• Optionen

Anregung: Leute, schreibt miteinander!

    • 0 0
    • 14. Jul 2020 12:08
    • Das ist jetzt mal etwas, was nicht unbedingt mit den Funktionen von MM zu tun hat!
      Es ist eine deutliche (!?) Anregung!

      Kommuniziert miteinander (im Forenbereich)! Der Austausch über alles, was mit Fitness, Wohlfühlen (das Abnehmen steckt zumindest teilweise da drin) und Lebensgefühl zu tun hat, ist -motivationstechnisch-, nicht selten, ebenso wichtig!
      Weil es anders kaum möglich ist, sich "zugehörig" zu fühlen.
      Ansonsten verkommt diese Plattform irgendwann zu einem, mehr oder weniger komfortablen, Kontrollinstrument.

      Vielleicht macht sich die/der eine oder andere Gedanken über Lebensmittel, Zubereitungen etc., die beim Fitterwerden und/oder Abnehmen hilfreich sein können? Oder was man ggf. Essen sollte/könnte, damit beim Abnehmen der Genuss nicht auf der Strecke bleibt?
      Oder, wie man Sport treiben könnte, um mehr Ausdauer, Kraft und weniger Kilos zu bekommen?

      In einer "Community" (oder besser (?) Forengemeinschaft, Interessengemeinschaft ???) gibt es oft richtige und ggf. mehrere "ExpertInnen", die weiter helfen können. Manche haben z.B. nicht die Finanzen, um ein Fitnessstudio zu finanzieren. Das braucht man dann auch nicht mehr, wenn man Tips bekommt, wie man sich zu Hause, auf der Wiese im Park oder sonst wo abrackert!

      Nach meinen Erfahrungen besteht die Gefahr, dass ein Portal austrocknet, wenn die Kommunikation ausbleibt.

      Gruß
      Bernd
    • 0 0
    • 14. Jul 2020 12:34
    • @Heinerich:

      Du bist wirklich sehr bemüht! Danke dafür! Ich war länger nicht hier und bin überrascht wie ruhig es geworden ist...
      Vielleicht liegt es am Sommer?
    • 0 0
    • 14. Jul 2020 13:12
    • Ich stimme zu. Echt schade dass hier im Forum so wenig los ist. Früher war hier deutlich mehr los.
    • 0 0
    • 14. Jul 2020 13:59
    • Hallo zusammen,
      Ich bin zwar keine Expertin in Sachen Abnehmen, aber für mich ist es immer wichtig, dass ich nach jeder Mahlzeit satt bin und trotzdem in den Punkten bleibe.
      Auf was muss ich achten, um meine Mahlzeiten möglichst vielseitig und gesund zu gestalten?”
      Grundsätzlich muss eine gesunde, ausgewogene Ernährung nicht aufwendig sein. Man sollte darauf achten, möglichst vollständige Mahlzeiten zu essen.

      Somit kann man neben der gesunden Ernährung ein optimales Sättigungsgefühl erreichen. Die Hälfte der Mahlzeit sollte dabei aus:
      ➤ Gemüse und/oder Früchten
      ➤ 1/4 aus Stärkelieferanten (Reis, Teigwaren, Kartoffeln etc.),
      ➤ 1/4 aus fettarmen Proteinlieferanten (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Eier etc.) bestehen.

      Hier ein paar einfache Beispiele: ein Sandwich mit Vollkornbrot und einer Frucht, Gemüsesuppe mit einem Stück Käse und einem Stück Brot, Pellkartoffeln mit geräucherter Forelle und einem Salat, Blattsalat mit Poulet-Streifen und einem Stück Brot, Petersiliekartoffeln oder Reispfanne mit einem Salat ergänzt etc.
      Man sollte ausserdem darauf achten, möglichst viele Vollkornprodukte zu verwenden um den Nahrungsfaseranteil zu erhöhen, was ebenfalls einen Einfluss auf die Sättigung hat.

      Um den Gewichtsverlust zu unterstützen, können Sie auch auch Folgendes berücksichtigen:
      Eine gute Möglichkeit ist, am Abend die kohlenhydratreichen Nahrungsmittel wie Teigwaren, Kartoffeln, Reis etc. einzuschränken (das gilt auch für Früchte). Die Früchte am Abend einzuschränken fällt mir noch sehr schwer.

      Dadurch leeren sich die Glykogenspeicher und der Körper greift zur Energiegewinnung auf das Fettgewebe zurück. Auch ein Abendspaziergang wirkt in diese Richtung; Sie bauen Zuckerreserven ab und können in der Nacht von den Fettreserven zehren.

      Eine weiterer wichtiger Aspekt ist die Einschränkung alkoholischer Getränke. Alkohol kann, muss aber nicht zwingend, die Fettverbrennung beeinträchtigen.
    • 0 0
    • 17. Jul 2020 12:02
    • @Gili
      @mandalarine
      @Sunniva

      Zunächst mal einen herzlichen Dank an euch, dass ihr was geschrieben habt, auch wenn Dein m.E. guter Beitrag, @Sunniva, nicht so ganz, zum Thema passt ... ;-) (Auge zukneif Smiley)

      Ansonsten ist die "Resonanz", nach fast 3 Tagen, "ernüchternd" ist!
      Der Beitrag wurde aktuell 135 mal angeklickt und es haben 3 ForenkollegInnen geantwortet ......
      In anderen Foren (z.B. zum Thema Fitness) wären sicher mehr Antworten da gewesen, bzw. wäre meine Anregung gar nicht nötig gewesen ...
      Vielleicht hats auch einfach mit der "Konkurrenz" Fratzenbuch zu tun. Das scheint ja die momentane "Kommunikationsform" (außerhalb von persönlichen Kontakten) zu sein: kurz, zustimmend/ablehnend und letztlich nichtssagend!
      Sich auch über Hintergründe auszutauschen, nicht nur (z.B. ein "Programm") zu benutzen (zu konsumieren), sondern, zusammen mit anderen (!!!!), auch zu hinterfragen, zu reflektieren und dann, für sich selbst zu modifizieren, scheint nicht gewünscht oder sonst was!
      Nein, das ist nicht "meine Welt", ist momentan mein Gefühl.
      Sieht so aus, als würde ich die Funktionen, die ich -für mich- nützlich finde, weiter nutzen und meinen Austausch über damit Zusammenhängendes, an anderer Stelle suchen.
      Ich warte mal noch "ein bisken" und werd dann sehen, wo es "lang geht" .....
    • 0 0
    • 17. Jul 2020 17:14
    • Das mit dem Schreiben ist nicht immer so einfach, bei mir fällt das alleine aus Zeitgründen meist flach. Wenn man vollzeit berufstätig ist und auch so was um die Ohren hat, ist es alleine das Abwiegen und Notieren schon zusätzlicher Aufwand. Ich schaue ab und an rein, bin ja neu hier und lasse mich von den Profilen der Mitstreiter (dankeschön) motivieren. In meinem nächsten Urlaub, werde ich bestimmt aktiver sein, aber bis dahin...

      kann ich nur allen wünschen, bleibt gesund und munter und auf dem Weg zu eurem MM-Ziel

      Drücker

      Macis