• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 12. Feb 2019 06:27
    • Eien guten Morgen Euch allen,

      schön, daß Du, Glückshummel, Dich dazugesellt hast!
      Ich bin ja auch noch nicht so lange wieder im Forum.
      Ich finde es schön, ein bißchen mitzuschreiben und den Kampf gegen die überflüssigen Pfunde nicht ganz alleine zu kämpfen.
      In Deinem Beitrag im anderen Thread beschreibst Du, wie Du nachmittags "Panik" bekommst und das Gefühl, nie wieder etwas "Ordentliches" essen zu können. Kenne ich. So ein Hilfe-ich-glaube-ich-verhungere-Gefühl, gar nicht ausgelöst durch Hunger, sondern - durch etwas anderes.
      Ich habe für mich festgestellt, daß ich kein Frühstück brauche. Am Wochenende mache ich das trotzdem, weil ich da dann gemütlich mit meinem Mann am Tisch sitze, und die Brötchen schmecken mir ja auch. Aber unter der Woche nehme ich nur meinen Kaffee oder einen großen Cappuccino und starte dann in den Tag. Was ist dadurch morgens spare, vermisse ich nicht, und ich kann dann abends verhältnismäßig unbeschwert essen. Das ist ganz wichtig für mich. Sonst fühle ich mich einfach nicht wohl.
      Wie alt sind denn Deine Kinder, Glückshummel?
      Die ganze Familie krank - ja, da kann das Arbeitengehen entspannender sein...

      Wildkatze, meine Schmalzbrote sehen sehr anders aus.
      Ich habe gestern mal gewogen: ich schmiere 6g auf eine Scheibe.
      Man sieht das kaum, schmeckt es aber genug.
      Das mache ich schon immer so. Und bin trotzdem dick geworden.

      Hast Du eine eigene Sauna im Haus? Wahrscheinlich, wenn der Kater mit rein möchte...
      Sauna - ist mir zu heiß.
      Wobei, wenn ich eine im Haus hätte, würde ich es vllt. nochmal probieren.
      Aber da nackt und schwitzend mit fremden Menschen rumzusitzen - das ist nichts für mich.

      Hat die Mama sich über ihre Geschenke gefreut?
      Der Kuchen sieht lecker aus, ich tät' gerne Streusel abpulen.

      Elvira, gut, daß Du auf dem aufsteigenden Ast bist.
      Das Forum ist ja so bildend: ich habe eben erstmal ergoogelt, was ein Onesie ist.
      Nun habe ich auch eine Ahnung davon, wie man es richtig ausspricht.
      Ich dacht', es wäre etwas Japanisches.:)

      Ja, Wildkatze, ich glaube auch, daß Tiere unterschätzt werden.
      Ihr Bewußtsein, ihr Seelenleben und auch ihre Intelligenz, welche natürlich an das für sie vorgesehene Leben angepaßt ist.

      Unser eines Pferdchen hat sich am Sonntag das Eisen so blöd abgezogen, mit so viel Horn dran, daß es gestern nicht wieder aufgenagelt werden konnte. Das andere Hintereisen mußte auch ab, und nun hat das Schwarztier die nächsten vier Wochen noch mehr Freizeit als sowieso schon.
      Der hat das bestimmt sicherheitshalber gemacht, weil ich ihn taxiert :) und mich gefragt habe, wieviel ich noch abnehmen müßte, um ihn guten Gewissens reiten zu können. (Ergebnis meines Nachdenkens: 7 kg. Das wird nix...)

      Mein Mann war zwei Wochen auf Dienstreise und kommt heute zurück, wenn alles gutgeht.
      Ich mache mir wegen der Fliegerei ja immer Sorgen, und ja: ich tue das, obwohl mir die Unfallstatistiken bekannt sind.
      Ich genieße die Zeiten allein immer sehr und wenn es dann wieder anders ist - ist es schön.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 09:34
    • Guten Morgen Ihr Lieben.

      Nein, Hoerdis , ich kann nicht sagen, daß meine Mutter sich wirklich gefreut hat...sie hat die Sachen ausgepackt und dann sollte ich sie gleich im Schrank verstauen ( Aus den Augen damit).... und meinen Vorschlag jetzt das gewisse Nachthemd zu entsorgen hat sie strickt abgelehnt. Es ist doch noch gut und wer sieht sie schon ( außer einem dutzend Pflegern) :-( .... Und wie schon erzählt, der Kuchen war wohl auch nicht so der Hit...schon vorm ersten Stück , meinte sie, die Streusel wären ja viel zu hart, die könne sie gar nicht beißen...absoluter Quatsch, die Streusel waren weich und mürbe...und so lecker aufgrund der Haselnüsse. Es ist wie immer, egal was ich mache, ich kann meine Mutter nicht erfreuen, während bei meinem Bruder scho n seine bloße Anwesenheit reicht um sie rundherum glücklich zu machen.... Ist mir aber inzwischen egal, ich habe mich von meiner Mutter emotional schon vor Jahren distanziert. Sie tut mir nur noch leid, deshalb besuche ich sie so oft.

