• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 07. Sep 2019 17:31
    • Elvira, das mit Deiner Mißernte tut mir echt leid, Du steckst so viel Liebe und Mühe in Dein Gemüse... Nächstes Jahr wird es besser, versprochen ;-)
    • 0 0
    • 07. Sep 2019 18:00
    • Hallo Elvira,
      Im Vergleich zu unseren Tomaten hast du eine gute Ernte. Bei uns kam von 9 Pflanzen gerade eine Handvoll heraus.
      Dafür habe ich Kohlchips für mich entdeckt. Brauchen bei Palmkohl/Schwarzkohl im Ofen gerade 10min. Und Schwupps waren sie weg.

      LG
    • 0 0
    • 07. Sep 2019 18:40
    • @Wild-Katze,
      wie willst du das Versprechen halten? Ja es ist schon traurig, wenn ich mir die Tomaten anschaue. Die haben
      heuer alle Krankheiten, die sie nicht brauchen und die Grünkragenkrankheit reicht
      bis in das Innere der Frucht. Das kann man aber nicht essen, weil voll mit Solanin.
      Was machen denn deine Tomaten? Gelb oder Rot.
      @Haithabu, an Palm-/Schwarzkohl habe ich ja noch nie geschaut. Man könnte ja auch
      für die Chips Grünkohl nehmen, den mag ich nämlich sehr gerne. Das wird mal ausprobiert und ist bestimmt gesünder,
      als abends Schoki oder anderes Knabberzeugs.

      LG und einen wunderschönen Abend
    • 0 0
    • 07. Sep 2019 19:52
    • Ach Elvira, ich weiß einfach, daß Du normalerweise immer super Ernten hast...zwei Jahre hintereinander wird es schon nicht so schlecht laufen... Deshalb kann ich das unbedarft versprechen...

      Ich habe mal Wirsingchips geschenkt bekommen ( nicht selbstgemacht, sondern gekaufte)...also das war gar nicht lecker... Und ganz ehrlich, derzeit sind so viele Sorten Gemüsechips Mode...aber die sind auch nicht gesünder als Kartoffel (auch ein Gemüse) Chips... denn ungesund werden Kartoffelchips ja nur durchs Fritieren oder Backen ( Acrylamid) und durch die Unmengen Fett.... Wenn man Kartoffelchips selbst macht, im Backofen mit wenig Fett, enthalten sie zwar immer noch Acrylamid, aber wesentlich weniger Fett... Kein Unterschied zu allen anderen Chips ( Süßkartoffel, Kohl etc).
    • 0 0
    • 07. Sep 2019 19:53
    • Hallo Elvira,
      Grünkohl ist der Klassiker aus Amerika für Kohl-Chips. Das heißt dann Kale Chips oder so.
      Wir haben Berge von Palmkohl auf dem Acker und gekocht schmeckt er uns nicht. Wirsing ist uns beim Einölen zerbröselt, und brauchte deutlich länger.
      Ich werde mir einen Ölzerstäuber suchen, das spart nochmal Kalorien.
      LG
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 12:04
    • Guten Morgen Ihr Lieben...welch ein herrlicher Tag. Endlich scheint mal wieder die Sonne. Da hat mir meine Nordic Walking Runde mal wieder richtig Spaß gemacht und ich mußte mi9ch nicht überwinden überhaupt los zu gehen. Irgendwie fehlt mir ein Hund immer mehr...mit Hund war ich bei jedem Wetter unterwegs, jetzt reicht ein Blick aus dem Fenster und ich drehe mich im Bett noch mal um und streiche den Gang an die frische Luft.... es ist ja auch so kalt geworden ( heute morgen 6 Grad)...so ohne richtigen Somemr ist man noch nicht im Herbstmodus.....aber wie gesagt, der heutige Tag verspricht schön zu werden, auch wenn es meiner Mutter zu kalt sein wird für die Terasse...

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 13:33
    • Hallo, einen schönen Sonntag noch.

