• Optionen

Konsum-Umdenken

    • 0 0
    • 04. Feb 2018 15:34
    • Ich greife hier mal tq-freaks Post vom Wiege-Sonntag-Thread auf und leite meine Antwort hierher um :o))
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 15:40
    • Auch wir mögen immer weniger die industriell gefertigte Massenware bzw. den künstlichen und krankmachenden Kram, sondern machen auch viel mehr selbst.

      Seit Monaten backe ich unter anderem unserer Brot selbst, möchte das gekaufte vom Bäcker gar nicht mehr. Gutes Gefühl zu wissen, was drin bzw. nicht drin ist.

      Auch wir kaufen überwiegend Naturseifen. Haben uns vor zwei Jahren im Wienurlaub beim Naschmarkt damit angefixt :o))
      Sind bedeutend hautschonender und ergiebiger.
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 15:58
    • Schön und wichtig wäre auch ein Umdenken beim Konsum tierischer Produkte...weniger ist mehr. Und darauf achten, woher tierische Lebensmittel kommen. Es muß nicht Bio sein, sollte aber nicht aus Massentierhaltung kommen. Das ist nicht nur für die Tiere besser, sondern auch für uns.
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 18:51
    • Yoshi, was ist Naturseife? Hab ich ja noch nie gehört...
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:14
    • Yoshi...die werden aus verschiedenen Ölen hergestellt ..oder????
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:15
    • Was ist ein Naschmarkt?

      Ich nehm die Frage zurück. Hab Tante Google gefragt.
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:32
    • Naschmarkt ist so grossartig♡♡♡♡
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 19:42
    • Naturseife wird aus natürlichen Zutaten hergestellt. Vegan, ohne Palmöl und ohne Konservierungsstoffe. Bei allesseife.at bekommt man einen kleinen Einblick, welche Sorten die haben. Ich hab mich vom ersten Moment an in sie verliebt ♡ *lach*

      Ja, ätherische Öle sind auch Bestandteil.

      Peterle, dann bist du ja schon im Bilde :o))
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 20:02
    • Jep - bin schon einkaufen gegangen. Danke für den Tipp
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 20:08
    • Mmh, werde mich da am Donnerstag Abend mal mit beschäftigen.... vorher wirds wohl nichts wegen den Terminen und heute hab ich da keine Energie mehr für. *lach*
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 20:50
    • Hallo zusammen,

      auch ich übe mich im Konsum-Umdenken und produziere vieles selbst, möglichst aus regionalen unverarbeiteten Rohzutaten sozusagen. Im Bad ist auch schon viel verschwunden. Ich nutze ein Salzkristall für Reinigung und Peeling und eine Olivenöl-Minze-Seife (Mitbringsel aus Ägypten, hält schon Ewigkeiten).

      Außerdem kaufe ich "politisch" und nichts von den Großkonzeren (auch wenn das am Anfang schwer fiel).

      xe.
      Grafikquelle (da kann man es auch noch vergrößern): http://static.seekingalpha.com/uploads/2017/1/44782716_14855052301964_rId5.png
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 20:55
    • Respekt...da bist du schon sehr weit...wir erst am Anfang.
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 20:56
    • Hallo Xeno,

      ich hab mir grad mal die Grafik näher angeschaut.... vieles da drauf ist ja im Prinzip reinster Zucker - oder volle Chemie.
      Manche der Dinge kaufe ich nicht mehr, seit ich für meinen Sohn mitkoche. Knorr und Ähnliches z.B. Seitdem hab ich auch wesentlich weniger Blähungen.... *schmunzel*
      Ein paar der Sachen kaufte ich noch nie - Cola und Co. Schmeckt nicht und/oder besteht nur aus Zucker.

      Aber ich muss zugeben, bei Möwenpick wirds schwierig.... haaaach....
      Naja, wohl doch wieder die eigene Eismaschine raussuchen und selber machen.... :-) Kostet halt Zeit. Da ist mal eben kurz kaufen doch einfacher.

