• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 11. Sep 2018 10:44
    • Ich habe mir gerade überlegt, dass ich heute Abend für meinen Sohn (der zieht in drei Wochen aus und geht zum Studium) eine Datei mit Rezepten mache, für die ich gar keine Rezepte hab und sozusagen "frei nach Schnauze" mache. Und da fiel mir auf, dass es doch ganz schön viele Sachen sind. Ob er dann mal koche, ist eine ganz andere Frage .

      Wie koche ihr so? Querbeet oder nach Bauch? Also ich probiere ja super gern Neues aus. Aber so gaaanz an die Mengenangaben halte ich mich nun doch nicht.

      Wie sieht ihr das....ich esse für mein Leben gern Coq au vin . Muss ich den Rotwein ganz normal berechnen, obwohl der Alkohol verkocht?
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 11:05
    • Es ist leider unrichtig, dass Alkohol verkocht. Dass wäre nur bei reinem Alkohol der Fall, aber nicht bei Wein oder Rum (etc.) .... Zum einen verhindert das Wasser im Wein, dass der Alkohol beim Kochen verdunstet, zum anderen wird der Alkohol auch von andere Bestandteilen im Essen, durch das Fett z.b., gebunden.... Deshalb sollte man, wenn Kinder mitessen, nicht mit Alkohol kochen oder backen. Leider hält sich dieser Irrglaube schon seit Jahrhunderten.

      Ich suche mir ja auch gerne Rezepte zur Anregung, halte mich aber ziemlich selten genau an ein Rezept... Und oft koche ich auch total frei nach Schnauze...
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 11:23
    • Mist, ich dachte ich kann das Rezept "verschlanken ". Lieben Dank für deine Antwort, aber in diesem Irrglauben war ich bis jetzt auch noch.
      Bei mir ist es auch so...ich wandle gern ab.
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 12:12
    • Ich berechne Rotwein und co immer...ob verkocht oder nicht.
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 12:28
    • Derzeit liest man ja oft, dass bei Kartoffeln, Reis, Nudeln die Stärke nach dem Erkalten in unverdauliche Stärke umgewandelt wird. Dass also erkaltete und wieder aufgewärmte Kartoffeln, Reis bzw. Nudeln bis zu 40% weniger Kalorien haben... Schon zu wissen, trotzdem berechne ich die für zwei Tage gekochten Beilagen an beiden Tagen voll. Mag sein, dass ich dann vielleicht ein paar punkte zuviel berechne... Nur diese kleine Ungenauigkeit dürfte keine gravierenden Folgen haben und da man den exakten Wert eh nicht kennen kann, der einzig gangbare Weg
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 13:37
    • Sehr interessant mit “Alkohol verkocht“. Obwohl jeder behauptet, dass Alkohol “verfliegt“, würde ich niemals den Kindern so eine weinhaltige Sauce anbieten. Als ich schwanger war, hat mir die ganze “Schwiegerfamilie“ behauptet, ich darf Käsefondue essen. Habe kein Tropfen davon gegessen.
      Mal was anderes. Wenn ich eine suppe mit Fleisch koche und kein Fleisch aber esse, sondern nur Brühe davon, soll ich trotzdem die vollen Punkte vom Fleisch eintragen? Und wie? Vielleicht bin ich doof aber ich verstehe es wirklich nicht. Wenn ich die kcal vom Fleisch nehme und am Ende, wenn die Brühe gekocht ist, soll ich das Gesamtgewicht aufschreiben und meine Portionspunkte ausrechnen oder? Sogar wenn ich kein Fleisch esse und nur Flüssigkeit trinke?
      Danke schon mal für die Antwort!
      L g
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 13:46
    • Nataharry, keine einfache Frage... Natürlich musst du nicht das ganze Fleisch berechnen, allerdings ist Fleischbrühe auch kein Wasser... Es wird ja vor allem das Fett aus dem Fleisch ausgekocht. Die Kalorien dazu kann man gar nicht selbst ermitteln. Ich würde da die punkte von Fleisch Bouillon nehmen... Aber nicht die von Würfeln, sondern die aus dem Glas
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 13:55
    • Nataharry - ich würde es auch so wie Wild-Katze machen. Eine andere Chance hast du da glaube ich nicht. Und so rechnest du dir ja Punkte an.

      Wild-Katze - also mit der weniger Stärke und so... da nehme ich auch keine Rücksicht drauf. Ich berechne immer das Rohgewicht von Allem. Und nun auch den gesamten Rotwein im Coq au vin. Na da weiß ich ja jetzt schon, wie oft es das noch geben wird. :-(
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 14:05
    • Danke euch, Wildkatze und Biebchen!
      Und wie sieht es dann mit Gemüsebouillon aus? Ich habe hier schon ganz oft gelesen, man trinkt es, wenn man Hunger hat und kaum Punkte übrig hat.
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 16:19
    • Brühe trinken generell ist gut zum Magenfüllen...egal ob Gemüse oder Fleischbrühe.... Hat ja generell eigentlich nicht so viel Punkte.. Gemüse Brühe auf 500 ml nicht mal 0,5 Punkte.... ich mache meine Gemüsebrühe selbst, hat in etwa so viel Punkte wie Knorr Büillon pur Gemüse