      Ja, das Wetter ist hier bescheiden, keine Sonne in Sicht, ab und an nieselt es etwas.
      Heute morgen sind wieder zwei Tomatensträucher in die grüne Tonne gewandet.
      @Wild-Katze, es liest sich so, als wärst du nicht mehr lange ohne Hund. Warst du eigentlich schon einmal so
      lange ohne Hund?
      Wenn ich Kartoffeln im Ofen backe, ist das eine große Ausnahme und wenn, ist da viel Gemüse dabei. Chips
      habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, dafür aber Kürbisspalten.
      So, ich muss die nächsten 2 Tage noch alleine überstehen, aber das funktioniert immer besser.

      LG
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 17:28
    • Elvira, dass tut mich echt so leid... Und meine ungepflegte Tomate sieht immer noch prächtig aus... Die Tomaten sind noch grösser geworden und die ersten beiden bekommen Farbe... Ich freue mich natürlich
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 18:30
    • Puh, daß ist gerade noch mal gut gegangen...weil ja das Wetter so schön war, hatte ich Mutter natürlich per Rollstuhl geholt...und auch zurück gebracht, obwohl es inzwischen ziemlich bewölkt war... wir waren gerade im Heim angekommen, da öffneten sich die Schleusen ( womit ich absolut nicht gerechnet hatte, )... Zum Glück habe ich bei Mutter im Schrank ein Regencape deponiert, sonst wäre ich wohl auf dem Heimweg völlig durchweicht.... Mutter hat zum Glück keinen Tropfen abbekommen, das hatte was gegeben, wenn doch.

      Habt noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 19:31
    • Das war wirklich knapp.
      Und sie wird doch Rot.
      Gebe es zu, das Tomatenbild ist aus einem Katalog -schmunzel-
      Du hast die schönsten Tomaten, die wir hier gesehen haben.

      Dir auch noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 08. Sep 2019 20:01
    • Und das , wo ich noch nie!!!! Glück mit Tomaten hatte... aber noch sind sie nicht reif... bis auf die zwei ist noch alles grün ...so grün, daß ich sehr bezweifle, daß die noch nachreifen, wenn ich sie in Zeitungspapier packe... aber übernächste Woche soll es noch mal wärmer werden... also ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich noch...

      Ich werde jetzt noch aufs Trampolin gehen und dann zu Bett...morgen um vier ist die Nacht vorbei.



      Hier ein zweites Foto... Hier hatte ich die Tomaten noch nicht freigelegt... Man sieht auf beiden bildern das selbe Unkraut.... Glaubst du mir jetzt;-)
    • 0 0
    • 09. Sep 2019 18:34
    • Wild-Katze,
      ich glaube dir, das Unkraut (die welken Blätter) brachten es an den Tag.
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 10:30
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      vor ein paar Tagen habe ich Euch erzählt, daß ich wegen der blöden Emojis an Aldi geschrieben habe, heute kam die Antwort, leider sehr unbefriedigend.

      Ich füge mal den Mailverkehr an, vielleicht regt dasden ein oder anderen Mitleser an, auch an Aldi zu schreiben.

      Hier meine erste Mail:

      >Sehr geehrte Damen und Herren,

      bei meinem letzten Einkauf bei Aldi bekam ich drei kleine Schachteln geschenkt. Zunächst dachte ich, es handelt sich um Smarties und hab mich gefreut, aber als ich die Päckchen zu Hause öffnete, mußte ich feststellen, daß sie kleine Plastikteile enthalten. Ich habe dann gegooglt, was das soll... eine Werbeaktion, die Kunden sollen animiert werden, diese zu sammeln... WOZU?... Ich gehe jede Wette ein, daß etwa 90% der Emojis im Müll landen, der Rest wird vielleicht gesammelt.

      Die Welt versinkt im Plastikmüll, immer mehr Menschen versuchen Plastikmüll zu vermeiden. Und die Firma Aldi hat nichts besseres zu tun, als sinnlose Plastikfigürchen zu verschenken..... Lidl bietet seit kurzem wiederbverwendbare Netze für Obst und Gemüse an. Bei Aldi gibt es die noch nicht und die Aldi Kassen sind auch noch nicht in der Lage, die Tara der Netze einzubuchen.... Das wäre eine super Werbeaktion, wenn Aldi solche Netze einführen und jedem Kunden ein oder zwei Netze schenken würde... Besser jedenfalls, als diese nutzlosen Emojis.

