• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 20. Mai 2019 20:52
    • 1. Rentner-open-end-Urlaub. Sind seit Mittwoch auf Frankreich-Tour. Kehren voraussichtlich gegen Mitte Juli zurück. Herrlich, keinen Zeitdruck mehr zu haben. Toll, wenn kein Chef mehr hintendran steht. Und mein Garten ist so pflegeleicht, dass die Nachbarin sich über ihren grünen Daumen freut.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 06:59
    • Guten Morgen alle hier,

      da bin ich wieder.
      Ich habe im Moment jobmäßig viel zu tun, das ist das letzte Aufbäumen vor den Sommerferien.
      Und ich war die beiden vergangenen Wochenenden verreist. Ein ungewöhnlicher Zustand, denn ich bin nicht zuletzt durch die Tiere ziemlich ortstreu.

      Zum Muttertag war ich bei meinen Eltern. Sie haben es genossen, mich mal so richtig für sich allein zu haben. Ich habe für sie gekocht und gebacken, und am Muttertag haben wir nebenan bei meiner Schwester den ganzen Tag gebruncht. Mit meinem Vater habe ich eine schöne Radtour gemacht - nicht ganz selbstverständlich, denn er ist nun 82 Jahre alt.

      Das vergangene Wochenende konnte ich durch Umschaufeln von Terminen etwas verlängern, und ich habe mit meinem Mann endlich mal meinen Sohn in Bayreuth besucht. Sein neues Zuhause kannte ich bislang noch nicht. Wir haben uns Zeit genommen und sind über Land mit viel Anhalten und auch Übernachtung dorthin gefahren.
      So habe ich nun endlich auch mal Rothenburg o.d. Tauber gesehen, und ich war begeistert.
      In und um Bayreuth hat uns unser Sohn einiges gezeigt, u.a. haben wir das frischrenovierte Markgräfliche Opernhaus angeschaut. Welch ein Prunk, welche ein fantastisches Bühnenbild!

      Naja, man ahnt vielleicht, daß etwas anders gegessen wurde als sonst, nicht zuletzt durch die Restaurantbesuche.
      Gestern habe ich dann nach meinem Einkauf erstmal schwere Taschen voll mit Gemüse ins Haus getragen.

      Wildkatze, Du schriebst vor einiger Zeit mal von Mairübchenlasagne.
      Ich kannte Mairübchen bis dahin gar nicht, aber der Discounter meines Vertrauens ahnt immer, was ich mir wünsche, und so gibt es in diesem Jahr dort Mairübchen. Hatte ich in den Jahren davor nie gesehen - oder nicht wahrgenommen.
      Und so gab es gestern abend bei uns Gemüse aus Mairübchen. Oh, war das lecker!
      Ich hatte sie einfach bloß in Scheiben geschnitten, in Butter angebraten und dann gedünstet. Pfeffer und Salz, fertig.
      Machst Du mit den Blättern auch etwas?
      Meine bekommen heute die Meerschweinchen.

      Schön, daß Ihr Kitze retten konntet!
      Daß das Ablaufen von Wiesen das Fitnesstudio spart, kann ich mir gut vorstellen. :)

      Cosa, da wir uns vorher vielleicht nicht mehr "sehen", wünsche ich Dir schöne Tage auf Rügen.
      Wenn Du im Moment so viel zu tun hast, wird das besonders schön und erholsam sein.

      Oh Daisy, open-end-Urlaub bis Mitte Juli - darum wird Dich manch einer beneiden.
      Genießt es! Fahrt Ihr der Nase nach, oder gibt es besondere Ziele? Frankreich ist ja ziemlich groß.

      Elvira, Deine Zitrone ist ja riesig!
      Wie groß ist Dein Baum, und wo hast Du ihn im Winter?