      https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gewuerzpaste-fuer-gemuesebruehe/qhtamwaf-a4074-174895-cfcd2-zy6uxcw8
    • 0 0
    • 11. Sep 2018 17:03
    • Also Gemüsebrühe ist immer mein Retter in der Not, auch morgens um sieben. Je kälter die Jahreszeit, umso besser schmeckt sie mir.
      Auch das Vorkochen hilft mir ungemein . Ich mache mir sehr viel pürierte Suppen, die machen fein satt.
    • 0 0
    • 21. Sep 2018 18:58
    • Fünf Tage Urlaub sind wirklich zu wenig...aber schön war es...erst drei Tage in der Lüneburger Heide und dann noch zwei Tage bei einer Kollegin in Barßel in Ostrfriesland.... diese Tage wurden allerdings getrübt durch den ständigen Brandgeruch in der Luft...obwohl der Moorbrand ja ca. 70 km entfernt stattfand, hat man das Gefühl gehabt, der Brand ist in der Nähe...auch Rachschwaden hat man ab und an gesehen.... mir branten beide Tage die Augen...wie halten es dann bloß die direkten Anwohner aus, die schon seit 2 Wochen dem Rauch ausgesetzt sind ... Ich mag gar nicht daran denken, wie viele Tiere bei diesem Brand ihr Leben verloren haben... und ich kann es nicht fassen, mit welcher Fahrlässigkeit dieser Brand verursacht wurde ... wie Gehirnamputiert mußman sein, um nach diesem trockenen Sommer in einem Moor Funkenflug zu verursachen .... die Verantwortlichen sollten persönlich für den Schaden haften müssen...aber nein, das bleibt natürlich wieder am Steuerzahler hängen. Hier bei mir hat es heute Nachmittag allerdings schon mehrmals wie aus Eimern geschüttet...so einen Regen wünsche ich auch dem Moor bei Meppen.
    • 0 0
    • 22. Sep 2018 08:48
    • Freut mich das du ein paar schöne Tage hattest, die Bilder waren ja auch toll. :-)
      Und nun, Willkommen zurück im Alltag. :-)
      Ja, das mit dem Moorbrand stelle ich mir auch schlimm vor. Abgesehen von dem Schaden der angerichtet wurde hast du natürlich auch mit dem Gestank recht. Das kann auch krank machen.
      Ich habe früher im Erzgebirge gewohnt. Wir hatten dort öfters den sogenannten "Katzengestank". Da kam immer die Luft aus dem Nachbarland rüber, dort ist in Litvinov ein Kraftwerk, Chemopetrol, was wohl nicht ganz ohne ist. Viele Leute haben dadurch ständig körperliche Beschwerden. Solange der Wind günstig weht, ist es im Ezgebirge wunderschön, aber wehe der Gestank ist da.....
    • 0 0
    • 25. Sep 2018 20:06
    • Habe heute 85 !!!! Hokkaidos geschenkt bekommen. Den ersten habe ich heute gleich genutzt , um ein Kürbisbrot zu backen... Lecker.


      By the way: Ich vermisse Elvira.... Ist sie schon wieder im Urlaub?
    • 0 0
    • 26. Sep 2018 13:04
    • Ja wir waren unterwegs und sind in der Nacht zum Dienstag nach Hause gekommen.
      Ich habe mich auf Madeira neu verliebt.

      Genau, in die Insel. Die ist so wunderschön.

      Das Brot sieht wie immer ganz köstlich aus.
    • 0 0
    • 26. Sep 2018 17:31
    • Ja, Madeira soll unwahrscheinlich schön sein...ich war letzte Woche wieder in der Lüneburger Heide und dann noch ein paar Tage in Barßel( Ostfriesland)...dort habe ich den Moorbrand life gerochen, obwohl er 80 km entfernt war.

      Den Kürbis haben mir die beiden jungen Männer geschenkt... sie ziehen leider weg, haben sich mit ihrem Vermieter überworfen.... schade, also nächstes Jahr kein frisches Gemüse mehr.

      Meine eigenen Kürbisse habe ich noch nicht geerntet, auch die im Jasim nicht.... die Stängel sind immer noch nicht abgetrocknet. Ob das bei meinen geschenkten Kürbissen bei allen der Fall war, da bin ich auch mehr oder weniger im Zweifel....
    • 0 0
    • 27. Sep 2018 09:16
    • Das tut mir leid, schade dass die Jungs weg ziehen.
      Vielleicht finden sie ja wieder ein zu Hause mit Garten
      und bleiben in der Nähe.
      Der Moorbrand ist eine Schande, da helfen die Entschuldigungen der Ministerin
      auch nichts.
      In den USA brennt im Untergrund eine noch viel größere Fläche schon seit über 20 Jahren.
      Die Wohngebiete mussten aufgegeben werden, löschen unmöglich.
      Es ist nur zu hoffen, dass es regnet und sich das Moor mit Wasser voll saugen kann und die
      Glutnester so gelöscht werden.
    • 0 0
    • 27. Sep 2018 16:33
    • Mir ist auch völlig unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, Raketentests über einem völlig ausgetrocknetem Moor zu machen ohne sich vorher zu vergewissern,. daß Löschfahrzeuge funktionieren..aber selbst dann hätte man es eigentlich nicht machen dürfen... jeder , der eine brennende Kippe wegwirft, handelt nicht weniger fahrlässig und muß für den Brand dann haften...der verantwortliche Bundeswehroffizier natürlich nicht. Und auf dem Schaden bleiben die Anwohner natürlich sitzen, keiner wird ihnen für die Zumutung wochenlamg dem Rauch ausgesetzt zu sein, irgendeine Entschädigung zahlen...
    • 0 0
    • 29. Sep 2018 09:21
    • Wie einfach ist das denn.
      Reparatur der Waage am TM 31.
      Das Gerät nur einschalten, den Stecker ziehen und 1-2 Minuten warten.
      Dann den Stecker wieder einstecken und die Waage funktioniert wieder.
    • 0 0
    • 29. Sep 2018 09:35
    • Das ist halt Vorwerk;-).... Ich hatte das vor ewigen Zeiten auch mal.... Allerdings finde ich die TM Waage ziemlich ungenau...ich verlasse mich nicht bauf diese, nutze lieber meine Küchenwaagen