• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 19. Aug 2018 15:24
    • Seit gestern sind " meine" Ziegen wieder da.. Und, oh Freude, Nachwuchs ist auch schon da... Normal sind die Ziegen ja den ganzen Sommer auf dieser kleinen Weide im Ort , aber weil es so trocken war(4 Monate kein Regen), musste der Besitzer sie woanders hinstellen, weil die Weide abgefressen war und nicht nachwuchs. Ich habe sie sehr vermisst und freue mich, jetzt wieder begeisterte Abnehmer meiner Gemüseabfälle zu haben ;-).
    • 0 0
    • 19. Aug 2018 20:22
    • Wild-Katze, deine Produkte sehen echt gut aus, vor allem die natürliche Farbe.
      Nicht so grell rot, wie der gekaufte Ketchup.
      Und deine Gemüseabfallverwerter sind auch wieder da.
    • 0 0
    • 19. Aug 2018 20:48
    • Ja.. Und ich hatte ja auch gelbe Tomaten
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 10:20
    • Elvira.... wofür nimmst du denn das Malven Salz?

      Ich habe dieses Jahr, bis auf die Coctailtomaten, alle Tomaten zu Tomatensoße verwandelt. Da ich keine Schale und Kerne mehr essen darf, ist das für mich eine super tolle Alternative, die auch noch mega lecker ist.
      Ansonsten gab es von den Zucchinis auch lecker Schüttelgurken und von den Äpfeln Apfelmus. Nachdem wir uns vor ein paar Wochen einen Entsafter gekauft haben, gibts es jetzt immer leckeren Traubensaft. Ist schon toll, wenn man eigene
      Sachen verarbeiten kann.
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 11:07
    • Biebchen, meinen Salzen sind keine Grenzen gesetzt.

      Es ist ja nicht nur das Malvensalz, die Blüten von Rosen, Lavendel, Rosmarien, Knoblauchschnittlauch, Ringelblume, Chili usw. werden auch zum Meersalz gemischt, auch Kümmel und Muskat.
      Ich verwende sie, je nach Laune, zu allen Gerichten.
      Reines Speisesalz kommt bei mir sehr, sehr selten zum Einsatz.
      Ich habe hier z.Zt. 14 Mischungen im Gewürzschrank.
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 12:09
    • Elvira, ich mache ja auch Krautersalz... Als letztes Basilikumsalz, da ich dies Jahr unwahrscheinlich viel Basilikum habe. Aber das trocknen der Kräuter vorher dauert j doch ein paar Wochen. Jetzt habe ich ein Rezept mit frischen kräuter gelesen, wo das salz aber hinterher im Backofen getrocknet werden muss ... Wie machst du das?
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 14:10
    • Wild-Katze,
      ich trockne z.B. die Rosenblütenblätter bei 75 Grad für ca.1 Stunde im Backofen.
      Vorher schneide ich die Blätter in feine Streifen. Die Restfeuchte nimmt das
      grobe Meersalz sehr gut auf und konserviert. Kleine Blüten (Thymian) werden nach dem
      Antrocknen nur leicht zerrieben, die Salzmühle tut dann den Rest.
      Ich habe bei frischen Kräutern das Salz noch nie getrocknet und evtl. Schimmel gab es noch nie.
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 19:27
    • Bei Rosmarin trockne ich vorher auch nicht...bei Basilikum ist mir das zu heikel.... weniger wegen Schimmel als wegen verklumpen. Tymian habe ich dies Jahr zum ersten Mal im Garten, bin total begeistert... da werde ich auch demnächst Salz mit machen...kann mir vorstellen, daß es da ähnlich wie bei Rosmarin problemlos geht....leicht antrocknen und dann in den TM und mit dem Salz vermengen.... Für Tymian habe ich neulich einen super Tip bei Chefkoch gelesen... Tymian einfrieren und dann im Gefrorenen Zustand zerdrücken...dadurch lösen sich total easy die Blätter von den Stängeln... so entfällt das lästige Zupfen
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 20:17
    • Wild-Katze,
      die Erfahrung die ich gemacht habe, brauchst du wegen verklumpen keine Angst haben.
      Dieses Problem hatte ich noch nie.
      Es geht nur darum, die größte Flüssigkeit der Pflanze zu entnehmen. Dann macht das Salz den Rest.
      Wichtig ist, grobes Meersalz. kein herkömmliches Speisesalz.
      Bei Kräutern, die an einem Stängel wachsen, streife ich sie einfach ab. Das ist so einfach.
      Nach dem Antrocknen werden sie nur noch leicht gedrückt und mit dem Salz
      gemischt. in den TM tue ich die Zutaten nicht, ich schneide sie lieber mit dem Messer, da habe ich die Kontrolle über die Größe der Zutat.
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 20:36
    • Abstreifen finde ich bei Tymian halt sehr mühselig... im Gefriebeutel ist es da echt simpel.... Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden...ich nehme immer Meersalz für mein Kräutersalz....
    • 0 0
    • 20. Aug 2018 21:13
    • Ich nehme nur Meersalz für meine Mischungen, ohne jegliche Zutaten
      und ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 09:38
    • Wir haben derzeit zwar nur 17 Grad... Aber mein David geniesst das Wetter trotzdem ;-)
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 09:44
    • Die Kätzchen sind doch sehr genügsam, sie sind mit allem
      zufrieden, was ihnen nur Spaß macht....Jetzt kommst du ja gar nicht an deine
      Stuhlauflagen.
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 10:50
    • Ist eh noch zu kalt und ich muss putzen
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 11:07
    • Mit dem Thymian hab ich das auch so gemacht, eingefroren, abgestriffen.
      Also ich trockne ja auch mein Maggikraut und zermahle es zu Pulver. Als ich es das erste mal gemacht habe war ich erschrocken, wie grün das ist und nicht grau, wie das herkömmliche Pulver. Auf meine Kräuter möchte ich echt nicht mehr verzichten.

      Aber wo ich mir nicht Sachen bin....kann man die Blüte der Pfefferminze mit trocknen und verwenden oder Liebes nicht?
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 11:21
    • Ich bin der Meinung, dass die Blüten das meiste Aroma besitzen.
      Ich verwende nur die Blüten.
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 11:35
    • Oh echt? Na dann nehme ich die auch dieses Jahr. Danke für deine schnelle Antwort Elvira
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 12:40
    • Das habe ich bisher auch nicht gewußt... bei Basilikum ist es umgekehrt, man sollte ihn vor der Blüte ernten, weil er durch die Blüte Aroma verliert.
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 12:57
    • Ich weiß ja nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich bilde es mir ein.
      Ich mag ja auch die kleinen Farbtupfer, daher nehme ich die kleinen Blüten,
      auch vom Basilikum. Und wenn man die Blüten herauszwickt, wächst die Pflanze weiter
      und treibt wieder aus. Also nie unten abschneiden.
    • 0 0
    • 21. Aug 2018 13:24
    • Basilikum wird buschig, wenn man ihn über dem untersten Blättern schneidet... Weiss ich auch erst seit diesem Jahr... Ein Tipp aus dem Morgenmagazin. Auch dass man gekauften Basilikum gleich schneiden und dann auseinanderpflanzen soll... Dieser tipp war super, deswegen hab ich dies Jahr so viel... Und mein gesäter ist auch aufgegangen