      Mir sind ein paar Kräuter über Winter kaputtgegangen, so daß ich etwas Nachschub besorgen möchte. Vorhin wollte ich die Öffnungszeiten der Kräutergärtnerei ein paar Orte weiter ergoogeln und mußte feststellen, daß es die Gärtnerei wohl gar nicht mehr gibt. Schade.
      Jetzt bin ich drauf und dran, mir was schicken zu lassen, damit ich nicht mit dem Auto umhergurken muß.

      Die Pferde sind närrisch im Moment.
      Sie haben nur "Gras, mehr Gras!" im Kopf.
      So richtig wie Süchtige.
      Leider muß ich dem Graskonsum etwas Einhalt gebieten, was ihnen nicht gefällt.
      Ständig testet unser Spezialist für Dummheiten den Stromzaun unseres Paddocks.
      Gestern hat der Tausch der Batterien nicht nahtlos geklappt. Das hat er sofort bemerkt und er hat begonnen, den Zaun abzubauen und sich dabei einzuwickeln.
      Zum Glück hat meine Tochter es gesehen und ihn wieder ausgewickelt, und ich war auch schon mit geladener Batterie unterwegs dorthin.

      Ich wünsche Euch einen schönen Tag, und falls es bei Euch auch regnet, Sonne im Herzen.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 11:25
    • Guten Tag in die kleine Runde.

      @Hjoerdis,
      schön, dass du wieder da bist.
      Du siehst, Frau wird vermisst, wenn sich sich ein paar Tage nicht meldet.
      Meine Zitronenbäumchen stehen im Winder im Wintergarten.
      Dort blühen sie , setzen neue Früchte an und wachsen weiter.
      Der mit der dicken Frucht ist ca. 70 cm hoch, auch die kleine Frucht ist vom
      gleichen Bäumchen. Das zweite Bäumchen ist ca. 1 m hoch.
      Eine aufgeplatzte Frucht ist wohl die Folge von zuviel Feuchtigkeit, nachdem
      die Pflanze ins Freie gekommen ist. Nicht aufgepasst beim gießen. Zuviel
      Feuchtigkeit mögen sie nicht.
      Wir sind in diesem Jahr auch in Bayreuth und schauen uns den Parcifal an.

      @Cosa,
      wir waren in Nordholland und haben Haus und den kleinen Garten gepflegt.
      Etwas gesegelt sind wir auch.
      Ich habe mit meinem Gatten gewettet. Es ging darum, welches der beiden
      Trikes wohl dir gehört, bzw. welches du benutzt.
      Er meinte, für diese Dame kommt nur das goldfarbene in Frage.
      Ich hatte da aber mehr auf das blaue getippt.

      Ich liebe übrigens mein zu Hause auch sehr, bin immer wieder froh,
      wenn wir gesund dort ankommen. Noch können wir verreisen, die körperliche
      Fitness lässt es zu. Aber wie schnell kann sich das ändern und alles ist aus. Daher
      genießen wir unsere Möglichkeiten.
      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
      noch ein par Vorbereitungen treffen und dann können die Mädels
      zum Saunanachmittag erscheinen.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 11:28
    • Hier ist das richtige Bild.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 12:33
    • Moin... Habe schon über 2 stunden Kitzsuche hinter mir... Und ich habe das tempo der anderen halten können... Gestern war das Ehepaar, das die ganze Aktion leitet über 14 Stunden unterwegs... Und 9 Kitze wurden gesichert. Irre.

