• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 21. Jan 2019 06:51
    • Menno!
      Hier ist es sternklar, aber
      hier war kein Mond! Weder rot noch eine andere Farbe.
      Ich denke, er stand zu tief für uns. Ist sicher irgendwo hinter den Hügeln.
      Zappenduster ist's.
      Auf wenn es nicht ideal war, hattest Du, Wildkatze, doch etwas mehr Glück diesbezüglich.

      Ja, heute werde ich wieder brav sein und hosenbundfreundlich leben!
      Aufschreiben tue ich schon die ganze Zeit nichts.
      Mir kommt es im Moment hauptsächlich darauf an, so zu essen, daß ich nicht zunehme,
      weitere kleine Abnahmen sind höchst willkommen.

      Einen schönen Tag Euch allen!
      Und der Wildkatze einen Arbeitsbeginn ohne Ärger und Aufregungen.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 21. Jan 2019 20:32
    • Ja Jördis, Du bist ja eigentlich auch schon am Ziel Deiner Abnahme, da finde ich es sehr vernünftig, sich von MM "abzunabeln". Und mit dem Halten, das schaffst Du schon.

      So, meine erste Schicht am SH habe ich relativ gut überstanden, der Arbeitsschritt, vor dem ich am meisten "Angst " hatte, hat mir keine Probleme ( Schmerzen) bereitet, dafür war ein anderer doch schwieriger und schmerzhafter, als ich eigentlich gedacht hatte...aber es ist zum Glück nicht so, daß ich jetzt nach der Arbeit wieder mehr Schmerzen habe als vorher. heute hatte ich auch nur den halben Tag, Doppelschicht ist erst am Mittwoch. Allerdings ist mir das frühe Aufstehen heute Morgen noch schwerer gefallen als sonst ( habe auch grottenschlecht geschlafen, weil ich natürlich wieder unterbewußt Angst hatte zu verschlafen, trotz der zwei Wecker, die ich gestellt hatte und die alle 10 Minuten nachwecken), und nach dem Mittagessen machte sich eine bleierne Müdigkeit bemerkbar. Und obwohl ich am Morgen in den sieben Stunden am SH ja über ein Kilo Kohlrabi und Möhren weggemuffelt hatte, und dann mein Ananas Curry zu Mittag gegessen hatte, hatte ich einen Bärenhunger. Aber Juhu, ich habe dem nicht nachgegeben und irgendwas in mich reingestopft, sondern habe mir ein paar Clementinen mit ins Bett genommen, die weggemuffelt, habe noch etwa 10 Minuten gelesen und dann bis fast fünf Uhr am Nachmittag geschlafen..... Da ich immer noch total müde bin, werde ich gleich in die Badewanne gehen und dann zu Bett, habe heute nur o,5 Punkte überzogen und das bei 13,5 Sonderpunkten.... Bin ehrlich gesagt etwas stolz auf mich ;-)....

      Habt alle noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 07:48
    • Guten Morgen,

      daß man nicht gescheit schlafen kann vor lauter Angst vorm Verschlafen, das kenne ich auch.
      Ein richtig ärgerlicher Zustand ist das.
      Na, offenbar hast Du, Wildkatze, den ersten Tag ja einigermaßen gut rumgekriegt. Eine Schulter-OP hattest Du?

      Mein Mann hat mir gestern berichtet, daß Horst Stern vor ein paar Tagen mit 96 Jahren verstorben ist.
      Ich habe vorhin mal ein bißchen nachgelesen: der hat auch einen Film über Schweine gemacht. Mal gucken, ob ich den irgendwo finde.
      Ich hatte vor ein paar Jahren Gelegenheit, vier junge Schweine über mehrere Wochen ein bißchen genauer kennenzulernen - und ich war fasziniert und begeistert. So sauber, so klug, so gelehrig - und die haben sich abends immer ein Bett aus Stroh gebaut, alle vier reingelegt, und dann haben sie sich auch noch mit Stroh zugedeckt. Hach, ich konnte mich kaum sattsehen an denen, und war gerührt.

