Handarbeiten
-
- 24. Jan 2026 15:55
- Ein Hallo an die fleißigen Strickerinnen, ich habe noch einen größeren Bestand an Schachenmayr Baby Linett in vier verschiedenen Farben. \\nSollte jemand interessiert sein, so schickt mir gerne eine persönliche Nachricht.
-
- 18. Jan 2026 11:15
- @Wild-Katze\nwunderschön deine Motiv-Pullis!\nDas erinnert mich an ähnliche kleine Pullis, die ich vor vielen Jahren damals für meine Kinder strickte.\nIch habe allerdings die Motive im Nachhinein mit Maschenstich aufgestickt. \nDas war zwar auch viel Arbeit, aber für mich immer noch angenehmer, als das Stricken mit verschiedenen Farben in einer Reihe...
-
- 16. Jan 2026 12:49
- Wow, so viele Socken in drei Wochen. Ich stricke nicht so gern Socken, bin aber paralel auch gerade bei einem Paar dabei...aber in drei Wochen würde ich höchstens ein Paar schaffen. Socken sind nicht so mein Ding, hasse es , wenn dann mal wieder eine Nadel rausrutscht und ich die Maschen wieder aufnehmen muß..und ich stricke schon fest, trotzdem passiert das irgendwie immer mal wieder...\n\nIch stricke am Liebsten mit Rundstricknadel... UNd ja, so Muster ist schon ganz schön kompliziert, vor allem wenn man gerade viele Farben braucht. Da vertüttelt sich dann doch mal was, auch wenn man noch so vorsichtig ist. Bei dem Eskimopullover war die Mohairwolle der Fiesling, deren feine Fäden fing die Fäden aller anderen Farben ein, wie ein Krake ;-) . Aber am meisten Zeit hat das ausarbeiten gebraucht, habe tatsächlich fast 9 Stunden dafür gebraucht, den Pulli zusammen zu nähen, alle Fäden zu vernähen und die Muster auszuarbeiten. Da hatte ic micht total verschätzt und bis nachts um zwei dran gesessen, da der Pulli am nächten Tag in die Post musste.\n\nHier noch ein Pulli, den werde ich noch einmal in größer stricken, dann haben die beiden Kleinen beide die gleichen und können in Partnerlook gehen
-
- 16. Jan 2026 10:03
- :-) du bist ja ein fleißiges Bienchen... Die sehen toll aus.
-
- 16. Jan 2026 09:37
- … …….
-
- 16. Jan 2026 09:36
- Das sind meine „Werke“ der letzten ca. 20 Tage. Das Fäden vernähen schiebe ich gerne etwas vor mir her :-)
-
- 16. Jan 2026 06:47
- Guten Morgen Wild-Katze, \nDas ist ja der Hammer. Respekt. Ich weiß was das für Arbeit dahinter steckt, schon durch das Motiv und die einzelnen Farben. Sieht toll aus. Und die Jacke ist auch total niedlich.
-
- 15. Jan 2026 22:05
- Und hier das Jäckchen, dass ich zum Geburtstag anfang Dezember gemacht hatte.
-
- 15. Jan 2026 21:57
- Ich bin auch im Strickrausch und ja, es beschäftigt die Hände, so dass man nicht naschen kann. Bei mir sind es im Moment Pullis und Jäckchen für mein Patenenkelkind... und im März bekomme ich noch ein zweites. Das kann zwar auch die Pullis, Jäckchen und Mützchen , die ich fürs Schwesterchen in den letzten Jahren gestrickt habe, zurückgreifen. Bekommt aber natürlich auch neues ;-).\n\nHier der Pulli, den ich zu Weihnachten gestrickt hatte
-
- 15. Jan 2026 11:29
- Hallo Champignon, das ist ja toll. Socken stricke ich auch gern. Ich bin schon auf deine Fotos gespannt. Manchmal kann man sich ja doch etwas abschauen.