      Ich gehe nachher noch mal ein Stündchen mit... Ich habe heute allerdings fur einen weiteren helfer gesorgt... Sajjad, der junge Mann, der damals Konstantin gefunden hat, hat sich der Rettern angeschlossen..... Ui, gerade kommt bei Drehscheibe ein Beitrag über Kitzrettung
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 12:58
    • @hjoerdis
      Wir befinden uns für ca. 3 Wochen in Südfrankreich an Mittelmeer und sind nach arbeitsreichen 15 Monaten bedingt durch Hauskauf am Energietanken. Dann geht's weiter ins Tarn-Tal, dann an der Loire entlang - mit Wohnwagen sind wir unabhängig. Die letzten Wochen vor der Heimkehr möchten wir die uns noch unbekannte Bretagne sowie Normandie erkunden.
      Ursprünglich hatten wir eine Seentour durch Österreich geplant, aber zum Baden ist es dort derzeit noch zu kalt. Diese Route kommt irgendwann in der Nachsaison - Vorfreude. ..
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 13:15
    • @wild-Katze,
      wie werden denn die gefundenen Kitze gesichert?
      Stellt ihr auch so einen "Holzharass" über das Kitz und
      wartet dann auch solange, bis die Mutter das Kitz nach dem
      Mähen holt. Ist ja wirklich ein riesiger Aufwand.
      Viel Glück weiterhin.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 13:16
    • So, ich nochmal, mein Spargel war gar, mußte erst mal essen ;-)

      Daisy, da wünsche ich Euch noch viel Spaß. In der Normandie findet man irre große Muscheln am Strand ( Jacobsmusc heln) da hatte ich gern zwei Dutzend von ;-)...... Campen ist auch was, was so gar nicht meins ist... ich mags bequem, am liebsten Ferienwohnung oder Ferienhaus......aber ein schönes 3 Sterne Hotel tut es auch...so hat jeder seins ;-).

      Elvira, es ist schon irre, wie haltbar Zitrusfrüchte sind, auch nach der Ernte... hatte neulich eine Honigpomelo vergessen, die hat über 2 Monate in der Speisekammer gelegen...und war noch lecker und gut. Und im Kühlschrank am SH liegt seit mindestens vier Monaten eine Cementine im Kühlschrank... unversehrt... keine Ahnung wem die gehört.

      Hjördis, da hattest Du ja zwei ausgefüllte Wochenenden... schön, daß Du Zeit mit Deinen Eltern und Deinem Sohn verbringen konntest.... Und ja, wer Tiere hat, verreist definitiv nicht so viel ( es sei denn man hat nur einen Hund, den man mitnehmen kann).... In der Lüneburger Heide gibt es den Hof Tütsberg, wunderschön mitten im Wald gelegen...dort kann man mit seinem Pferd ( und Hund) Urlaub machen....

      Elvira, Bayreuth und arsifal...super!...Hoffentlich ist die Inszenierung nicht so schräg. Ich habe viele Jahre versucht für Bayreuth Karten zu bekommen, leider nicht verfolgreich...und dann habe ich ahlt aufgegeben, als ich meine Praxis übernahm, weil da hätte ich eh nicht mehr nach Bayreuth fahren können.... aber einmal war ich dort, habe die Karte von einer FReundin zum Geburtstag bekommen... 1993 , auch Parsifal mit meinem Placido als Parsifal...das war göttlich......

      So, jetzt mache ich schnell Mittagspause, wie gesagt um drei will ich noch mal bei den Kitzrettern mitmachen.

