• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 11. Sep 2019 18:31
    • Ja, das ist schon die Krönung, aber ich finde jegliches Obst und Gemüse, welches in Mundgerechte Stücke geschnitten und in Plasrtik verpackt wird, so überflüssig wie einen Kropf...auch die Salatmischungen...bei denen ist sogar nachgewiesen, daß sie hochverkeimt sind...zwar keine pathogenen Keime, aber trotzdem , ich mein Gemüse gesund essen und nicht voller Keime...

      Plastik verfolgt mich im Moment...ich habe mir Sonntag bei einer Internetapotheke Umckaloabo bestellt, denn die Erkältungssaison beginnt ( ich friere jetzt schon ständig).... dem Päckchen beigelegt, war ein aufblasbarer Ball, natürlich mit aufgefdruckter Werbung..... ich brauche keinen Ball, ich will keinen Ball, ich habe auch keine Kinder, die diesen Ball wollen... Der Ball ist Plastik, die Verpackung des Balls ist Plastik..... Habe mich natürlich sofort beschwert...nutzt aber natürlich nichts, und zurück schicken ist auch keine Lösung, denn auch das wäre ökologisch bedenklich.....Nun, bei dieser Apotheke werde ich nie wieder etwas bestellen.

      So, ich verschwinde jetzt in der Badewanne und dann im Bett... Habt noch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 14. Sep 2019 14:28
    • Hallo , keiner da?.. Nutzt Ihr alle die letzten Sommertage?... heute ist es bei uns auch schön wenn auch nicht wirklich warm...sitze zwar jetzt auf der Terrasse, aber ich bezwifle, daß Mutter nachher bereit ist mit raus zu kommen.... Diese Woche war es weitgehend trocken, so daß ich außer an SH Tagen jeden Tag meine Nordic Walking runde gemacht habe... dabei Brombeeren gefuttert und eine Menge Rehe gesehen ;-).

      War eine echt anstrengende Woche, aber ich bin super stolz auf mich, habe wirklich alles erledigt, was ich mir für diese Woche vorgenommen hatte...als da wären Großputz Küche ( wirklich Gro´ßputz...alle Schränke und Schubladen ausgeräumt und ausgewischt, auch die Oberseiten der Hängeschränke.... auch die letzten Spnnenenweben entfernt, ohne den Spinnen dabei ein Leid anzutun. Dann das gleiche im Wohn und Eßzimmer... Auch die Fenster sind geputz, und der Fliegendreck entfernt ( irgendwie gab es dieses Jahr unendlich viel Fliegen.... Wohn und Eßzimmer haben ein wenig Herbstdeko erhalten.... Jetzt beginnt wieder die Zeit der Kerzen.... Noch ahbe ich die Heizung nicht eingeschaltet, obwohl ich 17 Grad im Wohnzimmer abends vom Fernseher schon recht kühl finde....

      Wie gesagt, die Spinnen habe ich geschont, da sie ja nützliche Tierchen sind. Es ist schon erstaunlich, wie fix die sind, wenn es darum geht, neue Netze zu spannen.... Nun, draußen vor den Fenstern, haben sie jetzt bis nächstes Jahr Ruhe ;-).

      Heute abend beginnt mein Theaterabo in Rendsburg. Ich ahbe es tatsächlich geschafft, endlich eins abzuschließen ( will ich schon seit fünf Jahren, seit ich meine Rinderpraxis geschlossen habe).. freue mich schon drauf...Heute gibt es Soul Kitchen, ein modernes Stück, bin gespannt.

      ich wünsche allen, die mitlesen, ein schönes Wochenende....
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 11:07
    • Moin, muß mich schon wieder ärgern... Habe gerade die Mail mit den Frische Angeboten von Aldi bekommen. Diese Woche gibt es Mandarinen... in 750g Beuteln...eine Unart , die immer mehr um sich greift..vor 2 oder 3 Jahren fing Real danmit an, Obst nicht mehr in 500g oder 1000g Packungen anzubieten, dann folgten so nach und anch auch andere.. Bei Real kaufe ich seitdem nur noch extrem selten ein ( ein bis zweimal pro Jahr). Ich bin ja ein absoluter Satsumas und Clementinen Freak...kann davon 2 kg am Stück auffuttern.... Satsumas gibt es hier bei usn nur bei Lidl.... Jahrzehntelang im 2000g Beutel...letztes Jahr waren es dann auf einmal nur noch 1500g. ...... Natürlich kosteten die genauso viel , wie vorher die 2000g...was eine Preiserhöhung von 30% bedeutet.... klar man braucht dann ja auch mehr Plastikbeutel.... Leider gibt es lose Satsumas nur sehr sehr selten ( und Satsumas sind mein Lieblingsobst)... Clementinen bekommt man hin und wieder mal lose oder zumindest in Kisten, aber eben noch nicht.