-
- 15. Jan 2026 11:11
- Hallo Woll-Maus! \nIch bin auch wollsüchtig :-) Ich stricke aber hauptsächlich Socken, Stulpen. \nDie Socken verschenke ich in der Familie oder an Freunde. Wer sonst noch welche will (und ich habe inzwischen einen netten Kundenkreis), der zahlt den Materialpreis und darf mir eine kleine freiwillige Spende dazu geben, die ich sammle für den Tafelladen. Davon kaufe ich im Dezember dann immer Schokonikoläuse und bringe sie dort hin zur Freude der Kinder. \nJam das stricken lenkt toll ab, ich brauche dadurch abends beim Fernsehen auch nie was zum Naschen, ein Getränk genügt völlig. \nWenn ich Zeit habe, stelle ich gerne mal auch Fotos hier ein.\nLiebe Grüße
-
- 15. Jan 2026 09:48
- Hallo zusammen. \nIch durchstöbere gerade das Forum nach tollen Gruppen, und siehe da, ich hab eine gefunden. \nIst hier noch jemand so Woll-süchtig wie ich?\nIch stricke gerade an einem Pullover für mich. Bin gespannt wann er fertig wird. Da die Woll relativ dünn ist, wird das wohl noch eine Weile dauern. Aber es lenkt vom Naschen ab.
-
- 28. Dez 2020 18:26
- Hallo Phantassya,
ich nehme mir die Anleitungen als mögliches Beispiel - das klappt nur meistens nicht und deshalb mache ich das dann auch nach Augenmaß und Mustern....
Es macht auf jeden Fall Spaß und genau - besser als Naschen ;-)
LG Milky
-
- 27. Dez 2020 20:12
- Hallo Milky1958,
Dankeschön. Ich liebe einfach selbst gestrickte Pullover und Kleider. Und da ich imner ohne Anleitung stricke, sind das sozusagen auch alles Unikate. Wenn ich mit stricken anfange rechne ich in etwa die nötige Maschenzahl aus die ich brauche, und der Rest, der wird spontan im Kopf geplant. Wie es dann genau aussieht und ob es passt oder nicht merke ich dann immer erst wenn es fertig ist. Im Notfall wird eben alles wieder aufgetrennt.
LG, Phantassya
-
- 27. Dez 2020 20:01
- Hallo Phantassya,
der Pullover ist aber chic. Ich habe auch schon ein paar gestrickt, die sehen aber nicht so gut aus wie deiner!
LG Milky
-
- 27. Dez 2020 19:58
- Hallo, ich oute mich auch einmal als "Strickliesel".
Dieser Pullover hier ist heute fertig geworden. Irgendwie bin ich gerade selbst stolz auf mich.
Jetzt habe ich einen in grau begonnen. Die Wolle ist aber dünner als die weiße hier, so werde ich eine ganze Weile daran zu tun haben....
Ganz nach dem Motto: "Maschen statt naschen."
-
- 09. Nov 2020 07:37
- Hallo Milky,
ja, das ist im Perlmuster, und mittlerweile ist er auch fertig. Wenn ich mal Zeit habe schicke oich ein Foto davon. :-)
Jetzt habe ich schon einen neuen in weiß angefangen. Diesmal im Vollpatent.
Liebe Grüße, Insany
-
- 08. Nov 2020 19:51
- Hallo Insany,
das sieht ja toll aus - ist das im Perlmuster gestrickt?
Gruß Milky
-
- 08. Nov 2020 13:53
- Hallo, ich stricke auch gern um mich vom Essen und Naschen abzulenken.
Momentan arbeite ich an einem langen Pullover oder auch Kleid für mich. Mal sehen was es genau wird wenn es fertig ist. Lange brauche ich nicht mehr, bin schon am Kragen.
-
- 02. Mai 2020 16:32
- Ich häkel oder stricke zwar nicht (mehr), aber ich nähe dafür. alle meine Hosen, manchmal Westen und Oberteile + Kleinkram und Geschenke.