      Ja, ich habe eine Sauna im Haus, habe sie aber die ersten 17 Jahre nur als Abstellraum genutzt...der Kollege, von dem ich Haus und Praxis gekauft habe, war schwerer Alkoholiker und das ganze Haus war trotz Putzfrau ziemlich versift, als ich hier eingezogen bin. Irgendwie hat es mich geekelt, auf Brettern zu liegen, auf denen er gelegen hat....Aber dann habe ich in einem Urlaub Sauna wieder für mich entdeckt und dann noch mal gründlich gereinigt ( ich glaube es war Elvira, die mir den Tip mit Wasserstoffperoxid gab) mir einen neuen Ofen gekauft und seitdem gehe ich eigentlich einmal die Woche in die Sauna. In richtig öffentliche Saunen mag ich auch nicht gehen, kleine Hotelsaunen ausgenommen...da ist man auch meist allein, höchstens noch mal ein fremdes Paar oder ein zwei fremde FRauen.... und dann kann man sich ja mit um den Körper geschlungenem Handtuch saunen, ist also nicht ganz nackt.

      Meine Hungerattaken kommen meistens abends, etwa eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit....und ich esse ja abends den größten Teil meiner Punkte, eine riesige Schüssel Salat und zwei Scheiben Brot....dabei ist das Brot ganz wichtig, denn wenn ich keine Kohlehydrate esse, dann kommt gegen 22 Uhr ein Heißhunger, der eigentlich nie zu beherschen ist.... im Moment habe ich den Hunger kurz nach dem Abendessen gut im Griff, ich lenke mich ab, stricke oder schreibe mit Bekannten....

      Oh, ich muß Schluß machen, habe gleich Krankengymnastik

      Wetter ist heute nicht mehr ganz so gut, aber trocken..Habt alle einen schönen Tag
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 10:54
    • Moin Zusammen...

      Allen gesundheitlich angeschlagenen wünsche ich erst einmal gute Besserung. Momentan scheint das ganze Land mit der Rüsselpest infiziert zu sein. Meinen Mann hat es auch erwischt. Er hat zwar kaum Schnupfen aber der Husten hält sich hartnäckig und die Geräusche, die er vor allem nachts von sich gibt, machen dem besten Orgelspieler Konkurrenz: da ist von Pfeifen, Rasseln, Brummen und Giemen in sämtlichen Tonlagen alles dabei. Gott sei Dank habe ich nicht so ein Exemplar zu Hause, wie in der Werbung für ein Erkältungsmittel (Stichwort: Schatz, kannst du meine Mama anrufen) ;o)

      Dein Kuchen sah wirklich lecker aus Wild-Katze. Da wäre ich schwach geworden, glaube ich, auch wenn mich Kuchen weniger auf der Waage als eher mit Sodbrennen bestraft. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Geburtstag.

      In der Sauna war ich noch nie. Ich bin sicher, ich würde mich unwohl fühlen...aus den gleichen Gründen, die du schon angeführt hast, hjoerdis. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man seine eigene Sauna zu Hause hat.

      Meine Arbeitstage habe ich gut überstanden...kaum Schmerzen im Rücken und noch weniger im Bein. Mittlerweile kann ich mich fast wieder genauso unbeschwert bewegen, wie vor meinem Ausfall. Auch das Essen in den verschiedenen Schichten habe ich gut regeln können und bin auf meiner "Waage des Schreckens" am Sonntag sehr positiv überrascht worden.
      Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf eine Rückmeldung meines Arbeitgebers bezüglich der Anmeldung im Fitnessstudio. Im Rahmen der persönlichen Gesunderhaltung kann man für wenig Geld im Monat sämtliche Studios und Schwimmbäder in ganz Deutschland nutzen, die einem, ich nenne es jetzt mal Dachverband, angeschlossen sind und mit dem mein Arbeitgeber zusammenarbeitet. Man geht also keinen Vertrag mit einem bestimmten Studio ein sondern der Arbeitgeber mit dem Dachverband. Der Monatsbeitrag wird dann automatisch durch deinen Arbeitgeber vom Gehalt abgezogen und an den Dachverband weiter geleitet. Doch nicht nur die Ersparnis beim Monatsbeitrag ist ein Vorteil. Du kannst auch von einem Monat zum nächsten kündigen und bist nicht an Jahresverträge gebunden. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut erklären. Ich weiß nicht, ob ich unerlaubte Werbung machen würde, wenn ich den Namen des Dachverbands hier nenne.

      Ich musste schmunzeln, als ich deine Zeilen über deine Überlegungen bezüglich deines Reitwunsches und die deines Pferdchens bezüglich seiner Freizeitgestaltung gelesen habe, hjoerdis.
      Ich denke auch, dass Tiere unterschätzt werden. Es gibt so viele Beispiele von bemerkenswerten tierischen Verhaltensweisen in der Natur, die uns eigentlich eines Besseren belehren sollten.

      So...nachdem ich nun gefühlt einen ganzen Roman hinterlassen habe, werde ich nun noch das schöne Wetter hier genießen. Heute Nachmittag soll es schon wieder schlechter werden. Das Wochenende war schon total verregnet, so dass es eine Schande wäre, die wenigen Sonnenstrahlen zu ignorieren, die durch meine grausig aussehenden Fenster scheinen (die müssten echt mal wieder geputzt werden).
      Gestern habe ich auch schon einen schönen Spaziergang am Deich unternommen. Der Wind war zwar richtig kräftig aber man fühlte sich anschließend richtig erfrischt.