      Jetzt mal abgesehen von der Verarschung des Kunden durch kleinere Packungen beim gleichen Preis, bedeuten kleinere Packungen eben auch mehr Abfall...Und das ist nicht zu akzeptieren.

      Soul Kitchen war ganz nett, die Musikeinlagen waren klasse, die Handlung allerdings etwas chaotisch und nicht so meins..... auf der Heimfahrt wurde dann von einem vor mir fahrenden Auto ein Igel erwischt.... ich habe dann angehalten , um zu schauen, ob noch was zu machen ist, aber die Gedärme hingen raus, er starb in meinen Händen.... ich habe ihn dann ins Gebüsch am Straßenrand gelegt.... spüre immer noch den warmen Körper in meinen Händen....

      Ich wünsche Euch einen Schönen Sonntag.
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 15:29
    • Hallo alle miteinander,
      Ich bin momentan total erledigt. Der Herbst steckt mir schon in den Knochen und ich könnte den halben Tag verschlafen.
      Dazu habe ich einen Abgabetermin im Nacken, bin aber darauf angewiesen, dass ich von den Kollegen die Unterlagen bekomme. Drei Tage haben sie noch.....
      Es fehlen momentan 3 Kollegen und meine FDJ'lerin. Echt Doof.

      Wenn ich gleich nach Hause komme bin ich gespannt, ob der Zaun schon steht.

      Wild-Katze, Soul Kitchen ist nicht so meins. Aber wems gefällt.
      Armer Igel.
      Und über die versteckten Preiserhöhungen rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
      Wenn es mit dem Klima so weitergeht, dann kannst du dir die Bäume selber in den Garten stellen.

      LG
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 17:13
    • Hallo zusammen,
      3 Tomaten, 1300 Gramm, aber die Hälfte muss weggeschnitten werden.
      Es macht in diesem Jahr keinen Spaß.
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 17:19
    • Ein Hallo in die Runde.

      Meine Weintraubenernte verlief heute sehr gut.
      Ich habe schon 13 Liter Saft produziert.
      Jetzt ist Feierabend. Morgen geht es weiter.

      So ein verletztes Igelchen hatte ich im letzten Jahr.
      Die Tierarztpraxis hat alles versucht, den kleinen Kerl zu retten.
      Die Verletzungen waren zu schwer. Nachmittags bekam ich den Anruf,
      dass er den Unfall nicht überlebt hatte.
      Sie haben ja die Angewohnheit, sich bei drohender Gefahr einzurollen und still
      sitzen zu bleiben. Das tun sie auch mitten auf der Straße und werden so zur leichten Beute
      der Autofahrer. Ob bewusst, oder auch nicht, sie tun mir immer leid.
    • 0 0
    • 16. Sep 2019 19:53
    • Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend.
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 07:41
    • Guten Morgen,

      mich gibt es auch noch...
      Ich bin ziemlich beschäftigt im Moment, was verstärkt wird dadurch, daß meine Tochter im Moment im Studium so an- und eingespannt ist, daß ich ihren Anteil an der Pferdeversorgung mit übernehme.

      Am Wochenende wurde bei uns am Pferdehof nach vielen, vielen Jahren erstmals der große Holzbackofen im Backhaus angeheizt. Man konnte Brot, Flammkuchen, Pizza, Blechkuchen backen und alles, worauf man sonst noch Lust haben könnte. Das war ein schöner, leckerer entspannter und geselliger Abend, zumal es im Moment bei uns noch so mild ist, daß man lange draußen sitzen konnte.
      Mein Mann hat erstmals sein Brot in einem "richtigen" Backofen statt im schnöden Elektroofen backen können.
      Schade, daß ich Euch keine Bilder zeigen kann, ich hatte ja neulich schonmal geschrieben, daß ich meine Verkleinerungsapp aus Gründen der Speicherkapazität löschen mußte.
      Der Speicher meines Handys macht mich ganz verrückt. Wir haben noch nicht herausfinden können, warum er so voll ist.