      Mit dem "Abnabeln" von MM:
      Ich bin jetzt ja in dem Zustand, wo andere anfangen, das HB-Männchen machen, weil sie so fett sind und unbedingt mindestens 10 kg abnehmen müssen.
      So wenig, wie ich jetzt bin, war ich schon lange nicht mehr, und ich bin absolut zufrieden.
      Wenn es noch ein bißchen runterginge, wäre ich nicht traurig, sondern würde mich freuen.
      Absolut zwingend finde ich es nicht.
      (Ich wäre ein bißchen neugierig, wie man sich fühlt, wenn man im Bereich des Normalgewichtes angekommen ist. Bei mir wären das 70 kg. Da war ich letztmalig zu Ende meiner Schulzeit.)
      Anfang vergangenen Jahres hatte ich 15 kg mehr als jetzt, das ist in meiner Gewichtskurve nicht aufgezeichnet, weil ich nicht hier war.
      Die haben sich nahezu von selbst ohne jegliche Mühe in dem langen heißen Sommer verabschiedet: viel draußen, moderate Bewegung und kein Essen in der Nähe. :)
      Daß ich im Moment nicht aufschreiben und zählen muß, finde ich für mich absolut großartig.
      Offenbar ist es mir gelungen, ein "normales" Eßverhalten zu installieren. Ich hoffe, daß das ein stabiler Zustand ist.
      Meine Hosen befestige ich im Moment mit einem Gürtel. Aber ich muß ein neues Loch stanzen. :)
      Wenn ich genau weiß, wo ich mich einpendeln werde, kaufe ich mir neue.

      Gerade habe ich im Wetterbericht gesehen, daß sich im Laufe des Tages die Sonne blicken lassen wird. Da ich heute erst ab 16 Uhr arbeite, werde ich etwas davon abbekommen. Sehr gut.

      Einen schönen Tag für jeden, der hier liest!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 10:23
    • Nach wunderschönen Tagen im Schnee wieder zu Hause.
      Gestern hatten wir noch einen entspannten Skilanglauftag,
      die Knochen sind heil geblieben und eine Lawine wurde auch
      nicht ausgelöst.
      Wild-Katze hat ihren ersten Arbeitstag gut überstanden.
      Mein Wunschgewicht habe ich schon lange erreicht und bewege
      mich in dem Rahmen, den ich mir gesetzt habe.
      Jetzt verschwinde ich im Studio und heute nachmittag ist seit
      langem mal wieder Mädelstag in der Sauna.
      Es haben sich doch einige Gramm über die Feiertage und dem vergangenen
      Wochenende angesammelt. Die sind auch schnell wieder weg, wenn sich
      der Tagesablauf wieder eingependelt hat.
      Heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF kommt eine neue Folge über die "Praktiken der Lebensmittelindustrie".
      Die Vorschau war vielversprechend.

      Allen einen guten Tag
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 10:35
    • Moin Zusammen...

      das mit der Angst vor dem Verschlafen bei Frühdienst kenne ich auch nur zu gut, vor allem bei den Wechseln von Spät- auf Frühdienst habe ich echte Probleme. Da kommen teilweise nicht mal vier Stunden Schlaf zustande...und man gewöhnt sich irgendwie nie daran.

      @Wild-Katze
      Ich wünsche dir, dass dir der Wiedereintritt in deine berufliche Tätigkeit gut gelingt.

      @hjoerdis
      Ich finde es super, dass du dein Gewicht halten oder sogar reduzieren kannst, ohne genau alles aufzuschreiben. Ich würde mir wünschen, dass mir das nach einiger Zeit ebenso gelingt.

      Heute treffe ich mich mit Arbeitskollegen zum Essen beim Griechen und anschließend ist Kino angesagt. Habt ihr eine Idee, was man beim Griechen relativ gefahrlos essen kann, ohne sich Unmengen an Kalorien reinzuschaufeln? Die Angaben im Internet sind da sehr unterschiedlich. Ich dachte an Steak, Leber oder einen Grillteller...und statt Pommes eher Reis.
      Diese Woche wird eh hart für mich. Freitag wieder Treffen zum Essen (und das erneut beim Griechen) und Samstag sind wir zu einem 80. Geburtstag zum Grünkohlessen eingeladen. Mal sehen, wie sich das auf meiner "Waage des Schreckens" bemerkbar macht. Das Grünkohlessen letzte Woche hatte zum Glück keine Auswirkungen. Habe von Samstag bis heute erneut 0,6 kg abgenommen. Wenn es weiter so gut läuft, schaffe ich mein selbstgestecktes Ziel und bin zum Ende des Monats ein Uhu :o)