      Euch einen schönen Tag...
      LG Yany :o)
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 11:37
    • Hallo Glückshummel, herzlich willkommen. Fühle dich wie zu Hause.

      @hjoerdis, ja ich bin auf dem aufsteigenden Ast. Er wird auch langsam Zeit, zumal
      ich solche hartnäckige Erkältung nicht kenne und schlecht damit umgehen kann.
      So ein Onesie ist ein tolles und sehr bequemes Kleidungsstück, hält warm und
      zwickt nirgends.
      Sauna ist für mich sehr wichtig. Ich habe ja auch wöchentlich meinen Mädelstag hier bei
      mir zu Hause. Es ist immer sehr lustig. Und in einer fremden Sauna wickelt man sich in ein
      Badetuch, wenn man der Meinung ist, dass man begutachtet wird. Aber das kommt ja höchstens
      mal im Urlaub vor.
      Wild-Katze, es ist unter den Umständen bestimmt nicht einfach für dich, aber ich finde es eine große Geste von dir, deiner Mama immer wieder einen schönen Geburtstag zu gestalten.
      Ich wünsche einen guten Tag und bleibt gesund.
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 11:56
    • Ja Yani, meine Hausärztin hat mir eben nicht mal die Hand gegeben... wollte mich nicht infizieren..... Nun ja, gegen Grippe bin ich geimpft, und diesmal vierfach ( letztes Jahr war ich ja nur dreifach geimpft, und hatte ja recht heftig die GRippe). Man sollte wirklich nicht zu früh wieder arbeiten. Ein Arzt sagte neulich zu mir, daß fast jeder Mensch in seinem Leben eine unentdeckte Herzmuskelentzündung durchmacht. Meist zum Glück ohne bleibdende Schäden, aber leider nicht immer.

      Ich war früher auch ziemlich genannt, das hat sich merkwürdiger Weise seit meinem 50. Geburtstag gegeben. In der Sauna ist es ein wenig abhängig von den Leuten, die sonst noch dort sind. Einmal war ich mit einem Mann allein, der mir nicht sehr sympathisch war... der hat mein Unbehagen dann aber wohl bemerkt und sich eigentlich toll verhalten...er ist mir quasi aus dem Weg gegangen, hat draußen geruht, war in der Sauna, wenn ich geruht habe, und draußen, wenn ich in der Sauna war..so sind wir uns kaum begegnet...ich habe ihn anfangs nackt gesehen, er mich in der ganzen Zeit nicht.... Ich habe eigentlich (bis auf einmal) nie erlebt, daß ich angestart werde, in der Sauna ist es egal, wie dünn oder dick man ist, wie jung oder alt..... wichtig ist allerdings, daß man sich an die Hygieneregeln hält, ungeduscht in die Sauna ist ein NOgo und eine Zumutung für die Mitsaunierer....

      Yany, bin ja mal gespannt, ob Dir das Fitnesstudio gefällt.... ich habe damit ja auch angefangen, bei meinem Physiotherapeuten, da gibt es 10ner und 20er Karten...hatte mir dummerweise eine 20er Karte gekauft....nach 5 Mal hatte ich schon keine Lust mehr, zu den letzten 15 Mal mußte ich mich echt zwingen... ist einfach nicht meins. Sport muß mir Spaß machen.... ich gehe gern zu Fuß, habe in der Kur vor zwei Jahren Nordic Walking kennen gelernt, das macht mir Spaß, ich tanze gerne, dies mache ich jetzt auch auf dem Trampolin, nach Roy Orbisson ( Rock and Roll, das bringt einen zum Schwitzen ;-) ).... ich liebe Wasser, allerdings nur Naturgewässer, schwimme also gerne, auch Aquajogging macht Spaß. Tja und ab und an Reite ich , leider nur noch selten, da beneide ich Jördis sehr.


      Inzwischen hat sich auch bei uns die Sonne durchgesetzt.... Ich werde mich jetzt mal in die Küche begeben und mir was leckeres kochen ;-)

      PS. So ein Ganzkörperkondom wäre nichts für mich, ich trinke ja so viel, und wenn ich auf dem Sofa liege mit Katze auf dem Schoß, dann kann es schon vorkomen, das meien Blase zum Bersten voll ist...wenn ich mich dann noch aus so einem Onesie schälen müßte, gäbe das ein Malleur :-O
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 16:18
    • Hatte heute Morgen ein riesiges Stück Kuchen bei meinem ehemaligen Hundesitter vorbeigebracht.... der hat es gleich heute Morgen verputzt...eigentlich wollte er nur probieren, aber dann war es zu lecker, so daß er gleich alles aufgegessen hat (Männer sind ja meist auch Schleckermäuler ;-) ).... auch ich habe mir eben noch ein Stück gegönnt...heute fast noch leckerer als gestern ( gut durchsaftet)..... Morgen am SH ist dann auch der Rest vernichtet
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 18:03
    • Hey Zusammen...

      Ein Probetraining habe ich ja schon mitgemacht und es hat mir gut gefallen, da ich auch das Gefühl hatte, dass der Trainer (seines Zeichens Physiotherapeut) weiß, wovon er spricht. Ich war ja noch in meiner Akutphase mit dem Rücken und mir schien die Beratung sehr kompetent. Außerdem möchte auch meine Arbeitskollegin mitmachen und zu zweit ist die Motivation natürlich schon viel höher.