      Bzgl der Tomatenernte können wir nicht klagen.
      Wir haben zwar nicht viele Kilogramm, aber verschiedene Sorten, teils aus Kernen von netten Tomaten vom vergangenen Jahr aus dem Supermarkt, und erstmals seit langem haben wir bislang kein Problem mit Tomatenkrankheiten. So eine sonnengewärmte Tomate direkt vom Strauch ist ein Genuß.
      Unsere Weintrauben am Haus sind nun auch reif und lecker - für Saft reichen die Mengen bei uns aber nicht.
      Wir teilen uns die Ernte mit den Vögeln, zumal die Trauben teilweise so hoch hängen, daß man ziemliche Mühe beim Ernten hat.
      Ich habe noch keine einzige Zucchini geerntet, und das halte ich echt für eine Kunst. Wahrscheinlich liegt es an der Trockenheit. Warm genug hatten und haben wir es definitiv.

      Deine Datura, Elvira, blüht ja prächtig!
      Das muß des abends ein betörender Duft sein.
      Unsere hat auch Knospen angesetzt, aber ich denke, bis zur Blüte dauert es noch. Bei uns blühen sie oft kurz erst vorm ersten Frost. Vllt steht der Kübel im recht schattigen Hof nicht so günstig.

      Ach ja, die toten Igel sind ein Elend...
      Und jetzt ist leider auch wieder die Zeit, in der viele Eichhörnchen von Autos erwischt werden, da huschen so viele über die Straße.

      Paßt auf die Igel, Eichhörnchen, anderes Getier und die Menschen auf und genießt den Spätsommer!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 09:04
    • @Hjoerdis,
      auf meine Datura bin ich auch wirklich ein wenig stolz.
      Sie hatte gestern abend ca. 100 Blüten, teils geöffnet und teils noch
      fast geschlossen, dazu noch die Knospen.
      Heute morgen waren die auf dem Bild noch geschlossenen Blüten offen.
      Und wie du sagtest, der Duft ist ein Traum, hat richtiges Suchtpotenzial.
      Bei geöffneten Fenstern kommt er bis in die Wohnung.
      Ich schneide sie zur Überwinterung radikal zurück. Sie hat im Sommer wieder
      ca. 2m lange Äste gebildet und ist ca. 4m hoch. Eine äußerst widerstandsfähige und genügsame
      Kübelpflanze.
      Ich wünsche einen schönen Tag.
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 14:28
    • 2,5 kg Feigen sind geerntet.
      Wunderbar gereift, am Stiel zeigte sich kein Tröpfchen des
      weißen Milchsaftes, ein Zeichen der Reife.
      Das ergibt jetzt mehrere Gläser Feigen-Kumquat-Chutney und
      Feigensenf.
      Wenn mich jemand sucht, bin in der Küche.
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 14:30
    • Moin alle miteinander...schön, daß Ihr Euch alle mal wieder meldet ( kam mir schon so vor, als würde ich mich mit mir allein unterhalten)...

      Katarina, ich rege mich nicht über die kleinere mengen in der Veroackung auf, sondern darüber, daß dadurch immer mehr Verpackung nötig ist denn sich wird der Beutel in dem die 750g Mandarinen sind nicht ein viertel Kleiner sein, als die Kilo Beutel...es ist also nicht nur Verbrauchertäuschung sondern auch Umweltfrefel, wenn die Füllmenge weniger wird.... Aber da ist auch unsere Regierung Schuld, da wurde vor Jahren ein Gesetz geändert, vorher mußten wohl zumindest Grundnahrungsmittel wie Zucker und Mehl immer in Kg oder Pfund Packungen abgepackt sein...

      Das es die FDJ noch gibt, wußte ich gar nicht, ich dachte, die hätte sich mit der Wiedervereinigung aufgelöst... Ich möchte auch am Liebsten den Tag im Bett oder auf dem Sofa verkuscheln...ist aber auch sooooooo kalt.... Und heute sehr windig..... Drücke die Daumen, daß Du Deine Unterlagen rechtzeitig bekommst.