      Euch einen schönen Tag
      LG Yany
    • 0 0
    • 22. Jan 2019 11:03
    • Hallo Yani, ich bin vor sechs Jahren bei der Abnahme auch meist griechisch essen gegangen, habe dann immer einen Salatteller mit Putenbrust genommen...das war zwar für meine Verhältnisse immer viel zu wenig Salat, aber dazu dann Schafskäse und eben das gegrillte Fleisch und die mit Reis gefüllten Weinblätter, so wurde ich schon satt...da aber auch immer gut Öl dran war, habe ich den Salatteller schon immer so mit 12 Punkten bewertet.....wenn ich ausgehe, dann esse ich den Tag über fast nur Obst und Gemüse, so daß ich noich gut 20 Punkte für abends über habe, selbst wenn es dann doch etwas mehr Punkte werden, hat das eigentlich nie geschadet...allerdings habe ich diese Ausnahmetage auch nur ein bis höchstens zweimal im Monat gemacht. Wichtig ist, am nächsten Tag, egal was die Waage sagt, ganz normal weiter zu machen mit MM und nicht in Frust zu geraten nach dem Motto, jetzt ist eh alles egal.....

      Elvira, freut mich, daß Ihr einen schönen Urlaub hattet...und die paar Kilo gehen auch wieder weg...meine Weihnachtskilos sind auch schon runter.

      Ja Jördis, Schweine sind sehr intelligente kommunikative Tiere. Auch deshalb ist es ein Wahnsinn, wie Schweine heutzutage gehalten werden und was ihnen zugemutet wird. So viel Glück wie die von Dir geschilderten Ferkel, haben die Wenigsten... selten sieht heute ein Schwein auch nur einen einzigen Strohhalm
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 00:23
    • Hallo Zusammen,
      ich habe mich doch für einen Grillteller entschieden aber den Reis weggelassen und dafür einen Salat gegessen. Ich denke, damit bin ich trotzdem noch in meinen restlichen, fast 24 Punkten geblieben ;o)

      @Wild-Katze:
      Danke für deine Motivation. Ich werde auf jeden Fall hier weiter machen. Heute haben mich schon Kollegen angesprochen, ob ich abgenommen hätte. Ich bin wirklich überrascht, dass das jetzt schon auffällt bei gerade mal 3,4 kg.

      Ich hatte einen sehr schönen Abend, auch wenn der Film nicht ganz so das große Kinoerlebnis war...und das lag in keinster Weise daran, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben kein Popcorn zum Film gekauft habe ;o)
      Aber einige meiner Kollegen wieder zu sehen war Balsam für meine Seele. Ich hoffe wirklich, dass ich bald wieder arbeiten kann.
      Euch eine gute Nacht und schöne Träume :o)
      Yany
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 07:16
    • Guten Morgen,

      Yany, ich finde es gut, wie Du es beim Griechen gemacht hast.
      Offenbar hast Du bestellt, worauf Du Appetit hast, und das, worauf Du verzichten kannst, liegenzulassen.
      Ich finde, wenn man nicht so oft in Restaurants geht, ist das ein guter Weg.

      Das Liegenlassen fällt mir unglaublich schwer...
      "Den Teller muß man leer essen", das sitzt ganz tief drin...
      "Essen wegzuwerfen, ist Sünde"...
      Das kennt bestimmt der eine oder andere.

      Gell Yany, wenn Leute sehen, daß man abgenommen hat, das ist schön?
      Das gibt einen Motivationsschub.
      Ich habe eben mal geguckt: der UHU ist nicht mehr weit. Wenn Du dran bleibst, ist die Grenze bald geknackt!

      Die Skifahrerin ist ohne Katastrophen wieder eingetrudelt, das ist sehr gut.

      Ein Blick in die Dunkelheit sagt mir: es hat etwas geschneit.
      Mal gucken, wie sich die Situation im Hellen darstellen wird.

