• Optionen

Moderation, MODs und was ich noch sagen wollte

    • 0 0
    • 17. Okt 2018 18:06
    • Klasse, das habe ich schon länger gedacht, dass das sinnvoll wäre... Die müllen das Forum nur zu.... Ihr macht das klasse!
    • 0 0
    • 18. Okt 2018 07:36
    • Super! Genauso ist es! Ich kenne Foren, die an Troll-Postings regelrecht erstickt sind, bis dann
      nur noch Werbung zu sehen war, weil hier kein normaler Teilnehmer mehr gepostet hat.
      Von mir aus könnte man auch das gesamte Troll-Profil löschen. Es ist dann ja eh nur Datenmüll.
      Prima, dass Ihr Euch die Arbeit macht! Besten Dank!
    • 0 0
    • 18. Okt 2018 11:41
    • Hallo Nikiti,

      ja, das wäre nicht schlecht, aber wir Mods können keine Profile löschen. - Das müssen die Admins machen oder die User selbst. Das ist bei einem Troll natürlich eher selten... ;-p
      Aber löschen nützt meistens auch nix - reißt Du eine Pflanze aus, wachsen 10 neue. So kennt man seine Pappenheimer ein bißchen. :-D

      @ Katze: Danke für die Blumen. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 24. Okt 2018 07:30
    • So ist es richtig!
    • 0 0
    • 03. Mär 2019 11:36
    • Hallo,

      Bitte mal den Troll-Beitrag im "Ehering wird langsam zu gross"- Trad löschen. Der steht jetzt schon lange genug drin. Mittlerweiße dürften alle wissen wie eine Liebesschaukel funktioniert. :-)
      Danke.

      Liebe Grüße, Hexi
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 10:28
    • Hallo zusammen,

      der Link im Beitrag wurde am 03.03.3019 entfernt, der Beitrag wurde geschlossen. Die Begründung habe ich voran gestellt. Schließlich hat der Troll nicht den Thread eröffnet (diese lösche ich direkt), sondern ein Mitglied mit ernster Frage.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 10:55
    • Xeno, es hat keiner verlangt, daß Du den Thread löscht.. der Link hat drei Tage drin gestanden .. auch wenn Du am Sonntag nicht online warst, Samstag hast Du uns erzählt, was bei Dir auf den Tisch kommt, aber den Link hast Du nicht gelöscht ..... das hast Du erst Sonntag spät abends getan ....ich hätte mir allerdings gewünscht, daß Du das ganze Posting gelöscht häöttest, denn es hatte ja gar nichts mit der Frage zu tun..die TE war nicht unzufrieden mit ihrer Ehe, brauchte also keine Ratschläge für sexuelle Spielchen.

      Generell hat man hier den Eindruck, daß es keine wirklich aktiven Moderatoren mehr gibt.
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 11:48
    • Wie geht das?
      Ich habe den bewussten Beitrag offiziell gemeldet, über das Achtungszeichen.
      Da eine Begründung erforderlich ist, habe ich diese kurz formuliert.
      Diesen Text hat Xeno jetzt in den Lebensmittelmeldungen gefunden????..irgendwas mit innocent Möhrchenprinz und Smoothies.....wie geht das?
      Ich habe noch nie etwas in die Lebensmittelmeldungen eingetragen.
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 11:52
    • Diesen Eindruck habe ich allerdings auch...früher hat das mal besser geklappt.
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 13:58
    • Troll hat Thread " machen Kohlenhydrate wirklich dick?" eröffnet
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 20:35
    • erledigt :-)
    • 0 0
    • 05. Mär 2019 23:39
    • Moin zusammen,

      nur ein Hinweis an die Nörgler:
      Die Administration hat etwas an der Datenbank geändert, sodass wir Mods nicht mehr einwandfrei die Meldungen bearbeiten können. Es werden alle Meldungen gemeinsam angezeigt (auch die bereits bearbeiteten) und das ist recht unübersichtlich.

      Troll- bzw. Usermeldungen erreichen uns entweder nicht korrekt oder gar nicht. Es wäre daher nett, wenn ihr User- und Trollmeldungen momentan über diesen Thread meldet und nicht den Meldebutton benutzt.

      Eigentlich möchte ich mich nicht rechtfertigen, aber ihr wisst, dass wir hier nur drei (mehr oder weniger) aktive Mods sind. Von denen sind zwei momentan privat sehr stark eingespannt. Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Vater ist kürzlich dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gesprungen. Am heutigen Tage konnte er nach vier Wochen Intensivstation das erste Mal auf eine normale Station verlegt werden.

      Ich kann verstehen, dass das Forum und MM wichtig für Euch ist, aber versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich Aufregungen über Troll- oder Lebensmittelmeldungen, die erst ein oder zwei Wochen später bearbeitet werden, als Kinkerlitzchen empfinde.
      Das hat nicht unbedingt ausschließlich mit meiner jetzigen Situation zu tun, denn man sollte das doch alles mal im rechten Licht betrachten. Dies ist ein kostenloses Programm, welches von allen Verantwortlichen ehrenamtlich betrieben und betreut wird. Im großen und ganzen läuft es hier reibungslos. Es wird immer Phasen geben, wo das wirkliche Leben Vorfahrt vor der Ernährung, MM oder gar dem Forum haben wird. Mit ein bißchen Verständnis und Geduld, wird sich alles lösen lassen.