      Schön, dass der Kuchen noch einen dankbaren Abnehmer gefunden hat. Mein Sohn wird auf der Arbeit auch von einer ehemaligen Kollegin verwöhnt, die gerne backt und immer mal wieder Kekse und Kuchen vorbeibringt. Heute habe ich zwei (ok, es waren zweieinhalb) Kekse probiert - leider waren die sehr lecker...aber heute abend ist nur eine Blumenkohl - Brokkoli- Cremesuppe mit Krabbentopping geplant.

      So, das war es erstmal von mir...
      LG Yany

      P.S.: Ist vielleicht eine blöde Frage und wenn ich die Antwort höre, schlage ich mir wahrscheinlich an die Stirn aber was bedeutet die Abkürzung SH?
    • 0 0
    • 12. Feb 2019 18:15
    • Yany , ich hatte in der Kur auch Gerätetraining und da fand ich es auch nicht so schlimm/öde... deswegen hatte ich mir, als hier die neue Physiotherapiepraxis öffnete, auch die 20er Karte gekauft..... und da fand ich es dann eben doch öde.... Aber jeder Mensch ist anders, vielleicht ist es genau Deins ;-).

      Nein, Du mußt Dir nicht vor den Kopf hauen, wer hier regelmäßig mitliest, weiß, daß ich als amtliche Tierärztin in der Fleischbeschau an einem Schlachthof tätig bin.... Und den kürze ich halt SH ab.
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 06:49
    • Guten Morgen,

      hier ist ja richtig viel geschrieben worden!

      Sauna:
      es ist gar nicht so sehr das Problem, daß ich denke, daß ich begutachtet werde.
      Ich will nicht nackt und schwitzend nackte schwitzende Fremde Leute nah an mir haben. Außerdem bin ich eher eine Kalthauspflanze, das kommt noch hinzu.
      Meine Eltern, inzwischen über 80, haben vor ca. 30 Jahren "Sauna" für sich entdeckt.
      Leute, ich wäre damals fast aus den Latschen gekippt!
      Meine Eltern. Nackig. Sauna. Gibt's doch nicht!
      Doch gibt's. Sie haben da im Laufe der Jahre auch einige nette Bekannte gefunden - leider mehren sich die Beerdigungen.
      Okay Yany, ich bin nicht der einzige Mensch, der nicht in die Sauna geht.

      Ich bin übrigens auch noch nie in einem Flugzeug geflogen.
      Gibt es da noch wen?

      In einem Fitness-Studio war ich noch nie. Und ich möchte das auch nicht.
      Geräte, Sportklamotten. Nein.
      (Huch. Das nächste, was ich nicht möchte... Bin ich heute oder überhaupt so negativ... Hmmm.)
      Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß ein gutes Studio guttun kann, wenn unter Anleitung die richtigen Muskeln trainiert werden.
      Mal ganz unabhängig vom Abnehmen. Ich kenne ein paar Frauen, deren Rückenprobleme damit verschwunden sind.

      Zu meinen WW-Zeiten bin ich zuerst gewalkt, dann gejoggt. Hat mir keinen Spaß gemacht, aber ich wollte ja abnehmen.
      Ich hatte so einen Brustgurt, der alles aufgezeichnet hat, und gepiept hat, wenn man gerade zuviel macht.
      Und am Ende konnte man halt ablesen, wie lange man wie gelaufen ist. Das fand ich super.
      Dann war die dusslige Batterie leer - Laufkarriere beendet.
      Und ich bin in der WW-Zeit geschwommen wie besessen.
      Schwimmbad, 1000m und einen Wettkampf gegen mich selbt. Immer bessere Zeiten.
      War eher zum Abnehmen als aus Spaß.

      Das Wasser ist eigentlich von Kindheit an mein Element. Ich war immer im Wasser, im Schlauchboot oder schwimmend, und zu kalt gab es nicht.
      Das hat sich geändert, inzwischen gibt es zu kalt, und in Wahrheit war ich ewig nicht mehr schwimmen. 10 Jahre vielleicht?
      Ich könnte es im Sommer mal ändern. Jetzt nicht. Ins Hallenbad kriegt mich keiner.
      Ich mag auch lieber Naturgewässer.

      Tanzen, Wildkatze, ist auch gar nicht meins. Noch nie gewesen.
      Ich glaube, ich bin dazu auch zu trampelig.
      OmG, die Jazzgymnastik zu Schulzeiten war das Schlimmste.
      Ich ging bestenfalls als komische Nummer durch.
      Eigentlich ist das seltsam, weil ich in meiner Freizeit durchaus viel und gerne Musik gemacht habe.
      Allerdings war ich auch dort nicht das Rhythmuswunder. Das Treffen der richtigen Töne hingegen gelingt mir besser.

      So ein Onesie - für mich wäre das auch nichts. Toilettentechnisch.
      Meine Tochter hat für den Winter einen Reitoverall. An sich eine tolle Sache.
      Aber ich habe aus Klogründen auch von der Anschaffung Abstand genommen.