      Habt einen schönen Tag!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 07:30
    • Yani, ich bewundere, dass Du den Reis liegen lassen konntest. ICH hätte das (noch) nicht gekonnt, denn ich LIEBE den Reis beim Griechen. Großen Respekt von meiner Seite!!! Wir gehen am Samstag zum Chinesen - Buffet essen. Ich werde versuchen, mich bei den frittierten Sachen zurück zu halten, denn gerade DIE mag ich am liebsten. Und wie Hjördis schon schrieb, auch mir fällt es schwer, den Teller nicht leer zu essen und das übrig gebliebene Essen weg zu schmeißen. Sehr schwer sogar. Vor allem, wenn es etwas ist, was ich sehr gerne mag. Daran muss ich noch ganz stark arbeiten. *seufz*
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 07:46
    • Wenn ich mal auswärts essen gehe und es bleibt etwas übrig, dann lasse ich mir den Rest einpacken und habe direkt für den nächsten Tag noch was.
      Mag für manche unhöflich klingen, in anderen Ländern ist das gang und gäbe, da braucht man nicht mal was sagen, wenn was über bleibt, man bekommt es "einfach" mit.
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 07:55
    • Guten Morgen... Yani, ich denke auch, dass da 24 Punkte gereicht haben.....
      Zum Liegenlassen... Das muss nicht sein, denn das ist wirklich Sünde , wir verschwenden sowieso schon zu viel Lebensmittel. Wir sind doch der Sprache mächtig. Wenn ich essen gehe, sage ich bei der Bestellung, was ich nicht haben möchte. Ich mag z.b. Keine Oliven, wenn ich einen Salat bestelle, sage ich das vorher, so dass ich keine Oliven an den Tellerrand schieben muss. Genauso kann man sagen, dass man keinen Reis, keine Pommes oder weniger Soße möchte. Eine Möglichkeit, gerade auch beim Griechen, wo die Portionen immer riesig sind, ist es einen Seniorenteller zu bestellen, die Portionen sind deutlich kleiner...

      So, Pause vorbei... Bis später
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 08:00
    • Guten Morgen Zusammen...

      Lebensmittel wegwerfen ist auch für mich sehr schwer. Eigentlich hatte ich auch geplant, den Reis zu essen, sonst hätte ich den von vorneherein abbestellt. Aber irgendwie verlor der Reis erst dann seinen Reiz, als er vor mir auf dem Teller lag. Eine Kollegin hat mir dann ein wenig von der Beilage abgenommen - im Austausch gegen Pepperoni ;o)

      Ich danke euch für eure lieben Kommentare. Ich finde es so aufbauend, wie man hier motiviert wird...das hilft ungemein :o)

      Heute habe ich ein weiteres Probetraining in einem Fitnessstudio. Mal sehen, wie es mir dort gefällt.

      Euch einen schönen Tag und
      LG Yany
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 12:55
    • Yani, das war jetzt auch nicht als Vorwurf gemeint und wenn deine Kollegin den Reis gegessen hat, umso besser. Nur generell, es ist besser etwas erst gar nicht serviert zu bekommen, als es wegzuschmeißen. Ich bekomme auch eine Kriese, wenn es irgendwo Büffet gibt, die Leute ihre Teller bis zum Rand gehäuft füllen und dann aber einen grossen Teil nicht essen.... Man kann doch mehrmals gehen, und dann geht man halt nicht mehr, wenn man satt ist.
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 13:33
    • Huhu Wild-Katze,
      das habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst...zumal ich deinen Kommentar auch erst gelesen hatte, nachdem ich meinen abschickte ;o)
      Außerdem sehe ich das ja ebenso wie du.

      Mein Probetraining lief eigentlich ganz gut. Werde mich aber wohl doch in dem Studio anmelden, in dem ich letzte Woche war. Die bieten zusätzlich noch verschiedenste Kurse an. Außerdem habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber mit Hansefit zusammen arbeitet. Da kann ich für wenig Geld im Monat sämtliche Hansefit-Verbundpartner in ganz Deutschland nutzen...inklusive unserer Schwimmbäder hier und das Fitnessstudio von letzter Woche ist ebenfalls Verbundpartner. Da sollte der sportlichen Betätigung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

      LG Yany :o)
    • 0 0
    • 23. Jan 2019 19:23
    • So, auch die Doppelschicht heute habe ich gut hinter mich gebracht...waren heute nur 10 Stunden, also auch nicht viel mehr als Montag ( wir haben heute erst um halb sieben angefangen und waren schon um halb fünf fertig) ..... Trotzdem bin ich ziemlich ko, bin gerade zu faul, um vom Sofa aufzustehen, um mir meinen Salat zu machen. Ich hatte mir, als ich um fünf nach Hause kam allerdings auch eine Dose Tomatensuppe warm gemacht, da ich noch nicht zu Abend essen wollte, aber ja nach dem Sh immer ziemlich hungrig bin, .... hat gut funktioniert, der Heißhunger ist bis jetzt ausgeblieben.