      Habt einen schönen Tag
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 13:20
    • Elvira, die Kitze werden mit einem dicken Büschelgras angefasst, dann am knick abgelegt und mit einem Korb gesichert. Nach dem Mähen werde die Körbe weggenommen und eine Wildkamera installiert... Und dadurch wird kontrolliert, ob dir Kitze abgeholt werden. ... Habe zwei schöne Videos, aber die kann man hier nicht einstellen
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 14:25
    • @wild-katze, warst du schon mal campen? Wahrscheinlich vor vielen Jahren mit Zelt und Luftmatratze. Daher weißt du gar nicht, welche Bequemlichkeit heutzutage beim Camping ist. Eigenes Bett, überdachte ca. 30 qm Wohnfläche, den ganzen Tag in der freien Natur, unabhängig von Terminen, Wetter, Land und Leuten. Die Campingplätze (nicht nur in Frankreich) sind sauber und komfortabel - und eine große Badewanne haben wir derzeit vor der Tür *grins*. Wer das Campen schon von Kindheit auf gewöhnt ist, möchte diese Freiheit nicht missen. Wir verbringen ab und zu auch Urlaube in Hotels, fühlen uns aber eingesperrt und unter Zwang. Von den Kosten nicht zu sprechen.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 15:54
    • @daisy, da bin ich ganz bei dir.
      Ich bin schon von den Eltern auf campen sozialisiert worden, wie duschst mit Zelt und Luftmatratze. Trotzdem herrlich-
      für Kinder die große Freiheit. Dann war ich mit meinen Kindern immer auf Campingurlaub, aber schon komfortabler- VW- Bus mit Vorzelt. Toilette und Dusche am Campingplatz... Gitarre und Strandfeuer, viele Kontakte zu anderen Campern aus aller Herren Länder, die teilweise bis heute halten.
      Und jetzt haben mein Mann und ich voriges Jahr unseren fünften (und letzten) Campingbus selbst ausgebaut, und der ist jetzt genau so wie wir ihn brauchen und wollen.
      Komfortabel, großes Bett, Badezimmer, Außendusche, Wohnbereich mit Bücherregal, Markise mit LED- Beleuchtung.
      Der erste Bus der auch dekoriert wurde und nicht nur streng funktionell sein musste; wir haben eine Wimpelkette!
      So ändern sich die Zeiten (und der Zugang).
      Für uns ist campen immer noch der Traumurlaub und die große Freiheit, außerdem die einzige Möglichkeit zwei Hunde nach Griechenland mitzunehmen ohne dass es Stress für alle wird.
      Solange wir das gesundheitlich schaffen werden wir weiter herumzigeunern.....
      Daisy, vor eurer Seentour hören wir uns noch einmal! Ich will unbedingt hören, welche ihr im Programm habt.
      Salzkammergut, Kärnten? Vielleicht hab ich als Einheimische ja ein paar Spezialtips für euch.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 15:58
    • Wir sind auch fleißige Camper. Da wird der Wohnwagen im Miniformat ans Trike gehangen, und los gehts. Wir planen da kaum, fahren einfach grob in eine Richtung los und lassen uns überraschen wo wir landen. Und wenn es uns nicht gefällt fahren wir eben weiter. Deutschland hat so viele tolle Ecken.
      Elvira, da kann ich auch gleich deine Frage beantworten. Ich nehme das blaue Trike, das andere ist ein Turbo und hat dementsprechend zu viel PS. Ich fahre lieber gemütlicher durch die Gegend.

      Hjoerdis, Danke, ich freu mich auch schon drauf.

      Wildkatze, bis zum Männertag hab ich noch viele viele Vertretungen vor mir...


      SCHÖN DAS IHR ALLE WIEDER DA SEIT.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 16:14
    • Einer unserer Lieblingsplätze!
      Bett 10 m von der Wasserlinie entfernt #schmacht#
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 17:11
    • Ich glaub Euch ja, daß es Euch gefällt, aber mir würde es halt nicht gefallen... genausowenig wie mir eine Kreuzfahrt auf einem Schiff mit 2000 anderen Pasagieren oder ein fünf Sterne Luxus Urlaub gefallen würde... jeder hat halt so seins...es stimmt zwar meine Erfahrung beschränkt sich auf Zelt und Campingplatz in den 70er Jahren...mit Grausen erinnere ich mich an die Dusche und den benutzten Tampon, der dort auf dem Boden lag...trotzdem fand ich den Urlaub ganz toll, es war mein erster ohne Mutter.... mein Ex war auch Campingfan und hatte einen ausgebauten Transporter.... ne, echt nicht meins!!!!...Ich will eine Dusche mit wirklich heißem Wasser und genug Druck..und ein Klo ohne Chemie, welches ich nicht selbst irgendwann leeren muß... und die Leute auf so einem Campingplatz liegen mir auch nicht, ich brauche meine Privatsphäre.