      Wildkatze,
      wohnt Dein Bruder auch in der Nähe, oder kommt er von "weither" angereist?
      Ich glaube schon, daß Deine Mutter im Innern anerkennt, daß Du Dich um sie kümmerst.
      Manche Leute haben ja ein Problem damit, sowas auszudrücken.
      Manche haben sogar ein Problem damit, Freude empfinden zu dürfen.
      Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie anderen Leuten gegenüber ganz stolz und froh berichtet, was ihre Tochter für sie tut.
      Bewundernswert, wie Du Dich unverdrossen kümmerst. Sei es aus Mitleid oder aus Pflichtgefühl.

      Ich habe lange darunter gelitten, daß ich glaubte, daß meine kleine Schwester das kostbarere Kind meiner Eltern ist.
      Ich habe es über die ganzen Jahre zum Glück geschafft, nicht zu vergessen, daß es nicht der Fehler meiner Schwester ist, wenn sie das wirkliche oder eher vermeintliche Lieblingskind meiner Eltern ist. Wir haben ein gutes Verhältnis.
      Meine Schwester hat darunter gelitten, daß meine Eltern immer alles so toll finden, was ich auf die Beine stelle.
      Ich bin ja nicht so oft dort - da herrscht dann der Ausnahmezustand. Das ist bestimmt auch schwer für meine Schwester.
      Jetzt im "Alter" ist es ganz leicht für mich geworden: ich denke und fühle, daß meine Eltern zu jeder Zeit ihr bestes für uns Kinder gegeben haben. So, wie sie es gerade konnten. Und daß Kleinigkeiten nicht so ganz geglückt sind - passiert.
      Ich habe lange auch meine Gewichts- und Eßprobleme meinen Eltern, insbesondere meiner Mutter, angekreidet.
      Seitdem ich davon abgekommen bin, geht es mir viel besser.

      Mein Mann ist glücklicherweise wieder wohlbehalten eingetroffen.
      Nun wird das Kochen wieder etwas schwieriger.

      Uiii, schon so spät!
      Für heute ist ein richtig schöner, sonniger Tag angekündigt.
      Ich hoffe für uns alle, daß es wirklich so kommt.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 11:03
    • Hallo zusammen.

      Da bin ich wieder. Gestern hatte ich einfach nicht wirklich Zeit zum Schreiben. War immer nur mit dem Smartphone online, und da macht es nicht wirklich Spaß längere Texte zu verfassen. :-)

      Sauna ist auch absolut nicht meins. Einmal vor Jahren probiert, und es nie wieder gemacht. Kann nicht mal sagen warum, es hat mir einfach nicht gefallen. Bin vielleicht auch nicht der Typ der lange irgendwo still sitzen kann.

      Das Problem mit dem Lieblingskind kenne ich leider auch. Ich habe noch 2 Brüder, beide jünger als ich. Meine Eltern haben sich vor etwa 25 Jahren getrennt. Und seitdem mein Vater eine neue Frau hat, ist der Kontakt zu ihm deutlich weniger geworden. Zu meinem jüngsten Bruder aber auch. Nur zu dem mittleren hat er mehr als guten Kontakt, was wohl an den beiden Frauen liegt die sich super verstehen. Tja, die Kinder von meinem mittleren Bruder haben sozusagen einen Opa den sie regelmäßig sehen, und mein jüngster Bruder und ich, da stehen die Enkel sozusagen hinten dran. Meine Kinder hat er das letzte mal vor 1 1/2 Jahren gesehen, den Sohn von meinem Bruder kurz nach dessen Geburt letztes Jahr im April. Mit den anderen wird sogar in Urlaub gefahren. Und, ich muss dazu sagen, meine Geschwister und ich wohnen alle in der selben Ecke, und mein Vater etwa 120 km weit weg.
      Aber was solls. Mein jüngster Bruder und ich haben dafür ein super Verhältnis zu unsere Mutter, was der mittlere dafür nicht so hat. Aber im Gegensatz zu meinem Vater macht meine Mutter keine Unterschiede.
      Ab und zu ärgert es mich schon. Selbst Telefonate gibt es nur zu Weihnachten, Geburtstag und so. Und selbst zum Schulanfang meiner Tochter können oder wollen sie nicht kommen. Die Frau von meinen Vater hat eine Kneipe, und gerade an dem Tag will dort auch jemand eine Feier feiern. Das selbe war letztes Jahr schon zur Jugendweihe der Großen so. Was solls, die Kids kennen den Opa eh kaum. :-( Bei meinem Bruder hat er für solche Feiern immer Zeit.

      So, nun aber genug aufgeregt. Ich sollte nach den Jahren eigentlich langsam damit umgehen können.
      Mal ne andere Frage. Ich wollte mir heute das erste mal frischen Ingwertee machen. Nun stehe ich da. Wie viel Ingwer, also wie viel Gramm davon benötig man für eine Tasse. Wird der in Scheiben geschnitten, oder besser in kleine Würfel? Und wie lange muss er etwa ziehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

      Ach ja, und krank geschrieben sind wir auch alle noch bis Ende der Woche. Hoffe dann geht es endlich wieder.
      Macht euch alle einen schönen Tag.

      Liebe Grüße, die Glückshummel
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 12:23
    • Moin Zusammen...