      Ich hoffe außerdem, daß die Emojis nicht auch unwiederstehlich für Katzen sind, so wie es diese sinnlosen Stikeez von Lidl waren ( http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/04/lidl-lohnt-sich-manchmal-nicht/). Wird Aldi sich an den Tierarztkosten beteiligen?

      Ich werde meine Emojis beim nächsten Einkauf zurück geben...und ich werde andere Kunden versuchen zu animieren, das auch zu tun.

      Schade, daß Aldi unsere Umwelt egal ist.<

      Hier die Antwort von Aldi:

      >Sehr geehrte Frau XXXXX,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Wir freuen uns, dass Sie sich für die Umwelt und die Plastikreduzierung einsetzen.

      Es ist richtig, dass die Figuren an sich aus einem Gummi-/Plastikmaterial bestehen. Jedoch sollen die Figuren nicht als Wegwerfartikel, sondern als Mini-Spielzeug gesehen werden und auch längere Zeit verwendet werden. Um die Langlebigkeit zu fördern, bieten ALDI Nord und ALDI Süd daher Brettspiele sowie andere Spieleideen mit den emoji®-Figuren an. Zusätzlich wurde darauf geachtet das Verpackungsmaterial nachhaltig zu produzieren.

      Die Sammelboxen wurden aus FSC-zertifizierten Materialien produziert und mit einer Papier-Banderole anstatt eines Plastik-Beutels ausgestattet. Die emoji®-Figuren an sich befinden sich in FSC-zertifizierten Pappverpackungen sowie in einer FSC-zertifizierten Ausgabebox an den Kassen.

      Wir arbeiten bereits an umweltfreundlicheren Alternativen und werden ab Herbst 2019 Mehrwegnetze anbieten. Zudem haben wir unsere Knotenbeutel seit diesem Sommer auf recyclingfähigem Bio-Plastik umgestellt.

      Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.aldi-nord.de/unternehmen/presse/aldi-schafft-kostenlose-obst-und-gemuesebeutel-ab.html

      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Nachricht weiterhelfen konnten.


      Mit freundlichen Grüßen

      XXXXXXXXX XXXXXXXX

      Ihr ALDI Nord Kundendialog<

      Und das hier habe ich jetzt heute geantwortet:

      >Sehr geehrte XXXXX,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, es ist ja schön, daß Aldi möchte, daß die Figuren für Spiele etc. genutzt werden, nur ist es sehr unrealistisch davon auszugehen. Wie ich schon in meiner ersten Email schrieb, werden sicher höchstens 10% der Figuren gesammelt werden oder zum Spielen genutzt, der Rest wird im Müll landen. Da man ja auch nicht wissen kann, welchen Emoji man bekommt, wird man viele doppelt und dreifach haben, andere aber gar nicht... in Schulen mag es dann noch sein, daß sie getauscht werden, aber auch das wird die Ausnahme sein. Schüler spielen heute im Internet und nicht mehr auf Brettspielen ( leider) , da werden auch die Emojis nichts dran ändern. Insofern habe ich nichts gegen Ihre Emoji App und die Spielen dort, damit locken sie vielleicht den einen oder anderen, aber die Plastik Gummi Figuren werden sicher über kurz oder lang im Müll landen ( und hoffentlich nicht in den Luftwegen von Kleinkindern und Tieren, dazu haben sie leider die ideale Größe). Und da sie mir jetzt mitgeteilt haben, daß sie aus einem Gummi-Plastik Gemisch sind, sind sie auch nicht recyclbar . Ihre Emojis sind sinnloser Müll und ich kann nur hoffen, daß unsere Regierung über kurz oder lang, solche verherenden Werbeaktionen verbietet. Der Handel regt sich derzeit auf, daß die Regierung Plastiktüten ins Zukunft verbieten will, weil die Freiwilligkeit nicht genug bringt. Aber freiwillig passiert ja auch nichts, im Gegenteil, da wird tonnenweise nutzloses Plastik in Verkehr gebracht.