      Elvira, was machst Du mit dem Saft? Wein oder Federweißer der Gelee?... Es gibt schon Federweißer...ich muß mich echt am Riemen rei´ßen, würde zu gern Federweißer und Zwiebelkuchen Abend machen...aber ich muß mich am Riemen reißen, will vor der Adventszeit noch mindestens vier Kilo weg haben....

      Ja, im Monment findet man wieder viele tote Igel..so ganz verstehe ich es nicht, auch bei Nacht sieht man die Kugeln auf der Straße zumindest in den Ortschaften rechtzeitig, so daß man ihnen ausweichen kann...entweder ganz, oder so, daß sie zwischen den Rädern liegen...bei Tempo 100 auf der Landstraße ist das schwieriger.... Ich habe noch nie einen Igel überfahren...einmal ein Kanninchen ( bei 100 auf der Landstraße), einmal einen Fuchs ( 120 auf der Autobahn), und einmal eine Katze ( auch Landstraße ).... Aber ich habe schon hunderte Tiere von der Straße genommen,d ei andere überfahren haben...einige mußte ich dann noch einschläfern, weil sie noch nicht tod waren... retten konnte ich bisher leider keines, die Verletzungen waren immer zu schwer.

      Hjördis, schön wieder von Dir zu lesen.... schade, daß Du so weit weg lebst, ich würde Dir bei der Pferdeversorgung helfen ;-).... Nur ausmisten nicht, da macht mein Rücken im Moment nicht mit.

      Habt alle einen schönen Tag
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 15:52
    • Nö Wild-Katze,
      kein Federweißer, kein Wein aber Zwiebelkuchen schon.
      Dazu trinke ich den Saft pur oder in mein
      Wasser. Alkohol trinke ich nur selten und wenig und Federweißer
      muss ja frisch getrunken werden.
      Wie gesagt, pur, verdünnt mit Wasser, Gelee, Traubensenf und ich werde mich
      mal an Traubenessig wagen. Ich finde nur das Rezept nicht, welches ich
      von einem Winzer und Essigproduzent bekommen habe.
      Einige schöne Fläschchen werde ich auch verschenken. Leider habe ich noch keine
      Amseln und Stare gesehen. Die waren zur Traubenreife immer dankbare Besucher.

      Einen schönen Tag noch.
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 20:00
    • Oh Elvira,
      Wenn du das Traubenessig- Rezept findest, würdest du es uns bitte reinstellen?
      Das würd ich zu gern machen!
      Ich beneide dich um deine Feigen, aber mein Feigenbaum ist ja frisch gepflanzt im Frühjahr. Der wird sich schon bemühen nachzuziehen....
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 21:02
    • Schaue gerade ZDF Zeit ... Es geht ums Klima... Beeindruckend... Bedrückend... Wichtig.... Es kommt auf uns an: jetzt!!!!... Ich werde Freitag dabei sein, wenn deutschlandweit fürs Klima demonstriert wird.... Ihr auch?
    • 0 0
    • 17. Sep 2019 21:03
    • Hallo Wildkatze,
      Musste gerade herzlich lachen: FSJ'ler sollte es heißen!
      LG
    • 0 0
    • 0 0
    • 18. Sep 2019 15:28
    • Hallo, wir haben einen netten Brief von unserem Arbeitgeber bekommen: gerne teilnehmen, ist aber keine Arbeitszeit. Und bitte nicht die Kollegen hängen lassen, die zur Arbeit kommen, der freie Tag muss genehmigt sein.

      Toller Hinweis. Bei uns ist die halbe Belegschaft seit Montag krank. Der Rest versucht irgendwie zu überleben.

      Habe gerade bei einer Umfassenden Umfrage zur Arbeitszufriedenheit teilgenommen.
      Meine Lieblingsfrage: wie oft werden sie bei ihrer Tätigkeit unterbrochen?
      - ständig
      - häufig
      - selten
      - nie

      IMMER gab es leider nicht.
    • 0 0
    • 18. Sep 2019 17:29
    • Hallo Athedita,
      das Rezept ist unauffindbar und ich habe es auch nicht im Kopf.
      Ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert.
      Uns bleibt also nichts anderes übrig, als die Dienste von "Chefkoch" oder einer
      anderen Plattform in Anspruch zu nehmen. Es gibt sehr viele Rezepte für Traubensaft-Essig.
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 16:15
    • Moin Ihr Lieben,

      Katarina, "ständig" ist doch ein Synonym für "immer". Mir geht es privat ein wenig so.. ich komme auch so oft nicht zu dem, was ich tun will, weil ich unterbrochen werde... als ich meine Rinderpraxis noch hatte, war es noch extremer....

