• Optionen

Frisches Brot

    • 0 0
    • 08. Jul 2020 14:34
    • Frisches Brot meist selbstgebacken, halte ich im Plaste Beutel frisch. Immer nur einen Vorrat bis zu max. 2 Tagen. Das Brot schneide ich immer alles in Scheiben und friere es in einem großen Plaste Beutel ein. Die benötigte Menge, für den nächsten Tag lässt sich leicht mit einem Messer abteilen. Geht auch in Glasdosen einfrieren und Holzkiste aufbewahren.
      Aus dem Brotbeutel mit dem einzufrierenden Brot sauge ich die Luft raus, um Eiskristalle zu verhindern.
      Ich esse fast nur Schwarzbrot. Platebeutel verwende ich mehrfach für Brot
      KDS
    • 0 0
    • 08. Jul 2020 22:58
    • Hallo @lockende flamme
      Ich backe nun schon, seit etwa 2 Jahren, unser Brot, selbst.
      Von einer Aufbewahrung, im "Plaste Beutel" würde ich dringend abraten. Das Brot mus "atmen" können.
      Damit es nicht austrocknet, lagern wir es in einem Beutel aus (historischem/alten) Leinen. Die Beutel gibt es noch, auf einigen Handwerkermärkten, zu kaufen.
      Auch sollte ein Brot nicht geschnitten werden, sondern "am Stück" bleiben. und dann (im Beutel) auch der Schnittstelle lagern.
      Unsere Brote bleiben mind. 4-5 Tage frisch. Wenn sie es überhaupt bis zu dem Zeitpunkt schaffen, ohne verspeist zu sein ....
      D-)
    • 0 0
    • 07. Nov 2020 20:05
    • Hallo! Ich lagere mein Brot auch in Leinensäckchen in einer Zirbenbox, da in den Plastikdingern meine Brote immer zu schimmeln begonnen haben. Würde dir also auch davor abraten, dein Brot in Plastik zu packen.
    • 0 0
    • 08. Nov 2020 08:33
    • Vielleicht hilft euch dieser Link weiter:
      http://www.innungsbaecker.de/tipps-zur-aufbewahrung-vermeidung-von-schimmel

      Ich backe meine Brote selbst und kann aus Erfahrung sagen, dass Sauerteigbrote länger frisch bleiben als Brote, die mit Hefe gebacken wurden.
      Mein Brot bewahre ich in einem Holzbrotkasten auf. Jeden 2. Tag wische ich den Kasten mit Essig aus und es ist mir noch nie ein Brot verschimmelt.
      Da ich öfters gleich 2 Brote auf ein Mal backe, friere ich ein Brot im Ganzen ein und bei Bedarf lasse ich es über Nacht auftauen.
    • 0 0
    • 11. Dez 2020 23:08
    • Hallo. Bin neu hier. Habe heute Bananenbrot ausprobiert. Ich finde es sehr süß für Brot.
    • 0 0
    • 04. Jan 2021 19:14
    • Hi
      Ich habe heute ein Dinkel Vollkornbrot mit Hefe gebacken. Sauerteig habe ich seit einiger Zeit nicht mehr angesetzt, wenn ich arbeite schaffe ich das regelmäßige Backen nicht. Momentan bin ich zwar in Kurzarbeit, aber weiß natürlich nicht wie lange und ob sich frischen Sauerteig ansetzen lohnt.
    • 0 0
    • 04. Jan 2021 20:44
    • Hallo Kochfee,
      ich backe meine Brote immer selbst.
      Meine Sauerteige aus Weizen und Roggen bewahre ich in locker verschlossenen Gläsern im Kühlschrank auf. So hat man wochenlang frischen Sauerteig zur Verfügung.
      Es ist auch möglich den Sauerteig einzufrieren.
    • 0 0
    • 05. Jan 2021 09:07
    • Hallo Bubis Mama,
      das stimmt und ich hab auch noch getrockneten im Schrank. Im Kühlschrank vergess ich den immer zu füttern, ich bin da zu vergesslich, hihi.
    • 0 0
    • 05. Jan 2021 11:16
    • Hi Bubis mama, was ich Dich gerne fragen würde: backst Du Vollkornbrot? Nur für den Fall dass ich wieder mit Sauerteig backe ;-)Ich finde reines Roggen eher schwierig. Hast Du einen Tip für mich?
    • 0 0
    • 08. Jan 2021 23:54
    • Ich würde gerne anfangen, Brot zu backen. Ich habe es noch nie versucht. Könnte mir jemand eine gute Brotbackmaschine und vielleicht ein paar gute Rezepte für Anfänger empfehlen? Ich würde gerne versuchen, ein gesundes Brot zu backen.
    • 0 0
    • 09. Jan 2021 17:40
    • Ich benutze keinen Brotbackautomaten.

      Folgendes Rezept ist mein Favorit, man kann es gut abwandeln. Manchmal gebe ich statt Körner, Röstzwiebeln oder Schinkenwürfel in den Teig.

      Also mein Brot ist ein Mischbrot aus Roggen, Weizen, Dinkel, Roggenvollkorn und zweierlei Sauerteig (Roggen und Weizen)
      Hier das Rezept:
      Vorteig:
      300g Roggenmehl, 300g Roggenvollkorn, 90g Sauerteig aus Roggen, 90g Sauerteig aus Weizen und lauwarmes Wasser
      Alles vermengen und zugedeckt über Nacht gehen lassen.

      Am nächsten Tag kommen dazu
      300g Roggenmehl, 375g Dinkelmehl, 525g Weizenmehl, ca. 45g Salz, gut 3 Esslöffel Rübensirup, Brotgewürz, Körnermischung und lauwarmes Wassen ca. 500 - 600ml (langsam zugeben)

      Alles vermischen, ca. 30 min. ruhen lassen, noch mal gut durchkneten und in gefettete, mit Mehl ausgestäubte Formen geben und zugedeckt ca. 2 - 3 Std gehen lassen. Ich schneide die Brote immer gleich ein, damit mir das Brot später nicht zusammenfällt.
      Ofen auf 250 Grad vorheizen, Brote in den Formen auf den Rost stellen, Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Nach 10 min. Hitze auf 180 Grad reduzieren und noch ca. 50 min. backen.
    • 0 0