• Optionen

Pummelfee will endlich nicht mehr pummelig sein

    • 0 0
    • 06. Jul 2017 14:20
    • Hallo zusammen!
      Ich bin Steffi, 39 Jahre alt, verheiratet, habe einen 6jährigen Sohn und einen 1jährigen Hund. Ich war noch nie die Zierlichste, aber in den letzten Jahren wurde ich immer bequemer und bin immer schwerer geworden. Ich esse einfach unheimlich gern und viel. Mein Mann ist auch ein "Schwergewicht" - er ist jetzt in einem Programm, wo er mit viel Glück einen Magenbypass bekommt (liegt an der Entscheidung der Krankenkasse). Gott sei Dank ist unser Sohn rank und schlank - da passen wir auch auf, denn wir wissen, wie schlimm es ist, wenn man pummelig ist und von anderen gehänselt wird.
      Ich wiege nun 125,5 kg und möchte daran etwas ändern. Vielleicht hilft mir diese Seite zusammen mit der APP, bewusst zu essen und zu trinken, so dass ich gesünder lebe und Gewicht verliere. Denn mir ist eins klar geworden...alleine schaffe ich es nicht, dazu ist der innere Schweinehund zu mächtig und ich bin zu inkonsequent. Ich brauche jemanden, der mich kontrolliert, motiviert und mich einfach daran erinnert, dass ich nicht so sein will, wie ich gerade bin.
      So, das soll es jetzt erst mal gewesen sein. Ich werde mich noch ein wenig im Forum umgucken...ich freue mich auf regen Austausch! :)
    • 0 0
    • 06. Jul 2017 15:14
    • Willkommen Steffi!

      Ich habe auch gerade erst wieder angefangen mit MM, aber habe damit schonmal sehr gut abgenommen und kann dementsprechend sagen: Bleib dran und halte dich an deine Punkte und es wird sich auf jeden Fall lohnen! Das Tolle ist, dass du hier auf nichts verzichten musst, solange du dich in den Punkten bewegst. Und mit der Zeit überlegt man es sich dann eben doch doppelt, ob man seine Punkte für Schokolade hergibt, die im Endeffekt nicht satt macht oder vllt doch eher für die Hauptmahlzeiten. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
    • 0 0
    • 07. Jul 2017 03:02
    • Hallo Steffi,
      magst bei uns mitmachen? Weit weit Ü100er
    • 0 0
    • 01. Aug 2017 07:57
    • Guten Morgen, melde mich aus meinem Urlaub zurück. Es war vielleicht nicht gerade schlau von mir, mich hier zu registrieren, nur um dann einen Tag später in den Urlaub zu fahren. Nun ja, das Positive ist, ich habe in den zwei Wochen Dänemark ein Kilo abgenommen (habe keine Punkte gezählt, aber mich viel bewegt). Jetzt kann ich mich mit den Punkten und dem Drum und Dran auseinander setzen. :) Habt noch einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 01. Aug 2017 09:05
    • Hallo Steffi!

      Das ist ja prima, wenn Du hier schon mit einem Kilo Abnahme startest. Und vielleicht kannst Du noch ein wenig Schwung aus dem Urlaub mitnehmen.
      Du hast bei den Ü100ern geschrieben, dass Du sowenig Gemüse magst. Ich fülle meine SP auch meist mit Obst. Und zwar genauso, wie ich vorher Kekse und Gummibärchen gegessen habe. Und es hat den Effekt, dass ich nicht mehr wie ein Trüffelschwein durch die Wohnung renne, auf der Suche nach Süßkram. Und dann vor lauter Frust einen Liter Cola trinke.
      Salate kannst Du ohne Probleme mit Lachs, Puten/Hähnchenbrust oder Steak kombinieren. Oder such Dir Rezepte mit Gemüse im/als Salat. Bei Chefkoch werde ich meistens fündig.
      Meine Abnahme ist im Moment ehrlich gesagt beischeiden, aber das liegt vermutlich am Bewegungsmangel. Aber meine Haut ist frischer, ich fühle mich wohler und ich habe kein Problem damit, meine Punkte einzuhalten.