      Claas, ich finde es sehr vernünftig, wenn man größere Reste vom Restaurant mit nach Hause nimmt, wie gesagt, wir schmeißen sowieso viel zu viel Lebensmittel weg ... Doggy bag nennt man das auf Neudeutsch ;-) ...... Allerdings hat man da dann ein anderes Umweltproblem... Styropur oder Plastikpackungen fürs Essen sind natürlich auch so gar nicht der Hit...also wenn man das machen möchte, wäre es sinnvoll, eine "Tupper"schüssel mitzunehmen.
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 07:36
    • Guten Morgen,

      heute früh treibt mich nochmal die Sünde des Lebensmittelwegwerfens um.
      Ja, man soll so einkaufen, daß man nichts wegwerfen muß,
      man soll sie nur soviel auftun, wie man essen wird,
      und die Idee, im Restaurant gleich die Sachen abzubestellen, die man nicht essen wird, finde ich auch gut,
      ebenso, wenn im Restaurant nicht Gegessenes eingepackt wird. Das war lange Zeit ja hochgradig verpönt!

      Und trotzdem - ich bemühe nochmal den Begriff der Sünde:
      ich halte es für die größere Sünde, seinem Körper mehr Nahrung als nötig zuzuführen und ihm dadurch zu schaden,
      als das Zuviel zu entsorgen.
      Dieses "Der Teller wird leergegessen" aus meiner Kindheit hat mir sehr geschadet.,
      und so ganz raus ist das noch nicht.
      Ich habe bei meinen Kindern versucht, ihnen beizubringen, sich nur soviel zu nehmen, wie sie sicher essen können und ggf. nachzunehmen.
      Das klappte nicht immer. Sie durften's dann natürlich liegenlassen.
      Der Fehler - oder war es Sünde? Ich habe es oft gegessen, statt es zu entsorgen...

      Vor langer Zeit war ich mal mit einem Bekannten in der Pizzeria.
      Ich fing an, die Pizza zu essen, so wie ich es immer tue: den Rand zuerst.
      Er schaute mir zu, lachte und sagte: "Du bist ein Kind, welches den Teller leer ißt."
      Volltreffer!
      Ich esse das in meinen Augen beste am Ende - aber auch daran arbeite ich. Wenn ich daran denke.
      Meine Tochter macht es von jeher genau umgekehrt. Und plötzlich hat sie "keinen Hunger mehr". Hat mich früher oft in den Wahnsinn getrieben. Aber recht hat sie! Und sie ist total schlank.

      Auf in einen neuen Tag
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 09:13
    • Jördis, da bin ich nicht ganz bei Dir, ich finde die Sünde des Essens wegwerfen schlimmer. Denn daran hängt so viel, Leid von Nutztieren, die für dieses Essen ihr Leben lassen mußten, Leid von Menschen, die dieses Essen zu Mindestlöhnen produziert haben und nicht zuletztr fehlende Lebensmittel in Ländern, wo die Menschen Hungern müssen.

      Den Teller leer essen gibt es in zwei Varianten, die eine ist die, wo die Eltern den Teller füllen und da ist es gemein und Quälerei, den Teller leer essen zu müssen, vor allem, wenn was dabei ist, was man nicht mag, die andere Variante ist die Erziehung, das Kinder sich nicht mehr auftun, als sie essen wollen, und die finde ich gut und richtig, denn genau damit erzieht man Kinder, sich eben nicht mehr zu nehmen, als gut ist.Nachnehmen kann man ja dann, wenn noch Hunger da ist.
      Und ganz ehrlich, wir haben kein Übergewicht, weil wir unsere Teller leer essen, sondern weil wir zwischendurch so viel essen...und weil wir das Falsche essen. Meine Portionen auch hier bei MM sind riesig, finde ich, kann man ja nachgucken, bei " Was kommt heute auf den Tisch" oder in meinem Tagebuch...und trotzdem hat mein Mittagessen selten über 10 Punkte.