      Dein Arbeitgeber ist echt köstlich... was man in der Freizeit macht, geht den Arbeitgeber nichts an..und wenn er es Euch verbieten würde, käme er damit nicht durch..selbst Beamten dürfen demonstrieren. Ich muß ja FReitags nicht arbeiten, habe aber sicherheitshalber schon vor Wochen im Kalender eingetragen, daß ich am 20. nicht zur Verfügung stehe, falls jemand krank wird.... Und krank darf bei uns füür den Rest des Jahres keiner mehr werden... denn an einem anderen Schlachthof ist eine Kollegin ausgefallen, sie muß eine neue Herzklappe bekommen...jetzt muß eine Kollegin von uns diesen Schlachthof betreuen und steht mindestens für den Rest des Jahres nicht mehr zur Verfügung...und da ich im Oktober 3 Wochen und im Dezember 2 Wochen zu dem Notschlachter muß, ist es jetzt bei uns schon wieder arg eng..... Ich habe ja gleich gesagt, daß es wahnsinn ist, daß ich die Vertretung bei dem Notschlachter machen muß, daß hat schon beim letzten Mal zu einem Engpaß geführt... und da war ich nur acht Tage weg...... Also, wie auch immer, ich nehme morgen zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder an einer Demo teil ;-)...

      Elvira, ich bin sicher, irgendwann wird das Rezept wieder auftauchen...das ist so bei Sachen, die man gut weg tut, wenn man sie braucht, findet man sie nicht, aber irgendwann fallen sie einem in die Hände.... Ich habe es fast aufgegeben, Rezepte zu sammeln, hatte ganze Ordner voll, bzw. einen ganzen Karton, der noch nicht eingeordnet war... das kocht man ja doch nie, weil man es , wenn man es braucht, eh nicht findet.... Inzwischen sammle ich in Online Kochbüchern...da sammelt man zwar auch viel, was man dann doch nie kocht, aber es nimmt keinen Platrz weg... und wenn ich man ein schönes Rezept in einer Zeitschrift entdecke ( was leider viel zu oft geschieht ;-) ), dann fotografiere ich es und ordne es in meine Rezeptsammlung auf dem PC....

      Neulich haben wir von den geschälten und in Plastik verpackten Bananen gesprochen ... Edeka hat jetzt fertige Gemüsenudeln, aus Zucchini oder Möhren. 250g fertige Gemüsenudeln ( also gerade mal die Portion für eine Person) in Plastik verschweißt. Aber Edeka lobt sich dafür, seit einführung der Mehrwegplatiktaschen u. Mehrweggemüse Netze Tonnen an Plastikmüll eingespart zu haben...Weiß da die rechte Hand nicht, was die Linke tut?...Um 250g Zucchini in 250g Zucchininudeln zu verwandeln braucht man höchstens 5 Minuten...bei Möhren dauert es vielleicht einen Tick länger...aber da braucht man wirklich nicht zu Fertigware greifen...so überflüssig wie ein Kropf.... Nur leider wird es auch wieder Menschen geben, die diese Nudeln kaufen.

      Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 19:26
    • Hallo,
      ich vermute, dass die Infos vor allem für die Praktikanten war, evtl. noch für die jüngeren Kollegen.
      Ich war tatsächlich vor wenigen Jahren auf einer Demo gegen die Busbeschleunigung im Stadtteil. Jede Menge Bäume wurden gefällt, damit der Bus vor den Autos losfahren konnte (an drei Ampeln die eh immer rot sind)
      Hat angeblich was gebracht. Merkt keiner etwas davon. Ich vermute eher, dass sie die Bürger ruhig stellen wollten, weil seit über 40 Jahren die U-Bahn geplant wird.

      Was ist denn ein Notschlachter? Fährt der zu den Tieren?
      LG