      Wichtig ist nur: alles abwiegen, evtl. ausrechnen und alles eintragen.

      Du kannst also weiter Eure Lieblingsrezepte kochen. Nutze die Punkte die Du hast voll aus. Du wirst sehen, es funktioniert!

      Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag! Phlox
    • 0 0
    • 01. Aug 2017 09:22
    • Hallo pummelfee und phlox,es ist schon wirklich ratsam die sonderpunkte zum grossen teil auch mit gemüse zu füllen,denn obst enthält auch viel zucker.was eine abnahme verlangsamen kann und neues hungergefühl auslöst.gemüse hat mehr eiweiss,was eine wichtige rolle bei der abnahme erfüllt und die muskeln nicht schlappmachern lässt.Gerade salat,tomaten und gurke bringen übrigens kaum punkte,da müsstest du schon kiloweise von in dich reinschaufeln.Natürlich ist obst auch gesund,aber in maßen ,nicht in massen.Das wird ja schon in den bekannten" 5 a day" empfohlen:zwei portionen obst und drei portionen oder auch gerne mehr gemüse
      Der süsshunger geht übrigens sowieso weg ,wenn man die tägliche zuckerzufuhr reduziert
    • 0 0
    • 01. Aug 2017 10:08
    • Ja, pueffelshausen, Du hast vollkommen recht. Auch dass man die Ernährung nachhaltig verbessern muss, um eine dauerhafte Abnahme zu erreichen und auch zu halten, ohne dass man ständig auf etwas verzichten muss.
      Und ich bin auch dabei. Allerdings verschwinden meine Gemüsemengen oft in "Gesamtpunkten" wenn ich meine Portion vom Essen ausrechne. Ich koche selten nur für mich und der Aufwand die Gemüsepunkte extra raus zu rechnen erscheint mir im Moment zu hoch.
      Also fülle ich meine SP mit Obst, damit sie nicht stehen bleiben und ich den Gesamtüberblick über die Punkte/Kalorien nicht verliere. Und habe trotzdem keinen Heißhunger und keine unplanbaren Gelüste.

      Es ist ja auch nicht mein erster Versuch mein Gewicht auf diese Art zu reduzieren. Und ich war bisher am Anfang immer ganz furchtbar motiviert mein Leben zu ändern und "Jetzt aber" wird alles anders. Nur hat das bisher maximal 6 Wochen angehalten. Und dann war wieder vorbei. Nie ganz komplett, sonst wäre ich noch viel schwerer. Aber wenn die Hosen wieder gepasst haben wars rum, mit aufpassen.
      Deshalb habe ich versucht Pummelfee einen Weg zu zeigen, der sich einfach umsetzen lässt. Nicht die Süßigkeiten im Budget einplanen, sondern statt dessen in den Obstkorb greifen. Eine Aprikose ist auch süß und ein Apfel beschäftigt ebenso wie eine Tüte Chips. Wer statt dessen Staudensellerie mag, kann ja den nehmen....

      Und spätestens wenn nicht nur die Pfunde, sondern auch die Punkte purzeln ist es sowieso an der Zeit sich intensiver mit dem was man isst zu beschäftigen. Man will ja schließlich auch satt werden....
    • 0 0
    • 01. Aug 2017 10:24
    • Oh ja phlox,da hast du recht,zumal man schon fast vergessen hat,wie gut auch zb ein apfel schmeckt,anstatt sich zb die tüte lachgummis reinzuziehen ,um vitamine zu bekommen(das hab ich immer so gemacht)
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 11:55
    • Pueffelshausen, Phlox, vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Es ist wirklich noch ein wenig schwierig für mich, aber ich bin motiviert, an meinem "Gemüse-Problem" zu arbeiten. Auch daran zu denken, alles, was ich zu mir nehmen, aufzuschreiben und ins Tagebuch einzutragen...
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 13:14
    • Liebe Pummelfee!
      Du bist auf dem richtigen Weg.
      Je genauer Du aufschreibst, desto eher kriegst Du ein Gefühl für die Mengen, die Du isst. Und Du siehst, wo Deine persönlichen Schwachstellen liegen. Bei mir sind es ganz klar Nudeln. Da habe ich in der Vergangenheit die Familienmenge alleine gegessen. Da hilft auch die Gemüsesoße nichts mehr.;-)

