• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 22. Aug 2019 17:16
    • Ach, der würde bestimmt gut schmecken: blaues Fruchtfleisch und blumig im Abgang :-))
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 22:14
    • Katarina, das mit dem Hibiskus Kürbis war ein Scherz, weil ich bei meinem Post über die Kürbisblüte ein bild meines Hibiskus gepostet hatte ;-)
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 22:10
    • Abend,
      An die Wassermelonen habe ich mich auch nicht getraut, es ist hier einfach zu kalt.
      Mein Mann hat aufgegeben. Viel Arbeit aber gerade Mal zwei Tomaten.
      Von Hibiskus Kürbis habe ich noch nichts gehört. Bei unseren Zucchinis kommen zuerst nur Männliche Blüten, später dann die weiblichen. Ist es beim Kürbis auch so?
      LG
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 22:09
    • Hallo, ihr Lieben,

      mein Gartenjahr bislang in Kürze:

      Grünkohl - läuft
      Tomaten - super und noch jetzt gehen einige Saaten an, die allerdings seit Ende April im Boden verweilen
      Rotkohl - wurde irgendwie von irgendwem weggefressen
      Erdbeeren: bombastisch. Sie blühen auch jetzt noch, bekommen aber kleine Früchte.
      Kräuter (divers) - Top
      Zucchini und Gurken: nur Blüten, keine Früchte, jedoch erstaunliches Wachstum
      Spinat - kam kurz und toll, aber nicht lang anhaltend wie laut Tüte zugesagt
      Blumenkohl - verabschiedete sich in Selbstauflösung
      Rüben - durchschnittlich
      Rosenkohl - mickert vor sich hin
      Beeren und Obstbäume - durchschnittlich

      Besonders enttäuscht bin ich von Gurken und Zucchini, keine einzige Frucht. Im letzten Jahr konnte ichw wiet bis in den Oktober ernten. Aber so sind sei, die Gartenjahre. Immer ein anderer Schwerpunkt ;-)

      Liebe Grüße aus der Zwischenzeit,
      xe.
      (zurzeit mit zwei Prellungen rechts - Schulter und Ringfinger) etwas lädiert; jaja .... Heimwerkerunfall ...)
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 22:00
    • Ja Elvira, ich kenne den Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Kürbisblüten...und da ich nur männliche Blüten finde, kann ich mit diesen auch keine weiblichen Blüten bestäuben.... Meines Wissens ist der Solaningehalt auch in völlig nachgereiften Tomaten höher als in am Strauch gereiften.... aber Sterben wird man daran wohl nicht....

      Jearni ...Wow Wassermelonen... dazu haben wir hier im Norden definitiv nicht das Klima
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 19:44
    • Spinnmilben sind genauso schwer zu bekämpfen wie Wollläuse.
      Am besten schwerste Chemie oder wegwerfen.
      Ich hab zumindest auch keinen anderen Rat.
      Dieses Jahr habe ich Glück und die Wassermelonen scheinen etwas zu werden.
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 17:02
    • Wild-Katze, jetzt habe ja vergebens und umsonst nach dem Hibiskus-Kürbis gesucht.
      Du kennst den Unterschied der weiblichen und männlichen Blüten beim Kürbis? Schneide
      eine männlich ab und streiche mit dem Stempel durch die weibliche Blüte. Fertig.
      Wenn die Tomaten nachreifen, auch die ganz grünen, befindet sich das Solanin nur noch in
      den grünen Stellen der Frucht und diese kann/soll man weg schneiden. Die Nachreife kann bei sehr später Ernte
      bis in den Januar dauern.
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 14:59
    • Spinnmilben sind schwer zu bekämpfen. Ich hatte mal welche im Wintergarten... Immer , wenn ich dachte, ich bin sie los, entdeckte ich sie kurz darauf an einer anderen Pflanze... Ich hab dann radikal durchgegriffen, einige Pflanzen weggeschmissen und andere bis kurz über der erde zurückgeschnitten... Jetzt bin ich seit ein paar Jahren spinnmilbenfrei.

      Ja Nikiti, das mit dem Zeitungspapier hab ich schon gemacht... Sollte man aber soweit ich weiss, nur machen, wenn die Tomaten schon fast reif sind , da sie ansonsten zwar rot werden aber noch genau soviel Solanin enthalten, wie grüne Tomaten... Und das ist giftig.