      Und Kosten? Nun, für meine traumhafte Ferienwohnung am Flüggenhofsee in der Lüneburger Heide, wo ich dieses Jahr zum zweiten Mal hin fahre, bezahle ich 40€ die Nacht... und könnte zum selben Preis noch jemanden mitnehmen...Mein Ex hat sich als Camper ausgebaute Transporter ( VW) angschaut..ein 10 Jahre alter sollte noch 10000€ kosten...der war hübsch und gemütlich ausgebaut, also war er das wohl wert...aber für 10000 € könnte ich 250 Tage in der Ferienwohnung wohnen...das Ferienhaus in Dänemark hatte mich sogar nur 160€ für fünf Nächte gekostet. Und ein Camper, wie Daisy ihn beschreibt, kostet sicher einiges mehr.... Ne, laßt mich lieber meine unabhängigen Urlaube in den Ferienwohnungen machen. Die am Flüggenhofsee ist auch direkt am See, durch den Garten und ich bin am See.... Und ich brauche da nicht mal selbst die Betten beziehen und hinterher putzen.....

      Übrigens habe ich in der vorletzten Aktenzeichen XY Folge furchtbare Bilder zu Campen in Frankreich gesehen...ES wurde dringend geraten nur auf Campingplatzen zu Campen. Überfälle und Einbrüche.... Ich stelle mir Urlaub anders vor.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 17:47
    • Jeder wie er will, Wildkatze!
      Wir wollen dich gar nicht bekehren, uns nur gegenseitig versichern wie toll wir campen finden!
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 18:26
    • Vielleicht trefft Ihr Euch dann mal..ich habe mich vor zwei Jahren mit acht anderen MMlern im Sauerland in einem schönen Ferienhaus getroffen...war ein tolles Wochenende
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 18:50
    • Hier mal ein Foto, wie schön wir es da hatten ;-).... Im Hintergrund seht ihrem meinen Nanuk
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 19:34
    • @athedita, ich habe unter
      Gartenfreu(n)de gelesen, dass ihr heuer fürchterliches Wetter habt.
      Zum Glück haben wir uns kurzfristig umentschieden. Die Österreichtour hatte ich schon vor 3 Jahren geplant. An der Strecke Salzburg nach Wien liegen viele für uns interessante Seen . Wir möchten danach Wien erkunden, ein paar Tage mit dem Fahrrad am Neusiedler See rum fahren. Wörther See, Millstätter See (ist mir zu überlaufen), ein längerer Aufenthalt evtl. am Weissensee. Aber alles ohne Zwang, links oder rechts abbiegen, anhalten wo es gefällt - das geht wunderbar als Camper.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 20:23
    • @daisy
      ja leider, das Wetter ist unter jeder Kritik. Ich kann mich an keinen sooo schlechten Mai in den letzten 20 Jahren erinnern.
      Aber das kann doch nicht so weitergehen! Ich warte täglich dass der Sommer kommt.
      Unbedingt den Mond- und Attersee einplanen, Wolfgangsee ist wunderschön aber überlaufen.
      In der Nähe des Wörthersees sind kleine Seen wie Forstsee, Keutschacher See und Pressegger See sehr schön, und der Weißensee ist sowieso mein Favorit.
      Aber da muss wegen der Gebirgslage das Wetter stimmen...
      Sogar am Peloponnes ist es derzeit kalt und unfreundlich. Gut dass wir erst Mitte Juli fahren.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 20:38
    • Athedita, das mit dem Wetter bei Euch muß ja richtig schlimm sein...bei uns ist es zwar etwas kalt für Mai, aber regnen tut es fast gar nicht...am Wochenende und gestern war herrliches Wetter und ich habe mit Mutter bzw. allein ( gestern nach dem SH) auf der Terasse gesessen.

      Hier ist übrigens ein Link zu einer Petition, die sich mit der Kitzrettung beschäftigt, habe ihn gerade per Email bekommen

      https://www.change.org/p/savebambi-retten-sie-sofort-100-000-rehkitze-pro-jahr-vor-dem-grausamen-m%C3%A4h-tod