• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:25
    • Neuseeland, Kanada... Am liebsten auf eine einsame Insel.

      Will jemand Konstantin haben? Ich hasse ihn;-)
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 13:21
    • @Athedita,
      da diese Malven ja sehr üppig blühen, nehme ich einen Teil
      der Blüten, trockne sie, zerdrücke sie dann zwischen den Fingern
      und vermische sie dann mit groben Meersalz und dann in die
      Salzmühle. Wunderbar für Salate.
      Was ist denn aus deinem Feigenbäumchen geworden?
      Nachdem ja meiner die meisten neuen Früchte abgeworfen hatte,
      treibt es jetzt Unmengen von neuen Früchten. In diesem Jahr kann
      ich zweimal ernten. Das Wetter ist bis jetzt ideal.

      Wild-Katze, lasse die Mohnkapseln trocknen, den Inhalt kannst du wunderbar
      auf dein selbst gebackenes Brot streuen.
      Wo willst du hin?
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:53
    • Wenn ich es fertigbrächte, würde ich meinen Job Job sein lassen und von hier weg gehen... Weit weg ;-)....

      Malven- und Hibiskustee... Lecker.. Habe mir mal aus Ägypten einen riesigen Beutel mitgebracht:-)... Meine Hibiskus Blüten sind mir auch zu schade....
      Und wieder sind drei Mohnblüten aufgegangen.... Schade nur, dass sie immer nur einen halben Tag blühen
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:23
    • und fertigblühen- was bitte soll fertigbrächten heißen?
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:22
    • aussamen - ich hasse die Autokorrektur!
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:20
    • Hach, die Oleander blühen so toll- denen passt das Klima heuer!
      Und seht, was an meinem Pool an der Steinmauer aus den neu aufgeschütteten Kieseln gewachsen ist.
      Das ist eine Malve, wo die hergekommen ist weiß niemand. Höchstens dass der Same bei den Steinen war...
      Solche Blütenblätter habe ich in der Türkei schon einmal als Malventee gekauft.
      Dort werden sie mit frischer Minze aufgegossen und als Eistee getrunken.
      Aber meine darf fertigbrächten und hoffentlich kräftig aussagen!
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 11:32
    • Hihi... Ja leider hab ich keinen Mann, deswegen habe ich mich inzwischen mit den Spinnen arrangiert.. So lange sie nicht über mich krabbeln oder gar beissen, sind sie herzlich willkommen.

      Bei mir gehen die Vögel nicht an die Johannisbeeren... Aber an die Erdbeeren

      Freu mich gerade über meine Clematis, die dies Jahr auch sehr blühfreudig ist.. Auch eine vom Aldi gerettete Pflanze;-)
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 08:32
    • @Hjoerdis,
      Spinnen sie sind doch auch mit verantwortlich, dass Frauen die
      Männer brauchen.
      Männer sind da, damit die Frauen von Spinnen nicht ermordet werden.
      Die Männer brauchen die Frauen, damit sie an Schnupfen nicht sterben.
      Das geben sie aber nicht zu.
      Schön, dass es deinem Bein wieder besser geht.
      Weiterhin gute Besserung.
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 07:09
    • Guten Morgen,

      Athedita, das Hitzegewitter hat nicht nur alles frisch gewaschen, sondern auch auf den Kopf gestellt. :)

      Mein Beitrag zum Thema Hibiskus:
      Schöne Blüten!
      Es ist unglaublich, aber meiner ist leider dabei zu sterben. Ich weiß nicht, weshalb. Ich hole ihn später mal aus dem Topf und gucke, ob es einen Angriff von untern gibt.

      Mein Beitrag zum Thema Johannisbeeren:
      ja, wir haben Sträucher im Garten. Sie hängen seit geraumer Zeit voller grüner Beeren.
      Immer nur grüne. Jeden Tag. Rote sehe ich nur im Laden.
      Es gibt keine andere Erklärung, als daß die Vögel ernten.
      Ich bin untentschlossen, ob ich die Netze auspacke...

      Sagt mal, habt Ihr eigentlich auch lauter Netze von Trichterspinnen in den Pflanzen?
      Aus der Ferne sieht man das nicht, aber wenn man näher kommt, sieht das so dreckig aus. :)
      Ich frage mich, wie Leute mit schön gepflegten Gärten das eigentlich machen... Geht man da mit dem Staubwedel durch?
      Leute, bleibt ruhig! Weiteratmen. Keine Panik!!! Ich mache die Netze nicht weg. Da bin auch viel zu bequem dazu. :) Außerdem hab' ich Angst vor Spinnen. Sie könnten mich anfallen. :) :) :)

      EDIT: nicht nur Trichterspinnen. Vor allem solche, die waagerechte Netze machen, in denen sich alle möglichen Krümel sammeln.

      Macht's gut und genießt Eure Gärten.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 19:47
    • Mein mohn hat die letzten tage geblüht, was das Zeug hält... Weit mehr Blüten, als ich gedacht hatte... Und es kommen immer noch welche nach
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 19:45
    • Oh Elvira, das ist ja traurig... Meine Jostabeere trägt auch kaum, aber sie muss halt raus aus dem Topf, das ist alles. Meine Johannisbeeren gedeihen prächtig... Morgen werde ich die ersten pflücken und vernaschen
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 13:51
    • Wild-Katze,wunderschöne Hibiskusblüten.
      Hast du die Tomate schon geerntet, von der du nicht
      wusstest woher sie kam?

      So schön die heißen Tage auch sind, aber der Garten und die Beerenfrüchten
      leiden sehr darunter. Trotz hunderte von Litern Wasser sind die Verluste groß.
      Meine Jostabeeren, schwarzen Johannisbeeren und auch die Himbeeren hängen
      zum größten Teil farblos an den Büschen. Sie sehen aus wie gekocht. Leider
      nicht mehr zu gebrauchen.
      Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück.
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 17:06
    • Und ne.2 im Wintergarten
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 17:04
    • Ich drücke den Daumen fur zahlreichen Nachwuchs;-)....

      Meine Zimmerhibiscus blühen und blühen und blühen
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 16:40
    • So nun habe ich mein drittes (Insekten-) Hotel eröffnet und bin ganz gespannt wer da wohl einziehen wird ;-))
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:20
    • Dier erste Mohnblühte ist schon verblüht... Aber dafür sind jetzt drei neue da.
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:18
    • Er hat zwei so herrliche Blüten
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:17
    • Der andere im Wintergarten
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:16
    • Ich liebe den Geruch in meinem Garten nach einem Sommerregen... Und alles sieht so frisch aus.

      Ich freue mich gerade über meinen Hibiskus.... Der schönste steht auf der Terrasse
    • 0 0
    • 20. Jun 2019 18:05
    • Nach dem täglichen Hitzegewitter alles frisch gewaschen...