      Selbstverständlich steht es auch jedem frei sich bei der Administration als Moderator zu bewerben und selbst mit einzugreifen. Jeder mit Herz und Verstand ist herzlich willkommen. ^_^

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 04:15
    • Komatsu, dann kontaktiert doch die Administration, damit das Problem behoben wird. Ich habe letzte Woche eine Sache bei Adrian per email gemeldet( seine Firmenemailadresse).. Und er hat sich innerhalb einer Stunde um das Problem gekümmert ... Vielleicht liegt das derzeitige Meldeproblem sogar an seinen Änderungen, die er da vorgenommen hat.
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 07:19
    • Wild-Katze, du bist aber schon früh auf den Beinen.

      Komatsu,
      vielen Dank für deinen Hinweis.
      Aber wie sollen die Nörgler wissen, mit welchen Problemen ihr zu kämpfen habt,
      wenn sie keine Informationen erhalten. Und der Meldebutton wurde doch gerade
      deshalb eingerichtet, dass eine Meldung den richtigen Weg geht.
      Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen, deinem Vater die besten Genesungswünsche.
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 11:55
    • Hallo,

      jetzt gebe ich auch noch meinen Senf mit dazu.
      Es stimmt, es ist ehrenamtlich wenn man hier Moderator ist, aber trotzdem ist das kein Freibrief einfach nichts zu tun, oder eben nur sporadisch mal das zu machen wozu man Lust hat, und alles andere bleibt liegen. Jedes andere Ehrenamt funktioniert auch nur wenn man wirklich dahintersteht. Die Leute bei der Feuerwehr sind in den kleinen Ortschaften auch nnur Ehrenamtlich. Was wäre wenn die einfach nur nach Lust und Laune mal zu den Einsätzen gehen?
      Ja, es kann immer mal was sein, aber wie Elvira schon schreibt, man kann da wenigstens eine Info hinterlassen damit jeder Bescheid weiß.
      Was ich noch ändern würde: Eindeutig die Anzahl der Moderatoren verkleinern. Wie heißt es so schön, viele Köche verderben den Brei. Jeder verläßt sich darauf das der andere etwas tut, und dann passiert gar nichts. Als es hier nur 1-2 Moderatoren gegeben hat hat es deutlich besser funktioniert.

      Liebe Grüße, Hexi
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 12:20
    • Danke Hexi, so sehe ich das auch... Als ich noch hier Moderatorin war, war ich das letzte halbe Jahr ganz allein hier am Werk, es gab zwar noch andere Moderatoren, aber die machten gar nichts....... Wenn ich mal weg fuhr oder sogar nur vor einer DS am SH habe ich das immer mitgeteilt, damit niemand unnötig auf Antwort wartete. Als Dank hat man mich von jetzt auf gleich rausgeschmissen, weil ich mich gegen Mobbing durch Sperren von Threads gewehrt habe... Und dass ich neue Mitglieder mit meist den selben Worten begrüßte, wurde auch heftig kritisiert.... Normal bin ich auch auf der Seite der Mods hier, aber in letzter Zeit passiert hier gar nichts mehr, und da ist Kritik schon angebracht, uns deshalb als Nörgler zu beschimpfen finde ich ziemlich unverschämt
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 16:00
    • Hallo zusammen,

      das von Komatsu angesprochene Problem behindert mich auch. Zwischenzeitig war ein Mod aktiv, der sich irgendwelche Einträge unter "Meldungen" selbst erschaffen hat, um "zu wissen, wo er mit der Bearbeitung" sei. Das war im letzten Sommer. Seither hatte ich mich primär um Kontaktanfragen und die Moderation der Datenbank gekümmert als um Lebensmittelmeldungen, auch wenn gerne hier und da behauptet wurde, ich sei nicht aktiv. Ich konnte schlichtweg nicht nachvollziehen, was bearbeitet ist.
      Ein ehrenamtliches Engagement ist kein Freibrief. Das stimmt. Es ist aber auch kein 24/7-Job. Dafür gibt es mehrere Mods.
      Und bei Lebensmittelmeldungen: Es ist sehr aufwändig, zu schauen, welches Produkt gemeint ist und dann die aktuellen Daten im Internet zu recherchieren. bei Meldungen zu falschen Angaben ist es sinnvoll, die aktuellen Werte gleich mitzuliefern.