      Viel Erfolg weiterhin
      Phlox
    • 0 0
    • 25. Sep 2017 14:51
    • Nachdem ja jetzt schon einige Tage verstrichen sind, wo ich mich hier registriert habe, kann ich sagen...läuft! *grins* Ja, ich muss mich immer noch zusammen reißen und mir immer wieder sagen, was mein Ziel ist. Wenn ich nichts zu tun habe und mir langweilig ist, denke ich direkt wieder ans Essen. Ist immer noch so. ABER - und DAS ist der Unterschied - ich reagiere da nicht wie früher drauf! Anstatt direkt meinen Lüsten zu fröhnen, lenke ich mich ab und esse - gar nichts!! :D Wenn es doch zu heftig wird, gucke ich nach kalorienarmen Alternativen. :)
      Also...ich bleibe weiter am Ball und sehe zu, dass die Pfunde weiter langsam aber sicher purzeln. Denn das ist es ja, wofür wir uns hier tummeln. Um unser Wohlfühlgewicht zu bekommen. Und ich bin auf dem Weg dahin...hoffentlich ohne Umwege und Stolpersteine. ;)
    • 0 0
    • 12. Jun 2020 10:25
    • So...ich bin jetzt fast 3 Jahre hier...ich habe wunderbar abgenommen...und leider wieder fast alles drauf! Ich habe selber keine Ahnung, was passiert ist. Ein Schalter hat sich umgelegt und auf einmal bekomme ich nichts mehr auf die Reihe. Esse Abends vorm TV Süßigkeiten und Chips...bewege mich weniger, weil ich mich nicht aufraffen kann...mir ist das alles total bewusst....und ich habe große Probleme, dagegen anzukämpfen. Ich möchte nicht aufgeben! Ich schaue in meinen Kleiderschrank und bin erschrocken, dass mir die schönen Sachen, die ich mir bei meiner Abnahme gekauft habe, nicht mehr passen! Auch diese Erkenntnis reicht wohl noch nicht, das Ruder rum zu reißen und wieder Tagebuch zu führen. Denn das mache ich derzeit auch nicht. Ich vergesse es einfach. Ja, ich wiege mich immer noch am Freitag. Und ich ärgere mich jedes Mal, wenn es wieder mehr ist. Und dann? Mache ich weiter. Ich bin hier. Ich schreibe im Forum. Ich gebe mein Gewicht jede Woche ein. Und immer wieder kommt ein kurzer Moment die Frage...warum mache ich das? Was hat es für einen Sinn? Ich ändere ja doch nichts an meinem Verhalten. Aber ist nicht allein die Tatsache, dass ich mich mit dieser Problematik auseinandersetze, schon ein Schritt in die richtige Richtung? Ist es ein Zeichen dafür, dass ich doch nicht aufgeben möchte, obwohl ich anscheinend gerade nicht die Kraft dazu habe, meine Spur zu finden? Der Titel meines Threads gilt auch weiterhin...aber es scheint, dass es für mich noch ein laaaaaanger Weg ist, länger, als bei einigen anderen hier. Und DAS ist etwas, was ich lernen muss, zu akzeptieren. Nicht mit anderen vergleichen! Nicht verzweifeln, weil andere besser und schneller zu ihrem Ziel kommen als ich! Aber auch das ist ein Weg, den ich nur sehr sehr langsam hinter mich bringe...