• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 05. Dez 2018 19:08
    • Wildkatze ja so sehe ich das auch ich bin verrückt nach allen was blüht.Manche Orchidee schon gerettet.Mein Mann findet das nicht klasse .kicher.Finde das gut das du das machst.
    • 0 0
    • 05. Dez 2018 20:08
    • Es liegt ja auch daran, dass einfach zu viel eingekauft wird. Und wenn
      die Blumen kaputt gehen ist der Verlust nicht allzu hoch. Entsorgen
      ist billiger, als gießen. Man könnte sie auch abends billig oder umsonst abgeben.
      Es muss ja alles massenhaft vorhanden sein. Der Kunde möchte das so.
      Es ist so wie mit Backwaren, die müssen bis vor Geschäftsschluss parat
      liegen. Am nächsten morgen wandern sie in den Müll.
      Der Kunde benötigt ja am Abend noch frische Brötchen.
      So manches versteht man nicht.
    • 0 0
    • 05. Dez 2018 20:15
    • Ja stimmt es ist schlimm habe das damals auch gesehen wo ich in einer Kantine gearbeitet habe.Wird alles weggeschmissen.Es ist schlimm.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 07:43
    • Moin, Wildkatze und Elvira, danke für die Geldbaum-Info. Ich denke, ich habe tatsächlich einfach zu viel geschnippelt...mein Fehler...

      Aber Elvira, was die späten Brötchen angeht... da muss ich doch mal ein Veto einlegen... ich bin immer sehr froh, wenn ich meine Lieblingssorte abends noch bekomme und kaufe dann alle auf und friere sie ein. Ich kann nur abends einkaufen und ich ärgere mich auch sehr oft, wenn ich in den Regalen nur noch die Reste bekomme und nicht mein gewünschtes Obst und Gemüse. Klar, wenn ich im Paradies leben könnte, würde ich mein Obst und Gemüse selbst anbauen und ich hätte auch Zeit, mein Gebäck immer selbst zu machen. Ich könnte jeden Tag im Meer baden und kreative Dinge herstellen... aber so ist es nun mal nicht, ohne mich wirklich beklagen zu wollen,
      denn es ist ja wohl der Überfluss, der mich zu dick hat werden lassen...:-)...
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 09:29
    • @Nikiti,
      ja, das mit den Brötchen ist so eine Sache, ich ärgere mich nur darüber,
      das um 19.30 Uhr noch frische Brötchen gebacken werden. Die Körbe sind
      noch fast gefüllt. Diese Unmengen nehmen am nächsten Tag auch die Tafeln
      nicht mehr und es gibt nicht viele Abnehmer (Tierhalter z.B.) die sich die Ware
      holen. Und Paniermehl wird auch nicht produziert. Die meisten Brötchen sind
      eben für den Müll Produziert, da sie in von den Märkten nicht als "altbacken"
      abgegeben werden. Anders ist das beim "normalen" Bäcker.
      Bei dem bestelle ich mir altbackene Brötchen vor, hole sie dort ab, friere sie ein und
      bei Bedarf verwandele ich sie in einen wohlschmeckenden Kirschenmichel.
      Ich mache mein Paniermehl auch selbst, mein TM kann das wunderbar.
      Was das Paradies betrifft, es gibt genug Menschen, die darin leben und die machen
      sich über das, worüber wir nachdenken, keine Gedanken.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 12:23
    • Na, ward ihr auch alle schön brav?

      Ich wünsche allen, die sich auf diese Seite verirren, einen wunderschönen Tag.
      Und wenn es hier nicht bald so ausschaut wie auf dem Bild, fahren wir
      über Weihnachten doch noch in den Schnee.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 12:43
    • Hi ihr Lieben und Elvira Danke für die Nikolausgrüße das wünschen wir dir uns allen anderen auch.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 13:02
    • ....das habe ich gerade gefunden.