      Dir und deiner Family weiterhin gute Besserung Glückshummel.
      Ich habe meinen Ingwertee folgendermaßen zubereitet: ein kleines Stück frischen Ingwer in feine Würfel schneiden (kannst ihn aber auch reiben), in einem Teesieb mit heißem Wasser übergießen und anschließend 10-15 Min. ziehen lassen. Meine Freundin macht noch immer ein wenig Honig in den Tee, ich trinke meinen Tee aber generell immer ungesüßt. Kalt schmeckt er mir übrigens auch sehr gut.

      Freut mich, dass dein Mann wohlbehalten angekommen ist hjoerdis. Ich kann deine Bedenken verstehen, egal wie die Unfallstatistiken aussehen. Ich bin bisher einmal in einem Flugzeug geflogen. Damals hatte mein ehemaliger Arbeitgeber zum Praxisjubiläum die gesamte Belegschaft zu einer Rundreise in die Türkei eingeladen. Ich hatte wirklich Angst, zumal ich Höhe nur schwer ertragen kann. Außerdem bin ich ohne meine Kinder geflogen und der Gedanke, was aus ihnen wird, wenn mir etwas passiert, hat mich ziemlich belastet. Ich war zu der Zeit alleinerziehend. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich diese Tour mitgemacht habe. Wir haben zwar fast jede Nacht in einem anderen Hotel verbracht (war ja eine Rundreise) aber dadurch habe ich auch viel gesehen und ich erinnere mich gerne zurück, wenn ich mir die unzähligen Fotos ansehe, die ich gemacht habe.

      Ich glaube, jeder, der Geschwister hat, kann über Erfahrungen berichten, in denen man selbst oder das Geschwisterkind bevorzugt behandelt wurden. Mir erging es nicht anders, habe viele Sachen als Kind erlebt, die ich hier aber nicht näher ausführen möchte. All diese Erfahrungen prägen, bestimmen deine Entwicklung und letztendlich auch dein Selbstbewusstsein. Manch einer leidet sein Leben lang unter diesen Erfahrungen, andere gehen gestärkt daraus hinaus. Abschließend kann ich sagen, seitdem ich mit mir ins Reine gekommen bin, mich nicht von meiner Kindheit bestimmen lasse und die Suche nach dem "Warum" aufgegeben habe, geht es mir besser und ich konnte einen Schlussstrich ziehen (ähnlich, wie hjoerdis dies schon beschrieb). Durch diese Haltung habe ich mittlerweile einen guten Kontakt zu meiner Familie aufbauen können. Natürlich ist jede Familienproblematik anders und ich will damit nicht sagen, dass dies das Allheilmittel für alle Konflikte in der Familie darstellt...für mich war es halt der richtige Weg.

      Danke für die Aufklärung Wild-Katze. Eigentlich hätte ich wirklich darauf kommen können, habe ja schon ein wenig hier mitgelesen ;o)

      Hier ist das Wetter heute leider sehr grau. Ich hoffe, ich kann mich nachher doch noch zu einem Spaziergang aufraffen. Wir werden sehen...

      Euch einen schönen Tag...
      LG Yany :o)
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 12:39
    • Hallo, melde mich auch mal kurz( Mittagspause) ... Ich mache immer gleich eine ganze Kanne Ingwertee, die kommt aufs Stövchen und wird im laufe des Vormittags getrunken.... Gegen eins ist sie meist leer... Ich nehme eine etwa Daumen grosse Menge, schneide die in dünn Scheiben ( mit Schale!) und lasse den Tee mindestens 20 Minuten ziehen.

      Zu allem anderen schreibe ich heute Abend. Habt einen schönen Tag
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 12:43
    • Ps. Gut schmeckt Ingwertee auch mit etwas Zitrone, oder einer halben Vanilleschote.... Leider sind letztere zur Zeit unbezahlbar.
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 13:03
    • Dankeschön euch beiden. So in etwa habe ich es auch gemacht. Wusste nur nicht das die Schale dran bleibt. Das nächste mal also mit Schale.
    • 0 0
    • 13. Feb 2019 19:52
    • So Feierabend... und satt bin ich auch...habe noch acht Punkte übrig, da werde ich nachher in der Badewanne eine kleine Orgie starten.... Ich habe noch eine Ananas, die verputzt werden will ;-)

      Ich sehe schon, Elvira und ich sind die einzigen SAunafans hier... macht nichts, wäre ja schlimmm, wenn alle Menschen gleich wären ;-).... Ich mutiere zunehmend zum Frostköddel ( obwohl ich immer noch zuhause meist barfuß laufe).... da tut Sauna richtig gut.

      Jazzgymnastik war das einzige, was ich im Sportunterricht an der Schule geliebt hatte... hatten wir aber leider nur ein halbes Jahr..... Was ich absolut verabscheue ist Gymnastik am Boden.... im orientalischen Tanz Kurs haben wir zum Warm machen vorher immer 20 Minuten Yoga machen müssen... ich hab´s abgrundtief verabscheut. Bin mit der Zeit bewußt zu spät gekommen, nur um dem zu entgehen... dabei bin ich ein absolut pünktlicher Mensch.

