    • Schon wieder sind Unmengen von mit Fipronil belasteten Eiern
      aus den Niederlanden in den deutschen Handel gelangt.
      Packstelle und Chargennummer sind noch nicht bekannt, somit
      kann auch keine Warnung herausgegeben und der Verbraucher
      gezielt informiert werden.
      Warum ist es nicht möglich, diese Massenproduzenten besser zu
      kontrollieren?..bei Verstößen, den Betrieb zu schließen?
    • 0 0
    • 14. Jun 2018 11:32
    • Der Rosenkäfer hat die Physalis begutachtet.
      Alles in Ordnung.
    • 0 0
    • 14. Jun 2018 22:10
    • Boah..ist deine Physalis ♡☆♡schon groß Elvira
    • 0 0
    • 15. Jun 2018 07:47
    • @Mila,
      die Pflanze ist jetzt im 4. Jahr.
      Sie verliert im Winter in ihrem Quartier die Blatter und trocknet von oben ein.
      Die braunen Stängel werden im Frühjahr entfernt.
      Die ersten neuen Triebe kommen schon, bevor sie ins Freie kommt.
      Sie hat zur Zeit eine Höhe von ca. 1.50m und ist voll mit Früchten und Blüten.
      Und was das schöne ist, die Früchte sind größer und schmecken besser, als die
      gekauften in den Plastikkörbchen. Ich experimentiere gerne mit Exoten und oft klappt
      das wunderbar und macht riesig Spaß.
    • 0 0
    • 02. Jul 2018 08:10
    • @Elvira,
      ich habe das gerade erst gesehen und finde es super interessant.
      welche Temperaturen hat denn das Physalis-Winterquartier? Auch Sonne oder nur Schatten?
      Wie hast Du den Sprössling gezogen?
      Das würde ich auch gern mal versuchen...
      Vielleicht klappt es ja :-)..
      LG Nikiti
    • 0 0
    • 02. Jul 2018 14:29
    • So, ich habe ausgeschlafen. Wir sind vergangene Nacht erst um 3 Uhr aus einem wunderschönen Segelwochenende aus Holland zurück gekommen.

      @Nikiti, ich hätte nicht gedacht, dass meine Physalis ein Jahr übersteht. Ich hatte sie in einer guten Staudengärnerei gekauft. Selbst aus Kernen ziehen, dauert aber oft seeehr lange bis sie Früchte tragen, wenn überhaupt. Aber es hat geklappt, wie du unten lesen kannst.
      Die Pflanze kommt mit anderen, auch mit den Zitrusfrüchten bei ungefähr 10 Grad in das Winterquartier. Die Pflanzen haben eine Tageslichtlampe, die sie mit Tageslicht versorgt. Je nach Pflanze, werden sie in der Winterzeit gedüngt und gewässert. Im Sommer steht sie in der Sonne, wenn welche da ist. Versuche es, es macht riesig Spaß.
    • 0 0
    • 04. Jul 2018 07:03
    • Danke für die Info, Elvira. Leider habe ich es aufgegeben, im Winter Pflanzen zu halten, die so um die 10 Grad brauchen, weil ich immer ein extremes Läuseproblem hatte. Dann soll es eben nicht sein. Ich habe mich dann mehr auf die Rosen beschränkt. Die brauchen zwar auch Pflege, aber es ist machbar.
      Allerdings hat es schon seinen Reiz, so leckere Früchte selber zu ziehen...:-)
    • 0 0
    • 05. Jul 2018 09:12
    • Hallo Nikiti,
      es müssen ja nicht 10 Grad sein, eben nur frostfrei und die Physalis ist nicht die Lieblingsspeise
      von Läusen und Co.
      Meine Pflanzen (ich tue es ungern, aber es muss sein) sprühe ich ca. 14Tage vor
      der Einwinterung mit einem stark verdünntem Insektenmittel ein, bzw. gieße damit noch einmal
      kräftig.
      Dann haben sie noch Zeit auszulüften und die Pflanze kann die Wirkstoffe aufnehmen, Bisher hat es immer funktioniert.
    • 0 0
    • 15. Jul 2018 22:44
    • Hallo Ihr alle. Ich komme gerade aus Flensburg zurück, wo ich an einer vom NABU veranstalteten Whale Watching Tour teilgenommen habe. Denn in der Flensburger Förde gibt es Wale...Schweinswale, die in ihrem Bestand extrem gefährdet sind. Es werden leider immer weniger. Trotzdem hatten wir Glück, in den 2 Stunden der Tour hatten wir dreimal eine Walsichtung, wobei ich selbst sie nur bei zwei Sichtungen gesehen habe...aber bei der Tour am Freitag gab es keine einzige Sichtung, deswegen will ich nicht meckern ;-). Es war einfach toll, auch wenn ich leider mit dem Fotografieren kein Glück hatte, meine Camera braucht immer ein paar Sekunden und bis auf einmal war der Wal immer schon wieder abgetaucht. Man sah ja sowieso immer nur ein Stück Rücken und die Schwanzflosse....

      Ein Schweinswal kann eigentlich zwanzig Jahre alt werden, aber aufgrund der Netzfischei sind es inzwischen nur noch vier Jahre. Da die Weibchen aber erst mit drei Jahren geschlechtsreif werden und auch nur ca alle ein bis zwei Jahre ein Junges gebären, ist der Bestand massiv gefährdet. Viele Menschen wissen schon gar nicht mehr, daß es in der Ostsee Wale gibt.

      Man könnte die Bestände schützen, indem man wenigstens in der Zeit der Jungtieraufzucht im Sommer das Fischen mit Stellnetzen verbieten würde ( die Wale können die Netze nicht orten, da diese aus dünnen Nylonfäden sind). Aber unsere Bundesregierung weigert sich, etwas für den Schutz der Wale zu tun, obwohl sie dazu verpflichtet wäre ( Eu Gesetze)...der Schutz der Fischer geht über den Tier-und Naturschutz.

      Wir alle können etwas tun, indem wir den NABU beim Kampf für die Wale unterstützen.

      Und vielleicht habt Ihr Glück und könnt auch mal ein so einer Tour teilnehmen ( für dieses Jahr sind die Touren allerdings schon ausgebucht)... ein Paar war sogar aus Düsseldorf nur für diese Tour angereist.

      Anbei ein Foto, wo es mir gelungen ist, die Schwanzflosse zu sehen...aber man muß schon genau hinschauen ;-)...Habt noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 05. Aug 2018 07:59
    • ...Goji-Beeren, die Ernte steht bevor.
      Nächste Woche nach unserer Rückkehr geht es los.
    • 0 0
    • 05. Aug 2018 11:19
    • ....grandios.....♡♡♡♡........bin begeistert!
    • 0 0
    • 08. Aug 2018 11:11
    • Ich habe mir schon mein Essen aus dem Garten geholt.

      Gurkensalat, für heute Abend Tomaten und Physalis zum naschen.
      Für den Durst frischen Traubensaft der wird gemischt mit Wasser.
    • 0 0
    • 08. Aug 2018 11:12
    • Ohje, kein Bild, also noch ein Versuch.
    • 0 0
    • 19. Aug 2018 14:43
    • So, sieben Gläser /Flaschen Tomatenketchup, vier Gläser Tomaten Chutney und eineinhalb Gläser Tomatensauce habe ich aus den Tomaten von gestern gezaubert. Außerdem blieben noch ein paar Tomaten fur den Salat und zum naschen... Zucchiniketchup werde ich im laufe der Woche produzieren ;-)