      Allen frohes Fasten,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 17:51
    • Nun, als ich noch Moderatorin war, wurden bearbeitete Meldungen nicht mehr angezeigt. Wenn dem jetzt nicht mehr so ist, verstehe ich nicht, daß ihr nicht längst mit Adrian Kontakt aufgenommen habt .. als ich Mod war, hatte ich die Möglichkeit nicht, da er seine Firma noch nicht hatte und ich seine Kontaktdaten nicht ergoogln konnte...jetzt ist es in einer halben Minute getan..eine Email, ein Telefonanruf und das Problem wäre vielleicht längst gelöst. Ich weiß, daß ihr weit mehr angezeigt bekommen habt ( oder noch bekommt) als die Meldungen... ein massives Datenschutzproblem, dem ich als Mod nicht monatelang zugesehen hätte.

      Außerdem gibt es ein Moderatorenforum, wo sich dei Mods untereinander austauschen können, ohne das die Community mitliest... in meiner Anfangszeit als Mod habe ich mich dort mit den anderen Mods rege ausgetauscht .. auch über Abwesenheiten und was wir wie händeln wollen....

      Ich jedenfalls beobachte schon eine Weile, daß neue Mitglieder nur noch selten begrüßt werden und wenn, dann nicht von Moderatoren...und wenn jemand ein Problem hat und dazu im Forum nachfragt, dann bin meistens ich es, die hilft...und ich habe schon ab und zu abgewartet, ob es nicht ein Mod tut...und dann durfte ich miterleben, wie Du uns mitteilst, was bei Dir auf den Tisch kommt, aber dem User wurde nicht geholfen.... keiner erwartet 24/7...aber eine halbe Stunde am Tag sollte hier schon moderiert werden...bei 5 Mods wäre das gerade mal 1,5 Tage die Woche mal eine halbe Stunde.... oder sehen wir es realistisch, zwei Mods tun schon seit Jahren gar nichts, also die drei noch halbwegs aktiven Mods wären jeden dritten Tag dran... das ist sicher nicht zu viel verlangt.... Ich habe immer, wenn ich was in mein Tagebuch eingetragen habe, geschaut, ob irgendwas anliegt ... das war drei bis vier Mal am Tag....und erst, als ich ganz allein aktiv war, es Anfragen gab, bei denen ich nicht helfen konnte und die Administration nicht erreichbar war, geriet ich an meine Grenzen ..... Zudem ich hier für meine Mühe auch noch von einigen wenigen Usern intensiv angefeindet wurde....

      So, das ist meine Sicht der Dinge, ich finde, es mußte mal gesagt werden.
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 19:49
    • Liebe Wildkatze,

      ich gehe die Beiträge durch und poste, um mich auch als MOD zu zeigen. An manchen Tagen funktioniert meine MOD-Ansicht nicht, weshalb ich nicht jeden neuen Beitrag neuer Mitglieder mitbekomme, aber dafür gibt es ja mehrere Mods. Wenn ich sehe, dass neue Mitglieder bereits begrüßt wurden, halte ich mich heraus. Du weißt, dass im Hintergrund auch mehr Aufgaben warten, die man als Community-Mitglied nicht sieht.

      Ich finde, Du urteilst etwas "selbstverliebt", wenn ich dies mal so bezeichnen darf, denn in Deiner MOD-Zeit war der Ton zuweilen rabiat. Dies hat mich in der Anfangszeit zuweilen wirklich abgeschreckt. Ich möchte hier nichts ausbreiten. Beispiele nennen ich Dir gerne via PN.

      Der Umstand einer Nicht-Aktivität von MODs kann der einzelne nicht ändern. Da wären die ADMINs die richtige Adresse. Ich möchte mir auch nicht anmaßen, von Inaktivität zu sprechen, da ich auf Log-Daten keinen Zugriff habe und nicht weiß, wer was bei der Moderation der Lebensmitteldatenbank gemacht oder per PN Dinge beantwortert hat.

      Es steht Euch frei, als Euch als MOD zu bewerben, und das Team zu ergänzen.
      Das würde jeden einzelnen MOD entlasten,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Mär 2019 20:18
    • Wozu braucht es die MOD Ansicht, um Beiträge neuer Mitgleider zu sehen?..so viel ist ja nun im Forum nicht los, daß man nicht als ganz normaler User sieht, wo neue Beiträge sind.... Ich habe neue Mitglieder nie begrüßt, um mich als Mod zu zeigen, sondern um ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein und ihnen gleich am Anfang die wichtigsten Regeln an die Hand zu geben.... Vor etwa einem halben Jahr hat Cosa hier das Handtuch geworfen, weil sie über längere Zeit alles allein machen mußte... das wäre wohl nicht so gewesen, wenn die anderen Mods auch was getan hätten... Wenn man morgens um acht Meldungen bearbeitet hat und abends um acht wieder hier ist, und alle Meldungen seit acht Uhr unbearbeitet sind, dann weiß man, daß man allein auf weiter Flur ist...

      Wieso ich selbstverliebt scheine, erschließt sich mir jetzt nicht...muß es aber wohl auch nicht.


      Ich finde es schade, daß sich User hier inzwischen allein gelassen fühlen... und wenn sie dann Kritik üben, werden sie als Nörgler beschimpft.... Echt traurig