      Aber es gibt keine torte am Nachmittag, keine Knabbersachen am Abend vorm Fernseher und auch kein Schöckern zwischendurch. So nimmt man ab und so hält man später auch sein Gewicht, selbst wenn man dann mal irgendwo richtig schlemmt
    • 0 0
    • 24. Jan 2019 19:56
    • So, jetzt habe ich mehr Zeit und möchte noch ein wenig zum Wegwerfen von Lebensmitteln sagen. Ich bin natürlich auch nicht perfekt, auch ich muß mal was wegwerfen, aber ich bemühe mich wirklich , dies nur in Ausnahmefällen zu tun.... Bei mir ist es meistens Obst und Gemüse von dem ich zu viel gekauft habe und welches ich dann nicht schnell genug aufgegessen bekomme... wenn möglich friere ich es aber ein, bevor es schlecht ist...ein Problem sind bei mir Kartoffeln, denn die esse ich selten und so kommt es trotz kühler und dunkler Lagerung doch ab und an vor, daß sie mir auskeimen. Manchmal sogar recht schnell, wenn sie wahrscheinlich im Laden schon zu viel Licht und Wärme abbekommen haben...Leider werden hier in der Gegend keine Kartoffeln angebaut, sonst würde ich sie direkt beim Bauern kaufen..... Im Moment kämpfe ich mit meinen Kürbissen, habe noch nicht mal die Häfte der über100 Kürbisse verbraucht oder verschenkt, die ich im September geschenkt bekommen habe... aber ich arbeite dran, verschenke auch immer wieder mal welche an Freunde und Kollegen, die keine Möglichkeit zur Lagerung haben...aber vier Stück habe ich leider auch schon wegschmeißen müssen...aber ich habe sie wieder auf den Gartenkompost geworfen, vielleicht habe ich ja auch dies Jahr wieder einen Wildwuchs.

      Meine Mutter hat viel Marmelade eingekocht, im Keller stehen noch über 200 Gläser, das Problem, ich esse keine Marmelade, brauche nur zwei Gläser jedes Jahr zum Brunch an meinem Geburtstag und eins für die Husarenkipferl zu Weihnachten..... gut 100 Gläser habe ich über die Jahre schon wegwerfen müssen, weil sich Schimmel gebildet hat, oder weil sie von der Farbe her unansehnlich wurden ( vor allem ihre Bananen Ingwer Marmelade) ,meine Mutter ist ja seit acht Jahrem im Pflegeheim, die Marmeladen sind also 10 Jahre alt und älter..... mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich ein Glas wegschmeißen muß.

      Tja, und was ich leider auch ab und an wegschmeißen muß, ist Brot. Ich backe ja selbst, mein Brot wiegt immer um und bei 1200g. Da ich so ca 100g pro Tag davon esse ( außer an SH Tagen, da esse ich ja auch morgens Brot), reicht es theoretisch 12 Tage.... im Winter hält das BRot wohl so lange, wird aber natürlich nach einer Woche recht trocken, im Sommer kommt es vor, daß es schon nach 5-6 Tagen schimmelt .... auch da sorge ich vor, indem ich am Tag nach dem Backen schon etwa ein Drittel des Brotes in Portionen von 200g einfriere...allerdings mag ich das Brot natürlich frisch viel lieber.

      Was ich aber wirklich noch nie getan habe und hoffentlich nie tun muß, ist Reste von meinem zubereiteten Essen wegwerfen. Ist vielleicht für mich als Single auch etwas einfacher, aber ich koche mir wirklich nur so viel, wie ich auch essen kann bzw. will. Ich koche meist für zwei Tage, ab und an aber auch mal für drei. Ich höre oft, daß Leute nicht zwei Tage das Gleiche essen wollen/ mögen? Warum, was spricht dagegen, etwas gekochtes noch mal aufzuwärmen? Oder aus den Resten noch etwas anderes zu zaubern.

      Es ist wirklich traurig, daß wir immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft werden ...ich habe neulich irgendwo gelesen, daß Kleidung nur durchschnittlich vier Mal getragen wird, bevor sie im Müll oder in der Altkleidersammlung landet..... wir sollten uns wirklich alle schämen, zumal für unsere Kleidung bei fast allen Herstellern Menschen in Kambotscha und Indien unter unwürdigen Bedingungen schuften müssen.