      Fliegen liebe ich...Mein erster Flug fand im Alter von sieben Jahren statt, in einer kleinen viersitzigen Maschine...mein Bruder und ich hatten Keuchhusten und das sollte helfen ( tut es auch!!!) ... Ich habe gebrüllt wie am Spieß, saß vorne neben dem Piloten.... dann hat er mir Frau Holle und andere Märchenwesen in den Wolken gezeigt.... da war ich begeistert... und habe wieder gebrüllt, als wir landen mußten, weil ich weiter fliegen wollte. Ich fliege auch gern in ferne Länder... habe aber vor vier Jahren beschlossen erst mal nur Heimaturlaub zu machen.... ist ökologischer... und Deutschland ist auch schön.

      ZUm Ingwertee, die Schale muß nicht dran bleiben, aber sie enthält auch wichtige stioffe... für den Tee schäle ich sie nur, wenn sie nicht mehr ganz frisch sind.
      https://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/ingwer-nicht-schaelen-darum-solltest-du-die-schale-dran-lassen-10899562.html

      Ich hatte leider zum Ausgleich keinen Vater , der mich liebt...Meine Mutter hat meine Vater verlassen, als ich acht Jahre war...er war ein brutaler Schläger und Vergewaltiger ( in den sechziger Jahren war es aber noch keine Vergewaltigung, sondern sein eheliches Recht)... als er anfing , auch mich zu schlagen, hat meine Mutter den Absprung geschafft... Dafür bin ich ihr auch heute noch dankbar. Meinen Vater habe ich an meinem neunten Geburtstag das letzte Mal geshen, er hat auch nie Unterhalt bezahlt ( dafür durfte ich vor ca. 10 Jahren seine Beerdigung bezahlen :-( ). Ich kann gut verstehen, warum meine Mutter mich nicht lieben kann, war ich doch Schuld, daß sie dieses Monster nicht eher verlassen konnte..... in den sechziger Jahren war Scheidung und allein erziehende Mutter ja noch eher unüblich.

      Stolz ist meine Mutter schon auf mich, habe ich doch trotz aller Widrigkeiten Abitur gemacht und studiert. Aber Zuneigung bekam ich von meiner Mutter wirklich immer nur, wenn ich funktionierte und tat, was sie wollte. Als ich das nicht mehr widerstandlos tat, bekam sie Depressionen ( da war ich 16) und erpresste mich mit Selbstmorddrohungen... das hat sie bis vor acht Jahren getan, immer, wenn sie sich von mir vernachlässigt fühlte oder ich nicht so funktionierte , wie sie wollte, bekam sie einen depressiven Schub... sie hat von 1998 bis 2011 bei mir gelebt ( nach einem Selbstmordversuch im Januar 1998m zwei Monate nachdem ich mich mit meiner Praxis selbständig gemacht hatte).... In dieser Zeit ging es ihr meist psychisch ganz gut... sie und mein Bruder bestimmten weitgehend, wie es bei mir zu laufen hatte, potentielle Partner wurden vergrauelt... und wenn ich mal nicht so wollte, wie sie, kam wieder ein depressiver Schub... Weihnachten 2010 war sie dann in der Psychiatrie und nach einem Wochenende mit ihr zu Hause war ich so fertig, daß ich auf dem Weg zur Klinik den starken Drang verspürte den Wagen gegen den nächsten Baum zu fahren und dem allem ein Ende zu machen... hätte nicht meine Lilly auf dem Rücksitz gelegen, hätte ich es wohl getan..... An dem Tag hörte ich auf, meine Mutter zu lieben und gab den fast fünfzigjährigen Kampf um die Liebe meiner Mutter auf.... ich suchte mir Hilfe und meine Mutter kam nach der Psychiatrie ins Pflegeheim... Seitdem bin ich natürlich die lieblose Tochter ( auch für meinen Bruder) ... aber ich bin seitdem auch ein neuer Mensch... seitdem lebe ich. Das ist nicht nur mein Gefühl, das haben auch all meine Freunde so wahrgenommen.

      So, genug zu diesem traurigen Thema. Ich werde mich jetzt in meine Badewanne begeben, morgen muß ich auch wieder früh aufstehen, habe noch mal einen Kontrolltermin in Damp.... Und danach besuche ich meine Freundin in Kappeln... also nicht wundern, wenn ich mich erst morgen Abend wieder melde
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 06:14
    • Oh. Wildkatze.

      Da hätt' ich jetzt grad den Wunsch, Dich mit der Kuscheldecke vor den Kaminofen zu setzen,
      Dich ein bißchen in den Arm zu nehmen und zu trösten -
      und Dir dann ewas zu essen zu geben.
      Die Standardlösung: Futter gegen Kummer...

      Ohjeh, gut, daß Du Dir Hilfe gesucht hast, und wie Du schreibst, bist Du nun ins Leben eingetreten.

      "Lieblose Tochter", tja, besser lieblos als leblos, sag' ich mal.
      Ich frage mich natürlich sofort, warum der Bruder die Mutter nicht bei sich aufgenommen hat.
      An der Vollzeitberufstätigkeit kann es nicht liegen - die hattest Du ja auch.

      In Deiner Mutter ist wohl ganz viel kaputt...
      Traurig und bemitleidenswert.

      Einen schönen Tag in Kappeln wünsche ich Dir, Wildkatze! Träum... Kappeln... Die Schlei...
      Damp - da denke ich an das unsägliche Damp 2000... Aber das ist eigentlich ein Dorf, oder?