      Einziger Lichtblick Ihrer Mail...Bald wird es auch bei Aldi Mehrwegnetze geben.

      Traurige Grüße<


      Euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 10:47
    • Genau Wild-Katze,

      ich habe schon drei dieser Figuren gefunden und die Verpackung lag nicht weit davon entfernt.
      Aber die Kinder lieben sie so sagte mir eine Mutter. Und wenn die Kids nach mehr Figuren rufen, rennt
      Mama natürlich wieder zu Aldi, kauft mehr ein, damit Kind bald alle Figuren besitzt. Und die erwähnten Brettspiele und Spielideen bekommt man ja auch nicht umsonst.
      Man kann
      wirklich nur hoffen, das Tiere und Kleinkinder sie nicht zum Spielen bekommen.
      Du hast wenigstens eine Antwort bekommen, ist ja nicht die Regel.

      LG und einen schönen Tag euch allen-----die Sonne scheint---
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 11:11
    • Also mir wurden diese Teile bei Aldi nicht aufgezwungen,ich wurde freundlich gefragt,ob ich die Figuren sammle.
      Es ist also jeder selbst verantwortlich,ob er sie mitnimmt oder nicht.
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 13:16
    • Ich wurde nicht gefragt und wußte ja nicht, was ich da bekam... Natürlich lehne ich die jetzt ab..aber wie Elvira schon schreibt, vielen Menschen ist es egal, die nehmen die mit, vielleicht, weil sie denken, sie können es Enkeln oder anderen Kindern schenken, vielleicht auch nur, weil es umsonst ist... am Ende landen sie im Müll.. wie ich schon schrieb, geschätzt zu 90%. Leider sind noch viele Menschen wenig umweltbewußt. Das sieht man beim Einkaufen, , wie viele Menschen immer noch keine Einkaufstasche dabei haben und dann natürlich zum günstigsten greifen , zur Plastiktüte. Ich hoffe wirklich, daß so ein Scheiß von unsererRegierung verboten wird.
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 17:50
    • Wild-Katze und auch die anderen.

      Nestle hat heute den Preis "Goldener Geier" von der DUH (Dt. Umwelthilfe) bekommen,
      für die unnötigste und absurdeste Verpackung. In diesem Fall für das
      Vittel Wasser. Gewählt von tausenden von Verbrauchern.
      Weitere Firmen stehen ebenfalls auf der Liste.
      EDEKA z.B. verkauft Küchenkräuter, 19 Gramm verpackt in 9 Gramm Plastik.
      Hört sich wenig an, aber bei der Masse die verkauft wird.

      Nachzulesen bei "Utopia", einfach Tante Google fragen. Interessant.

      Bei unserem letzten Segelausflug haben wir 17 Plastiktüten aus der Nordsee gefischt, in drei Stunden.
      Alle von namhaften Lebensmittelfirmen, vermutlich rein zufällig von anderen Booten gefallen.
    • 0 0
    • 10. Sep 2019 20:01
    • Ich hatte für die Melonenverpackung gestimmt...stellvertretend für alles Obst und Gemüse, was zerschnippelt in Plastik verpackt derzeit überall angeboten wird.... aber alle Produkte verdienen den Goldenen Geier.... Einzig bei den Haribo Minis gehöre ich auch zu den Käufern...sie eignen sich erstens super für Adventskalender und an Halloween und Silvester für die Kinder... außerdem schmecken die kleinen Gummibärchen erstaunlicher Weise besser...habe schon öfter bedauert, daß es diese leckeren Bärchen nicht in größeren Tüten gibt... aber es stimmt schon , ist wirklich unnötiger Plastikmüll, den ich in Zukunft auch vermeiden werde.
    • 0 0
    • 11. Sep 2019 12:07
    • Hallo,
      Das kann ich noch toppen: eine Firma hat Mal versucht geschälte Bananen in Plastik eingeschweißt zu verkaufen.
      Hat sich zum Glück nicht durchgesetzt.
      LG
    • 0 0
    • 11. Sep 2019 15:51
    • Ja das war heftig, wohl für Leute, die nicht wussten wie Bananen geschält werden.