      Ich selbst kann leider ganz schwer was wegwerfen, ich habe gerade heute wieder zwei Unterhemden gestopft...die sind sicher schon 10 Jahre in Gebrauch.

      So, genug gepredigt, ich wünsche allen noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 07:43
    • Wildkatze,

      Du mußt Dir das nicht so vorstellen, daß bei uns am laufenden Band etwas weggeworfen wird!
      Fleisch dürfte so gut wie nie im Müll gelandet sein.
      Insbesondere mein Mann ist ein echter Meister im schmackhaften Verwerten von Nahrungsmittelm, die ihre beste Zeit gesehen haben.
      Um Moment wartet ein Korb Brotreste darauf, zu Knödeln verarbeitet zu werden.

      Mir wäre es halt oftmals besser bekommen, Reste wegzuwerfen, als sie aufzuessen.
      Ich denke, es ist aber wirklich ein großer Unterschied, ob man allein lebt oder zu mehreren.

      Kleidung - trage ich, bis sie zerfällt.
      Selten kaufe ich mir etwas Neues.
      Ich bin aber auch völlig immun gegen "Mode".
      Wenn mir etwas gefällt, gefällt es ganz lange.
      Ich habe sogar noch ein paar Sachen, die ich zu Studentenzeiten gekauft hatte.
      Ein 35 Jahre altes in Südamerika gewebtes Oberteil hatte ich gerade dieser Tage an.
      Es wurde eine lange Zeit seines Lebens geschont, weil es meist nicht paßte. :)

      Mich wundert es ja auch immer, daß ständig Möbelprospekte im Briefkasten sind.
      Ich frage mich, wer das alles kaufen soll...
      Unsere Sofas sind dreißig Jahre alt. Gefallen mir so gut wie am ersten Tag - aber sie sollten echt mal neu bezogen werden.
      Sperrmüll - käme mir nicht in den Sinn.

      Einen guten Start in den Tag für jeden, der das hier liest!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 25. Jan 2019 09:35
    • Hihi Jördis, so bin ich auch, ziemlich Moderesistent....ich habe auch sehr viele Klamotten, die ich schon als Studentin getragen habe, vor allem schickes, was ich in die Oper angezogen nhabe...in der Studienzeit war ich ja durchschnittlich einmal die Woche in nHannover in der Oper, in den letzten 20 Jahren dagegen leider nur noch selten. ...Das Kleid, welches ich 1988 auf dem Tierärzteball in Hannover an hatte, habe ich vorletztes Jahr zur Hochzeit meiner Patentochter getragen.... Meine Schränke platzen deswegen aus allen Nähten, denn natürlich kauft man sich auch mal was neues.... Früher habe ich ja auch viel, was nicht mehr gut genug war, zu meinen Arbeitsklamotten gelegt.... Oberteile auch gern zum Reiten....Übrigens ich habe auch noch zwei Reithosen, die aus meiner Schulzeit stammen ( eine weiße Tunierhose, die ich sehr selten an hatte, nur zum Musikreiten Sonntags, und eine braune, die ich nur bei sehr schlechtem Wetter anziehe, weil ich sie potthäßlich finde)......

      Semmelknödel sind natürlich auch recht abnehmfeindlich ;-)..... wenn ich bRot weg schmeiße, hat es Schimmel, das kann man dann leider weder für irgendwelche Brotsuppen noch für die Pferde verwenden...ich bin im Moment total unglücklich, weil "meine" Ziegen im Winterquartier sind und ich deshalb Gemüseabfälle wirklich wegschmeißen muß..... sonst sie die Ziegen bei fast allem freudige Abnehmer.... Ich liebäugle mit einem neuen Bett, meins ist 26 Jahre alt, ein Billigteil vom Dänischen Bettenlager....aber ich verschiebe es immer wieder, denn mein Bett ist ja nicht kaputt. .... Couchgarnitur mußte ich vor ca 10 Jahren austauschen, da piekste eine Feder durch und dort hatte sie dann auch ein Loch..... und meine Küche, die ist in vier Jahren dran, wenn ich meine Lebensversicherung ausgezahlt bekomme...meine Küche ist von 1974, war zwar mal sehr hochwertig, aber jetzt fällt sie an einigen Stellen schon auseinander. Darauf freue ich mich schon sehr...es wird meine ertse selbst ausgesuchte Küche werden