      Den Stolz auf meine Leistungen kenne ich auch voon meinen Eltern.
      Ich habe darunter lange gelitten, weil ich so sinngemäß dachte: "Sie sollen mich mögen, und nicht meine Leistungen."
      Ich glaube, ich habe es falsch gesehen. Sie mögen mich, so wie ich bin, bloß dieses auszudrücken ist ihnen nicht so gut gelungen.

      Naja, ich werde wahrscheinlich nicht erfahren, was meine Kinder mit Ende 50 so schreiben.
      Ich habe es so gut gemacht, wie ich konnte...

      Yany, Du schreibst von grauem Wetter???
      Bei uns war es gestern herrlich: nachts Frost, klarer Himmel, Sonnenschein, und wir hatten tagsüber 9°C.
      Richtig schön.
      Lt Wetternachrichten soll das noch eine Weile so weitergehen.
      Fürs Wochenende sind 15° angesagt. Find ich nun auch wieder übertrieben - aber das Wetter fragt mich nicht.

      Glückshummel, genießt die Zeit zu Hause.
      Vor allem, wenn die Krankheiten am Abklingen sind, kann das doch mal ganz nett sein.
      Wobei - je nach Anzahl und Alter der Kinder kann es viel Tamtam geben.

      Ingwertee.
      Ich liebe Ingwer und Gewürztees mit Ingwer sind fast die einzigen Tees, die ich mag.
      So einen Tee aus frischem Ingwer, das probiere ich auch mal. Ich habe ein riesiges IUnwerstück zuhause.

      Ich habe im Herbst den jahrelang nicht mehr verwendeten Entsafter, so eine Zentrifuge, ausgegraben und mache oft einen Frischsaft aus Möhren und Orangen mit Ingwer. Wird bei uns in einem Saftladen in der Stadt als Immunbooster verkauft. Und in der Tat, wenn ich davon trinke, merke ich geradezu, wie ich jung, stark und gesund werde. :)

      So, habt einen schönen Tag.
      Denen, bei denen es grau ist, versuche ich mal etwas Sonne rüberzuschicken.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 07:31
    • Dank dir liebe Jördis... Ich bin ja drüber weg, weitgehend jedenfalls, und heute geht es mir gut.
      Mein Bruder hätte mit ihr zusammen ziehen können... Aber mit ihren 400€ Rente und seinem HartzIV wäre es fur ihn eng geworden... Er begründet seine Weigerung damit,dass er ja immer damit rechnen musste, wegen einem Job umziehen zu müssen ( er bezieht seit Studiumende Hartz IV, ist 54 Jahre alt( damals 46)... Aber seine Chancen auf einen job gehen gegen Null.... Als meine Mutter noch bei mir lebte, hat sie ihm jeden Monat 200€ zugesteckt( die Hälfte ihrer Rente)... Das fällt jetzt ja weg, da das Heim weitaus mehr als 400€ kostet..... Aber von ihrem Taschengeld bezahlt sie seine Besuche... Er wohnt in Elmshorn, ca 100 km weit weg... Er kommt einmal im Monat und bekommt dafür 50€.... Der "arme" Junge kann ja sonst seine Mutter nicht besuchen ....Ja meine Mutter hat wirklich ein völlig verpfuschtes Leben... Mein Großvater meinte ja, eine Frau braucht nichts lernen, die heiratet ja doch.... Dabei ist sie eine gebildete Frauund im Gegensatz zu mir , eine Dame, die anders viel aus ihrem Leben hätte machen können .

      Gestern war hier im Norden echt wieder Schietwetter... Aber heute soll es traumhaft werden.
      Damp selbst war wohl mal ein Dorf.... Aber durch die Kliniken und die Touristen Türme macht es nicht mehr den Eindruck.... Zu viele hässliche Hochhäuser ( eben Damp 2000 ;-))

      Ich wünsche euch einen schönen Tag
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 09:56
    • Doch noch kein Sonnenschein:-(

      Strand in Damp
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 09:58
    • Und das ist die Skyline
    • 0 0
    • 14. Feb 2019 13:23
    • Wild-Katze, es wird wohl so sein, wir, die einzigen Sauna-Fans auf weiter Flur
      und kein Mitstreiter in Sicht.
      Leider muss ich noch pausieren, ebenso gibt es diese Woche auch
      keinen Sport. Mal schauen, ob ich am Montag grünes Licht vom Arzt
      bekomme. Nur dann fange ich wieder an, alles andere ist mir zu heikel.

      hjoerdis, da hast du wohl auch einen Vielflieger zu Hause?
      Geht mir auch so. Ich bin ja auch so ein Angsthase vor dem Herrn, was die
      Fliegerei angeht. Es war für mich immer eine Quälerei, wenn ich S. begleiten
      sollte. Ich wollte ja gerne, aber ich wurde regelmäßig krank.
      Er schenkte mir dann die Teilnahme an einem Seminar zur Bewältigung der
      Flugangst. Was soll ich sagen, es hat geholfen. Wenn ich heute Lust habe ihn zu begleiten,
      tue ich das ohne Ängste.

      Einen guten Tag in die Runde, gebt auf euch acht.