      Wild-Katze, ich bin wieder eine perfekte Hausfrau,
      aber Fensterputzen ist nicht so mein Ding.
      Aber es ist wieder alle gerichtet, sogar die Sauna ist wieder ok.
      Die kommt sowieso nach jeder Benutzung an die Reihe.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 17:44
    • Wild Katze bei mir war er auch nicht.
      :-(
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 17:55
    • Es ist schade, dass so ein schöner Brauch so langsam in
      der Versenkung verschwindet. Bei mir war er und hatte sich auch
      noch meine Lieblingsschuhe ausgesucht.
      Viele Menschen schmücken ja auch keinen Christbaum mehr.
      Ich möchte darauf nicht verzichten, ich habe keine Kinder, wir sind die meiste Zeit unterwegs,
      trotzdem gehört er in die Wohnung und wird liebevoll geschmückt.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 18:25
    • Weihnachtsbaum gehört zu Weihnachten sowie Schnee. Ich habe 2 Kinder und gerade wegen den beiden mache ich das.Dieses meiner kleinen Tochter gesagt das es kein Weihnachtsmann gibt.Das war echt komisch .
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 18:46
    • Elvira, Du weißt ja wie ich die Adventszeit und Weihnachten liebe. Ohne Weihnachtsbaum ginge für mich gar nicht. Aber für mich gibt es halt keinen Nikolaus. Höchstens meinen Sascha finde ich mal in bzw. auf meinen Schuhen ;-).... Dafür bekomme ich seit über 30 Jahren von einer lieben Freundin einen Adventskalender, in dem jeden Tag ein Gedicht oder eine Weihnachtsgeschichte.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 18:51
    • Meine Patentochter und ihr Mann haben von mir einen Nikolausstrumpf per Post bekommen
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 18:53
    • Meine Mutter hat einen im Heim an die Tür gehängt bekommen, den hat sie heute Morgen gefunden...


      Hier mein Adventskalender von meiner Freundin
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 19:25
    • Ach so, Cid, was den Weihnachtsmann angeht, vielleicht liest Du Deiner Tochter mal diesen Zeitungsartikel vor:

      Gibt es einen Weihnachtsmann?
      Die 8jährige Virginia O‘Hanlon aus New York wollte es ganz genau wissen.

      Darum schrieb sie an die Tageszeitung „Sun“ einen Brief:
      „Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der „Sun“ steht, ist immer wahr.
      Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann? "
      Virginia O‘Hanlon

      Die Sache war dem Chefredakteur Francis Church so wichtig, dass er
      selbst antwortete auf der Titelseite der „Sun“:

      Gibt es einen Weihnachtsmann?

      Virginia, deine kleinen Freunde haben unrecht. Sie sind beeinflusst von der Skepsis eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben an nichts, das sie nicht sehen. Sie glauben, dass nichts sein kann, was ihr kleiner Verstand nicht fassen kann. Der Verstand, Virginia, sei er nun von Erwachsenen oder Kindern, ist immer klein. In diesem unserem großen Universum ist der Mensch vom Intellekt her ein bloßes Insekt, eine Ameise, verglichen mit der grenzenlosen Welt über ihm, gemessen an der Intelligenz, die zum Begreifen der Gesamtheit von Wahrheit und Wissen fähig ist.

      Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Er existiert so zweifellos wie Liebe und Großzügigkeit und Zuneigung bestehen, und du weißt, dass sie reichlich vorhanden sind und deinem Leben seine höchste Schönheit und Freude geben. O weh! Wie öde wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe. Sie wäre so öde, als wenn es dort keine Virginias gäbe. Es gäbe dann keinen kindlichen Glauben, keine Poesie, keine Romantik, die diese Existenz erträglich machen. Wir hätten keine Freude außer durch die Sinne und den Anblick. Das ewige Licht, mit dem die Kindheit die Welt erfüllt, wäre ausgelöscht.

      Nicht an den Weihnachtsmann glauben! Du könntest ebenso gut nicht an Elfen glauben! Du könntest deinen Papa veranlassen, Menschen anzustellen, die am Weihnachtsabend auf alle Kamine aufpassen, um den Weihnachtsmann zu fangen; aber selbst wenn sie den Weihnachtsmann nicht herunterkommen sähen, was würde das beweisen? Niemand sieht den Weihnachtsmann, aber das ist kein Zeichen dafür, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Die wirklichsten Dinge in der Welt sind jene, die weder Kinder noch Erwachsene sehen können. Sahst du jemals Elfen auf dem Rasen tanzen? Selbstverständlich nicht, aber das ist kein Beweis dafür, dass sie nicht dort sind. Niemand kann die ungesehenen und unsichtbaren Wunder der Welt begreifen oder sie sich vorstellen.

      Du kannst die Babyrassel auseinanderreißen und nachsehen, was darin die Geräusche erzeugt; aber die unsichtbare Welt ist von einem Schleier bedeckt, den nicht der stärkste Mann, noch nicht einmal die gemeinsame Stärke aller stärksten Männer aller Zeiten, auseinanderreißen könnte. Nur Glaube, Phantasie, Poesie, Liebe, Romantik können diesen Vorhang beiseiteschieben und die übernatürliche Schönheit und den Glanz dahinter betrachten und beschreiben. Ist das alles wahr? Ach, Virginia, in der ganzen Welt ist nichts sonst wahrer und beständiger.