      Da ich bei den hiesigen Gärtnereien keinen Gartenfarn bekommen habe, habe ich meine Pflanzvase neben efeu mit einem ableger von einem meiner Büsche im Garten bepflanzt .. Der scheint nämlich sowohl in Sonne als auch in Schatten zu gedeihen. .. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 14:43
    • Elvira,sag bloss du hat noch keinen Hibiskus Kürbis gesessen..lecker sag ich dir;-)... Hier das richtige Bild .... Ich glaube aber es sind alles männliche Blüten, so dass es eh nichts werden wird mit der Ernte
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 09:43
    • Guten Morgen,

      @Haithabu, Spinnmilben sind sehr lästig, egal ob an Nutz-oder Zierpflanzen.
      "Mein schöner Garten" Spinnmilben bei Tante Google hilft dir weiter, wenn es nicht schon
      zu spät ist.

      Eine oft empfohlene Möglichkeit Tomaten nachreifen zu lassen ist, dass man zwischen die
      grünen Früchte reife Äpfel legt. Die sondern ein Gas ab, welches die Reife der Tomaten
      begünstigt.

      LG
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 07:48
    • Guten Morgen,
      Hier sind ja echte Gartenexperten unterwegs.
      Hat jemand einen Tipp bei Spinnmilben im Gewächshaus? Seit dem letzten Sommer, der ja auch extrem trocken war, haben wir so viele, dass sämtliche Gurken so gut wie tot sind. Brennessel Süd und co haben nicht geholfen.
      Mein Mann ist echt verzweifelt.
      LG
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 07:20
    • Wildkatze, wenn es draußen zu nass und kühl wird, nimmst Du die ausgewachsenen und noch grünen Tomaten ab und wickelst sie in Zeitungspapier ein. Dann lagerst Du sie in einem Zimmer bei ca. 18-20 Grad. Sie reifen dann noch nach und werden auch rot. Wenn die Tomatenpflanze recht trocken steht und die Nächte nicht zu kalt werden, würde ich aber noch ein paar Tage damit warten, weil die Pflanze an sich sehr gesund aussieht. Sie braucht übrigens jetzt nicht mehr gegossen zu werden und darf nach und nach abtrocknen. Gutes Gelingen.
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 19:25
    • Wild-Katze,
      tolle Größe für die Tomaten, sie sehen auf dem Bild viel kleiner aus.
      Die Blüten von den wilden "Hibiskus-Kürbissen" haben auch eine
      wunderschöne Farbe ---schmunzel--
      Wenn sie nicht wieder in den Bäumen und Büschen wachsen, schneide die
      Triebe der Kürbisse nach dem 3-5 Fruchtansatz ab. Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 13:34
    • Und meine wilden Kürbisse blühen wie verrückt... Aber selbst wenn sie ansetzen dürfte es zu spät sein für eine Ernte...
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 13:33
    • Mein fliederfarbener Hibiskus blüht jetzt auch...

      Die grössten Tomaten sind 6,5 cm lang und 4,5 cm breit( an der breitesten Stelle)... Hab gerad mal nachgemessen
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 18:22
    • Klein sind die Tomaten nicht... Ich finde sie sogar erstaunlich gross... Werde aber den tipp mit dem Kappen der Spitzen befolgen..

      Wegen mir hat sie alle Zeit der Welt... Aber der Sommer neigt sich dem Ende zu... Sonnentage wird es wohl nicht mehr viele geben... Derzeit ist hier Land unter... Meine Wäsche gründlich durchgespült... Das hat man davon, wenn man bei 30% Regenwahrscheinlichkeit Wäsche raus hängt
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 17:42
    • Gebe der Pflanze und den Früchten Zeit. Es ist doch eine kleine Sorte, die
      Pflanze ist gesund, hat keine Braunfäule.
      Du kannst aber über der letzten Blüte die Spitze entfernen, damit sie
      nicht weiter nach oben treibt und ihre Kraft in die Früchte gibt.
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 13:36
    • Aus den Blüten und kleinen Ansätzen wird sicher nichts mehr
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 13:35
    • Meine Tomaten entwickeln sich weiter prächtig... Trotz Regen und wenig Sonne... Wenn sie denn mal rot werden würden... Viel Zeit dafür ist denke ich, nicht mehr...
    • 0 0
    • 18. Aug 2019 09:09
    • Guten Morgen in die kleine Runde.

      @Athedita,
      schön, dass ich helfen konnte.
      So schön die Kübelpflanzen auch sind, aber sie immer ins Winterquartier verfrachten und im Frühjahr wieder raus, ist schon eine ziemliche Arbeit und wenn sie dann noch ihr Laub abwerfen, ist putzen angesagt.
      Ich habe mir extra eine Sackkarre angeschafft, da ich auch einige Treppenstufen bewältigen muss, um die Pflanzen ins
      Winterquartier zu bringen. zu können. Ist sehr hilfreich. Das Ding hat eine große Tranportplatte bekommen, fährt selbstständig und kann Treppen steigen.
      Pflanze den Erbsenstrauch doch ins Freiland. Das erspart viel Arbeit und du musst nicht unbedingt schneiden.