• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 28. Sep 2019 10:07
    • Hallo Jearni,

      das finde ich sehr gut. Ich habe mal einen Beitrag gesehen, da ging es um eine Meisterschaft,
      wer wohl den größten Kürbis, Zucchini usw. erntet.
      Was diese Gärtner sich alles an Düngemitteln haben einfallen lassen, war schon sehenswert....und
      die Ergebnisse waren entsprechend.
      Viel Spaß und Erfolg bei der Verarbeitung.
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 08:07
    • Hallo Elvira, wir nehmen gar keinen Dünger, im Frühjahr kommt nur eigener Kompost in die Erde.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 16:27
    • Jaerni,
      wow, die sind ja wirklich enorm. Welchen Dünger nehmt ihr?
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 10:17
    • In welchen Teil Deutschland lebst du denn, ich wäre ein dankbarer Abnehmer;-).... Ich würd ihn auch bezahlen
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:42
    • Wir werden den großen auch zu Suppe und Süß-sauer eingelegtem Kompott verarbeiten und sicher ganz viel verschenken, denn so viel Kürbis auf ein Mal braucht kein Mensch.
      Und bis dahin noch ganz viele Rezepte suchen zum verarbeiten.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:15
    • Oh, einen gelben Riesen hätte ich auch gern...ich liebe den süß sauer eingelegten Kürbis ( mit Ingwer, Nelke und Zitronenschale), da eignet sich der gelbe Riese am Besten, mit Hokkaido wird das nicht so....

      Ich habe inzwischen auch meinen Kürbis für den Winter eingelagert, 25 Hokkaidos, drei Butternut, das wird reichen...ich mußte sie leider kaufen....
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:07
    • Jaerni,
      Respekt!!!! Das sind ja echte Kaliber !!!
      Wie werdet Ihr sie denn verarbeiten?
      Das ist doch bestimmt auch nicht so ganz einfach.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 08:28
    • Hier noch ein Foto vom Kürbis.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 08:25
    • Ich hatte dieses Jahr Glück mit der Wassermelone. Heute geerntet.
      Auch ansonsten ein erfolgreiches Gartenjahr.
      Zucchini bringen noch Früchte, Tomaten hängen noch voll, Reifen allerdings ohne Sonne langsam. Gurken im Gewächshaus noch so manche Frucht. Der weiße Wein ist abgeerntet, der rote wird so nach und nach. Unser größter Kürbis hatte 25,85 kg und auch die anderen können sich sehen lassen.
      Wir sind zufrieden.
    • 0 0
    • 25. Sep 2019 19:16
    • Oh Athedita, da bist du leider im Irrtum. Solanin ist hitzestabil. Grüne Tomaten essen und verarbeiten ist ungesund... Vor allem fur Kinder und alte Menschen besteht Gesundheitsgefahr. Komisch, dass sich dieser Irrglaube selbst in Zeiten von Google noch findet.

      Selbst in Papier nachgereifte Tomaten enthalten deutlich mehr Solanin , als am Strauch gereifte... Auch davon sollte man nicht all zu viele essen.
    • 0 0
    • 25. Sep 2019 14:36
    • Ach, ich hab auch noch grüne Tomaten, vor allem die länglichen Italienischen Salattomaten!
      Ich glaub ich mach ein paar Gläser Chutney damit. Beim Aufkochen wird das Solanin neutralisiert.
      Aber ich bin noch immer mindestens 3 mal in der Woche im Wald unterwegs- und komme nie ohne Ertrag heim.
      Ich habe nicht einmal etwas eingefroren- was wir finden verkochen wir für unser tägliches Essen und für viele Gäste, die wie extra zum Schwammerlessen einladen. Einiges wird getrocknet ( Wintervorrat für die Suppenzeit!)
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 22:06
    • Papier! Danke für den Reminder, Wildkatze.
      Dann ernte ich morgen den Rest und mach das auch so. Die nächsten Tage wird hier ohnehin nicht lange die Sonne scheinen, wenn man den Wetterfröschen Glauben darf.
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 18:42
    • War gerade kurz auf der Terasse... Sechs Tomaten sind dieses Wochenende tatsachlich richtig reif geworden... Somit sind es jetzt schon acht... Die beiden, die ich in Papier hab nachreifen lassen , sind auch reif...
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 13:29
    • Ich bin ja gespannt, wie Deine Bilanz am Saisonende aussieht, Ob es sich gelohnt hat und ob Ihr es nächstes Jahr wieder machen werdet....

      Ich habe gestern drei "Meisenknäste" gekauft... Zylinder, in die jeweils drei Meisenknödel passen... da braucht es dann keine Netze mehr. Habe auch gleich 100 Knödel gekauft.... jetzt hoffe ich, daß meine Piepmätze dies annehmen... habe mich schon immer über die Plastiknetze geärgert, weil die gern auch mal im Garten herumfliegen, wenn sie leer sind und man sie nicht rechtzeitig ab nimmt... außerdem habe ich neulich irgendwo gelesen, daß sich Vögel auch an den Netzen verletzen können, wenn sie hängen bleiben. Der "Knast" ist aus Metall
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 13:19
    • Hallo,
      Wild-Katze, deine Tomaten werden ja richtig schön!
      Unser Garten ist schon voller Nistkästen, aber Amseln gehen da z.B. nicht rein. Wir haben einige Kästen im Garten für diverse Meißen und Spatzen. Aber es sind nicht jedes Jahr alle besetzt. Ich hätte noch gerne etwas für unser Rotkehlchen und den Zaunkönig, aber die sind schon eher speziell in ihren Wünschen nach Art und Ort. Bisher waren die mit den Hecken ganz zufrieden und die Amsel sucht sich meist den Schuppen oder das Holzlager aus.

      Ich war gerade auf dem Feld und bin mit voller Kiste wieder gekommen.
      Nun muss ich erstmal wiegen und putzen.

      Genießt den Sommer!
      LG
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 00:36
    • Wow @ Wildkatze, in meinem Garten sind auch noch einige Tomaten im Reifeprozess und auch die Erdbeeren haben satt nachgelegt (leider klein).
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 22:22
    • Vielleicht ernte ich doch mehr als vier Tomaten
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 20:04
    • Kannst Du nicht Nistkästen aufhängen?
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 19:45
    • Es ist vollbracht: die Hecke neben unserem Haus ist weg und wurde durch einen Drahtzaun ersetzt. Nun haben wir wieder etwas mehr Licht und Platz, aber es gibt weniger Nistplätze.
      Schade.
      Bis die neue Hecke wächst dauert es Jahre.
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 20:26
    • @ Wildkatze:
      Meine Nachbarin hatte einen Wahnsinns-Kürbisernte, allerdings setzte die Pflanzen aus der Gärtnerei. Zucchini und Gurken waren hier auch weitgehend fruchtlos ...