      Kein Weihnachtsmann! Gott sei Dank! lebt er, und er lebt auf ewig. Noch in tausend Jahren, Virginia, nein, noch in zehnmal zehntausend Jahren wird er fortfahren, das Herz der Kindheit zu erfreuen.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 19:55
    • Was in der "Sun" steht ist wahr. !!
      Schön wäre es, wenn diesen Artikel viele Menschen lesen würden.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 20:04
    • Elvira, das tun sie , seit über 100 Jahren...jedes Jahr zu Weihnachten wird dieser Bruief in der Sun abgedruckt, das erste Mal 1897.

      Geschichte

      Im Jahre 1897 wurde Philip O’Hanlon, der Assistent eines Untersuchungsrichters („Coroner“) in Manhattans Upper West Side, von seiner acht Jahre alten Tochter Virginia gefragt, ob Santa Claus wirklich existiere. Virginia hatte zu zweifeln begonnen, ob es einen Weihnachtsmann gebe, weil ihre Freunde ihr erklärt hatten, dass es ihn nicht gibt.

      Ihr Vater antwortete ausweichend, war aber damit einverstanden, dass sie an die New York Sun schrieb, einer zu jener Zeit bedeutenden New Yorker Zeitung, ihr dabei versichernd, dass das Blatt die Wahrheit sagen würde. Während er sich damit der Verantwortung entzogen hatte, gab er unbeabsichtigt einem Redakteur der Zeitung, Francis P. Church, die Gelegenheit, über diese einfache Frage nachzudenken und die philosophischen Zusammenhänge anzusprechen.

      Church war während des Amerikanischen Bürgerkrieges ein Kriegskorrespondent gewesen; diese Zeit hatte große Leiden und einen entsprechenden Mangel an Hoffnung und Glauben bei vielen in der Gesellschaft mit sich gebracht. Obwohl das Blatt die Antwort auf Virginias Zuschrift an siebter Stelle unter den Leitartikeln auf Seite 6 platzierte, noch unter einem Kommentar über ein eben erfundenes „kettenloses Fahrrad“, war die Botschaft für viele Leute, die sie lasen, sehr bewegend. Mehr als ein Jahrhundert später ist es der am meisten nachgedruckte Leitartikel überhaupt in den Zeitungen in englischer Sprache.

      Die Authentizität des Briefes wurde in Frage gestellt und die Autorschaft des jungen Mädchens angezweifelt, da ihr nicht zugetraut wurde, dass sie sich auf Kinder ihres eigenen Alters als „meine kleinen Freunde“ beziehen würde. Die Echtheit des Briefes wurde jedoch später von einer Expertin bestätigt. ( Quelle Wikipedia)

      Es gibt dazu auch einen wunderschönen Weihnachtsfilm mit Charles Bronson als "Church": Und den Weihnachtsmann gibt es doch.


      Ob es immer alles stimmt, was in der SUN steht, weiß ich natürlich nicht, aber Virginia hat es geglaubt ;-)
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 20:48
    • Wildkatze Danke.Ja werde ihr mal vorlesen. Aber für sie war es nicht schlimm. Das ist ja ein schöner Adventskalender.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 20:53
    • Ja Wild-Katze,
      an etwas glauben ist doch eine wunderschöne Gabe und kann
      sehr hilfreich sein. Sei es der Weihnachtsmann, das Christkind, Gott, oder meine höhere
      Macht wie ich es nenne. Warum muss man den Menschen diesen Glauben nehmen.
      Was wird aus uns, wenn der Glaube zerstört wird. Ich denke, er ist sehr wichtig, wie öde
      wäre das Leben, wenn der Glaube fehlt. Glaube beinhaltet auch Hoffnung.
      Eine angenehme Nacht wünsche ich.
    • 0 0
    • 06. Dez 2018 21:08
    • Elvira, da hast Du sicher irgendwo recht...aber leider auch nicht ganz...der Glaube an Gott beinhaltet leider auch sehr viel Leid, denn aufgrund ihres Glaubens müssen sehr viele Menschen jedes Jahr ihr Leben lassen oder sie nehmen anderen das Leben... einerseits steht der Glaube für Liebe und Frieden, aber andererseits bekriegen sich die Menschen seit Jahrtausenden häufig allein nur aus Glaubensgründen... früher die Kreutzritter, heute die radikalen Islamisten... manchmal glaube ich, daß es auf unserer Welt viel friedlicher zuginge, wenn es keine Religionen gäbe.

      In Deutschland greift der Antiseminitismus wieder um sich...trotzdem feiern alle die Geburt Jesu...der doch auch ein Jude war.....