      Aber ist es nicht so, dass wir viele Dinge kaufen, weil es einfach bequem ist? Schneller geht? Weniger Arbeit macht?

      Das heisst für mich: noch weiter umdenken und noch mehr selbst machen. :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 21:02
    • Früher war ich nur ne Maggi/Knorr"Köchin"... aufgrund von Diabetesdiagnose musste ich weg von dem ganzen Fertigkram. Jetzt kann ich mir es nicht mehr vorstellen, damit zu kochen. Ich wenn des Zeug schon rieche, wird mir übel.
      Eis? Zum Glück hab ich einen TM31...gefrorene Früchte rein, wahlweise Skyr, Joghurt oder Quark dazu....mmmmhhh...lekka :o)))
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 06:20
    • Yoshi, geht es dir auch so....?
      Seit du das Fertigzeug nicht mehr nutzt schmeckt alles anders? Irgendwie intensiver, besser?!

      Ich merke mittlerweile immer, wenn Fertigkram benutzt wird. Auch in Restaurants. Krieg dann im besten Fall die Pupserei, schlimmstenfalls sitz ich stundenlang auf dem Klo. Deshalb gehen wir selten essen. Und wenn, dann nur zu uns bekannten Restaurants die wirklich KOCHEN und nicht nur panschen....
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 17:07
    • So, eben im seifengarten.de bestellt, hier wird nicht nur auf Palmöl, sondern auch komplett auf Plastik verzichtet...
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 17:57
    • . ..da kann ich nicht mitreden.. Tütenkram..Fertigprodukte kenne ich nur aus der Zeit, als ich mich 17 ausgezogen bin..konnte damals nicht besobnders gut kochen. Hihi. Da gab es schon Ravioli aus der Dose. .und Bolofix. .grins. . Lang isses her...
      Fertigprodukte kauf ich seit 30 Jahren nicht mehr...igiiitt
      LIEBE GRÜSSE
      ♡☆♡
    • 0 0
    • 05. Feb 2018 18:22
    • Noti...wenn ich zB bei der Mutter meiner Freundin die Soße nur riech, wird mir übel...aus'm Päckchen *augenroll* Und es ist richtig...frisch gekocht schmeckt es intensiver.

      Ja...auswärts essen ist nimmer so der Hit. Man hat sich echt umgewöhnt.

      Tq...muss gleich mal beim Seifengarten schnüffeln gehn...danke für den Tipp :-*
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 10:48
    • Kam gerade vom Einkaufen und der Mensch an der Kasse musste mein unverpacktes Obst einzeln zusammenklauben, meinte dann, ich solle es nächstesmal in die Plastiktüten verpacken...;D
      Hab ihm dann mal erklärt, wie unsinnig ich das Platikgedöns finde und ich es eben nicht noch verpacke...Ich denke, er hats verstanden. Hab ihm dann noch versprochen, dass ich das Obst nächstesmal noch ein wenig besser zusammenlege...Nettes Beispiel von "alles ist so viel bequemer, wenn es verpackt ist"...
    • 0 0
    • 13. Feb 2018 10:57
    • Weiß ja nicht, was Du gekauft hast, aber manchmal ist es auch nicht so hygienisch, alles auf das Band zu legen...ist ja nicht gerade sauber... ich packe es schon in diese Plastiktüten, die ich noch von einem vorherigen Einkauf habe, nutze die Beutel also so lange, bis sie irgendwann kaputt gehen.... ich würde ja eigene Stoffbeutel nehmen, aber die wiegen deutlich mehr als die Plastiktüten und ich will natürlich nicht meine eigenen Beutel wieder und wieder bezahlen.... eine andere Alternative wäre, die Sachen in eigenen Behältnissen aufs Band zu tun und nur zum Wiegen dann raus zu nehmen... aber wie gesagt, die Bänder im Supermarkt möchte ich nicht mit meinen Tomaten oder Äpfeln in Berührung bringen..ebensowenig mit dem Einkaufswagen. Manche Mütter setzen ihre Kinder mit den schmutzigen Schuhen direkt in den Wagen .... Und auch so, die weden doch nie gereinigt.